GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

früher 25L, jetzt 54 Liter Caridina dennerli

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: früher 25L, jetzt 54 Liter Caridina dennerli

      Hei, gestern hat meine größte und älteste Tylomelania im Kardinalsgarnelenbecken den Löffel abgegeben ;(
      Morgends lag sie noch da und hat sich noch bewegt...kam allerdings nicht vorwärts und ging auch nicht ans Futter.
      Abends interessierten sich plötzlich die andern Tylos für sie und schwarze TDS saßen auf dem Gehäuse :o
      Hab sie dann mal rausgenommen und dran geschnuppert...tja...der Duft war unverkennbar..2 Stunden später haben meine Hände noch danach gerochen <X
      Bin froh, das sie sich zum Sterben vorne hingelegt hat und nicht hinter die Steine...das hätte evt. ein böses Ende gefunden...
      Hab dann kurz vor dem Bettgehen noch 1/5 Wasserwechsel gemacht und den Wasserstrahl auf extra plätschern gestellt...
      Den Kardinälen hat man nix angemerkt..zum Glück...

      Sorry für OT :/ Mußte ich jetzt nur loswerden ;(
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Hallo zusammen.

      Kurzer Zwischenbericht von mir:
      Das 54L Becken ist nun seit ca. 3 Wochen leer geräumt, da sich keine Besserung gezeigt hat.
      Die Steine habe ich geschruppt, das Becken gereinigt und der Sand liegt im Eimer und wartet darauf ordentlich durchgespült zu werden.
      In den nächsten paar Wochen, wenn ich mal dazu komme, wird das Becken komplett neu gestartet.

      Die restlichen Garnelen, was nur noch so ca. 15-20 Stück waren, sind nun im 25L Becken, welches ich parallel wieder in Betrieb genommen habe.
      Leider hatte ich auch in dem Becken schon zwei Todesfälle.

      Ich hoffe, das reguliert sich wieder ein und ich kann mit den restlichen Garnelen dann im 54L Becken wieder durchstarten.
      Natürlich nach entsprechenden Einlaufzeit.
      Gruß
      Markus
    • Ohje...mein Mitgefühl..das schmerzt :saint:
      Schön das Du welche retten konntest.
      Die reichen auf jedenfall das Du wieder einen schönen Stamm bekommst :saint:
      Ich drück Euch fest die Daumen.

      Du kannst auch das Becken komplett einrichten, Filter laufen lassen, mit Danklorix oder Wasserstoffperoxyd desinfizieren,
      "100% " Wasserwechsel machen und dann noch Wasseraufbereitungsmittel rein. Dann neu einlaufen lassen.
      Dann sollten krankmachende Keime alle eliminiert sein.
      Dann hoffen das die übrigen Garnelen es nicht wieder mitbringen :evil:
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Hallo Monika,

      vielen Dank.

      Mowa schrieb:

      Du kannst auch das Becken komplett einrichten, Filter laufen lassen, mit Danklorix oder Wasserstoffperoxyd desinfizieren,
      "100% " Wasserwechsel machen und dann noch Wasseraufbereitungsmittel rein. Dann neu einlaufen lassen.
      Dann sollten krankmachende Keime alle eliminiert sein.
      Dann hoffen das die übrigen Garnelen es nicht wieder mitbringen :evil:
      VG Monika
      Wäre auch noch ne zusätzliche Sicherheit. Danklorix hab ich da. Dem Becken selber bzw. dem Silikon schadet das nicht, oder?
      Einfach Osmosewasser + Danklorix? Mit welcher Dosierung und wie lange würdest du das machen?
      Für danach hätte ich dann das Easy Filter Powder da, um das restliche Chlor rauszuholen.

      Aber...ich habe eine Plexiglasplatte am Boden eingeklebt, um die Glasscheibe vor den Steinen zu schützen.
      Die Platte habe ich zwar ringsrum mit Silikon eingeklebt (damit kein Sand unters Plexiglas kommt), aber irgendwo scheint es nicht ganz dicht zu sein, so daß Wasser zwischen Glas und Plexiglas gesaugt wurde.
      Wenn nun vom Danklorix-Wasser auch etwas dort hin gesaugt wird, bekomme ich das wohl nicht mehr ganz raus...auch nicht mit Wasseraufbereiter.
      Wäre zwar sicher keine große menge, aber dennoch ein Risiko.
      Gruß
      Markus

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von reiser81 ()

    • Hi.

      Ok, aber die schreiben da von auswischen und nicht von einem komplett eingerichteten Becken, das mit der Mischung geflutet und mit dem Filter umgewälzt wird.
      Das wären bei 50L Beckeninhalt 5L Danklorix. =O
      Lavasteine sind ja zudem auch wie ein Schwamm und sind dann durch und durch voll mit dem Chlor-Wasser.
      Und dann noch der Punkt mit der nicht 100%ig dicht eingeklebten Plexiglasplatte am Boden, wo das Chlor-Wasser hinein, aber evtl. nicht mehr ganz raus kommt.

      Würdest du das tatsächlich machen/riskieren?
      Gruß
      Markus
    • hallo Markus :) ,

      nur mal so ein Gedanke !!!
      Der Raum zwischen Plexiplatte und Glas zieht Wasser ??? :o
      Da würde ich panikartige Schweißausbrüche bekommen =O .
      Das ist Lebensraum für anaerobe Bakterien und Faulgase.
      Weißt Du welche dort wohnen ? Vielleicht die krank machenden ... .

      Und wenn es nur prophylaktisch ist,
      schneid sie raus, werf sie weg und
      dann den Bodenschutz erneuern mit perfekter Neuverklebung.
      Klebestellen reinigen, mit Aceton (aber nicht die Silikonnähte vom Aquaq) gegen Fingerflecken, das Aceton (hinterläßt einen eigenen superfeinsten Film) mit Destilat und gewaschenem Brillentuch wegwischen (!!!keine neuen Fingertapper machen!!!), 100% trocknen lassen und dann in einem Touch zügig und sauber verkleben.

      Lieber einen Handgriff mehr
      als die ganze Arbeit für die Nix.

      Liebe Grüße
      Barbara mit U-wa-Welt
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Hei, mit 75ml 3%igem Wasserstoffperoxyd biste genausoweit, wenn Dir die Menge angenehmer is...
      Hab ich schonmal wegen einem 20 Literbecken (30ml) mit Cladophora gemacht, ging gut :saint:

      Das Becken muß anschließend ja eh neu einlaufen und bis dahin is alles Chlor weg.
      Das baut sich angeblich ab und wenn Du Wasserwechsel machst is eh das meiste weg..dann noch den Wasseraufbereiter und vielleicht nochmal ein WW bis sie kommen und gut is es.
      Ja mir tut es auch weh, wenn ich einen halben Liter Chlorbleiche für irgendwas putzen, nehmen soll...
      Ich nehm dann halt 100ml Wasser und bisschen Chlorbleiche und versuch damit klar zu kommen.

      Guck Dir mal die ganzen Dosierungsanleitungen an...
      Mit Auswischen wird es in dem Fall nicht getan sein...Guckmal bei FG, da desinfizieren/putzen sie zb. ihre Filter und Glaswaren so mit Danclorix. Man kann auch Artemia mit Chlorbleiche dekapsulieren.
      Auch veralgte Anubien oder neue Pflanzen (vooorsicht!) kann man damit traktieren.
      So teuer is das Zeug auch nicht.

      Aber Du mußt ja nicht ?( ...
      VG Monika

      Hab da noch eine Idee :) in das Becken Bucephelandra und Fische rein :happy:
      und für die Kardinäle ein nigelnagelneues :S
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Hi.

      Mowa schrieb:

      Hei, mit 75ml 3%igem Wasserstoffperoxyd biste genausoweit, wenn Dir die Menge angenehmer is...
      Ok, auch ne Möglichkeit, aber das hab ich auch nicht da und da weiß ich nicht, wie es da mit dem Abbau bzw. der Wirksamkeit von Wasseraufbereitern aussieht.

      Mowa schrieb:

      Guck Dir mal die ganzen Dosierungsanleitungen an...
      Je nach Anwendungsfall variiert die Dosierung natürlich...

      Also würdest du tatsächlich das Becken mit Sand, Steinen, Heizer, Oxydator und Filter (also komplett) einrichten,
      dann 5L Danklorix + 50L Osmosewasser einfüllen und den Filter laufen lassen.
      Richtig?

      Wie lange würdest du das so laufen lassen?
      Paar Tage...eine Woche...oder reichen ein paar Stunden?

      Dem Gümmer-Sand wird das Chlor hoffentlich nicht schaden.

      KatzenFische schrieb:

      nur mal so ein Gedanke !!!
      Der Raum zwischen Plexiplatte und Glas zieht Wasser ???
      Da würde ich panikartige Schweißausbrüche bekommen .
      Das ist Lebensraum für anaerobe Bakterien und Faulgase.
      Weißt Du welche dort wohnen ? Vielleicht die krank machenden ... .
      Hm...auch ein zu berücksichtigender Gedanke.
      Nur, ob ich die Platte so einfach raus bekomme...muss ich mir mal ansehen.
      Hab ja nicht nur aussen rum mit Silikon verklebt, sonder auch in der Fläche drei Silikon-Stränge.
      Gruß
      Markus

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von reiser81 ()

    • Hei..bei Wasserstoffperoxyd brauchste keinen Wasseraufbereiter...
      Machst paar Wasserwechsel und gut is es...das zerfällt ja auch in Sauerstoff und Wasser...

      Nää, ich würd nochmal bei FG die Threads durchlesen und mir dann die niedrigste, plausible Dosierung raussuchen.

      Wenn man die ganzen Dosierungsempfehlungen bei Danklorix.de durchliest..ist es meistens ein und dieselbe Dosierung..nur halt mal mit mehr und mal mit weniger Gesamtmenge :D
      Babyfläschchen desinfizieren könnt man evt. noch als Grundlage heranziehen ;)
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Hi.

      Mowa schrieb:

      Hei..bei Wasserstoffperoxyd brauchste keinen Wasseraufbereiter...
      Machst paar Wasserwechsel und gut is es...das zerfällt ja auch in Sauerstoff und Wasser...
      Hatte gerade eine Eingebung :/ ...Oxydatorlösung ist doch Wasserstoffperoxid.
      Davon habe ich ja die 6%ige da.
      Dann könnte ich die ja mit halber Menge, also ca. 38ml auf 50L verwenden, oder?
      Wenn ja, wie lange würdest du das so im Becken lassen?


      Mowa schrieb:

      Babyfläschchen desinfizieren könnt man evt. noch als Grundlage heranziehen
      Ist ja quasi von der Dosierung her identisch...10ml + 100ml Wasser, also auch 1:10.
      Und von der Dauer her sind da 15 Minuten angegeben. Das würde dann auch fürs AQ reichen, oder länger?


      Was sagst du zu dem Gedanken von Barbara bzgl. der evtl. krankmachenden anaerobe Bakterien und Faulgase zwischen der Plexiglasplatte und Glas?


      Hab mir meine super Klebearbeit mal eben genauer angesehen...
      ...wird wohl nicht leicht die Verklebung zu lösen, ohne die im Becken "verschmierte" Verklebung des Beckens zu beschädigen.
      Meine Verklebung bzw. das aussen heraus gequollene Silikon der Plexiglasscheibe überlagert sich hinten und vorne auf der ganzen Breite des Beckens.
      Von daher möchte ich da eher die Finger davon lassen.
      Hier mal ein Bild...schön ist anders, aber sieht man ja unter dem Sand nicht mehr...so meine Meinung nach abgeschlossener Arbeit.
      Gruß
      Markus
    • Hei, wenn die schreiben 15 Min, werden 15 Min auch reichen...wenn die Lavasteine trocken sind und das Wasser reinlaufen kann, sollte das wohl auch reichen oder? Filter auf jedenfall laufen lassen.
      Chlor is schon agressiv. Evt. ist das für Kunststoff und Gummis auch besser, es nicht zu lange einwirken zu lassen.
      Ob weniger und dafür länger einwirken den gleichen Effekt hat, weiß ich aber nicht...
      Sowas könnten die Glaswarenreiniger vielleicht beantworten.

      Das Wasserstoffperoxyd hatte ich auf der Terasse in das fast Randvolle, zu reinigende Becken geschüttet und da stand es dann paar Tage so rum. In der Zeit haben sich Staub und Punktalgen und auch Kalkränder komplett aufgelöst. Das Becken sah anschließend aus wie neu..ich hab es nurnoch mit Zewa gewaschen, und das Wasser paarmal ausgetauscht. Die Cladophora hatte ich vorher schon so gut es ging entfernt. Den Sand, Thermometer und Steine hatte ich drin liegen lassen. Es ist ein Technikloses Becken, deswegen war kein Filter dabei.
      Aber es ist heutnoch sauber :) Hab anschließend nur emerse Wasserpflanzen und Wasser und Flöhe aus dem Wasserflohpott im Garten zum animpfen rein...
      Ja, Oxydatorlösung is das gleiche..aber in der Apotheke is das glaubich billiger. Ich hab das immer zur Wunddesinfektion 3% ig im Badschrank stehen.
      3%iges verkaufen sie einem auch ohne Unterschrift.

      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Hi.

      Dann werde ich wohl zum Wasserstoffperoxid greifen...einfach die 6%ige Oxydatorlösung, die ich eh da habe.
      Nach der Dosierung von dir wären es bei der 3%igen ja 1,5ml/L (75ml auf 50L), was bei der 6%igen dann logischerweise 0,75ml/L (37,5ml auf 50L wären.

      Hab inzwischen auch ein Video von GarnelnTV/Lucas gesehen, die 30%iges Wasserstoffperoxid mit einer Dosis von 50ml je 100L für 3 Tage vorschlagen.
      Das wären 0,5ml/L. Wann man das auf die 3%ige Lösung umrechnet, ergäbe das 5ml/L...
      ...allerdings raten die auch dazu, das Becken komplett auszuräumen und quasi nur das Becken damit zu desinfizieren.

      Werde mich also wohl an deine Vorgabe halte, Monika, nur daß ich eben die 6%ige Lösung verwende.


      Was die Plexiglasplatte angeht...mir ist das echt zu heikel, die Platte da wieder raus zuschneiden.
      Da ist mir der Gedanke gekommen, daß ich die äussere Verklebung mit Innotec Adheseal noch mal abdichten könnte.
      Mit dem Zeug habe ich gute Erfahrungen gemacht...hält super und macht keine Probleme.
      Das werde ich wohl auch machen, ausser jemand hat einen besseren Vorschlag, ohne die Verklebung des Beckens zu beschädigen.
      Gruß
      Markus
    • Hei, ich glaub nicht das die Platte Ärger macht.
      1. zirkuliert da kein Wasser
      2. kommen kaum organische Bestandteile rein, die da gammeln könnten
      3. ist das Becken lange gelaufen und es hat keinen Ärger gemacht.

      Ich glaub ehr das es einfach fertig war...so wie Artur nach dem Mulmen fragt. Das geht alles eine Zeitlang gut, aber dann is fertig. Vorzugsweise dann wenn es grad am schönsten is 8| Wenn es gradso wuselt und piddelt...Grad Sulawesigarnelen sind ruckzuck sehr viele...dann machts Batsch ;(
      Irgendwann ist halt der Bogen überspannt und wenn man das nicht gleich merkt, weil es evt. an einer versteckten Stelle ist, können die Tiere durch Bakterien schon so geschwächt sein, das es lange nachwirkt.
      Das hab ich mal mit Yellowfire gehabt, die ich ausselektiert und in einer 10 Liter Faunabox gehalten habe,weil ich gehofft hatte es möchte sie jemand haben...Es wurde immer mehr Mulm, der Minifilter hats nicht gepackt und die erste Garnele bekam so einen Milchigen Hinterleib. Hab mich dann echt angestrengt, das Becken gereinigt, viel WW gemacht. Vorsichtiger gefüttert. Zuguterletzt hab ich sie in ein größeres Becken, das gerade leer geworden war...
      Das is nixmehr geworden. Es waren nicht viele..aber trotzdem mußte ich machtlos zusehen wie sie es fast alle nicht gepackt haben..die Restlichen sind immernoch in dem Becken zusammen mit Fischen, aber irgendwie möcht ich sie nicht zu den andern tun...die dürfen hier ihren Lebensabend genießen...

      Bin sensibilisiert für solche Szenarien und wenn ich sowas bei mir erkenne, werd ich sofort aktiv. Das erlaubt keinen Aufschub..nicht einen einzigen Tag ?( ...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Hallo zusammen.

      Ich bin nun endlich dazu gekommen...
      ...hab den Sand ordentlich durchgespült, die Steine geschruppt, komplett mit Filter, Heizer etc. eingrichtet und das Becken mit Wasser und ca. 40ml 6%iger Oxydatorlösung befüllt.
      Das habe ich dann 3 Tage laufen lassen, Wasser komplett gewechselt nun noch mal ca. 40ml 6%ige Oxydatorlösung dazu.
      Nach noch mal 3 oder 4 Tagen fing es dann schon wieder leicht an, daß sich auf ein paar Steinen ein bräunlicher Belag gebildet hat.
      Hab dann das komplette Wasser noch mal gewechselt, und zum neu einlaufen befüllt.
      Heute, nach 4 oder 5 Tagen ist der Belag weiter gewachsen und das Wasser riecht etwas komisch.
      Bin echt am überlegen, was ich mache...noch mal Oxydatorlösung dazu und beobachten?!?
      Oder doch mal Danklorix versuchen?!?
      Neue Steine?!?
      Bin grad echt etwas ratlos. X( :/




      Auch im kleinen Backup-Becken sind die Kieselalgen und auch Cyanos weiterhin ein Thema.
      Ausfälle konnte ich zwar keine mehr beobachten und auch der erste Nachwuchs hat sich schon gezeigt, aber das Becken läuft nicht, wie es soll.
      Gruß
      Markus
    • hallo Markus :) ,

      wollte schon mal nachhaken, wie es Dir so geht.

      Ich glaube, bin mir aber nicht 100% sicher, daß Kieselalge auch durch Silikat gefördert wird.
      Wir haben auf natürlichem Wege viel davon im Wasser. Manchmal wird das aber auch von den Wasserwerken ins Netz gespeist um die Rohrleitungen zu schützen. Müßtes Du mal bei Dir individuell messen.

      Gegen Silikat, weil es ja nicht gut ist für die Schleimhäute der Fische ist, gebe ich ab und an (müßte ich besser dahinter her sein)
      das "Siliphos" von DUPLA-MARIN.
      Mutet zwar im ersten Moment teuer an, aber die 360ml-Dosereicht für bis zu 2880 l Süßwasser. Ist also recht ergiebig. Austausch nach Bedarf und Wirkungserfolg.

      Das ist ja immer dieses Chaos mit den Mittelchen für Aquarien. Da guckt man neberher auch etwas nach dem Preis und dann nützt einem der Mengenvergleich gar nichts, wenn man die Reichweite auf Liter Wasser nicht kennt.

      ich wünsche Dir weiterhin gutes Gelingen für Dein Kardinälchen-Home.

      Ich Dir :Dd: und baldiges :thumbup:
      Barbara
      mit U-wa-Welt
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Hei, so rote Cyanos hatte ich auchschon...im Mom zusammen mit Kieselalgen im Flossensaugerbecken. Können sich die Kahnschnecken dran gütlich tun :D Und das tun sie auch...
      Bei den CPO waren die auch lange Zeit..ich habs grad ignoriert...
      Ich glaub nicht das die schuld sind an Problem mit Kardinalsgarnelen..ehr das die Algen versuchen es zu richten ?(
      Manchmal reicht es, sie einfach zu ignorieren bis sie weg sind.

      @Barbara:
      Silicat ist der am meisten auf der Welt vertretene mineralische Stoff.
      Fast alle Mineralien, Steine, Erde, Sand, sogar Glas, alles ist aus Silicat
      Von daher würd ich mir keinen Kop machen..wir haben 10mg/Liter im Leitungswasser...
      Ich freu mich immer wenns Kieselalgen gibt und setz schnell die Kahnschnecken um, die :S

      Markus, Du kannst auch die Steine in den Backofen legen und mal schön heiß machen...
      Lava is das gewöhnt ;)
      Ein Bekannter hat letztens einen Tauchsieder in sein Planarienbecken gehängt...
      Ob das grad gut fürs Becken is weiß ich nicht..aber ich denkmal, den Planarien werden 70° sicher reichen..
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher