GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

60 Liter NanoCube mit DIYS Schrank im ADA-Stil

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 60 Liter NanoCube mit DIYS Schrank im ADA-Stil

      Hallo zusammen!

      Ich habe mir gestern meinen 60 Liter Cube bestellt, und habe mich zeitgleich an den Eigenbau eines passenden Unterschrankes im ADA-Stil heran getraut... :o

      Das gute Stück besteht aus 19mm starker Spanplatte und wird zum Schluss Hochglanz-Weiß lackiert oder laminiert. Das Grundgerüst steht bereits. Nun muss ich mich ans Lackieren oder eben ans Laminieren machen.

      Eine detaillierte Bauanleitung für den Schrank findet ihr in Kürze in diesem Thread und auf meinem Blog.

      Bilder und der Bericht zum Werdegang des Beckens folgen in Kürze...
      Viele Grüße!

      Thomas
    • Re: 60 Liter NanoCube mit DIYS Schrank im ADA-Stil

      Soooo....

      Habe mich jetzt nochmal umentschieden.

      Der Schrank ist jetzt mit platinfarbener Folie im Alu-look laminiert. Eine Sch... Arbeit. ?(
      Leider hatte ich zuviel Verschnitt, sodass die Türen nun noch unbehandelt sind...

      Muss also morgen nochmal Folie nachkaufen.

      Schätze morgen kommt das Becken, und ich kann die ersten Fotos präsentieren. Denn morgen werde ich wohl auch mit dem Schrank fertig. Mal sehen, ob meine (Frei)Zeit das zulässt... :D
      Viele Grüße!

      Thomas
    • Re: 60 Liter NanoCube mit DIYS Schrank im ADA-Stil

      So, Schrank ist fertig.

      Dennoch ist mein Tag im Arsch. Das Becken wurde heute geliefert. Komplett in Scherben! ;(
      So konnte ich mit dem Paket erstmal zur Post, und den ganzen Rotz samt Schadensmeldung zurück schicken. Toll!

      Daher wird das Becken wohl noch etwas dauern.

      Fotos vom Schrank gibts heute Abend. Ist ganz okay geworden, wenn man bedenkt, dass ich im Werken immer ne 4 hatte,
      und eigentlich ein absoluter Handwerker-Honk bin... :D
      Viele Grüße!

      Thomas
    • Re: 60 Liter NanoCube mit DIYS Schrank im ADA-Stil

      Hi Thomas,
      oh mann, was für ein Mist......
      Bei sowas einfach die Annahme verweigern, die Scherben hört man ja deutlich im Paket.....dann hast wenigstens Du keine Lauferei.
      Der Händler wird sich ärgern, der Schaden wird in der Regel nicht vom Transporteur übernommen.... wie heißt es so schön, das Paket muss so verpackt sein dass der Inhalt einen Sturz aus 1meter unbeschadet übersteht....... verpack mal ein 60er Aquarium so dass das geht. ;)
      Daher schicken wir nur noch per DHL Express. Ich weiß nicht wie anders die die Pakete behandeln, aber seit dem haben wir so gut wie nie Transportschäden zu beklagen. Allerdings sind die Transportkosten allein wegen dem Volumengewicht für ein 60er Becken zzgl. Styroporverpackung sehr hoch bei Express..... aber was sollst, so ein vermiester Tag und die Kosten die durch einen Schaden entstehen machen noch viel weniger Spaß.
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: 60 Liter NanoCube mit DIYS Schrank im ADA-Stil

      Hi Carsten!

      Tja, von außen war der Schaden leider weder zu sehen noch zu hören... WIE bitte soll man ein Glasbecken verpacken, damit es eine Sturz aus 1 Meter Höhe aushält? :o Komische Leute bei DHL... ?(
      Meines Erachtens war das Becken echt gut verpackt (kam von Valenta-Aquaristik). Ich tippe auf unsachgemäßen Transport... ?( egal, Hauptsache ich bekomme Ersatz! :thumbup:

      Hier nun die versprochenen Bilder vom Schrank...

      Ein paar Worte vorab:

      Der Schrank besteht aus 19mm Spanplatten, exakt 38cm breit, damit ein Dennerle 60 Liter NanoCube bündig draufsteht. nach hinten ist der Schrank 50 cm tief, damit eine evtl. Hintergrundbeleuchtung oder eine Nano CO² Anlage dort Platz findet. An den Seiten sind Bohrungen für die Schlauchzuläufe gesetzt. Oben ist eine Bohrung für die Durchleitung der Kabelage.

      Beschichtet wurde der Schrank mit eine platinfarbenen Hochglanzfolie in Metall-Optik.

      Für die Herstellung benötigt man:

      Boden und Deckel
      Spanplatte (Stärke 19mm) - 38x50 2x

      Seiteteile Links und Rechts
      Spanplatte (Stärke 19mm) - 80x48,1 2x

      Rückwand
      Spanplatte (Stärke 19mm) - 34,2x80 1x

      Blende 1
      Spanplatte (Stärke 19mm) - 34,2x10 1x

      Blende 2
      Spanplatte (Stärke 19mm) - 38x7,5 1x

      2 x Türen
      Spanplatte (Stärke 19mm) - 72x18,6 2x

      Dachlatte
      2,4 x 4,8 cm - Länge 2 m

      Schrauben (4mm Spak), Holzleim, Holzspachtelmasse, Beschichtungsfolie, Scharniere und Magnete. Zur Verarbeitung einen Spachtel, Schraubenzieher und eine 5mm Lochfräse. Feddich...

      Die Teile habe ich mir im Baumarkt kostenlos zurecht sägen lassen.

      Am Ende hat der Schrank die Maße 38 x 50 x 83,8 cm.

      So, genug gesabbelt. Hier die Bilder:



















      Kritik und Lob sind gerne gesehen... :D

      Wie gesagt, meine handwerklichen Fähigkeiten sind eher begrenzt. Ein paar kleine optische Unschönheiten sind also bitte zu verzeihen... :drink:

      Das Becken kommt nun (hoffentlich HEIL) nächste Woche irgendwann. Aus finanziellen Gründen werde ich mit der Einrichtung aber Schritt für Schritt weitermachen. Als nächstes kommt der Außenfilter und die Aufsatzleuchte...

      Ich werde berichten. :D

      Danke für Euer Interesse.
      Bilder
      • P1060256.JPG

        255,72 kB, 500×710, 2.568 mal angesehen
      • P1060249.JPG

        222,2 kB, 500×598, 2.036 mal angesehen
      • P1060246.JPG

        213,11 kB, 500×555, 2.001 mal angesehen
      • P1060245.JPG

        252,99 kB, 500×647, 2.058 mal angesehen
      • P1060244.JPG

        283,1 kB, 500×629, 2.028 mal angesehen
      • P1060241.JPG

        300,46 kB, 500×677, 1.978 mal angesehen
      • P1060240.JPG

        276,93 kB, 500×595, 1.998 mal angesehen
      • P1060239.JPG

        288,05 kB, 500×665, 1.968 mal angesehen
      • P1060238.JPG

        227,35 kB, 500×466, 1.948 mal angesehen
      Viele Grüße!

      Thomas
    • Re: 60 Liter NanoCube mit DIYS Schrank im ADA-Stil

      Hallo Thomas,
      ich finde den Schrank gut gelungen. Das ist das schöne bei Eigenbauten, die kann man genau seinen eigenen Vorstellungen und Bedürfnissen anpassen.

      Allerdings habe ich 2 Fragen:
      1. Ist das die ganz normale Selbstklebefolie ausm Baumarkt? Hält die auf der Spanplatte?
      2. Wie bekommst du die Türen auf? Da ist ja kein Griff dran, ist da ein Federmechanismus verbaut? Könntest du mal ein Bild von den Scharnieren und (falls vorhanden) von dem Verschluss einstellen?

      Dickes Lob nochmal!
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Re: 60 Liter NanoCube mit DIYS Schrank im ADA-Stil

      Hallo Simmi!

      Die Scharniere habe ich letztendlich ganz weg gelassen.Die Türen sind einfach mit Magneten aufgesetzt. Tür einfach abnehmen. Ist nicht die eleganteste Lösung, aber an den Schrank ran muss ich eh so gut wie nie. Da kommt der Filter rein, und gut. Höchstens beim Wasserwechsel und bei Filterreinigung muss ich da ran. Also gehts so... Das restliche Equipment steht woanders... :D

      Ohne (für mich) komplizierte Bohrungen hätte ich die Türen nicht bündig hinbekommen mit Scharnieren... :/ Also musste ich auf diese "Notlösung" zurück greifen...
      Viele Grüße!

      Thomas
    • Re: 60 Liter NanoCube mit DIYS Schrank im ADA-Stil

      "simmi79" schrieb:

      1. Ist das die ganz normale Selbstklebefolie ausm Baumarkt? Hält die auf der Spanplatte?


      Ach so... sorry... die Folie ist eine handelsübliche Klebefolie aus dem Baumarkt. 3 Rollen (leider etwas viel Verschnitt...) mit jeweils 67,5x150 cm haben mich je 15,99 Euro gekostet (nicht ganz billig, lässt sich aber auch echt gut verarbeiten). Und: JA, bisher hält sie auf der Spanplatte... :drink:

      Gesamtkosten für den Schrank belaufen sich auf ca. 100 Euro zzgl. Arbeitszeit von insgesamt gut 4-5 (gefühlten 20) Stunden (bei einem begabten Handwerker evtl. weniger...?? :D )
      Viele Grüße!

      Thomas
    • Re: 60 Liter NanoCube mit DIYS Schrank im ADA-Stil

      Hey, super geworden, danke für die Anleitung! Die Metallfolie gefällt mir wirklich gut. Ich hab einem Teil meiner Becken einen Rahmen aus "gebürstetem Alu" verpasst, die Teile sind klasse und sehen schon fast echt aus.

      Der Magnetverschluss ist echt ne Alternative für Scharnier-Muffel bei wenig genutzten Schränken :thumbup: .

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: 60 Liter NanoCube mit DIYS Schrank im ADA-Stil

      "Ulli Bauer" schrieb:

      Ich hab einem Teil meiner Becken einen Rahmen aus "gebürstetem Alu" verpasst, die Teile sind klasse und sehen schon fast echt aus.


      Huhu,

      hast du davon hier schon ein Foto eingestellt? Das interessiert mich.

      Und Thomas, der Schrank sieht top aus! :thumbup:
      LG,

      Elke
    • Re: 60 Liter NanoCube mit DIYS Schrank im ADA-Stil

      Hallo zusammen!

      Nach dem zweiten Anlauf (bei der ersten Lieferung lag der Cube komplett in Scherben...) ist nun das Becken gekommen (freu).
      Habe den Kasten natürlich gleich gewienert und die Glaswaren poliert, um gleich den Schrank zu testen... Ostern ist gerettet! :D









      Schöne Ostertage für alle...
      Bilder
      • 13644137997.jpg

        55,94 kB, 500×336, 1.247 mal angesehen
      • 13644122757.jpg

        49,67 kB, 500×574, 1.370 mal angesehen
      • 13644097867.jpg

        42,14 kB, 500×557, 1.578 mal angesehen
      • 13644079314.jpg

        58,35 kB, 500×667, 1.334 mal angesehen
      Viele Grüße!

      Thomas
    • Re: 60 Liter NanoCube mit DIYS Schrank im ADA-Stil

      Kleines Update...

      Hier nochmal ein Bild mit den (fast) kompletten Glaswaren.





      Leider ist mir der Diffusor zu Bruch gegangen... tja, halt neuen bestellt. :D

      Bis zum Scape wird aber noch etwas Zeit ins Land gehen...

      Schönes Restostern an alle!
      Bilder
      • P1060333.JPG

        162,67 kB, 500×375, 1.210 mal angesehen
      • P1060336.JPG

        176,54 kB, 500×375, 1.300 mal angesehen
      Viele Grüße!

      Thomas
    • Re: 60 Liter NanoCube mit DIYS Schrank im ADA-Stil

      "Aquamaniac" schrieb:


      Leider ist mir der Diffusor zu Bruch gegangen... tja, halt neuen bestellt. :D


      Jaja, die Diffusoren... ich hab auch schon zwei gehimmelt. :whistling:
      Bin gespannt was aus deinem Tank wird. Bisher ist ja optisch alles sehr ansprechend :thumbup:
      Gruß Stephan
    • Re: 60 Liter NanoCube mit DIYS Schrank im ADA-Stil

      Hallo an alle!

      Habe heute mal in einer ruhigen Minute ein bisschen gezeichnet.

      Dabei ist der folgende Layout-Entwurf heraus gekommen:



      Das Layout soll von einigen Mantensteinen oder Mini-Landschaft dominiert werden. Aus den Steinen sollen einige Moorkienäste "wachsen". Am Rande werde ich mit Steinen unterschiedlicher Größe arbeiten, um das Bild aufzulockern, und die Substrate zu trennen. Unten rechts werden ein paar moosbewachsene Steine liegen. Im Vordergrund hatte ich mir eine hellere Sandart vorgestellt. Die Bepflanzung soll aber auf Soil erfolgen. Im Hintergrund was buschiges, etwas feinfiedriges und vorne etwas grasartiges zwischen den Steinen sowie etwas zierliches, was unter den Steinen "herauswachsen" soll...

      Welche Pflanzen genau, verrate ich noch nicht. :drink: Ganz sicher bin ich mir aber auch noch nicht :D

      Das isses erstmal im Groben. Mal schauen, ob ich das Layout nach meinen Vorstellungen in die Realität umsetzen kann...
      Bilder
      • 13725640365.jpg

        138,28 kB, 800×681, 1.185 mal angesehen
      Viele Grüße!

      Thomas
    • Re: 60 Liter NanoCube mit DIYS Schrank im ADA-Stil

      Nabend zusammen!

      So langsam trudeln bereits wieder die ersten Sachen aus Hongkong ein. Unter anderem die bestellte Aufsatzleuchte für den 60er NanoCube. Ich habe mich für die UP Aqua 2PL-1727 mit 2x27 Watt bei je 6500 Kelvin entschieden.

      Zum einen wegen der Abmessungen. Der Lampenkörper passt mit seinen 37cm nahezu exakt auf den Cube. Zum anderen der günstige Preis - auch nicht schlimm. Ob die Leuchte denn auch was taugt, werde ich später im Betrieb erfahren...

      Auf den ersten Blick macht die Leuchte einen passablen Eindruck. Recht ansprechendes Alugehäuse mit grauen Kunsstoff-Füßen, relativ gut verarbeitet. Die beiden Doppelröhren leisten je 27 Watt, haben jedoch keinen ordentlichen Reflektor. Denke aber, dass bei dem Becken die 54 Watt auch so ausreichen sollten. Die beiden Leuchtmittel sind per Kippschalter einzeln schaltbar.

      Alles in allem auf den ersten Blick eine ordentliche Lampe für das Geld, die mich nicht nur wegen des Preises, sondern in erster Linie wegen der Abmessungen interessiert hat. Mal schauen, ob sie ihr Geld wert ist... ich berichte.

      Hier noch ein paar Fotos:





      Bilder
      • P1060358.JPG

        97,8 kB, 1.000×750, 1.167 mal angesehen
      • 13798788195.jpg

        110,77 kB, 1.000×708, 1.158 mal angesehen
      • 13798724045.jpg

        71,54 kB, 634×734, 1.163 mal angesehen
      Viele Grüße!

      Thomas
    • Re: 60 Liter NanoCube mit DIYS Schrank im ADA-Stil

      Hallo zusammen!

      Gestern hat Aquasabi meine 12 Kilo Mini Landschaft geliefert. Tausend Dank an dieser Stelle an Tobi und Marcel für die Blitzlieferung und die ausnahmslos gewissenhafte und perfekte Auswahl der Steine - einfach genial!

      Ich habe für den 60er Cube Seiryu Steine gewählt, da ich die schroffe, zerklüftete Optik als auch die Farbgebung mag. Neben den Manten Steinen die schönsten Steine für ein Hardscape finde ich. Leider härten sie das Wasser etwas auf, aber mit regelmäßigen Wasserwechseln kann man der Aufhärtung gut entgegen wirken.

      Alle sieben Hauptsteine entsprechen so exakt meinen Vorstellungen, als ob ich sie selber im Laden ausgesucht hätte. Ich habe dennoch extra etwas mehr bestellt, um mit ein wenig Bruch den Vordergrund gestalten zu können.

      Als nächstes kommt das Soil, sobald das neue Amazonia verfügbar ist. Dann gehts daran, das Hardscape zu gestalten... 500 Gramm Moorkienäste sind bereits angekommen, weitere Äste erwarte ich diese Woche. Mir juckt's schon in den Fingern...

      Geduld zu haben ist manchmal echt schwer...

      Bilder
      • 13965710807.jpg

        224,05 kB, 1.000×759, 1.209 mal angesehen
      Viele Grüße!

      Thomas
    • Re: 60 Liter NanoCube mit DIYS Schrank im ADA-Stil

      Juhuu!

      "Butze1979" schrieb:

      sag mal einen link zu der lampe per PN?
      >> Haste! :D

      "Ulli Bauer" schrieb:

      ich freu mich schon auf deine nächsten Beiträge!


      Danke Ulli! :drink: Dauert noch ne Weile jetzt... kennste ja: so'n Becken VERBRENNT dein Geld quasi... :o
      Sobald Carsten und Frank das New Amazonia haben, werde ich die beiden mal in Oststeinbek besuchen...

      Dann gehts weiter. :saint:
      Viele Grüße!

      Thomas