GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Filter für 54l Aquarium, Empfehlungen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Filter für 54l Aquarium, Empfehlungen?

      Hallo Leute!

      Meine Mama sucht für ihr 54 l Aquarium einen neuen Filter, da ihr Eheim Aquaball mit zwei Filterschwämmen immer wenige Tage nach der Reinigung kaum noch Durchfluss hat. Der Filter ist schon relativ alt, vielleicht gibt es auch Tricks die den Kauf von einem neuen Filter ersparen?

      In dem Aquarium leben ein par Guppys, Welse und viele Schnecken. Keine Garnelen, Garnelensicher muss er also nicht sein. Es steht in der Küche, also muss der Filter nicht extrem leise sein. Zwar machen die Schnecken sicherlich recht viel Dreck, aber sobald es wärmer ist gehen die auf Reisen und da kaum Fische im Becken sind kann eigentlich nicht so extrem viel Dreck anfallen dass der Filter nicht stark genug wäre. Glaube ich zumindest. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
      Für einen Außenfilter fehlt der Platz und einen Hamburger Mattenfilter möchte sie nicht. Ich habe ihr mittlerweile einen Oxydator besorgt damit wenigstens genügend Sauerstoff im Becken ist, aber das ständige Filter putzen kann ja auch nicht gut sein für die Bakterien. Jede Woche wird ein großzügiger Teilwasserwechsel gemacht.

      Mit welchen Filtern habt ihre gute Erfahrungen gemacht? Oder welche Tipps und Anregungen könnt ihr mir sonst geben? Ich leite dann alles weiter :D

      Vielen Dank für eure Hilfe,
      liebe Grüße,
      Patricia
    • Re: Filter für 54l Aquarium, Empfehlungen?

      ich hab letztens bei meinem garnelen kauf privat den aquael dingsbums500 gesehen, der hat nen guten job gemacht.....ansonstenhatte ich damals in nem juwel set den juwel innenfilter und der ging mir stark auf die nerven...machte zwar seinen job auch gut, aber das war billigstes plastik und das auseinandernehmen zum säubern war jedesmal ein riesen krampf....von dem kann ich dir nur abraten!!


      schau mal nach dem aquael circulator 500 und den passenden schwamm dazu, kosten so ca. 20€.
      Lieben Gruss, Nik!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von deluxeer ()

    • Re: Filter für 54l Aquarium, Empfehlungen?

      Hi,
      Das Problem hatte ich auch einmal in meinem 64L Becken. Dann bin ich aber auf einen Eheim pickup 2008 Innenfilter umgestiegen und siehe da ..... Reinigt super und der schwamm muss auch nur selten ausgewaschen weden (davon abgesehen, dass man alle ein bis zwei Wochen Wasserwechsel macht).
      Der Filter ist extrem leise und kostet (uvp) 20 bis 25 Euro. Ein Lufthebelfilter würde es auch tun aber ich finde, dass der nicht so leistungsstark ist.
      Einziger Nachteil ist, dass man die Strömung nicht drimmen kann,d.h., dass dieser Filter nicht fü z.B. Zwergfischfaden geignet ist weil er doch eine recht starke Strömung aufbaut.
      Wenn du Fische wie Gubbies hast, solltest du aufpassen weil die Babys angezogen werden. Aber ich habe sie immer aus dem Filter herausgeholt und in ein anderes Becken gesetzt. Das ist aber auch ganz praktisch, weil man dann nicht diese kleinen Babys alle eizelnd herausfischen muss.
      mfg
      Niklas :)
      mfg Niklas :)
    • Re: Filter für 54l Aquarium, Empfehlungen?

      Hei, hab auch einen Eheim Aquaball im 54 Literbecken.
      Das Problem kenne ich und das liegt daran, das die Patronen irgendwann weich werden und sich im Betrieg dann zusammenziehen..noch biss Dreck dazu und nix geht mehr...
      Eine neue Patrone schafft abhilfe, dann geht es wieder gut...
      Aber es dauert nicht lange und die Patrone drückt sich wieder zusammen...
      Ich hab jetzt mal von meiner schwarzen 3cm Matte (3cm x 50cm x50 cm Mittelgrob für 5€) ein rechteckiges Stück zurechtgeschnitten und reingebastelt (Mittelteil damit umwickelt :rolleyes: )...
      Das läuft jetzt schon 1,5 Jahre ohne irgendwelche Ausfallserscheinungen :happy:
      Ich würd das auchmal probieren..damit erübrigt sich die Anschaffung eines neuen Filters..weil die haben im Prinzip alle das gleiche Problem..die Patronen sind alle nicht für die Ewigkeit gemacht...

      Der Eheim Pickup ist nicht Garnelensicher...den muß man in einen Feinstrumpf packen und das ist der Standzeit auchnicht förderlich...

      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Filter für 54l Aquarium, Empfehlungen?

      Ich habe als Innenfilter nur noch Aquael Turbo 350. Das Modell gibt es leider nicht mehr, aber der Turbo 500, also der Nachfolger, soll auch gut sein und kostet auch nicht viel (ca. 20 Euronen). Ist z.B. bei Krueger-Aquaristik im Netz zu kaufen.
      Ich verwende allerdings nicht die beigefügten Schwammfilter, weil sie mir zu fein sind. Als Alternative habe ich die Luftheberpatronen von Aquabee in Verwendung.
      Übrigens sollen auch die JBL Cristalprofi Innenfilter gut sein. Die werden mit Magnethaltern befestigt. Finde ich persönlich auch ganz gut, weil dann die Saugnäpfe nicht irgendwann schlapp machen.
      Viele Grüße, Jan
    • Benutzer online 1

      1 Besucher