GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

red bee sand und ph 7,36

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • red bee sand und ph 7,36

      hey ihr soil spezis!

      hätte gerne mein ph auf 6,5 eingependelt was trotz soil nicht funzt.

      leitungswasser bei mir hier in hh liegt bei ph 8,06
      gh 14
      kh 8

      wasser im aquarium ph 7,36
      gh 5
      kh 0

      einrichtung haufen crismas moos, entenflott, leichenlaub, seemandelbaumblatt, 1 kleine wurzel,1 kleinen stein (mini lanschaft), 55l vol., ca. 25-30 red bee,
      bodenfilter mit kreiselpumpe, 1 schwammfilter über luftheber, 24,4 grad

      verwende zum ww leitungswasser aufbereitet durch tetra crusta aquasafe

      hab mir schon den pin zum ph durchgelesen aber nicht schlauer geworden woran es liegt da sich der ph durch das soil ja bei 6,5 einpenndeln soll.

      für ein paar tipps und aufklärende worte wäre ich dankbar...

      aso leitwert kann ich momentan nicht messen wegen defekt :(
      ersatzgerät müsste die woche noch ankommen.
    • Re: red bee sand und ph 7,36

      Hallo Hannes,
      womit misst Du den PH-Wert, mit einen PH-Meter?
      Nimm am besten den Stein raus. Er ist zwar nur klein, aber die *Mini Landschaft* härtet das Wasser auf und vielleicht reicht die Abgabe gewisser Stoffe schon um den PH Wert höher zu ziehen. Die GH von 14 wird doch nicht durch den RedBeeSand allein auf GH 5 runter gezogen, oder? Verschneidest Du das Wasser noch?
      Ansonsten versteife Dich nicht zu sehr auf den PH Wert, grade bei fehlender oder wenig KH kann es, soweit ich mal gelesen hatte, zu Messungenauigkeiten bei PH-Metern kommen. Eventuell zeigt es nicht den tatsächlichen PH-Wert an. Kontrolliere doch mal mit einem Tröpfchentest.
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: red bee sand und ph 7,36

      Hallo,

      ich habe in meinen Akadama und Bee Sand Becken, laut hanna, einen PH Wert von 8,1 :D :D
      Wenn ich das PH-Meter ne viertel Stunde in dem Wasser stehn lasse geht der Wert runter.

      Bei Tröpchentest um die 6. Mein PH Messgerät kommt wohl mit dem KH 0 nicht zurecht.

      Bernd
      In Memoriam Bela Lugosi
      1882-1956
    • Re: red bee sand und ph 7,36

      Moin,

      das selbe Problem habe ich auch mit dem pH-Messgerät. Der Wert schnellt sofort hoch auf über 8 und senkt sich dann binnen 5-15min auf die tatsächlichen 6,5. So kann man dann tatsächlich über Tröpfchentest schneller messen!

      Gruß
      Tobi
      <<< wenn ich nicht hier bin, bin ich auf´m Sonnendeck >>>
    • Re: red bee sand und ph 7,36

      moinsen... also das wasser verschneide ich nicht. so wie es aus der leitung kommt ab ins becken (+ aufbereiter)... musste anfangs noch mit ca+ aufhärten ;)
      benutz ein ph-meter... das die dinger bei geringer ph ungenau werden wüste ich nicht hab aber gerade gelesen das es wohl auf die elektrode ankommt (gibt es wohl unterschiede). desweiter hab ich gelesen das die tröpchentest bei sehr weichen wasser auch nicht mehr richtig funzen... werde trotzdem mal morgen los mir was besorgen um ein vergleich zu haben.

      achso mein ph sonde hängt mit nen saugnapf dauerhaft drinne und ich habe noch ein zweites für mein nano (so ein ph- meter wie ein stift) beide zeigen in den beschrieben becken identische werte an.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher