GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Milchkrankheit - wie Tiere retten?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Milchkrankheit - wie Tiere retten?

      Hallo,
      am Montag hab ich die erste toten Garnele gehabt, heute die zweite gefunden.
      Da meine Red Rilis stark milchig verfärbt sind und nach googlen/Krankheitsbilder lesen/Bilder betrachten bin ich mir sicher, dass ich mir irgendwie die Milchkrankheit eingefangen habe.
      Die Tiere sind teilweise sehr lethargisch und reagieren nicht aufs anstupsen.

      Ich habe gelesen, dass man die betroffenen Tiere am besten aussortiert und umsetzt, aber ich hab kein zweites Becken.
      Was kann ich tun?

      Ich muss leider Vollzeit arbeiten und kann erst am Montag ein neues Becken kaufen bzw. mit Amazon würde es wohl auch erst Samstag-Montag kommen.

      Kann ich die Tiere noch retten? Oder kann man da nichts machen?
      Mir würde gerade nur einfallen, die betroffenen in ein Marmeladenglas mit Leitungswasser zu setzen, aber da bin ich mir nicht sicher, ob das helfen würde oder nur den Tod beschleunigt.



      ----
      Anhang:
      Um welche Garnelenart handelt es sich?
      Red Rili

      -Wie ist der sonstige Besatz?
      ca 7 RedRilis, 2 Sulawesi Inlandsgarnelen + deren Nachwuchs, ca. 7 Sulawesi Babys
      1 Geweihschnecke
      2 größere PHS Schnecken, einige winzige PHS und einige TDS

      -Was ist das genaue Problem, und seit wann bzw. wie häufig tritt es auf?
      Seit Sonntag

      -Welche Maßnahmen hast du bereits ergriffen?
      leider keine, Tote Nele entfernt und WW gemacht (mind. 50%)

      -Wie groß ist das Aquarium?
      20l

      -Wie lange läuft es schon?
      seit Oktober, Besatz seit Dezember

      -Wie wird gefiltert?
      Pumpe APS 50 von Tetra, Schaumfilter

      - Wurde der Filter saubergemacht? Wenn ja, wie? Ist der Durchfluss verringert, oder besteht die Möglichkeit, dass zugesetztes Filtermaterial vom Wasser umwandert wird?
      Noch nicht gereinigt

      - Steigen vom Boden Blasen auf oder liegt eine dicke Mulmschicht darauf? Sind dunkle Stellen im Bodengrund sichtbar?
      Nein

      -Wie ist es eingerichtet (Bodengrund, Pflanzen, Dekorationsmaterialien)?
      Dennerle Kies, Pflanzen: Anubia, diverse Moose, indischer Wasserstern, Wasserpest, roter Tigerlotus, Kleeblatt
      2 Steine, 1 Fingerholz, Mooskugeln, Shrimphouse aus Ton

      -Wurden in den vier Wochen vor Problembeginn neue Pflanzen eingesetzt? Wenn ja, wurden sie vorher gewässert, und wie lange?
      ja, Wasserpest; ca. 1 Woche gewässert

      -Welche Wasserwerte herrschen im Becken?
      Temperatur: ca. 22°
      pH : 7,6
      GH : ca 10
      KH : ca 7
      Ammonium/Ammoniak: -
      Nitrit : 0
      Nitrat: 0
      Kupfer: -

      -Was für Wasser verwendest du, Leitungswasser, Regenwasser, VE-Wasser, Osmosewasser, etc?
      LW, teilweise mit CrustaSafe aufbereitet

      -Wie viel und wie häufig wechselst du Wasser? Wird das Wasser aufbereitet, und wenn ja, wie?
      1x die Woche ca. 30%, momentan wg. Todesfällen immer nach der Toten Garnele 50%

      -Roch das Wasser beim Wasserwechsel nach Schwimmbad? Hat der Wasserversorger Rohrreinigungen angekündigt oder Maßnahmen bei Hygieneproblemen im Leitungsnetz?
      Nein

      -Hast du eine CO2-Anlage am Aquarium?
      Nein

      -Wurden neue Tiere zugekauft? Wenn ja, hast du eine Quarantäne durchgeführt?
      Ja, im Januar 7 Red Rilis, keine Quarantäne (direkt vom Züchter geholt und eingesetzt)

      -Ist sonst irgendetwas neu im Becken, oder wurde etwas verändert?
      Wasserpest + 5 neue Rilis

      -Gibt es irgendwelche Teile im Becken, die Schwermetalle absondern können? Heizfühler, Klammern, Moosgitter...?
      Nein

      -Wurden im Haus Insektizide verwendet (Insektenspray, Floh- oder Zeckenmittel bei anderen Haustieren wie z.B. Spot On, Läusemittel)?
      Nein

      - Wurde in dem Raum, in dem das Becken steht, zuvor stark geraucht?
      Nein

      -Siehst du in deinem Becken unkannte Tiere, z.B. Würmer oder Insektenlarven?
      manchmal Fadenwürmer, an ein paar Moosfäden Glockentierchen

      -Besteht die Möglichkeit, dass du bei mehreren Becken z.B. Krankheitserreger mit dem Kescher verschleppt hast?
      Nein

      -Was und wieviel fütterst Du bei welcher Besatzstärke?
      gelegentlich Fertigfutter, meist Paprika/Karotte/Gurke (abgebrüht und geschält)

      -Wurden schon Medikamente eingesetzt? Wenn ja, welche?
      Nein
      Bilder
      • milchig.jpg

        81,26 kB, 853×480, 1.373 mal angesehen
    • Re: Milchkrankheit - wie Tiere retten?

      Hallo Minea,

      ich würde alle Garnelen mit Symptomen umgehend fangen und in eine Schüssel oder in einen Eimer setzen, viel tun kannst Du für erkrankte Tiere allerdings nicht, mir ist kein Medikament bekannt welches die Erreger zuverlässig abtötet.
      Der Erreger ist ein einzelliger Parasit und wird durch Kannibalismus übertragen, deshalb kann ich nur empfehlen betroffene Tiere zu separieren.

      Gruß Sigune
    • Re: Milchkrankheit - wie Tiere retten?

      Danke,
      ich hab jetzt die fast weißen herausgefischt. Auffällig auch, dass diese keine Fluchtreaktion vor dem Käscher zeigen.
      Dummerweise bin ich jetzt ein wenig panisch und seh jede Red Rili als milchigweiß verfärbt an, obwohl die Tiere ja auch davor nicht 100% transparent waren.

      Meint ihr, ich sollte lieber großzügig aussoertieren und in den Eimer umsetzen oder riskier ich da noch mehr, dass (noch) gesunde Tiere sich anstecken?
      Würde vor allem die rausnehmen, die apathisch sind und nicht vor dem Käscher flüchten.
    • Re: Milchkrankheit - wie Tiere retten?

      Da wird es jetzt schwieriger, bei mir flüchten die Shrimps nur sehr selten vor dem Kescher, wenn sie bei Dir dieses Fluchtverhalten immer zeigen ist es natürlich auffällig wenn sie es plötzlich nicht mehr tun und dann kann es nicht schaden apahische Tiere raus zu sammeln.
      Eventuell macht es Sinn diese Tiere in einen anderen Eimer/Schüssel zu setzen, zumindest so lange sie sonst keine eindeutigen Symptome zeigen.
      Wichtig ist vor allem die tägliche Kontrolle.

      Gruß Sigune
    • Re: Milchkrankheit - wie Tiere retten?

      Viel Glück
      Du schaffst das schon :saint:
      Gruß Lukas
      •••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••
      Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur.
    • Re: Milchkrankheit - wie Tiere retten?

      Vielleicht könnt ihr mir helfen:

      Auf Foto 2 ist das Tier, das mir am meisten Sorgen macht, ist seit gestern immer noch apathisch und liegt oft in Schräglage oder auf dem Rücken.

      Foto 1 und 3 zeigen Rilis, die aktuell noch im Becken sind, ich bin mir wirklich nicht sicher, ob das milchig ist oder ob das die normale Färbung ist.

      2 Weitere sind vorsorglich ebenfalls in einen Eimer umgezogen.

      Habt ihr Erfahrung, ob die sich nur an Toten gegenseitig anstecken können (Kannibalismus) oder auch über "normalen Kontakt" im Becken?
      Bilder
      • Rili_milchig2.jpg

        61,16 kB, 960×540, 1.066 mal angesehen
      • Rili_milchig.jpg

        88,81 kB, 960×540, 1.016 mal angesehen
      • nele_scheintot.jpg

        72,17 kB, 960×540, 1.050 mal angesehen
    • Re: Milchkrankheit - wie Tiere retten?

      Hallo Minea,

      die Erreger befinden sich im Körper der Garnele und werden in erster Linie über Kannibalismus verbreitet.
      Eine übertragung durch Ausscheidungen der erkrankten Tiere wäre ebenfalls möglich, ist als Übertragungsquelle allerdings eher unrelevant weil die kranken Tiere nicht fressen und wie das so ist, kommt vorne nix rein muss am hinteren Ende auch nix raus.

      Die beiden Rilis von Foto 1 und 2 würde ich im Becken lassen.

      Gruß Sigune
    • Re: Milchkrankheit - wie Tiere retten?

      Hallo,
      das "Sorgentier" ist gestern gestorben, und der Rili von Bild 1 lag heute tot im Becken.
      Ich hab jetzt nur noch ganze 4 Red Rilis, überleg gerade, ob ich die auf Verdacht alle getrennt aus dem Becken herausnehme.
      Ein trächtiges Weibchen ist darunter, das ich ungern aus dem Becken umsetzen würde.

      Die Sulawesi Inlandsgarnelen sehen alle soweit normal aus.
    • Re: Milchkrankheit - wie Tiere retten?

      Hi Minea,

      hast Du irgendwo in der Nähe einen Weidenbaum stehen?
      Wenn ja schäle Dir mal von einem Ast ein wenig Rinde oder knipse Dir einige kleine Zweige ab und stecke sie ins Becken, bei Infektionen und Verpilzungen kann man damit mitunter was erreichen.
      Vor allem aber setze keine neuen Tiere mehr dazu, der Bestand muss erstmal wieder auf die Beine kommen.

      Gruß Sigune
    • Re: Milchkrankheit - wie Tiere retten?

      Nachtrag: insgesamt sind mir 5 Tiere von ca. 13 gestorben, jetzt seit 9 Monaten Beschwerdefrei.

      Vielleicht aus Interesse/Ursachenforschung noch der genaue Verlauf:

      Am 5.12. von Privat (mit Versand) 7 Rilis gekauft, alles ging gut nur hatte ich wohl nur 1 Weibchen dabei.
      Am 13.01. noch einmal 5 Rilis von einer anderen Privatperson (hier aus der Stadt) abgeholt und eingesetzt, damit gingen auch die Probleme los.
      Ich vermute, dass diese Rilis die Probleme gemacht haben bzw. sich nicht mit den anderen vertrugen und evtl so eine Krankheit eingebracht haben. Leider hab ich nicht aufgepasst, aus welchem Bestand die kranken Tiere gekommen waren - Anfängerfehler bzw ist mir das auch erst im Nachhinein gekommen.

      Gekauft habe ich seitdem keine Neuen mehr, aber mein "Restbestand" von ca. 8 Tieren ist nicht mehr krank geworden, hat sich fleissig vermehrt und momentan schwirren ca. 20-30 Babys und Jungtiere munter durchs Becken und ein ganzer Schwung Rili Damen scheint bald geschlechtsreif zu werden.

      Die Sulawesi Inlandsgarnelen hat das gar nicht betroffen.

      Im Anhang ein Schnappschuß ein paar meiner Babys bei der "Raubtierfütterung" auf einem kleinen Mini-Wischschwamm
      Ich hoffe, dass das Becken jetzt weiterhin stabil bleibt und nichts mehr passiert.
      Bilder
      • Rili_Babys.jpg

        56,71 kB, 960×448, 743 mal angesehen
    • Re: Milchkrankheit - wie Tiere retten?

      Hallo,
      Das ist schön ,das es den Tieren jetzt gut geht und
      ich finds gut das du dich nochmal meldest.
      Wo es bei dir losging ,hatte ich das gerade hinter mir ?( bei mir hat ne Behandlung mit Salz geholfen.
      Gruß Lukas
      •••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••
      Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur.