GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Gefährliche Mahlzeiten-Wie Nahrung unser Erbgut beeinflusst

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Gefährliche Mahlzeiten-Wie Nahrung unser Erbgut beeinflu

      Hallo Frank,
      Vielen Dank für den Link.
      Wirklich sehr Interessant und eine Anregung zum nachdenken.
      Die Verbindung von Nahrung und der Farbe der Mäuse Evt auch auf Garnelen zu übertragen, über Colorfood wird ja häufig diskutiert.
      Gruß
      Nicklas
      efficit enim viridarii cultor denique manibus in manu dei.
      -In der Edlen Hand des Gärtners, waltet die Hand gottes.
    • Re: Gefährliche Mahlzeiten-Wie Nahrung unser Erbgut beeinflu

      Hallo Nicklas,

      ja, ich fand den Bericht auch sehr interessant...

      Gruß

      Frank
      "Der Mensch hat das Netz des Lebens nicht gewebt, er ist nur ein Faden darin. Was immer er ihm antut, tut er sich selbst an."

      Indianerweisheit - Chief Seattle
    • Re: Gefährliche Mahlzeiten-Wie Nahrung unser Erbgut beeinflu

      Die Epigenetik ist ein faszinierender, junger Wissenschaftszweig, der eine neue "Babuschka" zum Verständnis der Abläufe in den Zellen eröffnet. Sie erforscht die Regulierung von Genen und im Speziellen die vererbbaren Änderungen der Genfunktion, die nicht durch die DNA-Sequenz erklärt werden können.

      Da sich bei vielen Krankheiten, darunter bei den meisten Tumoren, epigenetische Veränderungen feststellen lassen, hat die Medizin grosses Interesse, diese Mechanismen verstehen zu können. Es verwundert daher nicht, dass dieser Wissenschaftszweig auf grosse Resonanz trifft.

      Mir persönlich graut allerdings schon jetzt vor den Diskussionen, in denen Züchter die Methylierungsmuster von mutierten Genen in einem noch nicht sequenzierten Organismus zur Erklärung ihrer Hypothese über Farbmuster heranziehen wollen.

      Eine weitere populäre Publikation über Epigenetik und Umwelt, bei der die durch Mais induzierte Veränderung der Fellfarbe bei Mäusen erwähnt wird, lässt sich hier wissensschau.de/genom/epigenetik_vererbung_umwelt.php nachlesen.

      LG, Martin
    • Re: Gefährliche Mahlzeiten-Wie Nahrung unser Erbgut beeinflu

      Hi,

      Gerade mit den PET Flaschen bin ich skeptisch. Leider sind sie einfach praktischer als Glasflaschen.
      In unserer Hochschule gab es auch analytische Untersuchungen zu diesen Flaschen und ihrer Abgabe an Flüssigkeiten. Ich würde besonders darauf verzichten Alkohol oder warme Flüssigkeiten in diese Flaschen zu füllen.
      MFG Marius
    • Re: Gefährliche Mahlzeiten-Wie Nahrung unser Erbgut beeinflu

      Also ich find das echt erschreckend, was man so alles falsch machen kann. Ich hab neulich auch erst einen Bericht darüber gesehen, was alles so in unserem Trinkwasser drin sein kann. Deswegen bin ich jetzt auf so etwas hier, eine Filterkaraffe für Wasser, umgestiegen. Klappt bislang echt super und ich hab das Gefühl, dass das Wasser echt besser und "reiner" ist.

      Benutzt sowas sonst noch jemand hier?
    • Re: Gefährliche Mahlzeiten-Wie Nahrung unser Erbgut beeinflu

      Ich verwende so etwas ähnliches ... den Brita-Filter. Sehr wichtig für Aquarianer: Die Filter sind oft mit Silber versetzt, um das Bakterienwachstum einzudämmen. Bitte verwendet niemals ein so gefiltertes Wasser im Garnelenaquarium, Silber ist für unsere Wilos noch giftiger als Kupfer!

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Gefährliche Mahlzeiten-Wie Nahrung unser Erbgut beeinflu

      Hallo

      Erbgutschädigung und wodurch es geschädigt werden kann, das ist ein breit aufgestelltes Thema, ich habe etwas Interessantes flüchtig gelesen, wobei es nicht um Erbgut sondern um Allergien geht:

      In den Ländern des westlichen Imperialismus mit Monsanto und Industrielebensmitteln gibt es unglaubliche viele Allergien. In (ich glaube) Bolivien ist all das jedoch nicht legal und wird gemieden und dort haben die all diese Gluten- und Erdnussallergien einfach nicht. Vermutlich geht es deren Wirtschaft deswegen so schlecht, da all die Leute gar nicht krank sind und deswegen viele Arbeitsplätze im Gesundheitswesen fehlen!

      :evil:
    • Re: Gefährliche Mahlzeiten-Wie Nahrung unser Erbgut beeinflu

      Hallo Frank
      das Problem das wir haben, wir gehen viel zu sorglos mit diversen Dingen um(bis irgendwas mal im Fernsehen oder in der Zeitung darüber steht) dann wird sich aufgeregt, irgendjemand verspricht Besserung und nach einer gewissen Zeit ist alles so wie am Anfang. Nehmen wir den Aquarianer, Gedanken was mit den Medikamenten passiert macht sich doch kaum jemand, ab in den Abfluss. Dort kommt es mit zig anderen Stoffen dieser Art zusammen und die Klärwerke werden es schon richten. Das ist aber nicht so, bislang lief nur eine Kläranlage in Deutschland die einer weitere Stufe verfügt, die diese Stoffe wieder entfernt. Da Wasser überall als Lebensmittel deklariert wird, sollte man diese Aussagen auch hier erweitern. Wenn man nicht willl das Stoffe für immer in einem Kreislauf auf andere verteilt werden, so sollte man versuchen die gar nicht zu verursachen. Grosse Verursacher sollte man nicht nur darauf hinweisen, gerade Stoffe wie PFT haben schon für immense PRobleme gesorgt.
      mfg
      jörg