GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Hallo an alle Wirbellotsenforianer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo an alle Wirbellotsenforianer

      Dann will ich mich kurz vorstellen,

      mein Name ist Angelika,ich wohne im schönen Niederkassel am Rhein zwischen Bonn und Köln.Ich bin stolze Mutter dreier Söhne im alter von 25,24 und 13 Jahren.Ich bin sozusagen Tierverrückt und halte in meinem kleinen Reihenhausbauernhof
      3 Hunde (Elos),2 Katzen ( Hauskatze und Main Coon) ,5 Kaninchen (Zwergwidder/Angora Mixe) und einen Goldfisch (Schleierschwanz,leider verwitvet)
      Jetzt bin ich Neubesitzerin eines Triton 190 und ich möchte es gerne mit Garnelen besetzen und genau aus dem Grund bin ich hier :D Wie Anfänger so sind hab auch ich gaaanz viele Fragen mit denen ich Euch bald bombardieren werde :bomb:
      Aber hier wollte ich erstmal HALLO sagen :huhu:

      Gruß
      Garnelika
    • Re: Hallo an alle Wirbellotsenforianer

      Hallo Garnelika ( Welch ein coolr Name :D ),

      wir wünschen Dir hier im Forum viel Spaß und wenn Fragen vorhanden sind, nicht scheuen, einfach fragen...

      Was möchtest Du Dir denn für Garnelen holen?

      Grüße...............
      Bis denne...........Sandy + Martin

      "Erst wenn der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, der letzte Baum gerodet ist, werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann."
    • Re: Hallo an alle Wirbellotsenforianer

      Ja, hallo erst mal! Ich weiß gar nicht, ob Sie’s wussten, aber ich bin begeistert von einem Titron 190 zu hören, denn es handelt sich ja um ein aquaristisches Sondermodell für Reihenhausbauernhöfe. Wir normalsterblichen Aquarianer müssen ja mit dem Trigon 190 vorlieb nehmen, das aber genau wie das Schwestermodell doch tatsächlich sagenhafte 190 Liter Wasser fassen kann und in Garnelenliebhaberkreisen ja eher zu den XXXL Becken gehört. Da kann man richtig klotzen und gleich noch den Goldfisch mit unterbringen und es als Badewanne für Kaninchen und Katzen verwenden. Als Elo Badewanne ist es nicht geeignet da ein typischer Elo 190 Liter Wasser locker in seinem Fell aufsaugen kann.

      Herzlich Willkommen bei den Garnelenverrückten! 8o

      HP
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke
    • Re: Hallo an alle Wirbellotsenforianer

      "Schwebi" schrieb:

      Hallo Garnelika ( Welch ein coolr Name :D ),

      wir wünschen Dir hier im Forum viel Spaß und wenn Fragen vorhanden sind, nicht scheuen, einfach fragen...

      Was möchtest Du Dir denn für Garnelen holen?

      Grüße...............


      Hallo Sandy & Martin,

      wie scheinbar jeder Anfänger möchte ich zuviel und zwar von allem :D
      Besatzplan:
      30 Red Rili
      evt. noch 30 Tigergarnelen (bin mir nicht sicher ob ich eine 2. Art reinsetze ,hab gehört es gibt dann eine Artenverdrängung,wenn dann nur die,die sich nicht kreuzen))
      ca.20 Borara Brigittae (sollen gut mit Garnelen zu vergesellschaften sein)
      5 Zwergwelse (sollen auch gut zu vergesellschaften sein)
      und einpaar Rennschnecken

      (Jetzt dürft Ihr mich gerne bremsen :D )

      190 Liter 8o TRITON 8o Aquarium
      Filter garnelensicher gemacht (hoffe ich)
      Schwarzer Kies
      Mangrovenwurzel (wässert vor sich hin)wollte hier noch Moos aufbinden
      Drachensteine (wässern auch vor sich hin)
      2xJavamoos
      mehrere Mossbälle
      2xSumpfschraube
      1xRoter Tigerlotus
      2xSternkraut
      und 1 Bündel Hornkraut als Schwimmpflanze (wird alles gewässert und mit Sprudelwasser behandelt)
      Ich warte noch auf die Pflanzenlieferung
      Aquarium soll dann erstmal mindestens 4 Wochen einfahren (mit Bacter AE & Betaglucan,Logemann)

      Ich habe soviel gelesen das ich schlussendlich vollkommen verwirrt bin!
      Das geht aber scheinbar jedem Anfänger so,oder X/
      Ich möchte nicht züchten aber der Bestand sollte sich schon halten!
      Erstmal bin ich aber schon froh wenn der Besatz fit bleibt!

      Ich werde mal meine vielen Fragen einzeln stellen sonst wird es unübersichtlich.

      Hifreiche Tipps und Ratschläge von denen die sich auskennen sind sehr willkommen :saint:
      Rechtschreibefehler schenke ich dem HP im Forum der mich so herzlichst empfangen hat <3 aber nur wenn er sich dafür den Sarkasmus schenkt 8o

      Lieben Gruß
      Garnelika
    • Re: Hallo an alle Wirbellotsenforianer

      Hallo Angelika,

      auch von mir ein herzliches Willkommen hier! Super, dass du dich vor der Anschaffung der Tiere informieren willst, das werden sie dir danken.
      In 190 l hast du ja schon ordentlich Platz, das wird sicher toll. Mehr Volumen gibt dir auch grade am Anfang mehr Sicherheit, 190 l puffern halt doch einiges mehr weg als - sagen wir - 20.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Hallo an alle Wirbellotsenforianer

      Hallo Garnelika,

      Ich hab dir ja schon :huhu: gesagt, tue es aber gerne nochmal ... :huhu:





      "HeinzPeter" schrieb:

      Ja, hallo erst mal! Ich weiß gar nicht, ob Sie’s wussten, aber ich bin begeistert von einem Titron 190 zu hören, denn es handelt sich ja um ein aquaristisches Sondermodell für Reihenhausbauernhöfe. Wir normalsterblichen Aquarianer müssen ja mit dem Trigon 190 vorlieb nehmen, das aber genau wie das Schwestermodell doch tatsächlich sagenhafte 190 Liter Wasser fassen kann und in Garnelenliebhaberkreisen ja eher zu den XXXL Becken gehört. Da kann man richtig klotzen und gleich noch den Goldfisch mit unterbringen und es als Badewanne für Kaninchen und Katzen verwenden. Als Elo Badewanne ist es nicht geeignet da ein typischer Elo 190 Liter Wasser locker in seinem Fell aufsaugen kann.


      HP



      Genau mein Humor, sehr schön. Danke dir, HP- 8o

      lg Anne
    • Re: Hallo an alle Wirbellotsenforianer

      Schade, ich dachte irgend jemand geht darauf ein das ich von einem Titron schrieb, Angelika aber von einem Triton und Trigon ja eigentlich richtig ist ... wahrscheinlich habe ich wiedermal alle verwirrt. :happy:

      Schön wenn der ein oder andere ein Schmunzeln im Mundwinkel hatte. ;)

      HP
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke