GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Trifasciata-Wilde Schönheiten im Nachwuchsfieber

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Trifasciata-Wilde Schönheiten im Nachwuchsfieber

      Sodele, ihr Lieben,
      I proudly present.....: Trifasciata-Babys :D!








      Hatte heute Besuch von meiner Freundin Laura (ich hoffe, ich kriege sie hier auch noch hergeschleppt :D , musste sie erst wieder re-infizieren, war kurz vor Garnelen-Abgabe *tztz*! Glücklicherweise konnte ich sie mit Schwebegarnelen angestecken, da paddeln jetzt, ausser ihren Bienen, welche bei ihr *stolzbin* :)...). Jedenfalls habe ich herumgejammert, dass die ollen Trifasciata zwar Babys machen, aber nix mehr zu sehen ist. Ein Blick von ihr und ich habe sofort meine Kamera gezückt :happy:...
      Bilder
      • Trifasciatababy3.JPG

        74,25 kB, 1.010×768, 424 mal angesehen
      • Trifasciatababy2.JPG

        64,37 kB, 1.024×646, 422 mal angesehen
      • Trifasciatababy1.JPG

        70,54 kB, 1.024×652, 420 mal angesehen
      Grüßle
      Karin
    • Re: Trifasciata-Wilde Schönheiten im Nachwuchsfieber

      Hi Karin...

      Glückwunsch zum Nachwuchs...
      Ich sehe leider noch nichts, egal wie ich mich anstrenge. :(
      Es hat ein Weibchen entlassen das ich an dem leeren Leib erkannte und einen Tag später trug sie wieder.
      Gruß Jürgen
    • Re: Trifasciata-Wilde Schönheiten im Nachwuchsfieber

      Hallo

      Auch bei mir hat sich Nachwuchs eingestellt. Interessant erscheint mir zu erwähnen, dass sich die Weibchen (nur die) schwarz-blau verfärben. Ich hatte nie dunkle Tiere. Im Gegenteil - hatte ich mir doch extra die Tiere ausgesucht die die zarte Dreistreifenzeichnung hatten. Es gibt ja öfters Belege, dass es blauschwarze Tiere gibt. Aber eine Selektion erscheint mir unsicher, da zuvor helle Tiere auch dunkel werden können. Es ist kein Einzelfall. Ich beobachte es bei fast allen Tieren, die bereits einmal getragen haben.



      Gruß Roy
      Bilder
      • Trifaciata 7-1.JPG

        574,64 kB, 1.024×765, 364 mal angesehen
      Grüßle Roy
    • Re: Trifasciata-Wilde Schönheiten im Nachwuchsfieber

      hallo Ulli,

      nach vielen Experimenten bin ich bei gefrorenen Artemia (2 x täglich) plus Spirulina/Chlorella (1 x täglich) gelandet. Einmal pro Woche gibt es überbrühten Chinakohl. Und das ist bei allen Garnelen gleich. Vor allem bei Bienen sind Jungtiere gierig nach tierischem Protein und adulte Tiere knabbern gerne Pflanzliches. Dafür erzieht man die Halbwüchsigen aber auch zu Kannibalen und wenn der Hunger einmal zu groß wird, dann fallen sie übereinander her vor allem auf die kleineren.

      Um die Frage vorweg zu beantworten: nein ich habe keine Häutungsprobleme.

      Grüßle Roy
      Grüßle Roy
    • Re: Trifasciata-Wilde Schönheiten im Nachwuchsfieber

      Hallo Roy
      Erst einmal finde ich Deine Beobachtung interessant. Trotzdem sehe ich nicht des Rätzels Lösung, leider.
      Bei mir waren 2 blaue Tiere beim Nachwuchs mit dabei. Diese hatten die Farbe von Anfang an.
      MfG Dirk Reiter
    • Re: Trifasciata-Wilde Schönheiten im Nachwuchsfieber

      Hi Karin...

      Es sind die ersten Lütten gesichtet worden... :happy: muss aber zugeben, ohne Lupe ging da nix... ;)

      @ Roy...zu den Weibchen...bei mir hat sich ein Weib extrem "bläulich" gefärbt und trägt ein zweites mal...

      Ich stelle auch fest das Cyclop und Bosmiden, beides gefroren der Renner bei meinen Tieren ist.
      Häutungsprobleme gab es noch nie bei mehr tierischem...
      Gruß Jürgen
    • Re: Trifasciata-Wilde Schönheiten im Nachwuchsfieber

      ...besser spät als nie....
      dann mal herzlichen Glückwunsch zu eurem Nachwuchs.
      Die Kleinen sind wirklich sehr schwer zu erkennen - aber wirklich süß!

      Viele Grüße
      Laura
      Grüßle
      Laura
    • Re: Trifasciata-Wilde Schönheiten im Nachwuchsfieber

      Boah, Roy,
      dass ist ja heftig! Ich habe die Tiere gesehen, die Roy gekauft hat und da war wirklich keine Einzige auch nur ein bisschen schwarz! Die sieht ja fast aus wie ´ne Kingkong :D . Sehr interessant! Bei mir ist eine einzige ein bisschen nachgedunkelt, aber im Kopf-Bereich.

      "ShrimpRoy" schrieb:

      Um die Frage vorweg zu beantworten: nein ich habe keine Häutungsprobleme.


      Ich hab´auch noch nie gesehen, dass Du Häutungsprobleme hast :D :P ...

      edit @Jürgen: *mitfreu* :) !
      Grüßle
      Karin
    • Re: Trifasciata-Wilde Schönheiten im Nachwuchsfieber

      Hallo,

      sagt mal, wie verhält sich das bei den Männchen bei euch ? mit fällt auf das immer mehr Tiere
      das Weiß den Körper mittlerweile zu 70% erhöht.
      Zu Anfang, bzw. der ersten Wochen sahen sie alle so aus...
      Bilder
      • 4..JPG

        204,71 kB, 1.000×750, 362 mal angesehen
      Gruß Jürgen
    • Re: Trifasciata-Wilde Schönheiten im Nachwuchsfieber

      Sodele, zusammen,
      hier mal ein Update und gleichzeitig die Beantwortung auf Jürgens Frage:


      bisher das einzige Weibchen, das sich blau gefärbt hat.


      Ein Jungtier, etwa 0,5cm groß


      Jungtier, ca. 1cm


      Baby, frisch geschlüpft

      Nur wenige meiner Tiere sind durchsichtig/kupferfarben mit 3 dunklen Binden geblieben. Die meisten haben ein bisschen weiß am Rücken bekommen, oder einen Blaustich. Diese Garnele ist wunderbar variabel in ihrem Aussehen. Auch das Blau wirkt in Natura viel, viel schöner als auf dem Foto. Und das allerbeste ist, sie vermehrt sich prima :D . Ständig Eier beladene Weibchen und der Boden des AQ´s wuselt vor lauter Minis. Herrlich anzusehen <3 !
      Bilder
      • Trifasciatafrisch.JPG

        77,74 kB, 1.024×768, 327 mal angesehen
      • Trifasciatacm.JPG

        86,69 kB, 1.024×768, 333 mal angesehen
      • Trifasciata halbercm.JPG

        89,24 kB, 1.024×768, 329 mal angesehen
      • blaue Trifasciata.JPG

        83,68 kB, 1.024×686, 325 mal angesehen
      Grüßle
      Karin
    • Re: Trifasciata-Wilde Schönheiten im Nachwuchsfieber

      edit:
      Die Tierchen mussten aus ihrem Tetra AquaArt 30 wegen Beckenabbau umziehen in mein geteiltes 84l Becken. In ihren 42l haben sie sich sofort total wohlgefühlt und gleich wieder fleißig Eier angesetzt :).

      Beckeninfo: Eck-HMF mit Conrad Springbrunnenpumpe, Dennerle Nanokies braun, rote Moorholzwurzel mit Mini-Pellia, Kongofarn, Perlmoos, Japan-Fissidens, Zwergkleefarn, Cryptocoryne parva. Wasserwerte dürften wie in meinen anderen Bienenbecken bei PH um 6,5, Leitwert bei etwa 180 liegen. Nicht mehr genau gemessen, seit so viele Babys drin sind. Kann ja nicht so falsch sein :D .

      Beckenfoto mache ich mal bei Gelegenheit. Um diese Zeit ist das Licht aus ;) .
      Grüßle
      Karin
    • Re: Trifasciata-Wilde Schönheiten im Nachwuchsfieber

      Hast Du nicht so einen Kerl bei Dir rumhängen der gerne Fotos macht? Soll doch mal seine Kunst zeigen und gute AQ Fotos produzieren! Ist eine echte Herausforderung. Da stehen hier die Leute Schlange mit Applaus und es gibt La Olas. :whistling:

      HP
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke
    • Re: Trifasciata-Wilde Schönheiten im Nachwuchsfieber

      Burgen Burgen Burgen ... dann ist das doch klar - eine Aqua Scaper Herausforderung! Und Krebse drin - gepanzerte Ritter! 8o

      Aber ernsthaft, da kratzt man doch am Ehrgeiz. Tote, sich nicht Bewegende Objekte bei (meist) besten Lichverhältnissen sind doch was für Anfänger. Das hab' sogar ich schon lange aufgegeben. :D

      HP
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke
    • Re: Trifasciata-Wilde Schönheiten im Nachwuchsfieber

      Neeenee HP, nix Krebse, die kommen ganz bestimmt nie wieder ins Haus, diese rabiate Bande! Ich stehe auf Harmonie im Aquarium, nicht auf Kriegsversehrte :).

      Und selbst ist die Frau, guck :):


      42l Trifasciata-AQ

      Aber zu seiner Verteidigung muss ich anführen, dass wir ein paar coole Meerwasserbilder vom Nymphea Tierpark haben seit dem Feiertag :D . Die Chancen stehen ganz gut, dass ich wenigstens ein paar vernünftige MW-Fotos gemacht bekomme *hoff*...
      Bilder
      • 42l Trifasciata.JPG

        148,93 kB, 1.024×768, 313 mal angesehen
      Grüßle
      Karin