GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Dennerle Düngesystem vs. Hochleistungsdünger vs. Aqua Rebell

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Dennerle Düngesystem vs. Hochleistungsdünger vs. Aqua Re

      Huhu...so wie ich es verstanden hab, will er ja nicht wechseln sondern lediglich seinen Gutschein nutzen...

      Also ich muß auf mein 240 Literbecken 3ml V30, 1E15, 1 Plantagold und 50 Tr. S7 in 2-3 Wochen geben damit meine Pflanzen gescheit wachsen...NPK kommt hauptsächlich über Futter rein...Ok...alle Vierteljahr noch eine NPKKugel von Aquamax/Drak
      Ich geh mal in Keller und rechne das auf 3 Wochen aus...Nicht das was die Dosierung auf der Flasche ist, sondern das was ich brauche, um meine Pflanzen so hinzukriegen wie ich das will...

      Wieviel müßte ich bei 0,5 Watt vom AR geben und was kostet das für 3 Wochen?

      Nur um die Preisdiskussion mal auf den grünen Zweig zu bringen...
      VG Monika

      Mich kostet der Dünger manchmal garnix..weil ich mir das Zeug auch gegen Garnelen oder Pflanzen ertausche :D
      Die 500ml Flasche V30 hab ich allerdings in der Bucht geschossen zum Megapreis :happy:
      Jaja...geiz is geil....manchmal zumindest :whistling: ...
      Normal kauf ich in den Aquarienläden um die Ecke..die haben immernoch genug von mir :saint:
      Weil ich ihren Service schätze und sie nicht missen möchte :saint:
      Aber da sie mir nur die 125ml Fläschchen V30 anbieten können zu Apothekenpreisen und auchnicht bereit sind die 500ml Flasche zu bestellen (OHton, hm...gibts doch garnicht ?( ) müssen sie halt auf den Umsatz verzichten...

      V30
      32,78€ :500=0,06556€
      0,06556x3ml =0,19668€ in 3 Wochen

      E15
      25,50€:100=0,255€

      Plantagold
      23,80€:100=0,238

      S7
      34,85€:500=0,0697€
      0,0697x3=0,2091


      0,19668€
      0,255€
      0,238
      0,2091
      ----------
      0,89878€ in 3 Wochen auf 240 Liter brutto :saint:
      wenn man "Verbrauch" hat und die großen Gebinde kaufen kann...

      Und Dennerle gibt die Analyse raus...die steht auf jedem Beipackzettel und kann im WWW runtergeladen werden.
      Und wer unbedingt NPK geben will, holt sich eben entweder AR oder Easylife Nitro oder Phospho...wenns nötig is...
      Und im Dennerledünger is auch NPK drin...Zwar nicht so viel, aber soviel wie die "Zielgruppe" braucht und verkraftet...
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Dennerle Düngesystem vs. Hochleistungsdünger vs. Aqua Re

      Moin,

      "Mowa" schrieb:

      Huhu...so wie ich es verstanden hab, will er ja nicht wechseln sondern lediglich seinen Gutschein nutzen...
      ich dachte, der Gutschein ist verbraten für die Dennerle-Sachen und Tobi will wissen, ob das auch für die Zukunft taugt.

      Also ich muß auf mein 240 Literbecken 3ml V30, 1E15, 1 Plantagold und 50 Tr. S7 in 2-3 Wochen geben damit meine Pflanzen gescheit wachsen...
      Ohje wat ein Gedöns... drölf Dünger für einen Zweck, nämlich Mikrodüngung. Das wäre mir viel zu viel Gehampel, das verbraucht sich ja auch unterschiedlich schnell und man muss dann dran denken alles nachzukaufen jeweils etc... nenene
      Ich nehme einen Mikrodünger und gut ist, der wird wöchentlich dosiert und es wächst und gedeit, Algen Fehlanzeige. Ich dünge nur mein 84l-Becken, das ist die Pflanzenbude mit allerdings bisher lediglich 2x15W T8 (kommt demnächst noch ne LED-Geschichte drauf), aber reichlich CO2 und Besatz. Drin sind neben einigen Fischen (versch. Corydoras, Pseudomugil paskai und Rorota-Wildguppies) noch rote Rilis, ausselektierte Bees und meine Amano-Eingreiftruppe.
      Makros mache ich da nur als Wuchsbeschleuniger, wenn ich mal neue oder mitgenommene Pflanzen aus anderen Becken peppeln will. Sonst nur Mirkos, in meinem Fall AR Mikro Basic Eisenvolldünger. Drak geht aber sicher auch und auch einige andere wie ProFito etc., aber nur bei Drak und AR weiss man eben genau, was drin ist und vor allem wieviel man genau jeweils dosiert.

      Ich gebe bei mir etwas mehr als die Starklichtdosierung pro Woche, also ca. 15ml (15 Pumphübe). Das entspricht knapp 18ml auf 100l brutto. Damit dosiere ich also wöchentlich knapp 18mg/l K, gut 7mg/l Mg, knapp 2mg/l Eisen und kleine Mengen Mn, Cu, B, ZN und Mo. Klingt nach viel und ist es auch, aber es geht gut. Die Amanos brauchen ja auch ein wenig Grünalgenfutter, sonst würde ich vermutlich weniger nehmen. So sehe ich an den Scheiben, obs genug des "zu viel" ist, dass die Amanos auch ihr Grünzeug bekommen. Auf Pflanzen und Moosen ist wie gesagt keine Alge zu sehen. Und alles schön sattgrün.
      Drak Ferrdrakon ist bei Kalium und Magnesium deutlich schwächer dosiert, dass muss man beachten.

      NPK kommt hauptsächlich über Futter rein...Ok...alle Vierteljahr noch eine NPKKugel von Aquamax/Drak
      Ich geh mal in Keller und rechne das auf 3 Wochen aus...Nicht das was die Dosierung auf der Flasche ist, sondern das was ich brauche, um meine Pflanzen so hinzukriegen wie ich das will...

      Hier ähnlich, zusätzlich NPK wie gesagt nur bei Bedarf, aber dann flüssig, diese Depotgeschichten im Boden mache ich wenn nur noch bei feinem Quarzsand bei großen Solitärpflanzen, sonst kommt mir sowas nicht mehr ins Becken. Ist immer irgendwie Sauerei beim Gärtnern.
      Ich muss dazu sagen, dass ich ab und zu Frostfutter gebe, wobei ich das unaufgetaut ins Becken schmeisse. Da kommt gut was an Phosphat mit, Kalium kommt bei mir vom Eisenvolldünger reichlich, wie man oben sieht, und Nitrat generall durch Futter und über die Ausscheidungen des ganzen Besatzes. So komme ich auch sowohl bei Mikros als auch Makros auf meine eigene Düngemenge. Im Falle von NPK dünge ich wie gesagt nur bei Bedarf AR Makro Dünger ungefähr nach Anleitung, sprich 1-2mö/40l. Wobei ich den AR EstimativeIndex-Dünger dem "normalen" AR NPK-Dünger vorziehe, weil ersterer im Vergleich weniger K (kriege ich eben schon genug über den MikroBasic) und mehr P hat. N ist eigentlich nie Mangelware in meinem Becken wegen der Fische. Ich könnte auch P einzeln düngen vermutlich, aber so ists bequemer und ich hab sicher alles abgedeckt.

      Wieviel müßte ich bei 0,5 Watt vom AR geben und was kostet das für 3 Wochen?

      In meinem Fall rechne ich mal pro Liter pro Woche runter... die Pulle MikroBasic Eisenvolldünger kostet 19,90€, pro Liter pro Woche verbrauche ich 15ml/84l => 0,1786ml/l

      Macht bei 240l für 3 Wochen: 0,1786ml x 240 x 3 => 128,6ml. Das ist bei mir aber wie gesagt viel, so viel brauchste nicht. Nach Anleitung bist Du bei normalem Licht, also 0,5W/l bei 1,5-2/100l/Tag.
      Dann kommst Du bei Dir auf 1,5 x 2,4 x 7 x 3 => 75ml für 3 Wochen.

      Kostet also für 3 Wochen 75ml/1000ml x 19,90€ => knapp 1,50€.
      0,89878€ in 3 Wochen auf 240 Liter brutto

      Wie ich aber gerade an Deiner Rechnung sehe, wäre das deutlich teurer als das Dennerle-Gedöns. Das überrascht mich doch sehr, vermutlich dosierst Du dann aber deutlich weniger Nährstoffe mit Dennerle, als Du es mit der oben genannten Menge AR tun würdest. Frühere Vergleiche haben nämlich immer ergeben, dass Dennerle teurer ist. Nachprüfen können wir das leider nicht, weil keiner weiß, was in den Dennerle Sachen mengenmäßig drin ist.

      wenn man "Verbrauch" hat und die großen Gebinde kaufen kann...

      Naja, es gäbe da auch noch den AR 5l-Kanister für 59,90€ :)
      Dami käme man beim obigen Rechenbeispiel mit 1,5ml/100l/Tag auf 3-Wochen-Kosten von 75/5000 x 59,90 => 0,8985€, also wirklich billiger als Dennerle :P :saint:

      Viele Grüße,
      Bernhard
    • Re: Dennerle Düngesystem vs. Hochleistungsdünger vs. Aqua Re

      8o ok..die geben sich nix 8o
      Die kochen alle nur mit Wasser...

      Wie gesagt...ich dünge nur soviel wie mein Becken braucht..mehr als wachsen kann es nicht...
      Die meisten Becken haben bei mir so zwischen10- 25mg Nitrat/Liter am Ende des Wasserwechselrhytmus...
      Von daher brauch ich kein N...P kommt reichtlich übers Leitungswasser rein...bauch ich auchnicht..
      Kalium hab ich da...Pottasche aus dem Backregal mit Dest. Wasser...nehm ich selten...
      Da schieb ich dann lieber mal die Tagesration Drak nach...1,4 ml das reicht dann komischerweise auch ´ne Weile...
      Das reißts dann immer nochmal in der Woche, bevor die Eimer anrücken...

      Ok...ich mach das mit Dennerle fast 20 Jahre und bin da ziemlich überzeugt von :whistling: ...
      Vorher Tetra..der war aber mit unserm jetzigen Leitungswasser überhauptnicht kompatibel <X ...
      Da passt halt der Dennerle wie Faust auf Auge 8)

      Aber Du hast recht..wenn man in den Laden geht und die kleinen Fläschchen kauft, dann tut das richtig weh ?(
      MIt meinen Großpäckchen muß ich nur alle 2 Jahre mal tief in die Tasche greifen und dann einfach den Geldbeutel vergessen... :evil:
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Dennerle Düngesystem vs. Hochleistungsdünger vs. Aqua Re

      "Mowa" schrieb:


      Und Dennerle gibt die Analyse raus...die steht auf jedem Beipackzettel und kann im WWW runtergeladen werden.
      Und wer unbedingt NPK geben will, holt sich eben entweder AR oder Easylife Nitro oder Phospho...wenns nötig is...
      Und im Dennerledünger is auch NPK drin...Zwar nicht so viel, aber soviel wie die "Zielgruppe" braucht und verkraftet...

      Habs grad nachgeschaut, da stehen aber nur (unverwertbare) Prozentangaben. Prozent von was?

      Ich hab dann auch nochmal die einzelnen Dünger angeschaut: sie enthalten N und K, aber kein P. Genau das ist aber im Zweifel der Makro-Mangel, um den es hauptsächlich geht. Aber auch nicht so wild, geht ja bei normalen Aquarien auch übers Futter mit rein.

      Viel interessanter finde ich die Düngerzusammensetzung selber: während V30 ein Mirkodünger ist und E15 nochmal odentlich Kalium, Eisen und Mangan nachschiesst (wobei ich die Tablettendosierung wegen des Tierbesatzes suboptimal finde), wird S7 als "Multivitalstoff-Konzentrat" mit "lebenswichtigen Mikronährstoffen" angepriesen, welches das Aquarium mit "lebenswichtigen Mineralien und Spurenelementen" versorgt...
      Nunja, wenn man sich die Deklaration ansieht, dann ist den Dennerle-Marketingfritzen aber gehörig die Phantasie durchgegangen 8o
      Denn demnach ist es ein sparsam dosierter K-Dünger mit geringem N- und Mg-Anteil sowie ein paar Spurenelementen.

      Den kann man also bei der Mengenvergleichsbetrachtung mit AR MikroBasic weglassen.
      Interessant wäre es jetzt zu wissen, wieviel AR Du brauchst, um die gleiche Menge an Mikronährstoffen in Dein Becken zu geben, die Du mit Deiner Menge V30 und E15 zu Deinen 240l zufügst. Erst dann kann man den Preis wirklich vergleichen.

      Viele Grüße,
      Bernhard
    • Re: Dennerle Düngesystem vs. Hochleistungsdünger vs. Aqua Re

      "Mowa" schrieb:

      8o ok..die geben sich nix 8o

      Man weiss es ja nicht. Weil man nicht weiß, wieviel im Dennerle-Dünger drin ist. Eventuell reicht bei Dir eine Fünftel-Dosierung des AR schon aus, weil das womöglich der Nährstoffmenge entspricht, die Du derzeit mit Dennerle gibst. Und dann wärs schon deutlich billiger.

      Wie gesagt...ich dünge nur soviel wie mein Becken braucht..mehr als wachsen kann es nicht...

      Jein... ich merke schon deutlich den Unterschied, wenn ich zusätzlich noch Makros gebe, obwohl ich vermeintlich schon genug habe. Aber z.B. ist N ja auch nicht gleich N... ich mache das aber normal nicht, weil mir dann das Gegärtnere zu mühsam wird.

      Die meisten Becken haben bei mir so zwischen10- 25mg Nitrat/Liter am Ende des Wasserwechselrhytmus...
      Von daher brauch ich kein N...P kommt reichtlich übers Leitungswasser rein...bauch ich auchnicht..
      Kalium hab ich da...Pottasche aus dem Backregal mit Dest. Wasser...nehm ich selten...

      K ist eben auch in den meisten Mikrodüngern ausreichend mit drin.

      Da schieb ich dann lieber mal die Tagesration Drak nach...1,4 ml das reicht dann komischerweise auch ´ne Weile...
      Das reißts dann immer nochmal in der Woche, bevor die Eimer anrücken...

      Ein Hinweis darauf, dass Drak höher konzentriert ist als die Dennerle-Geschichte. Und AR ist nochmal höher konzentriert... :whistling:

      Ok...ich mach das mit Dennerle fast 20 Jahre und bin da ziemlich überzeugt von :whistling: ...

      Ich finde Dennerle ziemlich gut in sehr vielen Sachen :thumbup:
      Aber in rund 25 Jahren Aquaristik konnten mich deren Dünger nie überzeugen. Man merkt das auch schnell, wenn man mal was anderes nimmt. Vom Aufwand dieses System-Quatsches mal ganz zu schweigen. Dieses 3fach-System ist meiner Ansicht nach nur ein Marketing-Gag... allein schon, dass der neue, angebliche "Hightech-Dünger" für die Scaper-Serie plötzlich nur noch mit zwei Komponenten statt drei auskommt sagt für mich schon vieles...

      Vorher Tetra..der war aber mit unserm jetzigen Leitungswasser überhauptnicht kompatibel <X ...

      Tetra... 8o 8o 8o

      Da passt halt der Dennerle wie Faust auf Auge 8)

      Ach da passt jeder halbwegs gescheite Dünger ;)

      Viele Grüße,
      Bernhard
    • Re: Dennerle Düngesystem vs. Hochleistungsdünger vs. Aqua Re

      Huhu...isch hab noch für 2 Jahre Dennerle und werd den jetzt ganz bestimmt nicht wegschmeißen...
      AR hab ich versucht zum testen gegen Pflanzen zu bekommen...aber bis jetzt noch nicht beigekriegt...
      Kaufen werd ich ihn nicht, ist mir zuviel...weil eigentlich bin ich versorgt...
      Die meisten wollen alten Ferrdrakon loswerden..aber der wiederum funzt bei mir überhauptnicht...
      Ebenso JBL Ferro...
      Profito geht..aber nur zusammen mit E15
      Drak alleine geht auchnicht...nur wenn ich den nach Dennerlesystem dazugeb..da scheint er eine Lücke im letzten Drittel der 3 Wochen zu schließen...
      Was hab ich noch???
      Avantis...kannste in der Pfeife rauchen...
      Neue Tetraversuchsreihe startet bald (5 Liter gewonnen ?( )...mal gucken, was man da noch mit reinschütten muß, damit der funzt...
      Multifit..naja..der passt ins Schema Sera/Tetra usw..also alle Dünger bei denen 5ml auf 20Liter gegeben werden müssen :whistling:
      Kommt mir manchmal so vor als ob alles das gleiche wäre, nur das man ein anderes Etikett draufgeklebt hat...
      Dennerle Elexier funzt in den LEDBecken...aber nicht auf Dauer, dann muß mal zwischendurch was ordentliches rein...
      JBL Nanomoosdünger is zuviel NPK...gibt Staub und fadenalgen..wenn dann 1/7 Dosierung in LEDbecken oder auf der Fensterbank...
      Ich lande halt immerwieder beim Dennerle, wenns mal wieder nicht tut ?( ...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Dennerle Düngesystem vs. Hochleistungsdünger vs. Aqua Re

      Erstaunlich, bei mir ging Dennerle nie und nimmer... ?(

      Hmmm klingt für mich aber jetzt mal ins blaue so, als hättest Du schnell nen Eisenmangel, denn anscheinend ist bei Dir diese E15-Pille der entscheidende Faktor. Die hab ich aber eben nie benutzt, weil Welse, Garnelen und wat sonst noch daran rumlutschen, und das will ich nicht. Und in den Boden gesteckt brachte sie nix, weil ich eigentlich nur Sand verwende und keinen Kies.

      Hast Du mal nur Drak und E15 probiert und das ging auch nicht? Das wäre aber auffällig bei der Menge an Makros, die bei Dir aus der Leitung kommen... wahrscheinlich dann zu wenig K, im Ferrdrakon ist meiner Meinung nach etwas knapp K drin. Vermutlich der Grund, dass das bei Dir nicht funktioniert, wohl auch nicht zusammen mit E15 wenn ich so drüber nachdenke.

      ProFito ging hier immer ok, aber da weiss man eben auch nicht genau was und vor allem wieviel von was drin ist. Wenn ProFito bei Dir mit E15 aber geht, dann geht er vermutlich auch mit Ferro statt E15.

      Wenn Ferrdrakon zu wenig Kalium für Dich hat, dann dürfte Kramerdrak gut funktionieren. Da ist nun wiederum sehr viel Kalium drin, aber auch relativ viel Eisen. Das könnte Dein "all-in-one"-Dünger sein, da brauchste eventuell auch kein Eisen mehr. Oder den Kramerdrak etwas geringer dosiert und dann für extra Eisen Daydrakon.

      Wobei ich zugeben muss, dass diese E15-Pille natürlich mit monatlicher Zugabe bequemer ist als ein zusätzlicher Tages- oder Wochendünger, wenn Dir ein normaler Wochendünger nicht ausreicht. Und wenns die Viecher bei Dir nicht stört, wat solls.

      Langer Rede kurzer Sinn: Kramerdrak funktioniert wahrscheinlich bei Dir, wäre mir aber zu heftig mit Kalium. Das Gute am AR Eisenvolldünger ist, dass er da ausgewogener ist, aber trotzdem deutlich mehr (und damit genug) Kalium hat als Ferrdrakon.
      Wenns mit dem Volldünger alleine nicht klappen würde, würde ich bei Dir (also bei ausreichend Makros) wohl einfach noch AR MikroSpezial Eisen zugeben, da müsste man sich an die richtige Menge herantasten. Der muss glaube ich auch anders als Daydrakon auch nur wöchentlich zugegeben werden.

      Das jetzt aber nur für die Mitleser, denn ganz speziell bei Dir: bei einem 2 Jahres Vorrat Dennerle, der halbwegs funktioniert würde ich auch nix kaufen.

      Aber wenn Du mal AR Eisenvolldünger oder Kramerdrak über Tausch bekommst, sind die sicher interessant zum probieren.

      Ich kann auch mal schauen, ich meine, dass meine AR-Flasche noch recht voll ist. Wenn Du willst, dann machen wir nen Tausch im Frühjahr wenns wärmer ist: ne abgefüllte Menge AR gegen nen LeFu-Ansatz, ich bin ja gerade am Herumprobieren hier...

      Viele Grüße,
      Bernhard
    • Re: Dennerle Düngesystem vs. Hochleistungsdünger vs. Aqua Re

      Huhu...ja, könnte man evt. machen mit dem Tausch...
      Nur AR ist ja auch ein System und ich blick da nicht durch, wann man welche Komponente dazu nimmt...
      Ich hab auch AR Nitrat und AR Phosphat getrennt...gemeinsam ergeben sie Ei...
      Habe den Phosphatdünger mal mit halber Dosierung angewendet...gegen Ende des WWryhtmus...da gabs mega Bartalgen innerhalb von 2 Tagen war alles im Filterstrom voll ?( Nitrat war genug da..glaub 25mg/Liter. Muß ich noch weiter runter mit der Dosierung...Die Pflanzen sind losgestürzt wie bekloppt..aber das nützt ja nix, wenn sie voll mit schwarzen Algen sind...Die Macrobrachium inlesee haben sie gefressen..aber trotzdem war ich sehr beeindruckt von der Wirkung :o ...

      Mit dem Eisen kann schon gut sein..bei uns läuft ja ein Haufen Phosphat aus der Leitung...vielleicht ist da wirklich das stark chelatierte "weiße Eisen" der Knackpunkt. Die Tablette löst sich ja über mehrere Tage langsam auf und gibt immer stückweiße Eisen ab...Bei den schwach chelatierten Eisendüngern kann es durchaus sein, das die sich sofort mit dem Phosphat verbinden und beides schlicht weg is...und daraus könnten dann meine Probleme mit den andern Düngern resultieren ?( ...
      Und das bei Dir Dennerle nicht funzt, wenn Du die E15 weg läßt wundert mich nicht jetzt wirklich ;)
      Giftig kann die E15 nicht sein...Blasenschnecken und auch Garnelen futtern die und hinten kommen dann weiße Würstchen raus 8o Meine Welse hab ich noch nie an den Tabs erwischt...

      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Dennerle Düngesystem vs. Hochleistungsdünger vs. Aqua Re

      Hallo,
      auf Flowgrow gibt es einen Nährstoffrechner, wo Tobi sich bereits die Mühe gemacht hat und alle möglichen Dünger hinterlegt hat... damit sollten sich die Fragen recht schnell klären lassen.
      Ergebniss:
      Der Dennerle V30 beinhalten 3x so viel Eisen wie der AR-Micro Basic, was jetzt "günstiger" ist, kann sich jeder schnell selber ausrechnen.

      mfg Jan
      mfg Jan
    • Re: Dennerle Düngesystem vs. Hochleistungsdünger vs. Aqua Re

      Moin Jan,

      danke, das vereinfacht die Diskussion natürlich.

      Rein auf Eisen bezogen wäre V30 wirklich billiger, aber der enthält ja wirklich nur K, Mg und Eisen. Also kein Volldünger und man braucht die anderen Sachen noch dazu. Das relativiert das dann wieder.

      Monika, AR ist nicht wirklich ein System. Für Otto-Normal ohne CO2 und mit normalem Licht reicht der MikroBasic Eisenvolldünger eigentlich aus. Makros würde ich in einem CO2-losen Becken nicht düngen, was dann passiert hast Du ja gut beschrieben ;)

      Eventuell braucht man dann noch einen Eisen-Zusatzdünger, entweder von AR der Eisen oder halt sowas wie die Dennerle-Pillen.
      Die wollte ich vor allem den Corydoras nie zumuten, aber nach Deinem Bericht wärs vielleicht mal einen Versuch wert. Würde dann die AR-Dosierung reduzieren und dafür die Dinger reinschmeissen.

      Ein System wird AR quasi erst dann, wenn man Makros zudüngt. Wobei ich zwei Dünger jetzt auch nicht als System bezeichnen würde, mein Aquascape-Versuch vor zwei oder drei Jahren in 54l lief mit ADA Soil, AR Eisenvolldünger und AR EI Makrodünger recht gut. Ich hatte da nur eine kleine Pulle AR Eisen nebenstehen, was ich unregelmäßig und sporadisch zugegeben habe, wenn mir die Pflanzen zu hellgrün wurden. Aus der Erinnerung heraus so ca. alle 2 Wochen.

      Nochmal zum Vergleich unserer Düngekosten: ich dosiere ja auf 84l wöchentlich 15ml AR Eisenvoll, das ergibt pro Woche 1,79mg/l K, 0,18mg/l Fe und 0,71mg/l Mg, plus die Spuris natürlich.
      Bei Dir sinds alle 2-3 Wochen 3ml V30 auf 240l, das sind pro Dosierung 0,1mg/l K, 0,01mg/l Fe und 0,04mg/l Mg. Das nochmal durch drei geteilt ergibt eine im Vergleich zu meiner Düngung homöopathische Menge :whistling:
      Daher kann man das schlecht vergleichen, aber wenn ich den V30 auf meine Dosierung umrechne, dann komme ich auf 1,48mg/l K, 0,55mg/l Fe und 0,54mg/l Mg, keine Spuris. Also etwas weniger K und Mg, 3mal mehr Fe, genau wie Jan sagte
      Aber das auch zum 3,3fachen Preis.

      Da wäre dann AR Eisenvoll plus AR Eisen ökonomischer. Aber ich bin ehrlich gesagt auch nicht so der Pflanzenfreak und mache das mit dem Düngen alles rein nach Optik. Schade, dass es keinen K-Test gibt, da habe ich wahrscheinlich etwas viel von im Becken... naja, solange es nicht schadet :whistling:

      Viele Grüße,
      Bernhard
    • Re: Dennerle Düngesystem vs. Hochleistungsdünger vs. Aqua Re

      Ja das hab ich dann am Ende bei der Rechnung im letzten Beitrag ja auch rausbekommen, habe dann vergessen es am Anfang zu korrigieren :/

      Ich hatte nicht mehr auf dem Schirm, dass der Liter V30 gut 65€ kostet und nicht 20€ wie der AR, sprich das 3,3fache kostet.

      Grüße,
      Bernhard
    • Re: Dennerle Düngesystem vs. Hochleistungsdünger vs. Aqua Re

      Moin Kollegen,

      wow, da guckt man mal einen Tag nicht rein und schon muss man über 2 Seiten Infos lesen, um wieder up-to-date zu sein! :thumbup:

      In erster Linie ging es mir darum, ob ich den neuen Hochleistungsdünger von Dennerle als Ablösung meines ARs nehmen könnte und wie ich ihn dann dosieren müsste. Bei Flowgrow im Nährstoffrechner ist der V30 enthalten, aber leider weder Booster noch Scapers Green, daher mein Zusammentragen der Infos aus alle erdenklichen Quellen.

      Ergebnis: Düngesystem V30/S7/E15 ist für Starklichtbecken vollkommen unzureichend. Für "Standardaquarien" aber durchaus nutzbar.
      Scaper Dünger von Dennerle könnte man nehmen, auch wenn man ganz anders zusammenstellen muss, da der eine kein P enthält, der andere zu viel K und wenig Fe...etc., müsste dafür aber wesentlich tiefer in die Tasche greifen, wenn man keinen Gutschein hat! Aber man könnte sich aus allem zusammen einen Kombi bauen, die klappt. Aber ist es mir das wert, alles umzuschmeißen und neu zu ordnen und zu riskieren, dass das Becken "aus dem Ruder" läuft? NEIN!

      Daher werde ich wohl das Düngesystem Dennerle für die kleinen Becken mit wenig Licht nehmen, die Scaping-Dünger, die ich in kleinen Gebinden habe einfach mal dazu nutzen, bis sie weg sind und im Großen und Ganzen bei meiner ursprünglichen Nr. 1 bleiben, Aqua-Rebell, da dies schlicht und ergreifend der Beste Dünger von Welt ist! :thanks:

      Aber was mache ich nun mit meinem Gutschein, sind immerhin doch einige € zusammen gekommen? Ach ja, zum Glück gibts im Zooladen mehr als nur Dünger! :D :D :D

      Danke euch allen für diese belebende Diskussion, vielleicht geht sie ja noch ein bisschen weiter! Würde mich z. B. interessieren, ob es schon "Jünger" gibt, die Starklichtbecken mit dem Dennerle System oder Scaping/Booster betreiben und wie diese dosieren? Ehrlich gesagt, juckts mich schon in den Fingern, diese einmal richtig zu testen. Aber dafür mein gut laufendes Becken zu "riskieren" bin ich "noch" nicht bereit. :whistling: Hoffentlich gibts da jemanden, der diesen Thread findet und seine Erfahrungen posten möchte?!

      Gruß
      Tobi
      <<< wenn ich nicht hier bin, bin ich auf´m Sonnendeck >>>
    • Re: Dennerle Düngesystem vs. Hochleistungsdünger vs. Aqua Re

      Ich bin ja seit 2002 überzeugter DRAK Anhänger, insbesondere weil ich da ja Inhouse-Shopping machen kann. :D Alle anderen Düngersorten hatte ich bis dato durch und verworfen. Aber seit ich eine Probe AR habe, muss ich gestehen es gibt noch anderen guten Dünger. Ich hätte an Deiner Stelle auch nicht ins Dennerle Regal gegriffen. Hatten die nix anderes? Aquafim (wo ja auch DRAK drin ist)?

      HP
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke
    • Re: Dennerle Düngesystem vs. Hochleistungsdünger vs. Aqua Re

      Hei, mir macht es nix aus mal einen andern Dünger zwischendurch zu testen und mir hauts da auch nicht gleich das (die) Becken komplett aus den Latschen ?( ...Vielleicht bekomm ich ja in diesem Jahr mal paar Proben und werde dann Bericht erstatten...
      Trotzdem tut es mir weh, wenn so über meinen Lieblingsdünger reingeschlagen wird.
      Er funzt und ich hol regelmäßig jede Menge schöne Pflanzen raus und geb sie weiter...
      Seid nicht so giftig, wenn mal jemand was anderes nimmt und seid froh, das es eine gewissen Vielfalt gibt.
      Konkurrenz belebt das Geschäft.
      Das ist so wie wenn ein BMW, ein Mercedes und ein VWfahrer zusammentreffen...
      Jeder findet sein eigenes Auto am besten :saint: ...Jedes Auto fährt...
      Das eine ist etwas teurer als das andere..aber wenn man davon überzeugt ist, gut damit klar kommt und es gerne hat, dann sollte man es auch fahren dürfen...

      Und ob der AR in meinem Fall, mit meinem Wasser und meinen Komponenten wirklich mehr fürs Geld bringt, werd ich rausfinden...früher oder später...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Dennerle Düngesystem vs. Hochleistungsdünger vs. Aqua Re

      Hallo Monika,

      verstehe Dich zwar schon, aber das Dennerle-System ist einfach ein bißchen veraltet und für moderne Pflanzenaquarien nicht tauglich bzw. ausreichend. Damit meine ich Starklichtbecken und Aquascapes, die man so früher nicht hatte.

      Sonst hätte Dennerle ja nicht extra Scape-Dünger herausbringen müssen. Und über die wissen wir halt noch nicht viel, außer das wie bei Dennerle üblich keinerlei Phosphat enthalten ist. Worum Dennerle sich so dagegen sperrt weiss ich nicht, hat wohl was mit deren Algenphilosophie zu tun, die ich für mehr als fragwürdig halte.

      Wenn man sich bei den "Pros" auf Flowgrow umschaut, düngen die meisten auch Phosphat, keiner oder kaum einer nutzt Dennerle Dünger, sondern Drak, AR, EL und andere Konkurrenzprodukte. Wird ja seinen Grund haben ;)

      Dadurch, dass AR genau angibt, was drin ist und eine größere Produktpalette als Drak hat, kann man damit alles abdecken. Das geht mit Dennerle nicht, und obendrein ist Dennerle sehr teuer im Vergleich.

      Ergo ist der Wechsel von AR auf Dennerle ein Downgrade. Dafür kriegt man Dennerle in jedem Laden und jeder kennt es. AR kennen nur die Eingeweihten und man muss es bestellen. Aber der Vorteil für einen Eingeweihten ist ja gerade, dass er andere, bessere Sachen kennt als Otto-Normal :drink:
      Man wird hier ja auch niemanden finden, der die komplette Tetra-Palette Futter und Tinkturen zuhause hat und damit wirklich erfolgreich ein Becken betreibt ?( ?( ?(

      Grüße,
      Bernhard
    • Re: Dennerle Düngesystem vs. Hochleistungsdünger vs. Aqua Re

      Moin moin,

      ich habe bisher "nur" die 100ml Fläschchen von Scapers Green und Booster besorgt. Da mein Gutschein noch mehrere 100€ hat, werde ich vom Rest was anderes kaufen und die Dünger von AR weiterhin nutzen. Die kleinen Dennerle-Flaschen werde ich aber auch nehmen.

      @Monika: Ich habe absolut nichts gegen Dennerle und auch nicht gegen die Dünger. Sonst hätte ich diesen Thread nie gestartet und ich gehe nach wie vor davon aus, dass man mit Dennerle ebenfalls auch ein Starklichtbecken richtig düngen kann. Nur muss man eben genau wissen, wie, damit nichts in Mangel kommt.
      P.S. Bei den Automarken hast Du Honda vergessen! :D Mein Favorit! --> nächste Diskussionsgrundlage...

      Leider haben wir nun noch immer niemanden gefunden, der mit den neuen Dennerledüngern düngt. Sollte das wirklich keiner tun, so werden sie sich nicht lange am Markt halten, fürchte ich.

      Ach ja, was mir noch auffiel: Der Dennerle Booster bringt doch sehr wohl P ins Wasser, zwar wenig, aber immerhin. Oder zielte die Aussage auf das V30... System von Dennerle ab? Das wäre dann korrekt, obwohl Dennerle selbst dieses System auch nur als Mikro- und Eisendünger anpreist, nicht als NPK, bringt der V30/S7 dennoch N und K ins Wasser. In normalen Fischaquarien braucht der Halter nunmal auch kein oder kaum P. Die Scaper mit ihren Pflanzenaquarien und starker Beleuchtung bilden halt die Ausnahme.

      Von Dennerle Scapers Green und Booster müsste ich jedenfalls je rund 5ml pro Tag düngen und hätte leider immer noch nicht alles abgedeckt, was ich bisher zudünge. Dazu kostet die 250ml Flasche mehr als eine vergleichbare 1l Flasche Rebell und scheidet daher auf lange Sicht aus. Wie gesagt, Gutscheine kann man ja auch anderweitig einsetzen! :whistling:

      Einen schönen Sonntag euch!
      Tobi
      <<< wenn ich nicht hier bin, bin ich auf´m Sonnendeck >>>
    • Re: Dennerle Düngesystem vs. Hochleistungsdünger vs. Aqua Re

      Huhu Tobi, nee, mit Dir kann man ja etwas sachlich von allen Seiten beleuchten...
      Mir war das teilweise etwas zu emotional und zu parteiisch...
      Du warst nicht gemeint...

      Ja..und gestern hab ich in der Stadt eine grüne Ente gesehen 8o die gibts auchnoch :evil:
      Ebenso wie Solexmofas :o ich hab gedacht ich seh nicht recht 8o
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!