GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Dennerle Düngesystem vs. Hochleistungsdünger vs. Aqua Rebell

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Dennerle Düngesystem vs. Hochleistungsdünger vs. Aqua Re

      Also im Grunde genommen ist es mir gar nicht viel zu hell. Ich habe nur im Pflanzenbecken meines Händlers HCC gesehen, was richtig tief grün ist. Meins ist halt eher hell grün ins gelbliche rein, das wirkt immer kraftlos und wie Eisenmangel bei den großen Pflanzen. So ein bisschen mehr Biss wär schön.

      Die Bilder zeigen wie´s ist und wie ich´s gern hätte (das eine ist natürlich kein HCC sondern Moos). Apropos Moos, hierbei habe ich das umgekehrte Problem. Meins ist saftig grün und das neue vom Händler fast gelb. Aber das krieg ich schon umgefärbt! :D

      Gruß
      Tobi
      Bilder
      • TaiMischerOma_klein.jpg

        77,62 kB, 1.200×674, 815 mal angesehen
      • HCC05_klein.jpg

        130,78 kB, 1.200×674, 826 mal angesehen
      <<< wenn ich nicht hier bin, bin ich auf´m Sonnendeck >>>
    • Re: Dennerle Düngesystem vs. Hochleistungsdünger vs. Aqua Re

      Hei...finde das Riccardiagrün nicht natürlich für HCC...
      Da kommt Dein HCCbild besser hin...man muß dabei auchnoch die Reflektion vom Licht beachten...
      Meine Riccia sieht unter der Lampe und erstrecht auf Fotos auch gelblicher aus als wenn ich es in die Sonne halte...
      Und im Händlerbecken mußte auch sein Licht beachten...
      Bin auch gespannt wie es weitergeht :S ...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Dennerle Düngesystem vs. Hochleistungsdünger vs. Aqua Re

      "Mowa" schrieb:

      Hei...finde das Riccardiagrün nicht natürlich für HCC...
      Da kommt Dein HCCbild besser hin...man muß dabei auchnoch die Reflektion vom Licht beachten...

      Huhu Monika,

      dazu sei erwähnt, dass solche Fotos bzw. deren Farben auf jedem Computerbildschirm anders aussehen, je nachdem wie der Monitor eingestellt ist in Sachen Farbsättigung, Helligkeit, Kontrast, Farbkurve etc.
      Es kann sein, dass die Bilder bei Dir ganz anders aussehen als bei Tobi auf dem Bildschirm. Insofern kann die Farbe des Riccia hier irreführend sein.

      Was man aber auf dem Hcc-Bild sehen kann an ein paar Blättchen ist, dass sie leicht aufgehellt sind. Dazu dann die Beschreibung "ins Gelbliche" spricht gerade bei Hcc für zu wenig Eisen. Meiner Erfahrung nach braucht Hcc relativ viel und vor allem regelmäßig Eisen, um richtig schön sattgrün zu sein. Und ich glaube, darum geht es hier, weniger um einen bestimmten Farbton.

      Tobi, außerdem kann es übrigens sein, dass Du bei Deinem Händler emerse Blätter gesehen hast, das würde ich nochmal prüfen. Die sind auch eher fester und dunkler als die submersen, trotzdem sollte bei Dir eine Fe-Erhöhung zum gewünschten Ergebnis führen.

      Viele Grüße,
      Bernhard
    • Re: Dennerle Düngesystem vs. Hochleistungsdünger vs. Aqua Re

      Moin,

      kleines Update in Sachen Eisendünger-Aufstockung vor einer Woche. Seitdem dünge ich morgens 2ml Flowgrow sp. + 1ml Eisen sp.

      Die Pflanzen sehen frischer aus, gerade Pogo helferi und Didiplis diandra. Aber das HCC hat noch immer annähernd die gleiche Farbe. Ich warte weiter ab, werde evtl. nun mal den N sp. aufstocken und statt 4ml pro Tag, 6-8ml geben. Mal sehen was sich tut.

      Algen habe ich nur vereinzelte Grünalgen im Moos, das auf dem Stein relativ dicht unter der Sonne steht. Die Garnelen freut es auf jeden Fall, so haben sie immer was zu mampfen... :D

      Gruß
      Tobi
      <<< wenn ich nicht hier bin, bin ich auf´m Sonnendeck >>>
    • Re: Dennerle Düngesystem vs. Hochleistungsdünger vs. Aqua Re

      Huhu...klingt gut :thumbup:

      Darf ich Dich mal was fragen...weil Du den Spezial N düngst...
      Ich hab mir ja auch einen halben Liter davon zum Testen bestellt...
      Weil ich auch denke, das ich manchmal bisschen zu wenig Magensium im Becken hab...
      Vorher hatte ich AR Nitrat...
      Jetzt hab ich gelesen, das der Spezial N viel Ammonium enthält...
      Mein 240er hat aber einen PH von 7,2...
      Meinste das gibt Ärger, wenn ich ab und zu mal die Tagesdosis geb?
      Weil eigentlich hat das Becken manchmal 25mg Nitrat...manchmal, gerade nach großem WW und StoßDüngung von Dennerlesystem auchmal 0 Nitrat...
      Ich denkemal, dann laufen gegen Ende des WWrythmus die Micros aus und deswegen wird auch nimmer soviel Makros verbraucht...Ich will das aber eigentlich so beibehalten, weil ich so null Algenprobleme hab...

      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Dennerle Düngesystem vs. Hochleistungsdünger vs. Aqua Re

      Moin,

      Monika, Deine Frage kann ich leider nicht beantworten. Aber hohe Dosen von Ammonium bei einem pH über 7 würde mich auch leicht beunruhigen. Kiene Ahnung, wie sich das auswirkt.

      Update vom Düngestatus meines Beckens: Ich dünge nun seit knapp 2 Wochen morgens 2ml Flowgrow sp. und 1ml Fe spez. sowie abends nun 8ml N spez. und 6-8 NPK (bzw. derzeit spez. Licht, weil ich da noch einen Rest habe)

      Das Mehr an Mikros macht sich nicht in einer Umfärbung des HCC bemerkbar, was ja der eigentliche Grund für die Erhöhung war. HCC ist noch immer sehr hell. Andere Pflanzen, allen voran die Blyxa färben sich jedoch deutlich dunkler. Blyxa geht von froschgrün über dunkelgrün bis ins Lila-rötliche hinein. Sehr interessant, denn nicht alle Blyxas haben die gleiche Färbung. So sieht man, wo im Becken der meiste Nährstoff ankommt. :)

      Der Rest sprießt ohne Ende, HCC noch am langsamsten, die anderen Pflanzen muss ich 1-2x pro Woche schneiden. Es wird also langsam ein richtig schön gepflanztes Becken, das gesund aussieht und in dem es sprudelt wie in der Wasserflasche! :happy:

      Demnächst gibts dann auch mal wieder Fotos.

      Gruß
      Tobi
      <<< wenn ich nicht hier bin, bin ich auf´m Sonnendeck >>>
    • Re: Dennerle Düngesystem vs. Hochleistungsdünger vs. Aqua Re

      Moin Tobi,

      eventuell musst Du die Eisenmenge für das HCC noch weiter erhöhen. Ich sage das aber unter Vorbehalt, weill ich nicht wissen kann, welche Farbe genau es jetzt hat und welche es anstrebt.

      Bei Bedarf kannst Du es ja versuchen, denke aber daran, dass eventuell auch noch ein anderer Mangel im Spiel sein kann, wie Monika z.B. im Zusammenhang mit Mg erwähnte. Ich denke zwar nicht, dass es bei der von Dir bereits zugedüngten Menge Mg ist, aber man weiß ja nie :whistling:
      Trotzdem würde ich erstmal weiter beim Eisen ansetzen und da noch etwas erhöhen...

      Viele Grüße,
      Bernhard
    • Re: Dennerle Düngesystem vs. Hochleistungsdünger vs. Aqua Re

      Ich denke, dass ich zusätzlich noch die erwähnten Dennerle E15 Eisentabletten ins HCC setzen werde. Der bisherige Versuch ließ diese außen vor, da ich erst sehen wollte, ob sich die erhöhte Fe-Düngung auf die HCC Farbe auswirkt. Zusätzlich werde ich die NO3 Düngung weiter erhöhen bzw. die Stoßdüngung nach WW, da der NO3 Gehalt bei nur 5-10 liegt. Hier wollte ich schon sehr gerne 10-15 stabilisieren.

      Bin gespannt was sich tut. Auf jeden Fall hat das zusätzliche Fe etwas gebracht, nur halt beim HCC nicht, obwohl es nun gefühlt schneller wächst.

      Gruß
      Tobi

      P.S. Die Fotos sind dunkler als es tatsächlich ist, da die Kamera aufgrund der sehr hellen Beleuchtung verdunkelt.
      Bilder
      • Foto 1.JPG

        175,86 kB, 640×480, 736 mal angesehen
      • Foto 2.JPG

        165,65 kB, 640×480, 706 mal angesehen
      • Foto 3.JPG

        172,42 kB, 640×480, 767 mal angesehen
      • Foto 4.JPG

        91,15 kB, 640×480, 713 mal angesehen
      <<< wenn ich nicht hier bin, bin ich auf´m Sonnendeck >>>
    • Re: Dennerle Düngesystem vs. Hochleistungsdünger vs. Aqua Re

      Kleines Update: Der Pflanzenwuchs boomt. Ich schneide die Zosterifolia jeden zweiten Tag und die Pogo erectus 1x pro Woche, der Rest wächst gemächlicher.
      Das HCC rennt auch, allerdings bleibt die Farbe bei hellem grün trotz Eisenaufdüngung durch Flowgrow, Eisen spezial und Dennerle E15. Aber was solls, es scheint ihm gut zu gehen, also darf das auch so sein.

      Demnächst werde ich die 100ml Fläschchen Dennerle "Hochleistungsdünger" zugeben. Bin gespannt, ob man einen Unterschied ausmachen kann. Lange werden sie ja auch nicht halten. Ich berichte weiter...

      Gruß
      Tobi
      <<< wenn ich nicht hier bin, bin ich auf´m Sonnendeck >>>
    • Re: Dennerle Düngesystem vs. Hochleistungsdünger vs. Aqua Re

      Huhu...na klingt ja super :thumbup:
      Den AR spezial N hab ich jetzt so verwurstet, das er in eine Sinupret Tropfflasche abgefüllt ist...
      12 Tropfen sind 1 ml.
      Ich geb jetzt 2-4 Tropfen täglich je 100 Liter Lowtecbecken.
      So hoffe ich das so es nicht gefährlich wird, sondern gleich verbraucht bzw. zu Nitrat umgewandelt wird.
      1x in der Woche messe ich Nitrat, wenn der in den Pflanzenbecken zwischen 10 und 25mg/Liter liegt, bin ich zufrieden :thumbup:
      Daran kann ich dann auch sehen, ob ich mehr oder weniger geben muß...

      Sooo, jetzt muß ich mich noch ans Phosphat rantasten...Hab ich jetzt erst 2x wenig kurz vor WW gegeben und jedesmal in kürzester Zeit Pinsel und Bartalgen geerntet X/ soo geht das nicht :bomb: . Den Pflanzen sah man allerdings auch an, das sie profitieren...is halt Gradwanderung :whistling: Stärkeres, kräfigeres Wachstum mit Algenwuchs erkaufen bringt ja nicht wirklich was...
      Ich will das auf Stoß düngen, weil der Dennerle ja auch nicht täglich, sondern alle 2 Wochen gegeben wird...nicht das der mir den Eisendünger ausknockt...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Dennerle Düngesystem vs. Hochleistungsdünger vs. Aqua Re

      Hei Monika!
      Ich muss mal ganz kurz was einwerfen in diese doch auf superhohem Niveau laufende Diskussion (jedenfalls für mich als" Otto-Normal-Aquarianer") :thanks: , weil Du nach gefragt hast im Thread - ich benutze nach Deinem Rat das ganz normale "poplige" Dennerle Düngesystem und bin total zufrieden damit. :saint:

      Ich weiß nicht, ob Du Dich erinnerst, ich hatte Dich mal um Rat gefragt vor 2 Jahren und Du hattest es mir empfohlen. Seitdem laufen meine 5 Becken(Low Tech) super. ich wollte Dir das nur mal sagen! :thumbup:
      Ich versuche natürlich auch möglichst große Gebinde zu kaufen - schon damit ich nicht dauernd nach Deutschland muss.
      Aber bis jetzt klappt es super und da ändre ich auch nichts("Never change a running System!)
      Nun bin ich aber auch kein Aquascaper und verstehe schon, das es da auch noch andere Ansprüche gibt.
      Liebe Grüße aus dem verschneiten Norwegen!
      Herzliche Grüße aus Norwegen!
      Am Ende wird alles gut und wenn es noch nicht gut ist - dann ist es noch nicht zu Ende!
      Besucht meine Homepage : www.elghaugen.com
    • Re: Dennerle Düngesystem vs. Hochleistungsdünger vs. Aqua Re

      Na super, die haben das genau auf uns zwei und unser Wasser zugeschnitten 8o
      Ich finds auch toll...trotzdem aus purer Neugierde probier ich den ganzen andern Krembepel auchnoch aus...
      Irgendwie gehen sie alle...manchmal muß man noch bisschen was dazu tun...meistens fehlt Eisen, bei den 0815ern...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Dennerle Düngesystem vs. Hochleistungsdünger vs. Aqua Re

      Moin,

      ich finde das ganze Thema sehr interessant. Der Dennerle-Standard-Dünger scheint für Low-Tech-Becken ja wirklich einwandfrei zu funktionieren! Dann haben die das doch komplett richtig gemacht. Sobald es dann an mehr Licht geht und in Richtung Aquascaping klappt es halt mit dem Zeug nicht mehr, was ja auch logisch ist.

      Aber ich kenne das, Monika. Will ja auch immer alles ausprobieren, daher ja auch dieser Versuch. Experimentieren ist doch das spannendste dabei... :whistling:

      Aber mal ne ganz andere Frage: Wenn ich ein Starklichtbecken einfahre (100L) und bekomme nach etwa 2 Wochen Algen (Grünalgen als Faden, Büschel und Belag an den Scheiben, dazu Punktalgen an den Scheiben und braune Blätter bei den Pflanzen), obwohl alle Makros gut enthalten sind, CO2 brummt mit 3 Blasen/sek.
      Ammoniumgehalt sehr hoch, Nitritpeak noch nicht überwunden.

      Wo liegt der Fehler? Zu starkes Licht? Oder normal und einfach abwarten.

      Ich würde in diesem Fall die Beleuchtungszeit verkürzen und WW machen. Was würdet ihr tun?

      Gruß
      Tobi
      <<< wenn ich nicht hier bin, bin ich auf´m Sonnendeck >>>
    • Re: Dennerle Düngesystem vs. Hochleistungsdünger vs. Aqua Re

      Moinsen,

      ich habe nochmal ein paar Bilder gemacht, um den derzeitigen Wuchs zu dokumentieren.

      Gruß
      Tobi
      Bilder
      • Foto 2.JPG

        160,49 kB, 640×480, 711 mal angesehen
      • Foto 3.JPG

        138,45 kB, 640×480, 707 mal angesehen
      • Foto 4.JPG

        172,99 kB, 640×480, 749 mal angesehen
      <<< wenn ich nicht hier bin, bin ich auf´m Sonnendeck >>>
    • Re: Dennerle Düngesystem vs. Hochleistungsdünger vs. Aqua Re

      Moin,

      das Thema hat mich neugierig auf gewisse Dennerle-Produkte gemacht... V30 und S7 brauche ich nun nicht, da halte ich AR für das bessere Produkt.
      Aber ich habe mir jetzt mal ne Packung E15 gekauft, um die Farben etwas satter zu bekommen. Das habe ich mit dem Volldünger nicht so 100%ig geschafft und Eisen-Tagesdüngung kriege ich hier nicht hin, zumindest nicht solange ich nicht einen Düngeautomaten anschaffe...

      Habe vor einer Woche die erste Tablette ins Becken gegeben, bisher siehts gut aus.
      P. erectus ist dunkler und satter im Grün geworden, meine rote Myriophyllum (habe ich aus heimischen Gewässern) sieht auch roter aus (wobei ich jetzt nicht weiß, ob das was mit Eisen zu tun hat) und die Bucen stehen gut.

      Ich habe aber auch zeitgleich PlantaGold besorgt und gegeben... das hatte ich vor einigen Jahren schon mal und ich meine, es hatte tatsächlich eine sichtbare Wirkung, obwohl es nach "Wundermittel" klingt. Davon schmeiss ich heute wieder eine rein, ist ja wöchentliche Zuagbe. Habe es besorgt, um die Bucen weiter zu pushen...
      Mal sehen wie es sich entwickelt...

      "Tobee" schrieb:


      Aber mal ne ganz andere Frage: Wenn ich ein Starklichtbecken einfahre (100L) und bekomme nach etwa 2 Wochen Algen (Grünalgen als Faden, Büschel und Belag an den Scheiben, dazu Punktalgen an den Scheiben und braune Blätter bei den Pflanzen), obwohl alle Makros gut enthalten sind, CO2 brummt mit 3 Blasen/sek.
      Ammoniumgehalt sehr hoch, Nitritpeak noch nicht überwunden.

      Naja einlaufendes Becken halt... ?(

      Wo liegt der Fehler? Zu starkes Licht? Oder normal und einfach abwarten.

      Kein Fehler, normal. Einlaufende Becken machen sowas. Aber gerade bei Starklichtbecken sollte am Anfang die Beleuchtungsdauer so weit reduziert sein, dass die Pflanzen anwachsen können, ohne dass die Algen Überhand nehmen.

      Ich würde in diesem Fall die Beleuchtungszeit verkürzen und WW machen. Was würdet ihr tun?

      Ungefähr das Gleiche... Beleuchtungsdauer wird meist für den Anfang 6h täglich empfohlen. WW bedingt je nach Nährstoffwerten. Die Pflanzen wachsen ja noch nicht richtig, daher werden überschüssige Nährstoffe und Licht von den Algen verwurstet, die wachsen früher und schneller.
      Ich würde außerdem noch Hornkraut als Direktkonkurrent zu den Algen einbringen, das wächst sofort los und zehrt überschüssige Nährstoffe.
      Mit Hornkraut in der Einlaufphase kann man die von Dir beschriebene Algenphase sehr schön reduzieren.

      Viele Grüße,
      Bernhard
    • Re: Dennerle Düngesystem vs. Hochleistungsdünger vs. Aqua Re

      Huhu, für mich sind die Algen in der Anfangsphase auch normal. Is halt so.
      Ich kann es nicht belegen, aber ich glaube das einfach eine gewisse Microfauna, Schlamm der Huminstoffe enthält und als Chelat wirkt, in Filter und Boden Ungleichgewichte ausgleicht. Das braucht einfach seine Zeit..da kannste reinschütten was Du willst...
      Was halt eingeschleppt ist, sich in eingelaufenen Lowtecbecken aber gut unterdücken läßt, sind Cladophora.
      Die sind zwar da, aber werden nicht lästig.
      Bei meinen Düngeexperimenten hab ich durch AR Phosphat die schönsten Bart und Pelzalgen innerhalb von 2 Tagen bekommen X/ Ey..das war echt sehr eindrucksvoll...meine Becken sind ansonsten eigentlich recht clean...
      Ich hatte wie immer bei dem Becken (112Literbrutto) 70% WW (viel fast 2mg/Phosphat im LW+30mg Nitrat) gemacht..dann 3ml V30/1E15/1 Plantagold/10 S7 gedüngt.
      Da das Becken Nitrat frisst wie bekloppt(Bodenfluter ?( schon immer), hab ich alle paar Tage wenig AR Nitrat gegeben.
      Dann hab ich mir nach 2 Wochen gedacht...Phosphat is ja jetzt wohl leer..und wollte ohne das Eisen, das ja hoffentlich verbraucht ist, festzulegen, Phosphat geben, 3 Tage warten, bis die Pflanzen es hoffentlich aufgenommen haben und dann den turnusmäßigen WW mit Aufdüngen machen...
      Pffff, dann kamen sie die Algen :bomb: Ok...Ausgesessen...und geärgert...die Macrobrachium inlesse hats gefreut..die haben dauernd Kniebeugen gemacht und den Pelz abgeknabbert...die Blätter mit den Bartalgen hab ich abgezwickt..waren nur die Vallisnerienblätter im Filterstrom...
      -Da wir viel Phosphat im Leitungswasser haben, nehme ich an, das entweder sofort nach WW und düngen irgendwie eine Verbindung mit Eisen entsteht, das dann wie ein Depot vorliegt und nach und nach frei wird.
      Oder
      - das die Pflanzen es am Anfang, nach WW und frisch gedüngt besser aufnehmen können und das weiße Chelateisen E15(Chelat wird ja erst nach und nach von Bakterien geknackt) davon unberührt bleibt und wirkt, wenn das Phosphat bereits weggeschlotzt ist...

      Auf jedenfall hab ich mal wieder gemerkt das die Phosphatdüngerei für meine Lowtecbecken unnötig/kontraproduktiv ist...

      Ich hab keine Ahnung von Chemie...aber so versucht man sich halt die Szenarien zu erklären und Maßnahmen abzuleiten...
      Auf jedenfall is das Becken wieder clean..hat so 4 Wochen gedauert bis nixmehr zu sehen war...
      Noch ein altes

      und ein neueres

      Bild vom Becken
      (Der Besatz hat sich geändert...erst gefühlte 200 Endlerguppys und 200 Redfire mit 4 L183, 1000e TDS/ PHS/ Blasis),
      jetzt 7 Cory Pygmäus, 60 Macrobrachium inlesee, 10 Helenen, 4 L59,
      Also mit Monsterbesatz lief es um Klassen besser, aber da war der Düngergrund auchnoch frisch)


      Was meint ihr dazu?

      VG Monika
      Bilder
      • 112Feb2013.jpg

        81,34 kB, 800×348, 667 mal angesehen
      • 119LiterJuni09.jpg

        143,68 kB, 1.071×527, 665 mal angesehen
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!