GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Dennerle Düngesystem vs. Hochleistungsdünger vs. Aqua Rebell

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dennerle Düngesystem vs. Hochleistungsdünger vs. Aqua Rebell

      Moin moin,

      ich benutze seit Jahren den meiner Meinung nach besten Dünger, Aqua Rebell, in allen Varianten. NPK, N spez., Fe spez. und Flowgrow spez.

      Nun habe ich durch Abgabe von Garnelen an meinen Zoohändler Gutscheine bekommen und habe mir das Dennerle Düngesystem mit S7, V30 und E15 sowie den Dennerle Hochleistungsdünger Scaping Green und NPK Boost besorgt.

      Hat jemand mit diesen Systemen bereits Erfahrungen gesammelt? Ich habe mich am hohen Preis gestört und dachte, falls es dafür wesentlich stärker dosiert ist, geht das so gerade noch so durch. Aber wenn man bedenkt, dass man das Zeug 1x pro Woche bis 1x pro Monat geben soll, und dann auch noch 1-2 Pumpenhübe auf 100l, hört sich das für mich nach einem Standardschwachlichtbeckendünger an, den man 30x höher dosieren muss bei einem Starklichtbecken.

      Dennerle schreibt, dass man für stark beleuchtete Aquascapes den Dünger NPK Boost und Scaping Green (Markro und Mikro) nehmen soll, aber auch der scheint mir nicht stärker dosiert zu sein, als der Aqua Rebell NBK bzw. Flowgrow.

      Daher meine Frage: Düngt jemand damit sein Becken und kann mir berichten, ob der Dünger "besser" wirkt oder geringer dosiert werden kann?

      Ich dünge mein 100l Starklicht-Becken derzeit folgendermaßen:
      täglich: 2ml N spez
      täglich: 1ml NPK
      täglich: 1ml Flowgrow spez.
      1x die Woche: 1ml Fe spez.
      1x pro Woche nach WW: 5-10ml NPK & 5ml N spez.

      Gruß
      Tobi
      Bilder
      • Foto 2.JPG

        96,72 kB, 640×480, 2.321 mal angesehen
      • Foto 1.JPG

        127,31 kB, 640×480, 2.378 mal angesehen
      • Foto 3.JPG

        139,49 kB, 640×480, 2.433 mal angesehen
      <<< wenn ich nicht hier bin, bin ich auf´m Sonnendeck >>>
    • Re: Dennerle Düngesystem vs. Hochleistungsdünger vs. Aqua Re

      Hei..sorry..ich bin noch mit den alten Dennerledüngern unterwegs und sehr zufrieden damit. Ich kauf immer Großgebinde, weil das sich Preislich doch sehr rechnet und da ich den eh klasse finde...is das auch ok so...
      Irgendwie hab ich das Gefühl, das der neue Dennerledünger sich nicht etablieren kann, weil das Klientel dafür AR verwendet...Find ich schade...weil es halt einfachmal im Laden mitgenommen werden kann, wenn was fehlt...
      Mich interessiert das aber auch, wie er ist und ich würde mich freuen, wenn Du das mal ausrechnest, wieviel ml von beiden Arten der Verbrauch je Monat sind. Im Beipackzettel der Dennerledünger müssen auch alle Nährstoffe in % oder mg Angaben stehen.
      Das dann auch auf einen Monat vergleichen...
      Ich glaub nur auf diese Weise kommt man zum aussagekräftigsten Ergebnis. Wundert mich eh, dass das noch keiner gemacht hat ?(
      Auf diese Art vergleiche ich auch immer die ganzen "Schwachlichtdünger" und auch den Kramer Drak, weil ich von dem Zeug auch ziemlich viel im Werk habe...Muß ich machen, weil ich das manchmal als Tagesdünger zum Nachschieben nehme...
      Sonst ist es für mich garnicht nachvollziehbar, wieviel ich vergleichsweise reingeben muß ?( ...
      Dadurch das manche Hersteller aber die Inhaltsstoffe nicht rausrücken, katapultieren sie sich selber ins Aus...
      Ich hab zb. letztens einen Kanister Tetra Dünger gewonnen ?( Mit dem kann ich mich jetzt nur rantasten, oder meine Tomaten damit gießen, weil ich das nicht vergleichen kann, wieviel mein Becken schluckt und was ich dazudosieren muß, um das gleich Ergebnis wie beim Dennerlesystem bekomme...
      Zumindest kann man damit super Staubalgen provozieren..also muß er recht viel Kalium haben...das freut die Garnelen, Schnecken und Welse 8) ..vor 25 Jahren hatte ich das Zeug auch und meine Pflanzen sind immer gut gewachsen...

      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Dennerle Düngesystem vs. Hochleistungsdünger vs. Aqua Re

      Hallo Monika,

      dann werde ich wohl mal die Zettel zusammenschreiben müssen und testen! Hatte gehofft, dass irgendwer das schon getan hat und ich drumrum komme... aber na gut!

      Ich setze mich in einer ruhigen Minute hin und werde dann hier berichten!

      Gruß
      Tobi
      <<< wenn ich nicht hier bin, bin ich auf´m Sonnendeck >>>
    • Re: Dennerle Düngesystem vs. Hochleistungsdünger vs. Aqua Re

      Cool, danke...bin seeehr gespannt, was im direkten Nährstoffvergleich rauskommt...
      Warscheinlich muß man aber alle einzelDünger die jeweils zum einwandfreien Betrieb nötig sind mit reinrechnen, oder?
      Sowas vergess ich dann immer gerne :/
      Weil da noch bissi Kalium hinterher...oder da mal paar ml Drak...
      Kommt mir immer bisschen vor wie Suppe kochen 8o
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Dennerle Düngesystem vs. Hochleistungsdünger vs. Aqua Re

      Habe mir schon mal die Daten und Düngeempfehlungen der Aqua-Rebell-Dünger rausgeschrieben. Bei Dennerle sind die Angaben sehr spärlich. Werde da per mail anfragen und melde mich, sobald ich was einigermaßen Sinnvolles erfahren habe.

      Gruß
      Tobi
      <<< wenn ich nicht hier bin, bin ich auf´m Sonnendeck >>>
    • Re: Dennerle Düngesystem vs. Hochleistungsdünger vs. Aqua Re

      Für Booster und Scapers Green habe ich auch die Mengen gefunden. Aber beim Düngesystem mit V30 ist nix zu finden. Und zum Umrechnen der Gesamtinhalte auf eine Aussage "bei Zugabe von 1ml auf 50L gebe ich meinem Wasser X mg/l N etc. zu" bin ich zu dumm! :o

      Ich habe aber schon einiges gefunden. Warte noch eine Rückmeldung von Dennerle ab und dann poste ich die Excel-Tabelle mit den Daten. Mal sehen, wie schnell die sich melden.

      Gruß
      Tobi
      <<< wenn ich nicht hier bin, bin ich auf´m Sonnendeck >>>
    • Re: Dennerle Düngesystem vs. Hochleistungsdünger vs. Aqua Re

      Huhu..hier kannste alles Downloaden:
      dennerle.com/de/service/downloads
      Ein Pumpenhub sind glaubich 3ml
      Ich füll mir das immer in Flaschen, damit ich es mit der Spritze aufziehen kann...
      12 Literbecken kann man nicht mit der Pumpe düngen X/

      Zitat>>>>>>>>>>>>>>>>>
      Und zum Umrechnen der Gesamtinhalte auf eine Aussage "bei Zugabe von 1ml auf 50L gebe ich meinem Wasser X mg/l N etc. zu" bin ich zu dumm! :o
      >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
      Dreisatz :whistling:
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Dennerle Düngesystem vs. Hochleistungsdünger vs. Aqua Re

      Hallo,
      also das ist auch nur ein Mikro und ein Makro Dünger.
      Allerdings ist scheinbar in beiden kein Magnesium drinne.
      Ob das gut oder schlecht ist hängt von deinem Wasser ab.
      In DE kommt aber meißt sehr wenig Mg aus der Leitung.

      //edit sehe gerade in dem NPK ist doch Magnesiumoxid drinn

      Die Dosierung wird auch nicht großartig anders sein als bei anderen Mikro/Makro Düngern, eventuell weicht nur die Dosierempfehlung etwas ab.

      gruß Niels
    • Re: Dennerle Düngesystem vs. Hochleistungsdünger vs. Aqua Re

      Hallo Niels,

      dass Green ein Mikro und Booster ein Makrodünger ist, ist mir schon bewusst. Es ging mir auch vielmehr darum, ob die Konzentration der Lösung so viel stärker ist, dass es den Mehrpreis rechtfertigt und wie ich vom einen auf das andere System umstellen kann, ohne dem Wasser viel zu wenig zuzugeben, wie es die Düngeempfehlung vorsieht.

      Das Dennerle Düngesystem umfasst keinen Makrodünger, wie mir gesagt wurde, sondern trennt Eisendüngung (alle 30 Tage) von Mikrodüngung auf Vorrat (30 Tage V30) und Mikrodüngung jede Woche (S7).

      Scapers Green und NPK Booster dagegen sind "klassische" Mikro- und Makrodünger. Hier liegt die Empfehlung bei 10ml pro Woche auf 100L. Das kommt in etwa meiner Düngung der Aqua-Rebells gleich. Nur die Dosierungsempfehlung des Systems V30 etc. scheint viel zu gering zu sein. Aber hier warte ich noch die Antwort vom Hersteller ab.

      Gruß
      Tobi
      <<< wenn ich nicht hier bin, bin ich auf´m Sonnendeck >>>
    • Re: Dennerle Düngesystem vs. Hochleistungsdünger vs. Aqua Re

      Hallo,
      also beim Scapers Green soll man genau so viel dosieren wie z.B. bei Kramerdrak/Aquarebell Mikro Basic
      Also eine "standart" Konzentration

      Beim NPK Boost ist es so:
      10 ml / 100 l N 5 P 0,2 K 1
      Aquarebel Basic NPK:
      10 ml / 100l N 2,5 P 0,25 K 3,25

      Bei gleicher Dosierung doppelt so viel Nitrat dafür weniger P und K im Vergleich zum Aquarebel Basic NPK.

      gruß Niels

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lokalrunde ()

    • Re: Dennerle Düngesystem vs. Hochleistungsdünger vs. Aqua Re

      Hallo Niels,

      danke für die Daten. Ich habe sie auch bereits in meiner Tabelle erfasst. Da die Dosierung doppelt so hoch ist, bräuchte man also quasi nur die Hälfte, passt also... fast. Denn leider sind nicht alle Stoffe in doppelt so hoher Konzentration drin. Aber ich arbeite derzeit an der Vervollständigung der Tabelle und werde sie hier nachher posten.

      Danke & Gruß
      Tobi
      <<< wenn ich nicht hier bin, bin ich auf´m Sonnendeck >>>
    • Re: Dennerle Düngesystem vs. Hochleistungsdünger vs. Aqua Re

      Hallo,

      so, habe zum Glück von einigen Leuten Rückmeldung mit Daten erhalten, die ich nun in einer Tabelle abbilden kann. Die Tabelle ist ohne Gewähr auf Richtigkeit und Vollständigkeit.

      Daraus kann nun jeder seine Schlüsse ziehen. Vielleicht geht die Diskussion hier nun weiter, da mich interessieren würde, wie ihr darüber denkt, dass z. B. NPK Booster doppelt so viel N enthält als AR NPK, aber viel weniger K und auch weniger P. Es wird also nicht so leicht sein, den Dünger auszutauschen.

      Gruß
      Tobi
      Bilder
      • Dünger.jpg

        118,12 kB, 1.200×394, 2.018 mal angesehen
      <<< wenn ich nicht hier bin, bin ich auf´m Sonnendeck >>>
    • Re: Dennerle Düngesystem vs. Hochleistungsdünger vs. Aqua Re

      Hi, Tobee.

      Wenn Du Dir die "Arbeit" machst und die Datenspalten so formatierst, dass alle Werte auf 6 Nachkommastellen formatiert sind (geht leicht unter "Format"), wird das ganze sehr viel übersichtlicher, weil dann die Kommata untereinander stehen. :thumbup:
      ciao, Arndt.
    • Re: Dennerle Düngesystem vs. Hochleistungsdünger vs. Aqua Re

      Hallo Tobi, es ist ja auch so, das die Leute unterschiedliches Ausgangswasser haben.
      Von daher finde ich es gut, wenn man verschiedene Möglichkeiten hat.
      Dennerlesystem geht mehr oder weniger noch vom Standartbecken aus, so wie sie bis vor 10 Jahren gang und gäbe waren.
      Dieses Klientel ist nach wie vor vorhanden. Zähle mich auch zu den Schwachlichtjüngern, da ich sonst mit gärtnern garnichtmehr nachkomme. Nicht jeder hat Bock alle 3 Tage die Schere zu schwingen und sich permanent über Algen zu ärgern, weil er wegen seinem Ausgangswasser ein Ungleichgewicht hat und keine Lust hat in die Tiefe abzutauchen und das aufs Microramm zu ergründen, permanent zu messen und ständig seine Düngung neu einzustellen...
      Da ist es sehr bequem zu sagen...ich geb einfach alle 2 Wochen nach WW 2,5ml V30, eine E15, eine Plantagold und jeden Sonntag S7...
      Verdisch...Muß mir keine Gedanken machen...muß nix messen...das Gemüse wächst, sieht gut aus, einfach nur klasse :happy:

      Wenn Du den Dünger mitverwenden willst, mußte halt Deine Dosierung rausfinden. Wenn mal bisschen weniger von einer Komponente drin ist, bricht nicht gleich das Chaos aus...
      Zb. Beeinflussen sich ja manche Komponenten auch..so das evt. vom einen oder andern mehr von Nöten ist.
      Ich würds einfach mal drauf anlegen..vielleicht wirds ja sogar besser :S ?

      Und Danke für Deine Arbeit, die Du Dir gemacht hast...Das ist extrem hilfreich, wenn man ein Düngerhopper ist :happy:

      Das mit den Pumpen vom Denneresystem finde ich sehr unpraktisch...blöd zu Dosieren in kleinen Becken X( ...
      Wenns einer für Becken unter 50 Liter nehmen will..am besten mit Spritze abmessen...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Dennerle Düngesystem vs. Hochleistungsdünger vs. Aqua Re

      Hallo zusammen,

      @Solinger
      Sorry, hatte durch die Freunde der Fertigstellung die Formatierung vergessen. :whistling:

      @Monika
      Du hast natürlich recht. Für den Standardaquariumnutzer ist es relativ egal, wieviel er wovon seinem Becken je ml zuführt, so lange alles gedeiht. Ich mach ja auch dem Hersteller keinen Vorwurf, es ging mir ja bloß um eine relevante Aussage, ob ich aufgrund meiner Gutscheinsituation umsteigen kann, ob sich das lohnt, oder ob das überteuert ist, sowie ob ich das Düngesystem für Starklichtbecken nutzen kann und falls ja, wieviel ich dann dosieren muss.
      Ich denke, dass ich es nun einigermaßen einschätzen kann. Selbst wenn nicht alle Daten korrekt oder genau genug sind, so hat man doch einen Punkt zum Ansetzen gefunden, so dass man nicht hoffnungslos unterdosiert. Das war das Ziel und das hab ich erreicht. ;)

      @Niels
      Der K-Gehalt des Scapers Green scheint mir auch recht hoch. Wenn ich allerdings den deutlich niedrigeren des NPK Boosters im Vergleich zum AR NPK nehme, komme ich bei Verwendung beider etwa auf die Menge des Aqua-Rebell Düngers. Ich meine mal gelesen zu haben, dass dieser auch mehr K als nötig zuführen, damit es dort auf keinen Fall zu Mangel kommen kann, da die meisten K nicht messen können bzw. konnten.

      Gruß
      Tobi
      Bilder
      • Dünger.jpg

        113,32 kB, 1.200×357, 1.596 mal angesehen
      <<< wenn ich nicht hier bin, bin ich auf´m Sonnendeck >>>
    • Re: Dennerle Düngesystem vs. Hochleistungsdünger vs. Aqua Re

      Moin moin,

      ich habe gestern Nachmittag noch eine Antwort von Dennerle bezüglich meiner Anfrage bekommen, wieviel mg/l ich bei einer Düngung von 1ml auf 100l Wasser einbringe beim Düngesystem V30/S7/E15 und auch bei Scapers Green/NPK Booster.

      Als Antwort kam kurz und knackig: "Ich würde Ihnen bei einem Starklichtbecken unsere Hochleistungsdünger empfehlen, da diese auf solche Situationen zugeschnitten sind"

      Vielen Dank, aber danach hatte ich gar nicht gefragt... ?(

      Gruß
      Tobi
      <<< wenn ich nicht hier bin, bin ich auf´m Sonnendeck >>>
    • Re: Dennerle Düngesystem vs. Hochleistungsdünger vs. Aqua Re

      Moin,

      naja, was erwartest Du? Dennerle wird seine Rezeptur nicht bekanntgeben und natürlich wird der Dennerle-Dünger relativ teuer sein im Vergleich...

      Das ist ja auch der Grund, wieso überhaupt erst AR auf den Markt kam: günstig, alle Inhaltsstoffe genau angegeben... das gabs vorher auch schon bei Drak, nur da halt mehr auf "Normal-Aquarianer" mit Standard-Pflanzenbecken zugeschnitten, während AR die ganze Palette bis hin zum Hardcore-Aquascaper abdeckt.

      Da kann das Dennerle-Zeugs überhaupt nicht mithalten, der "normale" Dünger schonmal gar nicht, weil eben wie Du schon selbst gemerkt hast kein Makrodünger dabei ist. Ist ja das gleiche Spiel wie bei den anderen größeren Herstellern auch, wobei Dennerle unter denen natürlich das fortgeschrittenste Programm hat.

      Die beiden "Hochleistungsdünger" hat Dennerle ja nun als Notwendigkeit für ihre Scape-Produktlinie eingeführt, mit dem normalen Dennerle-Programm wäre man da nicht weit gekommen.
      Der Dünger ist sicherlich auch nicht verkehrt, aber AR ist mit ziemlicher Sicherheit günstiger und natürlich viel flexibler. Du hast genau eine mögliche Nährstoffkombination bei Dennerle, während Dir AR sehr viele Variationsmöglichkeiten bietet, um auf den Nährstoffbedarf Deines Beckens zu reagieren. Und letztendlich weisst Du bei AR immer ganz genau, was im Becken ist, bei Dennerle nicht.

      Ich sehe nicht einen einzigen Grund, von AR auf Dennerle zu wechseln.

      Viele Grüße,
      Bernhard