GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Nitritgehalt viel zu hoch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nitritgehalt viel zu hoch

      Ich habe heute 2 Tode Garnelen gefunden... Habe gleich mal die Wasserwerte gemessen und gesehen das der NO2 Wert viel zu hoch ist. Ich hatte das Problem schon mal. Habe ein sehr großen Wasserwechsel gemacht und von Dennerle so Bio buster Zeugs wo den NO2 gehalt senken soll. Fas bringt aber alles nichts. Das Leitungswasser hat ca 0.025mg/l.
      Ich habe kein Nährboden drin und füttere auch nur 2-3 mal und das wenig. Kann es mit dem CO2 zusammen hängen?

      Bitte um schnelle Hilfell
      Du hast nur ein Leben!
      Blamier dich so oft wie du kannst!
    • Re: Nitritgehalt viel zu hoch

      Wie alt ist das Becken denn?

      Meines Wissens hat CO2 nichts mit dem Nitritgehalt zu tun.

      Ich würde generell mal überprüfen:
      1.) vor kurzem mit (NPK-)Dünger gedüngt?
      2.) eventuell vorhandener Bodendünger im Becken? Pflanzen rausgenommen? Dabei Dünger hochgewirbelt?
      3.) tote Tiere im Becken, die verrotten?
      ciao, Arndt.
    • Re: Nitritgehalt viel zu hoch

      So dann wollen wir mal.

      -Um welche Garnelenart handelt es sich?
      Blue Jellys,White Pearls,Orange Sakura, Sakura Garnele A

      -Wie ist der sonstige Besatz?
      Posthornschnecke, weißspitzen Turmdeckelschnecken, Panzerwelse

      -Was ist das genaue Problem, und seit wann bzw. wie häufig tritt es auf?
      Zu hoher Nitrit

      -Welche Maßnahmen hast du bereits ergriffen?
      Dennerle Bio..(schwarze tube), Wasserwechsel ca.50% (gestern)

      -Wie groß ist das Aquarium?
      112L

      -Wie lange läuft es schon?
      ca. 2 Monate

      -Wie wird gefiltert?
      Eheim Ausenfilter

      - Wurde der Filter saubergemacht? Wenn ja, wie? Ist der Durchfluss verringert, oder besteht die Möglichkeit, dass zugesetztes Filtermaterial vom Wasser umwandert wird?
      Nein

      - Steigen vom Boden Blasen auf oder liegt eine dicke Mulmschicht darauf? Sind dunkle Stellen im Bodengrund sichtbar?
      Nein

      -Wie ist es eingerichtet (Bodengrund, Pflanzen, Dekorationsmaterialien)?
      Quarzsand, Lochsteine, Schieferblatte und Pflanzen keiene Ahnung seht ihr auf den Bildern.

      -Wurden in den vier Wochen vor Problembeginn neue Pflanzen eingesetzt? Wenn ja, wurden sie vorher gewässert, und wie lange?
      Nein

      -Welche Wasserwerte herrschen im Becken?
      Temperatur: 20
      pH : 7.5
      GH :
      KH : 7
      Ammonium/Ammoniak:
      Nitrit : 0.6
      Nitrat: 10
      Kupfer:

      -Was für Wasser verwendest du, Leitungswasser, Regenwasser, VE-Wasser, Osmosewasser, etc?
      Leitungswasser (überlege Osmosewasser zu nehmen)

      -Wie viel und wie häufig wechselst du Wasser? Wird das Wasser aufbereitet, und wenn ja, wie?
      1mal die Woche ca. 20%, außer letzten 2mal 50%

      -Roch das Wasser beim Wasserwechsel nach Schwimmbad? Hat der Wasserversorger Rohrreinigungen angekündigt oder Maßnahmen bei Hygieneproblemen im Leitungsnetz?
      Nein

      -Hast du eine CO2-Anlage am Aquarium?
      Ja

      -Wurden neue Tiere zugekauft? Wenn ja, hast du eine Quarantäne durchgeführt?
      Nein

      -Ist sonst irgendetwas neu im Becken, oder wurde etwas verändert?
      Nein

      -Gibt es irgendwelche Teile im Becken, die Schwermetalle absondern können? Heizfühler, Klammern, Moosgitter...?
      Nein

      -Wurden im Haus Insektizide verwendet (Insektenspray, Floh- oder Zeckenmittel bei anderen Haustieren wie z.B. Spot On, Läusemittel)?
      Nein

      - Wurde in dem Raum, in dem das Becken steht, zuvor stark geraucht?
      Nein

      -Siehst du in deinem Becken unkannte Tiere, z.B. Würmer oder Insektenlarven?
      Nein

      -Besteht die Möglichkeit, dass du bei mehreren Becken z.B. Krankheitserreger mit dem Kescher verschleppt hast?
      Nein

      -Was und wieviel fütterst Du bei welcher Besatzstärke?
      2-3mal so viel wie in par Std. weg ist

      -Wurden schon Medikamente eingesetzt? Wenn ja, welche?
      Nein


      Hoffe ihr könnt mir helfen.
      Bilder
      • IMAG0201.jpg

        263,2 kB, 1.200×900, 696 mal angesehen
      • IMAG0200.jpg

        446,68 kB, 1.200×900, 704 mal angesehen
      • IMAG0198.jpg

        350,62 kB, 1.200×900, 699 mal angesehen
      Du hast nur ein Leben!
      Blamier dich so oft wie du kannst!
    • Re: Nitritgehalt viel zu hoch

      Moin,

      denke ich habs schon:

      "Lunchbox" schrieb:


      -Was und wieviel fütterst Du bei welcher Besatzstärke?
      2-3mal so viel wie in par Std. weg ist

      Täglich? 2-3mal so viel, wie in ein paar Stunden weg ist? Kannst Du das noch genauer sagen? Welches Futter, wieviel genau (also welche Menge)?

      Das Becken läuft seit zwei Monaten, ich nehme an die Fütterung fing mit dem Besatz von Tieren an, der vermutlich erst vor 2-4 Wochen erfolgte? Und seitdem hast Du Nitrit? Oder seit kurz danach?

      Das klingt für mich wie eine klassische Überfütterung. Du bist quasi mitten im Nitritpeak, weil Du relativ abrupt angefangen hast, sehr viel Futter zu geben. Würdest Du die Menge beibehalten, dann häöttest Du bald zwar so oder so kein Nitrit mehr, aber dafür sehr schnell steigende Nitratwerte.

      Beantworte erst nochmal die obigen Fragen zur Menge, aber aus dem Bauch heraus reicht 1/3 der Menge täglich bei einem Tag gar nicht füttern.

      Viele Grüße,
      Bernhard
    • Re: Nitritgehalt viel zu hoch

      Nein sry 2-3mal in der Woche. Gefüttert wird Shrimp King Color, Brennnessel Stixx,Hokkaido Stixx, JBL Novo Prawn und TetraCrusta Menu. Das JBL und Tetra wurde zu Pulver gemacht und der rest auch. Davon gibts ein halben - 1 Löffel von den kleinen Plastiklöffel wo es da gibt.

      Nitrit hab ich erst seit kurzem.
      Du hast nur ein Leben!
      Blamier dich so oft wie du kannst!
    • Re: Nitritgehalt viel zu hoch

      Ok, hätte mich auch gewundert... dann wär Dein Becken bald ne braune Brühe ?(

      Trotzdem, das Nitrit kommt ja irgendwo her, und das ist nunmal meist vom Futter.

      Also nochmal, Du fütterst 2-3mal pro Woche.
      Aber dann eine Menge, die in mehreren Stunden gefressen wird. Gut, bei Plättchen kann das ja sein.

      Aber verstehe ich es richtig, dass Du dann am Futtertag diese 5 Sorten fütterst, und zwar alle von jeder 1/2-1 Löffel?
      Oder alle vermixt und dann davon 1/2-1 Löffel gesamt?

      Und mit dem Löffel meinst Du diese kleinen, die manchen Garnelenfuttern beiliegen (siehe Bild)?

      Viele Grüße,
      Bernhard
      Bilder
      • löffel.jpg

        5,12 kB, 160×99, 582 mal angesehen
    • Re: Nitritgehalt viel zu hoch

      Ok, einen halben bis einen dieser Löffel insgesamt pro Tag und das alle paar Tage nur?

      Dann kann es doch nicht die Ursache sein, sorry aus Deiner ersten Antwort ging da eine ganz andere Menge hervor, deswegen war ich so schnell bei der Sache.

      Aber wo kann das sonst her kommen, Du hast ja auch keinen Soil und nix... komisch und aus der Ferne kaum zu sagen.

      Grüße,
      Bernhard
    • Re: Nitritgehalt viel zu hoch

      Huhu..wenn die Pflanzen erstmal wachsen, ist mit dem Nitrit auch vorbei...
      Übrigens..die Pflanze mit den Weißen Blätträndern ist keine Unterwasserpflanze...
      Die Dracena ist für Paludarien oder Terrarien gedacht.
      Nimm die raus und setz sie in einen Topf..die vegetiert eine Weile dahin und dann löst sie sich auf und belastst das Wasser...
      Ich würd jetzt alle paar Tage 60% Wasserwechsel machen, damit das Nitrit den Tieren nicht schadet und irgendwann hat sich das eingependelt und gut...
      Auf die Art lass ich auch neue Becken mit Besatz einlaufen..und das ist nicht wenig Besatz in den Fischzuchtbecken...
      100 kleine Galaxys auf 25 Liter sind keine Seltenheit..das aber auch nicht auf Dauer...
      Die ziehen ja dann um, wenn sie groß genug dazu sind...

      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Nitritgehalt viel zu hoch

      Ich glaube ich hab den Verursacher gefunde.
      Als ich heute leider wieder 5 Tode ;( zählen musste hab ich erst mal ca 70% Wasser abgelassen.
      Hab mir gedacht jetzt suchste das ganze AQ ab und sehe da, Lochsteine angehoben... Erst mal eine Ladung Blubber hoch gestiegen... Also Lochsteine raus und noch eine Tode etwas älter so wie sie aussah gefunden. Die Steine bleibe jetzt draußen in der Hoffnung das sich das Nitrit jetzt verabschiedet. Die Pflanze wachsen eigentlich wie bekloppt deswegen hat mich das gewundert das noch so viel Nitrit drin war. Werde Samstag nochmal Wasser wechseln mit Osmosewasser. Ist dabei was zu beachten?


      So hoffentlich klappt jetzt alles ?(
      Du hast nur ein Leben!
      Blamier dich so oft wie du kannst!