GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Lochgestein für Sulawesi Aquarium?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lochgestein für Sulawesi Aquarium?

      Hallo!

      Da ich mit meinem Schieferaufbau keinen Erfolg haben, suche ich nach anderen Steinen für mein Sulawesi Becken. Im Futterhaus bin ich auf Lochgestein gestoßen.

      Meine Suche über Google brachte mir hinsichtlich dieser Steine im Sulawesi Becken jedoch keine zufriedenstellenden Ergebnisse. Die meisten Themen dazu kommen aus den Jahren 2008 bis 2010, also aus der Zeit, wo man die Sulawesiarten noch auf Serasalz oder Leitungswasser halten wollte. Ein etwas späterer Bericht (ich glaube von Witchhunter) hat von der Verwendung von Lochgestein abgeraten. Grund: Sobald das Lochgestein ausgelutscht ist, soll es zu starken Schwankungen (beim PH Wert) kommen.

      Deshalb meine Frage: Hält jemand in diesem Forum erfolgreich Sulawesigarnelen auf Sulasalz mit Lochgestein als Hardscape? Oder kann mir jemand zur Verwendung raten oder abraten?

      Gruss
      Silvio
    • Re: Lochgestein für Sulawesi Aquarium?

      Hi,


      früher habe ich Lochgestein (Kalkstein) in meinen Tanganjikabecken verwendet. Das Wasser hat sich dadurch nicht verändert, damals brauchte ich aber einen hohen ph-Wert, so wie Du mit Deinen Sulawesis auch. Wie bitte sollte sich ein Lochstein "auslutschen", das ist Kalk wenn der "ausgelutscht" ist, ist er weg. :)
      mfg Hans
    • Re: Lochgestein für Sulawesi Aquarium?

      "Ausgelutscht" habe ich mal so geschrieben, weil ich die richtigen Worte aus dem entsprechenden Beitrag nicht mehr so im Kopf hatte...

      Deshalb habe ich den Beitrag nochmal gesucht - hier das Originalzitat: "Von Lochgestein/Korallenbruch habe ich mich schon vor längerem wieder verabschiedet, der Korallenbruch treibt durch das anhaftende Salz den Leitwert nach oben und wenn das mal ausgespült ist gehen die Schwankungen los."

      Wenn ich mir den Satz jetzt so durchlese, dann beziehen sich die Schwankungen wohl eher auf den Korallenbruch. Aber trotzdem wird auch von Korallenbruch abgeraten...

      Du sagst also, Lochgestein KÖNNTE funktionieren!?

      Gruss
      Silvio
    • Re: Lochgestein für Sulawesi Aquarium?

      Tja, warum nehme ich nicht diese Steine... Gute Frage - über diese Steine nachgedacht habe ich allerdings schon. :( Gegen die Lavasteine habe ich mich eigentlich entschieden, weil gefühlt fast 90% aller Sulabecken damit ausgerüstet sind. Minilandschaftssteine habe ich bereits im Gesellschaftsbecken, welches sich genau unter dem Sulabecken befindet.

      Bitte nicht falsch verstehen, aber ich will nicht unbedingt den "Einheitsbrei" nachbauen. Ein wenig aussergewöhnlich soll´s schon sein. :) Wer hätte z.B. gedacht, dass das Setup in folgendem Link (ab dem dritten Bild) funktioniert: garnelenforum.de/board/threads…8624/page-10#post-1003486.
      Ausserdem versuche ich gleichzeitig ein wenig neue Erkenntnisse mit Sulawesigarnelen zu gewinnen... Leider enden die meisten Berichte über Beckensetup´s für Sulagarnelen mit dem Einsetzen der Garnelen. Ob es danach geklappt hat, bleibt oftmals offen!? X/

      Wenn allerdings schon jemand absolut schlechte Erfahrungen z.B. mit Lochgestein gemacht hat, dann lasse ich die Finger davon...

      Gruss
      Silvio
    • Re: Lochgestein für Sulawesi Aquarium?

      Hei...Einheitsbrei hin oder her...
      Ich finde es sollte schon auch ein bisschen authentisch sein und was her machen...
      Wenn man sich die Biotopfilme anschaut, liegen überall Lavabrocken herrum...
      Und wenn Lochgestein negative Begleiterscheinungen haben, dann spricht es doch dafür die Finger davon zu lassen...
      Auch die bewährten Steine lassen sich so drapieren, das es ein ganz anderes Bild als üblich ergibt. :saint:
      Grad bei den Aquascapern kann man sich ein geniales Layout abschauen..die sind im Steinerücken einfach meisterlich...
      Bin gespannt, was Du zauberst...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Lochgestein für Sulawesi Aquarium?

      "Mowa" schrieb:

      Ich finde es sollte schon auch ein bisschen authentisch sein und was her machen...


      Da gebe ich Dir recht! Aber ein wenig Abwechslung darf ja auch sein, oder!? :D

      "Mowa" schrieb:

      Wenn man sich die Biotopfilme anschaut, liegen überall Lavabrocken herrum...


      Leider habe ich bisher nur ein oder zwei Filme bzw. nur ein paar Bilder zum natürlichen Lebensraum gefunden (haupsächlich aus dem Reisebericht der Logemänner)... Kannst Du mir eventuell noch ein paar Links von Bildern oder Videos zukommen lassen?

      Gruss
      Silvio