GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Wurden YF wirklich aus RF gezüchtet?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wurden YF wirklich aus RF gezüchtet?

      Hallo zusammen,

      bei Betrachten meiner Garnelen kommen mir Zweifel, ob die Yellow Fire tatsächlich aus den Red Fire durch Selektion herausgezüchtet wurden.
      Meine YF sind wesentlich größer als meine RF...
      Von der Größe her würde ich eher darauf tippen, dass die YF mit den White Pearl und Blue Pearl verwandt sind.
      Ich bin allerdings nicht der Garnelenspezialist... ;)

      Ich habe gestern allerdings ein Jungtier bei meine YF gesehen, was mir recht verdächtig nach RF aussieht.
      Die YF-Garnelen habe ich vor etwa 2 Wochen von einer Züchterin aus Berlin bekommen, da war das Jungtier wohl schon dabei.
      Was meint ihr, ist das eine kleine RF?:

      Bilder
      • redfirebaby.jpg

        127,78 kB, 1.024×768, 428 mal angesehen
    • Re: Wurden YF wirklich aus RF gezüchtet?

      Huhu Lady Lai,

      das mit der Größe ist kein zu 100% sicherer Anhaltspunkt - es gibt auch Stämme von Red Fire und Neocaridina-Wildformen, in denen Riesen auftauchen. Ich hattte hier mal eine N. heteropoda sitzen, die - ohne Witz, nachgemessen! - 3,5 cm lang war.

      Und die Yellow wurde eindeutig als Neocaridina heteropoda bestimmt, also als gelber Farbschlag. Die Red Fire ist dann der rote Farbschlag dazu. Aber herausgezüchtet wurden sie vermutlich nicht aus ihnen. Ich meine mich zu erinnern, dass die Yellows auf einmal auftauchten, eventuell waren das sogar Wildfänge. Die wenigen Gelben wurden dann allerdings mit Red Fire weitervermehrt. Ist ja auch blöd, wenn es von einer neuen Art praktisch nur Weibchen gibt ;). Aber in der F2 kann man die Tiere ja nach Phänotyp wieder auseinandersortieren und hat dann wieder reinerbige Gelbe.

      Das Jungtier, das du zeigst, ist wirklich verdächtig rot. Da die Gelben aber reinerbig rezessiv sind, kann es eigentlich keine Red Fire sein, es sei denn, die wäre ihr mal ins Becken gerutscht, weil sie am Käscher hing oder so.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Wurden YF wirklich aus RF gezüchtet?

      Hallo Lady Lai,

      wie Ulli schon richtiger Weise erklärt hat sind YF und RF beide Neocaridina heteropoda (var. Red und var.Yellow).
      Die WP die Du angesprochen hast sind jedoch Neocaridina cf. zhangjiajiensis var. white.

      Um mal eine Übersicht der jeweiligen Arten zu erläutern, kannst Du hier sehen:
      Süsswasser Garnelen

      Und welche Arten sich kreuzen können, findest Du hier:
      Kreuzungsdatenbank

      Viel Spaß!

      Lg
      Aegla
      Früher hörte ich den Menschen zu und glaubte, was Sie sagen-
      Heute höre ich den Menschen zu und beobachte, was Sie tun

      (Konfuzius)
    • Benutzer online 1

      1 Besucher