GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Kunstpflanzen für Aquarien

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kunstpflanzen für Aquarien

      Hallo zusammen,
      hat jemand von euch Erfahrungen mit Kunstpflanzen im Aquarium? Egal ob im Fisch-oder Garnelen-Becken und natürlich mit Kunstpflanzen die für die Aquaristik geeignet sind.
      Die Art, wie man gibt, bedeutet mehr, als was man gibt. (Pierre Corneille)
      Gruß
      Johannes
    • Re: Kunstpflanzen für Aquarien

      Huhu..in Garnelenbecken und Becken mit Fischen, die Garnelentauglich sind, kannst Du ruhig echte Pflanzen reinsetzen :thumbup:
      Es gibt viele Pflanzen, die sich kaum vom Fleck bewegen, wie Anubien, Moose, Javafarne...
      Die sind allemal besser als Plastik und sehen auch besser aus :thumbup:
      In Goldfischbecken kann ich Plastikpflanzen verstehen..weil die sie ja komplett auffressen würden...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Kunstpflanzen für Aquarien

      Hallo
      Kunstpflanzen sind für mich ein nogo!
      Javamoos reicht in Garnelen Aquarien ja schon aus und ist leicht zu pflegen und günstig.
      Und z.b Goldfisch wurde ich nur in Teichen halten oder Aquarien ab 300Liter ,wenn man da fast alles mit schnell wachsenden
      Pflanzen , wie Hornkraut oder änlichem zukleistert ,dann werden die das auch nicht alles wegfressen können.
      Fazit :
      Kunst pflanzen sehen nicht gut aus ,geben kein Sauerstoff ab, verbrauchen kein Nitrat,und geben im schlimmsten Fall noch Giftstoffe ab.
      Einzige Ausnahme:
      Zu Plastik pflanzen passen Plastikfischlein einem Plastikaquarium.
      ,
      Gruß Lukas
      •••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••
      Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur.
    • Re: Kunstpflanzen für Aquarien

      PROBIERT ES MAL AUS:
      Ich finde Kunstpflanzen, wenn sie gut gemacht sind, sehen zwischen Aquariumrückscheibe und Zimmerwand richtig gut aus, wenn das Becken gut bepflanzt ist. Sie geben erstaunlich viel zusätzliche optische Tiefe. :thumbup:

      Dafür gehen dann natürlich auch gut gemachte Seidenpflanzen, künstliche Gräser, etc. Das läßt sich natürlich auch mit Steinen, echten getrockneten Pflanzen, oder getrockneten Moosen und Flechten, und Wurzeln oder Zweigen geschickt kombinieren und fällt dann gar nicht auf, dass es künstlich bzw. im Trockenen ist. Man sollte das natürlich seitlich und von oben kaschieren, damit man den Schwindel nicht von der Seite her entdecken kann. Außerdem verstaubt das Arrangement dann auch nicht.
      Und das Witzigste daran: Schwimmen Fische an der Rückscheibe, würde jeder schwören, sie schwimmen grade draußen bei den künstlichen Pflanzen - eine echt faszinierende optische Täuschung!

      Schöne Grüße von Ev
      die es schon oft ausprobiert hat und begeistert ist :S
      aber leider keinen Platz hinter ihrem großen Becken schaffen kann, sonst käme sie am heißen Ofen nicht mehr vorbei.
      ?(
      Also hab ich nur ein paar dünne Wurzeln und Ästchen dahintergequetscht - hat noch nie einer bemerkt... :whistling:

      Edit: Vielleicht ein Grund endlich mal ein paar Kilos abzunehmen? :saint:
      moss-maniac's Aquarien- und Moosgartenblog ... hat nun auch einen Gartenspaziergang für euch... viel Spaß!
    • Re: Kunstpflanzen für Aquarien

      "moss-maniac" schrieb:

      Ich finde Kunstpflanzen, wenn sie gut gemacht sind, sehen zwischen Aquariumrückscheibe und Zimmerwand richtig gut aus, wenn das Becken gut bepflanzt ist. Sie geben erstaunlich viel zusätzliche optische Tiefe.

      Coole Idee :thumbup:
      Gruß Lukas
      •••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••
      Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur.
    • Re: Kunstpflanzen für Aquarien

      In meinen Becken habe ich auch nur echte pflanzen. Wüsste keinen Grund warum ich künstliche reinsetzen sollte. Ich habe aber letztens ein Showbecken für einen Tierbedarfsladen eingerichtet. Da das Becken ohne Wasser bleibt, sind dort eben nur Kunstpflanzen aus deren Sortiment drinn. Ich war echt überrascht, wie gut es wirkt. Auf den ersten Blick fällt es garnicht auf, das es Kunstpflanzen sind
    • Re: Kunstpflanzen für Aquarien

      Hallo zusammen,
      mit meiner „Kunstpflanzen-Anfrage“ habe ich einige Wenige „auf den Plan gerufen“! Besonders eine Antwort war lustig zu lesen. Danke dafür!
      Nun mal Spaß bei Seite. Ich hatte viele Jahre ein Amazonas-Becken mit südamerikanischen Salmler-Arten und südamerikanischen Pflanzen. Dann habe ich das Becken ausgeräumt um es neu zu gestalten. In der Einlaufphase habe ich mehr aus Ulk ein Paar Kunstpflanzen ins Becken „gepflanzt“. Als die Wasserwerte OK waren, kamen wieder die Salmler rein und die Kunstpflanzen blieben erst einmal, weil ich noch nicht die richtigen lebenden Pflanzen gefunden hatte. Die Tiere fühlten sich so wohl, das es bei den Schmucksalmlern sogar zu Nachwuchs kam. Die Wasserwerte waren immer stabil. Ich brauchte kein CO2 und Dünger mehr. Ich hatte keine Algen und keine Schecken mehr. Der Sauerstoffgehalt war immer optimal. Ich habe einen sehr feinporigen 20 cm Ausströmer in Betrieb.
      Fazit: Kunstpflanzen bringen für die Bewohner keinerlei Nachteile und für den Pfleger nur Vorteile. In vielen Barsch-Becken gibt es schon lange Kunstpflanzen. Natürlich kann man keine Rosen aus der Schießbude reinstellen. Und man muss ein bisschen Geschick bei der Einrichtung an den Tag legen und es müssen für Aquarien geeignete Kunstpflanzen sein.
      Vielleicht bilden bei der nächsten „Kernsanierung“ wieder lebende Pflanzen das Biotop! <X
      Die Art, wie man gibt, bedeutet mehr, als was man gibt. (Pierre Corneille)
      Gruß
      Johannes
    • Re: Kunstpflanzen für Aquarien

      Hoi lieber Johannes

      Ich hatte bis jetzt noch nie Kunstpflanzen eingesetzt, habe mir aber schon oft
      Gedanken darüber gemacht ein, zwei einzusetzen.

      Ich denke an der geeigneten Stelle in Kombination mit echten Pflanzen, kann man schöne
      Akzente setzen.
      Ich sah mal eine die aussah wie ein blühender Japanischer Kirschbaum, schön rosa.
      Es gibt ja auch viel fernöstliche Dekorgegenstände und man könnte so auch einen
      Japanischen-Unterwassergarten gestalten...

      Mein Motto ist stets, der richtige Kitsch am richtigen Ort kann super aussehen.

      Irgendwann möchte ich ein kleines Spassbecken einrichten....Vielleicht kennt Ihr aus dem
      Film Herr der Ringe das Tal Rivendell (Bruchtal) :D
      Eine romantische Unterwasserwelt...Da suche ich auch feine, kleine Rosenranken um sie um
      die Steinsäulen zu wickeln.

      Ich finde jedenfalls Kunstpflanzen eine gute Alternative, wenn die AQ-Bewohner abgesehen davon,
      ein artgerechtes Becken in dem sie sich wohlfühlen haben, denen ist es ja egal...
      Man denke an die vielen Dekorsachen à la Sponge Bob etc.... ?(

      Liebe Grüsse Susanne
      Wasser ist das Element des Lebens
    • Re: Kunstpflanzen für Aquarien

      Hi,
      für mich ein absolutes "no go"!
      Ich hege und pflege Natur...natürliches Leben! Gerade das ist es doch, was das Hobby Aquaristik ausmacht; Betrachtung natürlichen Lebens in einer Umwelsphäre, in der wir uns selbst nicht aufhalten können...die uns selbst fremd ist. Dies macht für mich diese Faszination des Hobbies aus!

      Eine Plastikpflanze (+ Skelett u. Schatzruhe und bunte Murmeln) gehören für mich genau so wenig in ein Aq wie eine Radkappe auf den Grill!

      Sorry...aber jeder so wie er will!
      LG Klaus
      Wer aufhört besser zu werden, wird irgendwann aufhören gut zu sein. (P. Rosenthal 1916)
    • Re: Kunstpflanzen für Aquarien

      Eben Klaus:
      Jeder so, wie er will! :thumbup:
      Sonst wäre die Welt ja langweilig, wenn alle Becken gleich aussehen würden.

      Es wohnt ja auch nicht jeder in einer minimalistisch eingerichteten Wohnung -
      "Bohemian Living Style" z. B. schreit förmlich nach Unterwasser-Rosenranken-Säulen ;)
      momtoob.com/wp-content/uploads…fa-pillow-table-chair.jpg

      Kreative Grüße
      von Ev
      die sich sicher ist, dass es jede Menge Unterwasser-Radkappen in der Natur gibt - wär auch mal eine Idee für ein scape...
      das hätte was von STAR TREK ... ?(
      Dasselbe in Grün:
      Ich könnte als "Tribbles" meine hübschen Puschelalgen Chantransia (Grüne Pinselalgen) dazu anbieten, die haben das gleiche Verhalten :D :D :D
      st-files.de/stgalaxis/anderevo…ibble_ds9k7_kirkluke2.jpg
      moss-maniac's Aquarien- und Moosgartenblog ... hat nun auch einen Gartenspaziergang für euch... viel Spaß!
    • Re: Kunstpflanzen für Aquarien

      Hallo Johannes,

      ich lasse jedem seinen Geschmack und ohne dir nun zu Nahe treten zu wollen :) Plastikpflanzen in einem Aquarium ist ein absolutes "No go" und für einen "ernsthaften Aquarianers" ein Unding.

      Vielleicht mal als Überlegenspunkt :) gibt es nicht schon genug Plastikmüll auf der Welt, Umweltvergiftungen durch Herstellung/Entsorgung.... !?
      Grüße Jörg