GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Algensteine für Nahrungsspezialisten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Algensteine für Nahrungsspezialisten

      Hallo, rührt halt das Algenpulver mit Agaragar (Bioladen) an. Agar in Wasser aufkochen, Algenpulver einrühren, so das es dickflüssig aber nicht klumpig is...dann fließt nix runter. Is ja auch nur Alge...Oder Erbsen pürrieren/mit Gabel zermatschen und Algenpulver einrühren geht auch gut zum Dicklegen.
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Algensteine für Nahrungsspezialisten

      Hallo Monika,

      danke für den Tip.
      Das ist sicher eine Möglichkeit, aber wohl erst ab einer gewissen Menge sinnvoll umsetzbar.
      Hab mir jetzt mal zum ausprobieren 10g Chlorella bestellt....damit werde ich bei der AgarAgar-Methode wohl nicht weit kommen...oder stehe ich gerade auf dem Schlauch?
      Gruß
      Markus
    • Re: Algensteine für Nahrungsspezialisten

      Hei, Spirulina piddeln meine Garnelen auch mit Begeisterung von der Wasseroberfläche.
      Agaragar kann man auch ganz wenig machen. Einfach ein bisschen mit kochendem Wasser übergießen.
      Das is so ein Päckchen mit Pulver und sieht aus wie Tortenguß...Trocknet dann wie Kleister und quillt im Wasser zu "Gummibärchen" wieder auf.
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Algensteine für Nahrungsspezialisten

      Sorry, da hatte ich wohl nen Clown gefrühstückt ... nochmal ernsthaft also. Spirulina-Brei hält einfach viel besser auch auf glatteren Steinen, wenn er getrocknet ist, als so mancher natürlicher Algenbelag. Nass gewordenes und wieder getrocknetes Spirulina hat nämlich eine sehr hohe Klebekraft und bleibt entsprechend länger stabil, obwohl die Oberfläche des Steins vielleicht nicht optimal rauh ist.
      Sprich, Spirulina-Brei auf Schiefer dürfte ziemlich sicher relativ gut halten, während sich viele Algenbeläge von diesen Steinen zu leicht abstreifen/abwaschen ließen.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Algensteine für Nahrungsspezialisten

      Hallo zusammen,

      also bei meinen, mit Spirulinabrei bestrichenen Algensteinen (ganz rauhe Oberfläche), löst sich der Brei innerhalb von ein paar Minuten vom Stein wieder ab !
      Gibt es einen guten "Kleber" ?
      Agaragar kenn ich nicht und wüßte jetzt auch nicht wo ich das bekomme ?
      Ich bin eben beim googlen über Eiweis als Kleber gestolpert, empfehlenswert ?

      Greetz
      SteLau
    • Re: Algensteine für Nahrungsspezialisten

      Hallo Monika,

      bin heute im Supermarkt auf RUF Agartine gestoßen.
      Zutaten / Inhaltsstoffe:
      Maltodextrin, Geliermittel Agar Agar 20 %.

      Kann Spuren von Gluten, Milch, Soja, Nuss, Mandel und Ei enthalten.

      Ist wohl eher ungeeignet, da es kein reines Agar Agar ist, oder?
      Gruß
      Markus
    • Re: Algensteine für Nahrungsspezialisten

      Hi!

      Also denke Agartine ist auch in Ordnung, schau mal in dem Thread, Ulli schreibt in ihrem Beitrag, dass sie eben diese benutzt. In dem Thread ist auch irgendwo ein Mischverhältnis, bzw. eine Variation des Futterbreis.

      Der Brei hält bei mir im Übrigen gut an Granit Kieseln, hab auch sonstige versucht. War eher nix.

      Hattest Du auch Futter zum Testen bekommen? Dieses habe ich auf die Tonringe geschmiert, die man zum Beschweren von Pflanzen immer in den Körbchen findet. Da hat es prima gehaftet.

      Das mit dem Siporax muss ich mal ausprobieren. Lässt sich sicher prima dosieren.
      Liebe Grüße

      Phil
    • Re: Algensteine für Nahrungsspezialisten

      Hallo

      Da ich mir Geweihschnecken zulegen möchte, experimentiere ich im Moment mit Algensteinen.
      Fürs erste habe ich zwei Vasen und ein schüsselchen mit Steinen (Lavasteine), Leitungswasser und einem Spritzer Grünpflanzendünger befüllt.
      Aber... habe ich überhaupt Chancen dass sich da Algen bilden? Wegen dem Leitungswasser? Bisher habe ich nur eine nette Kahmhaut.

      Grüße, Patricia
    • Re: Algensteine für Nahrungsspezialisten

      "Mowa" schrieb:

      wie hast Du die Vasen irgendwie schon mit Grünalgen angeimpft?
      Wenn nicht, nimm Aquarienwasser..das funktioniert besser :thumbup:
      Im Winter geht es nicht so gut...Sommer Problemlos...
      VG Monika


      Dachte ich es mir doch :)
      Ich könnte (außer Aquarienwasser) höchstens ein bisschen Algenpulver ins Wasser geben, bezweifle aber dass da noch was draus wächst. Außer die Algen haben entsprechende Dauerstadien und mögen mein Wasser.
      Denke mal da ist Aquarienwasser einfacher. Kann ich da einfach einen Schluck in jede Vase dazu geben?

      Grüßle,
      Patricia
    • Re: Algensteine für Nahrungsspezialisten

      Hei, klar..mach nur :thumbup:
      Kann nicht viel passieren..wenns querläuft fängste halt nochmal an...
      Von zuviel Kalium wachsen Staubalgen besondersgerne :thumbup:
      Du willst ja keine Schwebealgen= Chlorella
      Oder Blaualgen= Spirulina
      Die sind außerdem behandelt/aufgeschlossen und höchstwarscheinlich nichtmehr zum Animpfen geeignet...
      Was Du machen kannst diese Pulver in einen Gewürzstreuer füllen und die nassen Steine damit dünn überpudern und trocknen lassen.
      Das hält ´ne Weile im Wasser..mach ich grad mit Walnussblättern für die Sturisomalarven...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher