GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Kann Bärblinge nicht einfangen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kann Bärblinge nicht einfangen

      Hallo zusammen

      Ich habe mal aus Mitleid in einer Zoohandlung acht Perlhuhnbärblinge gekauft, die in einem schlechten Zustand waren und aufgepäppelt.

      Jetzt sind sie fit und gefrässig und mein Papa möchte sie für sein AQ haben, da er noch Platz hat.

      Aber: Ich kann sie nicht fangen! X/

      Weder mit zwei Keschern, Futter etc. sie sind so flink...Sie verschwinden schon wenn ich in die Nähe mit dem Netz komme.

      Habt Ihr einen Rat?

      Liebe Grüsse Susanne
      Wasser ist das Element des Lebens
    • Re: Kann Bärblinge nicht einfangen

      Ja, ne Reuse bzw. eine Garnelenfalle. Kannst Du aus ner Plastikflasche selbst bauen.

      Habe das vor Jahren mal nachgebaut, funktioniert einwandfrei. Anleitung ist leider in einem anderen Forum, ne andere hab ich nicht gefunden:
      garnelenforum.de/board/threads…nfach-selbst-gebaut.5257/

      Für die Perlhühner einfach einen Tag nicht füttern und dann die Falle mit deren Lieblingsfutter bestücken und versenken, abwarten und fertig. Eventuell mehrmals machen, ich würde die Falle alle halbe Stunde leeren, falls ein Perlhuhn drin ist, sonst könnten die das übel nehmen, sprich Panik kriegen.

      Grüße,
      Bernhard

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ulli Bauer () aus folgendem Grund: Nach Absprache mit Bernhard geändert

    • Re: Kann Bärblinge nicht einfangen

      Huhu...zu der Falle...

      Wenn man solche Fallen baut, unbedingt ausreichend große Luftlöcher reinmachen...
      Die Perlhühner und auch Garnelen ersticken darin schneller als man gucken kann...

      Aber ich würd es auch Nachts machen...
      Einfach die Zeitschaltuhr so einstellen das es Human ist...
      Eine Taschenlampe bereitstellen oder auch einfach Licht an..die sind erst so tüddelig, das man sie gemütlich rausfangen kann...

      Meine Perlhühner quetschen sich immer in die eine Ecke..da kann ich sie bequem mit einem größeren Kescher rausholen...
      Einfach Kescher hinten reinhalten, vorne etwas mit der Hand wedeln...wupp sind sie drin...

      Mit einem kleinen Kescher erwischt man sie nicht..keine Chance...

      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Kann Bärblinge nicht einfangen

      An Monika: Probiere ich natürlich auch... Vielen Dank...Ab die Taschenlampe satteln...ab zehn Uhr gehts los :S

      so etwas schnelles ich mir noch nie vorgekommen wie diese kleinen Dinger

      L.G. Susanne
      Wasser ist das Element des Lebens

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ulli Bauer () aus folgendem Grund: Nach Absprache mit Susanne geändert

    • Re: Kann Bärblinge nicht einfangen

      Wer öfters mal Fische fangen will, der ist mit diesen Netzen hier gut bedient..die sind so gut wie unsichtbar...
      garnelenhaus.de/Nuetzliches-un…-cm-rechteckig::1109.html
      Für Perlhühner würd ich die mit 8-10cm nehmen..in nicht stark bepflanzten Becken auch größer...
      Nicht hecktisch die Hühner verfolgen, sondern gaaanz ruhig das Netz überstülpen...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Kann Bärblinge nicht einfangen

      Fischfang Stufe 1: 1 Kescher
      Fischfang Stufe 2: 1 größerer Kescher
      Fischfang Stufe 3: 2 Kescher
      Fischfang Stufe 4: größere Dekogegenstände entfernen, 2 Kescher
      Fischfang Stufe 5: Pflanzen entfernen, 2 Kescher
      Fischfang Stufe 6: Wasser ablassen, 2 Kescher

      Mit meinen Perlhühnern war ich schon bei Stufe 6, und sie sind mir immer noch entwischt!

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Kann Bärblinge nicht einfangen

      Wääää Stufe vier fünf und sechs.... X/

      Ich habe ein voll bepflanztes Becken.....mit schwerem bewachsenen Holz...Neeeein, wegen den kleinen Perlhühnchen!

      Bitte nicht... Taschenlampe und Kissen vors AQ und wenn sie in der Nacht so wie Monika schreibt verpennt zum Vorschein kommen
      tret ich in Aktion....(vielleicht bin ich aber vorher eingeschlafen... :pfeif:)
      Wasser ist das Element des Lebens
    • Re: Kann Bärblinge nicht einfangen

      Sag mal Bescheid obs geklappt hat.

      Nachts fangen geht meist ganz gut, aber als ich damals Perlhühner hatte war selbst das ein Akt, also bin ich auf die Reusengeschichte umgestiegen.

      Aber Monika hat recht, es ist besser die Falle mit vielen kleinen Löchlein zu spicken, damit genug Wasseraustausch stattfindet, sonst kann das wirklich in die Hose gehen. Daher auch mein Hinweis mit alle halbe Stunde checken, aber wenn gleich viele auf einmal hineinschwimmen kann das zu spät sein.

      Viele Grüße,
      Bernhard
    • Re: Kann Bärblinge nicht einfangen

      Bernhard, bin tatsächlich eingeschlafen...Mir tut jeder Knochen weh.

      Die Hühner reagieren bei mir nicht aufs Licht,
      aber ich habe wahrscheinlich so ein Dschungel im AQ das das gar nicht durchkommt...

      Die Pet-Flaschen-Methode ist super, aber ich habe Bedenken das ganz sicher alles andere Gekrabbel am Schluss darin sitzt, nur nicht diese cleveren kleinen Monster. :evil:

      Mein Vater kommt sie heute Nachmittag hohlen, also wieder ans Werk... ?(

      Danke der Nachfrage Susanne
      Bilder
      • AU4A0864 2.JPG

        300,14 kB, 1.200×271, 542 mal angesehen
      Wasser ist das Element des Lebens
    • Re: Kann Bärblinge nicht einfangen

      Ich habs geschaaft!!!!! :thumbup:

      Mit stärkerer Taschenlampe, Stock, grösseres Fangnetz und einem grossen Glas Rotwein zur Beruhigung... :whistling:
      Jetzt wackeln sie frisch-fröhlich durch meines Vaters Becken....

      Vielen Lieben Dank an Alle!

      Susanne
      Wasser ist das Element des Lebens
    • Benutzer online 1

      1 Besucher