GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Antibiotikum

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo ins Forum

      Ich habe seit längerem immer wieder tote Garnelen in meinem Black Bee Stamm

      Das Umfeld stimmt absolut, sprich Wasserwerte etc.

      Ich habe nun das Becken neu aufgesetzt, Tiere wieder rein.
      Jetzt, nach 2 Wochen in denen die Tiere im Becken sind, geht es wieder los.

      Ich hatte alle Einrichtungsgegenstände ausgetauscht, neuer Bodengrund etc.

      Als letztes Mittel will ich nun doch ein Antibiotikum einsetzen...

      Aber welches???

      Habt Ihr einen Rat für mich?

      Liebe Grüße an alle,
      Marion

      PS: Ich will keine weiteren Versuche machen und den Tieren im Endeffekt beim Sterben zusehen ;(
    • Re: Antibiotikum

      Hoi Marion,

      das Sterben im "alten" Setup kann andere Ursachen haben als das Sterben im "neuen" Setup.

      Denk da noch mal drüber nach. Im Alten können gammelnder Bodengrund oder akkumulierende "Schadstoffe" durch zu wenig Wasserwechsel Ursachen gewesen sein.
      Im Neuen ggf. noch instabile Mikrofauna verbunden mit kaum/keinem Nährstoffabbau.
      Das jetzt nur mal aus dem Bauch herraus.

      Verwendest Du Soil? Wie ist momentan Dein PH-Wert? Evtl. noch die Frage nach dem Nitratwert?
      Oder hast Du Deine aktuellen Werte sowieso im Blick? Dann erübrigt sich die kritische Beäugung der Situation ja vieleicht auch schon.
      Ich will nicht zu weiteren Versuchen anregen, allerdings sollte beim Einsatz von Medis immer die Indikation möglichst sicher ermittelt werden.
      Die kurz anhaltende Sterbepause von den benannten zwei Wochen, wäre für mich ein Indiz noch mal genauer zu schauen,... ;)

      Herzliche Grüße
      Frank