GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Twinstar Shrimp

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Twinstar Shrimp

      Hi zusammen,

      ach Mensch, ich bin nicht beim Gesichtsbuch...
      Vielleicht ist jemand so nett und kann die wichtigsten Infos bzw. Erfahrungen hier beim Wirbellotsen posten.

      Das wäre supernett.

      Ist das Teil vielleicht mit einem UVC Klärer zu vergleichen?

      Danke und Grüße

      Kirsten
    • Re: Twinstar Shrimp

      Hei...
      Hm...wendet man das permanent an oder nur wenns Probleme gibt?
      Gestern hab ich erst wieder wegen Beehaltung auf Soil/Akadama mit dem Händler diskutiert, der keine Bees nimmt, die von den Bodengründen kommen, weil sie bei ihm aus den Latschen kippen und er auch die Kundschaft nicht dafür hat...
      Wenn die Garnelen jetzt wie mit UV keimarm gehalten werden, sind die dann in der Lage in einem "gewöhnlichen Becken" zu leben?
      Und ist es nicht auch genauso in den Säckel gelogen und neu aufsetzen hätte den gleichen Effekt?
      Und was kostet das einen Züchter, 60 Becken damit auszustatten?

      Ok..ich find das Ding auch klasse..was man so hört...
      Aber dazu bin ich zu geizig ?(
      Das muß anders X(
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Twinstar Shrimp

      Hi,

      Das Gerät soll wohl auch nicht für den Dauergebrauch , sondern nur bei akuten Problemen, z.B. anstatt Antibiotikaeinsatz...
      Bin da auch skeptisch, zumal die Geräte mir viel zu teuer sind :D
      @Bernhard: Diskutiert wird das in den diversen Garnelen-, Taiwaner- und Aquariengruppen... Manchmal ist das ganz praktisch um sich schnell zu erkundigen oder sich auszutauschen, allerdings finde ich schade, dass dadurch weniger in den Foren geschrieben wird und sich alles zersplittert in viele verschiedene Gruppen... Außerdem wird dort noch mehr jede Sau durchs Dorf getrieben und ständig neue Wundermittel vorgestellt etc. :D So ein Forum hier ist doch viel gemütlicher! :thumbup:
      MFG Marius
    • Re: Twinstar Shrimp

      "Mowa" schrieb:

      Und was kostet das einen Züchter, 60 Becken damit auszustatten?

      Hi Monika,
      das wären 8994,- euro, aber immerhin versandkostenfrei. 8o

      .... nee, also wie ich das verstanden habe sollen die Geräte nicht zum Dauereinsatz genutzt werden, sondern nur für die Einlaufphase und wenn es Probleme gibt. Daher würde ein Gerät für viele Becken reichen, oder eben zur Sicherheit im Schrank liegen, um bei Problemen zum Einsatz zu kommen. Sowas würde ja evtl. den einsatz von Antibiotika reduzieren und das fände ich super.
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Twinstar Shrimp

      Dieses Gerät, sofern es anscheinend Antibiotika ersetzt, rechnet sich sehr schnell wenn man einmal den fiktiven Wert seiner Tiere gegenrechnet. Da reicht eine einzige Hochzuchtbee die damit gerettet wird und schon ist das Gerät wirtschaftlich.
      Always Look on the Bright Side of Life
    • Re: Twinstar Shrimp

      Ok...was ich mir auch vorstellen könnte, wäre für die quarantäne bei Fischen, oder?
      Gestern hab ich erst wieder Lust gehabt Cory Pygmäus und die Garra flavatra aufzustocken...habs aber dann gelassen, weil ich Angst hab, das meine älteren Fische sich was einfangen...
      Mit Garnelen hab ich im Moment kein aktuelles Problem...
      Vielleicht würd ich sonst auch anders denken ?(
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Twinstar Shrimp

      "Mowa" schrieb:

      Ok...was ich mir auch vorstellen könnte, wäre für die quarantäne bei Fischen, oder?
      Gestern hab ich erst wieder Lust gehabt Cory Pygmäus und die Garra flavatra aufzustocken...habs aber dann gelassen, weil ich Angst hab, das meine älteren Fische sich was einfangen...

      Für Fischaquarien gibt es die Geräte auch eine Nummer größer :saint:
      Always Look on the Bright Side of Life
    • Re: Twinstar Shrimp

      Jetzt bleibt nur noch die Frage, ob es auch das bewirkt was es soll.

      Es sind ja einige Experiemente auf der Internetseite von Twinstar vorgestellt, die zeigen aber lediglich, dass die Algen langsamer wachsen und die Pflanzen angeblich besser.

      Über die Wirkung gegen bakterielle Infektionen gibt es allerdings keine Nachweise wenn ich das richtig sehe.

      Aber da heißt es wohl abwarten, bis irgendjemand das mal ausprobiert hat, der Probleme hat.
      Gruß Konrad
    • Re: Twinstar Shrimp

      "Konrad89" schrieb:


      Es sind ja einige Experiemente auf der Internetseite von Twinstar vorgestellt, die zeigen aber lediglich, dass die Algen langsamer wachsen und die Pflanzen angeblich besser.

      Verwechsle nicht die Geräte ! Es gibt einige Unterschiedliche. Die einen sollen gegen Algen gut sein und die anderen gegen Keime
      Always Look on the Bright Side of Life
    • Re: Twinstar Shrimp

      Hallo zusammen,

      ich habe mir vor ein paar Woche Twin-Star Mini gekauft.
      Ziel war es im neu aufgesetzten Becken den Algenwuchs einzudämmen.
      Nach dem groben entfernen der Algen wurde Twin-Star eingeschaltet.

      Bis jetzt ist kaum neuer Algenwuchs festzustellen.
      Außer natürlich an Stellen, wo schon Algen waren. Es hält sich aber alles in Grenzen.
      Den Crystal Reds geht es prima. Pflanzenwuchs schreitet ebenfalls sehr gut voran.

      Das einzige Problem war, dass sich nach 2 Wochen eine Art "kalk" zwischen den Gittern abgesetzt hat.
      Somit war die Effizienz eingeschränkt.

      Nach kurzem einlegen in Zitronensäure-Konzentrat löste sich der Belag nach ein paar Minuten von selbst.
      :D

      Anbei nochmal ein kleines Bildchen:
      Bilder
      • TwinStar.jpg

        248,69 kB, 612×816, 1.577 mal angesehen
      LG
      Jessi
    • Re: Twinstar Shrimp

      Hallo,
      was genau macht das Teil? Also vom physikalisch-technischen her gesehen, um es mal so auszudrücken. Spaltet die Elektrode das Wasser, weil es da so blubbert, oder was passiert da?
    • Re: Twinstar Shrimp

      lob hin oder her.. das ding hat nur dort wirkung, wo es mit wasser in berührung kommt..
      das heißt, dass alles, was sich bereits an irgendwelchen oberflächen angesiedelt hat, vieleicht weniger nahrung bekommt.. aber nicht gänzlich zerstört werden kann.. bedeutet dann auch, dass es keinen sinn macht, dass gerät gegen schon bestehende algen einzusetzen.. daher würd ich mich fragen, ob es sich als "wenns akut wird, hol ichs aus dem schrank"-gerät eignen kann.

      und da diese wirkweise eine ähnlichkeit zu UVC klärern hat, sollte man vieleicht auch über die nachteile von UVC klärern nachdenken.. ob die hier auch anzutreffen sind.. zum einen verpuffen die sachen ja nicht alle in der luft.. sondern lagern sich als tote masse im becken ab.. zum zweiten könnte es vieleicht den zersetzenden baketrien, die den garnelen sowohl direkt als auch indirekt als nahrung dienen, bei der vermehrung schaden?

      dann frag ich mich, wie das bei einer elektrolyse mit ionisation aussieht.. schadet sowas eventuell sogar?
      und ist das am ende nicht wieder eine symptombekämpfung mehr?

      sind erstmal nur gedankengänge nach dem lesen des verlinkten blogs.. ich bin natürlich absolut nicht tiefer im thema.. und würde mir nicht anmassen, das gerät zu verteufeln oder hochzuloben.. ich sehe es nur kritisch.
      lg
      demlak
      alle 2 Monate geselliges Wirbellosen-Treffen in Hannover, siehe: http://www.wirbellotse.de/termine-veranstaltungen/zweimonatliches-geselliges-treffen-hannover-2015-t7880.html
    • Re: Twinstar Shrimp

      "demlak" schrieb:

      zum zweiten könnte es vieleicht den zersetzenden baketrien, die den garnelen sowohl direkt als auch indirekt als nahrung dienen, bei der vermehrung schaden?


      Tja das ist schwierig zu beantworten, weil ich jetzt auch nicht pauschal sagen kann, welche Bakterien dazu gehören.

      "http://www.twinstarnano.com" schrieb:

      Die starken Sterilisationsfaktoren sterilisieren die Bakterien effektvoll Der ALC-Algorithmus beeinflusst nicht die aeroben Bakterien, sondern hilft bei der Sterilisation der Pathologen.


      Jetzt ist wieder die Frage, ob die Garnelen sich von aeroben (brauchen Sauerstoff zum Überleben) oder aneroben (brauchen keinen Sauerstoff zum Überleben) ernähren, und ob die aneroben nicht auch sehr nützlich für unsere Aquarien sind.

      Vielleicht kann mal einer der Biofreaks sich dazu äußern, z.B. Toothbrush :D

      "Tetrapod" schrieb:

      Hallo,
      was genau macht das Teil? Also vom physikalisch-technischen her gesehen, um es mal so auszudrücken. Spaltet die Elektrode das Wasser, weil es da so blubbert, oder was passiert da?


      Also Garnelenbaron sagt:

      "Garnelenbaron" schrieb:

      Während der Elektrolyse werden Hydroxyl Radikale gebildet. Dies wird vermutlich durch ein spezielles Elektrodenmaterial, welches die Sauerstoffbildung hemmt, gesteigert. Die Hydroxyl Radikale, welche der Twinstar Shrimp oder Twinstar Nano generiert sind so reaktiv, dass diese mit der “organischen Fracht” des Aquarienwassers reagiert. Dies bedeutet für die Ausscheidungsprodukte unserer Tiere, dass diese zerstört werden. Auch für Bakterien, Viren und Algensporen sieht es schlecht aus.
      Aus chemischer Sicht laufen folgend vereinfachten Reaktionen ab.

      H2O (Elektrolyse im Twinstar Shrimp) —> °OH + (H+) + e-

      Das Hydroxyl Radikal °OH reagiert mit der “organischen Fracht” R vereinfacht, nicht bilanzierten wie folgt

      °OH + R —> CO2 + H2O


      "Garnelenbaron" schrieb:

      Es können nur Bakterien, Keime, Viren, Algensporen, welche zur Elektrode kommen entfernt/abgebaut werden.
      Gruß Konrad