GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Zwischen Loreley und Drosselgasse

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zwischen Loreley und Drosselgasse

      in einem kleinen Städtchen namens Kaub am Rhein, da wohne ich.

      Katja heiße ich, bin schön Ü30 und habe vor etwas mehr als zwei Jahren meinem Gatten das erste AQ aufschwatzen können. :D Mehr als ein 10l Cube mit Red Fire wurde aber erst einmal nicht genehmigt. :rolleyes:

      Seit Januar und längerer Überredungskunst gibt es noch ein 38l Becken, in das eigentlich gar keine Garnelen einziehen sollten.
      Vielmehr hatte es mir der Danio margaritatus angetan, welcher auch in eine kleinen Gruppe einzog.
      Das 10l Becken ist zu meine Tochter in Zimmer gewandert, zwecks Animpfung mit dem AQ-Virus. :D
      In dem schwimmen, nach umsetzen eines veralgten Moospads, 4 Mini Danios. :o Ich hätte gern selber mein Gesicht gesehen, als ich sie das erste Mal sah.

      Aber wie das so mit den Garnelen ist, man kommt doch nicht richtig davon los, und so zieht, vielleicht noch diese Woche, ein Trupp hellblaue Tiger bei mir ein. :happy:


      Eigentlich bin ich nicht so der Forenschreiber und lese lieber nur. Nachdem in einem anderen Forum, in dem ich schon über zwei Jahre lese, jetzt eine unschöne Kampagne gestartet wurde, habe ich selbst darauf dort keine Lust mehr.

      Hier gibt es jede Menge kompetente und überaus nette Mitglieder und Mods und ich freue mich hier zu sein und vielleicht dann doch mal den Ein oder Anderen Beitrag zu leisten. ;) (wenn ich mich traue)

      Na, das war es erst mal über mich.

      Grüße Katja
      LG Katja
    • Re: Zwischen Loreley und Drosselgasse

      Hallo Katja :huhu:

      erst einmal möchte ich Dich hier herzlich willkommen heißen, schön das Du hier her gefunden hast. :thumbup:

      Leider gibt es auch in der Wirbellosen Szenen Foren die es einfach nicht lassen können schmutzige Wäsche zu waschen, ich sehe das eher gelassen und bin froh das es auch ohne "Die" geht. Glücklicherweise sind die User hier in der Lage in einem vernünftigen Ton und ohne Tiefschläge miteinander zu kommunizieren. Weitere Kommentare erspare ich mir hiermit.

      Der Garnelen Virus mit dem schleichenden Beckenwachstum macht auch bei Euch keinen halt :D

      Die Perlhuhnbärblinge die auch du hältst sind auch schöne Nano Fische, zusammen mit Garnelen klebt man da schon gerne einige Stunden vorm AQ.

      Also trau Dich wenn Du etwas beitragen möchtest, hier reißt Dir keiner gleich den Kopf ab...

      Aquaristische Grüße
      Aegla
      Früher hörte ich den Menschen zu und glaubte, was Sie sagen-
      Heute höre ich den Menschen zu und beobachte, was Sie tun

      (Konfuzius)
    • Re: Zwischen Loreley und Drosselgasse

      Hallo liebe Katja,
      genau wegen des freundlichen Klimas bin ich auch als Foren-Garnelen-Neuling-kurz-vor50er-Infizierte... hier gelandet und fühle mich sehr wohl. :happy:
      Ich bin sicher, du passt prima hier rein, schön, dich kennen zu lernen! Und ich wollte eigentlich auch immer lieber nuuuuuuuuuuur lesen, aber schau mal, wie oft ich seit dem schon meinen "Senf" dazu gegeben habe. Wenn man erst mal anfängt, wird auch das für einen "normal" 8o
      Hast du vielleicht sogar Bilder von deinen Nanos, ich bin hier der Foto-Guck-Junkie :/ !
      Liebe Grüße an dich und bis hoffentlich bald öfter :thumbup:
      Liebe "krabbelige" Grüße
      Corinna
    • Re: Zwischen Loreley und Drosselgasse

      Hallo Katja,

      herzlich willkommen, ich freu mich, dass du hergefunden hast!

      Katja heiße ich, bin schön Ü30 und habe vor etwas mehr als zwei Jahren meinem Gatten das erste AQ aufschwatzen können. :D Mehr als ein 10l Cube mit Red Fire wurde aber erst einmal nicht genehmigt. :rolleyes:

      Seit Januar und längerer Überredungskunst gibt es noch ein 38l Becken, in das eigentlich gar keine Garnelen einziehen sollten.
      Vielmehr hatte es mir der Danio margaritatus angetan, welcher auch in eine kleinen Gruppe einzog.
      Das 10l Becken ist zu meine Tochter in Zimmer gewandert, zwecks Animpfung mit dem AQ-Virus. :D
      Das wird ;). Steter Tropfen höhlt den Stein :).

      Ich mach das seit Jahren so :D.

      Ist doch immer wieder lustig, worin man Jungfische verschleppt ... Ich hatte mal junge Perlhühner in einem Becken, das ne Handvoll Süßwassertang aus dem Hälterungsbecken spendiert bekommen hatte.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Zwischen Loreley und Drosselgasse

      Ich danke euch für die nette Begrüßung.

      Die AQ sind keine aquaristische Meisterleistung. Von meinen Fotokünsten ganz zu schweigen. :/
      Das 10l ist praktisch ein Selbstläufer geworden und das"Große" wird so langsam.





      Meine bessere Hälfte hat schon mitbekommen, das es nicht nur ein Spleen vom Frauchen ist. 8o
      Bilder
      • IMG_1291.JPG

        457,16 kB, 800×600, 295 mal angesehen
      • IMG_1289.JPG

        395,09 kB, 800×600, 286 mal angesehen
      LG Katja
    • Re: Zwischen Loreley und Drosselgasse

      Hallo liebe Katja,

      herzlich willkommen :huhu: ! Da wohnst du aber in einer schönen Gegend - ich war letztes Jahr eine Woche im Urlaub in St. Goar und bin natürlich auch Schiffchen zur Drosselgasse gefahren. Allerdings fand ich sie nicht schön, da seeeehr touristisch. Der Rest war aber toll!

      Was eingewanderte Jungfische betrifft - ich habe im September 2009 Pflanzen bekommen, die ich zum Wässern in eine Plastikschale getan habe. Als ich die Pflanzen nach zwei Tagen entnehmen wollte, zuckte es plötzlich im Wasser - eine Larve von was auch immer. Natürlich war das drei Tage vor einem 2wöchigen Urlaub. Das einzige, was ich tun konnte - ich habe die Larve in ein Nanobecken mit Garnelen getan in der Hoffnung, das der/die Kleine genug zum Überleben findet.

      Und er war ein Kämpfer! Heute schwimmt ein einzelnes Corydoras Panda-Männchen in einem Schwarm Corydoras duplicareus und versteht sich gut mit ihnen. Ich freu mich immer, wenn ich ihn so gesund und munter durch die Gegend toben sehe.

      Ich wünsche dir viel Spaß hier!
      LG,

      Elke
    • Re: Zwischen Loreley und Drosselgasse

      Ja, die Gegend ist wirklich schön. Aber Irgendwann sieht man es nicht mehr. Das geht wohl jedem so,
      der in einer beliebten Urlaubsgegend wohnt.

      Über solche Pflanzen, würde ich mich auch freuen.

      In dem "großen" Becken lebt ja leider noch kein Nachwuchs. Vielleicht, wenn es noch mehr zugewachsen ist.
      Aber ich bin guter Dinge, das es in dem kleinen Becken was wird.
      LG Katja
    • Re: Zwischen Loreley und Drosselgasse

      Hallo Katja auch von mir ein herzliches Willkommen, bin auch Forengeschädigter, gibt wirklich Foren mit üblem Umgangston und Streiterei unter den Mitgliedern.

      Ich kann nur sagen diese Forum ist fein (noch klein) aber oho und ich fühle mich hier pudelwohl, jeder hilft hier jedem.
      Vor allem keine Profilneurotiker und Besserwisser.

      Halte uns bitte mit Wort und Bildern auf dem laufenden und noch eins: HIER WERDEN SIE GEHOLFEN :happy:
      Mit lieben Grüßen Karlheinz
    • Re: Zwischen Loreley und Drosselgasse

      Herzlich Willkommen, Katja,

      ich war auch sofort verliebt in den wirbellotsen, weil hier so eine gute Stimmung herrscht und man nicht sofort runtergemacht wird, wenn man mal nicht so kluge Dinge fragt. Eigentlich dachte ich früher mal, Foren wären genau dafür da, musste mich aber auch mehrfach eines Besseren belehren lassen. Auch von mir nochmal ein Lob in die Runde. Hier ist es wirklich nett und die Antworten sind super. Danke! :thumbup:

      Gruß

      Simon
    • Re: Zwischen Loreley und Drosselgasse

      Huhu Katja,
      ahhhh, Kaub! Als Ursprungs-Mainzerin kennt man das :). Schön, dass Du zu uns gefunden hast und auch noch ein ganz herzliches Willkommen von mir!

      Kinder mit AQ-Virus anzustecken klappt absolut prima :D . Erfreulicherweise habe ich gleich zwei, was bedeutete, dass ein 84l Becken mit Trennscheibe ins Kinderzimmer eingezogen ist, damit jeder ein AQ hat. Die beiden haben sich aber entschieden, das von jeder Hälfte jedem die Hälfte gehört und finden ihre blauen Tiger, Nigerianische Schwebegarnelen, Mekong Reiskärpflinge und Ohrgitterharnischwelse gaaaanz toll, wenn es ums Füttern geht. Beim Wasserwechsel sind aber beide Kids regelmäßig spurlos verschwunden *seufz* :D ...

      Viel Freude hier!
      Grüßle
      Karin