GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Bacter AE bleibt seit 2 Tagen an der Wasseroberfläche!?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bacter AE bleibt seit 2 Tagen an der Wasseroberfläche!?

      Hallo,

      benutzt Jemand von Euch Bacter AE?
      Ich fahre ja mein AQ gerade ein und habe gestern folgsam wie ich bin,nach Anleitung Bacter AE reingegeben!
      Das Pulver scheint sich nicht zu vermischen und schwimmt auch heute noch genauso an der Wasseroberfläche wie gestern.Ich trau mich garnicht heute noch einen halben Messlöffel reinzugeben,wenn das B AE oben bleibt hab ich ja auf dauer einen Pulverteppich an der Oberfläche :o

      Ist das normal oder mach ich was falsch???

      LG
      Garnelika
    • Re: Bacter AE bleibt seit 2 Tagen an der Wasseroberfläche!?

      "Konrad89" schrieb:

      Hallo,
      wie lange fährst du dein Becken schon ein?
      SEIT SONNTAG!

      Könnte es sein, dass du eine Kahmhaut auf der Wasseroberfläche hast?
      Das könnte schon der Übeltäter sein.

      EINE WAS????
    • Re: Bacter AE bleibt seit 2 Tagen an der Wasseroberfläche!?

      [youtube]http://www.youtube.com/watch?v=s_eWWIbJrnI[/youtube]

      Das ist eine weißliche Haut, die unter anderem durch Bakterien im Becken und an der Wasseroberfläche entsteht.
      Im Video siehst du sehr gut, wie dick sowas werden kann.
      Da kommt dann kein Pulver mehr durch.

      Es kann gut sein, dass die Kahmhaut noch nicht ganz so krass aussieht wie im Video.

      Die Oberflächenspannung wird durch sowas einfach extrem verstärkt.


      pS.: du hast deine Feststelltaste an :P
      Gruß Konrad
    • Re: Bacter AE bleibt seit 2 Tagen an der Wasseroberfläche!?

      "Konrad89" schrieb:

      [youtube]http://www.youtube.com/watch?v=s_eWWIbJrnI[/youtube]

      Das ist eine weißliche Haut, die unter anderem durch Bakterien im Becken und an der Wasseroberfläche entsteht.
      Im Video siehst du sehr gut, wie dick sowas werden kann.
      Da kommt dann kein Pulver mehr durch.

      Es kann gut sein, dass die Kahmhaut noch nicht ganz so krass aussieht wie im Video.

      Die Oberflächenspannung wird durch sowas einfach extrem verstärkt.


      pS.: du hast deine Feststelltaste an :P


      Hallo Konrad,
      danke für das Video!
      Ich hab schon heftig gegooglt und hab das mit dem Zewa auch gleich gemacht,ganz hab ich die Schicht aber nicht weg bekommen und so wie im >Film sieht es bei mir nicht aus.Mir wäre es ohne die Zugabe von B AE garnicht aufgefallen,etwas Bacter sitzt leider noch immer auf der Oberfäche fest:( der Rest flog mit dem Zewa in den Müll X(
      Werd das mit dem Zewa morgen gleich nochmal machen.Bacter AE nur für den Mülleimer reinzukippen lass ich aber jetzt besser erstmal,gell!
      Fängt ja toll an,kaum drei Tage am einfahren und schon das erste Problem ;(
      LG
      Garnelika
    • Re: Bacter AE bleibt seit 2 Tagen an der Wasseroberfläche!?

      Ja so ist das leider in der Aquaristik.
      Aber du lernst dadurch nur dazu ;)

      Versuch doch mal das Bacter AE nach der Behandlung mit dem Zewa ins Becken zu geben.

      Damit die Kamhaut nicht auftritt und das Puder besser absinkt, solltest du die Oberflächenbewegung erhöhen.
      Also z.B. den Filterauslass in Richtung Oberfläche drehen.

      Sollte das auch nicht funktionieren, kannst du als letzte Lösung das Bacter AE in eine Einwegspritze geben, Wasser aufziehen und ein bisschen schütteln, bis sich das in der Spritze vermischt hat.
      Danach kannst du das einfach ins Becken "spritzen".
      (Einwegspritzen gibt es in jeder Apotheke für weniger als 1€)

      Wenn du jetzt nicht extra zur Apotheke rennen möchtest, kannst du das Bacter AE auch einfach in ein Glas oder anderen Behälter geben und mit Aquariumwasser vermischen.
      Dann die Suppe einfach reinschütten. Fertig!


      Und denk dran, ein Becken darf in der Einlaufphase alles!
      Von der Bakterienblüte, bis hin zu extremen Algenwuchs kann alles vorkommen!
      Gruß Konrad
    • Re: Bacter AE bleibt seit 2 Tagen an der Wasseroberfläche!?

      "Konrad89" schrieb:

      Ja so ist das leider in der Aquaristik.
      Aber du lernst dadurch nur dazu ;)

      Versuch doch mal das Bacter AE nach der Behandlung mit dem Zewa ins Becken zu geben.Hätt ich ja auch drauf kommen können :D

      Damit die Kamhaut nicht auftritt und das Puder besser absinkt, solltest du die Oberflächenbewegung erhöhen.
      Also z.B. den Filterauslass in Richtung Oberfläche drehen.
      Mein Filter macht extren Strömung,habe den Auslauf schon nach oben gerichtet und der wühlt die Oberfläche ordentlich auf!Ich hatte schon Sorge das es zuviel Strömung für Fire und Co. sein könnte!

      Sollte das auch nicht funktionieren, kannst du als letzte Lösung das Bacter AE in eine Einwegspritze geben, Wasser aufziehen und ein bisschen schütteln, bis sich das in der Spritze vermischt hat.
      Danach kannst du das einfach ins Becken "spritzen".
      (Einwegspritzen gibt es in jeder Apotheke für weniger als 1€)
      Als Hundezüchterin hat man immer Einwegspritzen da,werd mal beide Tipps kombinieren.

      Wenn du jetzt nicht extra zur Apotheke rennen möchtest, kannst du das Bacter AE auch einfach in ein Glas oder anderen Behälter geben und mit Aquariumwasser vermischen.
      Dann die Suppe einfach reinschütten. Fertig!


      Und denk dran, ein Becken darf in der Einlaufphase alles!
      Von der Bakterienblüte, bis hin zu extremen Algenwuchs kann alles vorkommen!

      Daaaanke,das beruhigt ein wenig,ich will halt alles richtig machen und bin gleich sauer wenn was trotz der guten Vorbereitung schief geht


      Schön das man hier so hilfsbereite nette Leute findet :thumbup:
    • Re: Bacter AE bleibt seit 2 Tagen an der Wasseroberfläche!?

      Hallo,

      "Garnelika" schrieb:


      Mein Filter macht extren Strömung,habe den Auslauf schon nach oben gerichtet und der wühlt die Oberfläche ordentlich auf!Ich hatte schon Sorge das es zuviel Strömung für Fire und Co. sein könnte!

      Mit diesen Staubfuttern ist es so, dass die letztlich - solange man sie nur auf die Wasseroberfläche aufstreut - nur dann untergehen, wenn die Wasseroberfläche tatsächlich "durchbrochen" wird, sei es durch Plätschern von oben oder Auslass auf Höhe der Wasseroberfläche oder eine Oberflächenabsaugung.

      Wird die Wasseroberfläche nur von unten angeströmt und bewegt, hat man das Zeug tagelang auf der Wasseroberfläche, dann gefolgt von so einer Kahmhaut wie in dem Film.

      Viele Grüße,
      Bernhard
    • Re: Bacter AE bleibt seit 2 Tagen an der Wasseroberfläche!?

      "Garnelika" schrieb:

      Hätt ich ja auch drauf kommen können :D


      Du glaubst gar nicht, wie wenig Leute von alleine auf sowas kommen 8o


      Eine Sache habe ich noch, die ich dir ans Herz legen möchte.

      Solltest du nach der Einlaufphase immer noch über einen längeren Zeitraum die Kahmhaut haben, kommen zu viele Nährstoffe in das Becken.
      Das ist jetzt erstmal am Anfang nicht so schlimm, aber später kann es ein Indikator für z.B. übermäßige Fütterung sein.
      Und dann hilft es auch nicht dauerhaft, wenn du die Methode mit dem Zewa anwendest, weil du dann nur optisch das Problem löst.

      Hier wurde mal vor einiger Zeit ein bisschen dazu diskutiert.

      Also die Entstehung, Ursachen, Bekämpfung

      Und wie du sehen kannst, habe ich damals den Thread gestartet ;)
      Wir waren alle mal Anfänger und helfen deshalb gerne :)
      Gruß Konrad
    • Re: Bacter AE bleibt seit 2 Tagen an der Wasseroberfläche!?

      Moin nochmal,

      "Konrad89" schrieb:


      Solltest du nach der Einlaufphase immer noch über einen längeren Zeitraum die Kahmhaut haben, kommen zu viele Nährstoffe in das Becken.

      ich hab den Thread nochmal überflogen und irgendwie werden hier gerade Ursache und Wirkung vertauscht, bzw. wird hier einer nicht zutreffenden Ursache nachgegangen.

      1. Das Becken läuft erst seit 3 Tagen, da wird sich noch keine nennenswerte Kahmheit gebildet haben.
      2. Das hier bestehende Problem, nämlich dass das Bacter AE auf der Oberfläche verbleibt, hat nichts mit einer Kahmhaut zu tun. Das würde (und wird in diesem Fall wohl auch, da noch keine Kahmhaut vorhanden) immer passieren, wenn man solche Staubfutter wie Bacter AE einfach trocken auf die Wasseroberfläche streut, ohne dass diese durchbrochen bewegt wird.
      3. Wenn das passiert, kann es natürlich in Folge dessen zu einer Kahmhaut kommen.

      Mal ein Beispiel aus der Praxis: ich filtere hier die 25l-Becken mit dem Dennerle Eckfilter. Dabei gibt es leider ab und zu das Problem, dass die Saufnäpfe den Filter nicht zuverlässig festhalten. Meist direkt nach einer Reinigung... ich habe die Filter so angebracht, dass das mitgelieferte Düsenrohr auf Höhe der Wasseroberfläche ausströmt. So wird die Oberfläche entsprechend bewegt, dass sich weder eine Kahmhaut bildet, noch Staubfutter auf der Wasseroberfläche bleibt.
      Nach einer Staubfuttergabe dauert es aber eine Weile, bis alles Futter von der Wasseroberfläche verschwunden ist, ich würde sagen ca. 1h.

      Ab und zu rutscht also der Filter wegen der nicht haltenden Saugnäpfe herunter und strömt dann unter Wasser aus. Passiert das - so wie vorgestern - kurz nach der Staubfuttergabe, dann bleibt das Staubfutterewig an der Oberfläche.
      Passiert ist das Vorgestern Abend, hatte danach nicht mehr ins Becken geschaut und gestern Vormittag bei Licht an es dann bemerkt. Da schwamm noch alles Bacter AE an der Wasseroberfläche, so als hätte ich es gerade erst hineingegeben und es hatte sich ein leichter Film gebildet. So dürfte es bei Garnelika auch aussehen.

      Vermeiden lässt sich das entweder durch eine durchbrochene Oberflächenbewegung (ich weiß nicht, wie ich das sonst ausdrücken soll) oder durch die beschriebene Staubfuttergabe unter Wasser per Spritze.
      Mit einer Kahmhaut hat das wie gesagt nichts zu tun.

      Aber nochmal zur Kahmhaut: Konrad, in dem von Dir verlinkten Beitrag wird behauptet, Wasserwechsel und weniger Besatz und/oder weniger Futter würden verhindern, dass eine Kahmhaut entsteht. In der Praxis gibt es aber noch andere Faktoren, die eine Kahmhaut entstehen lassen. Man kann ein kaum oder nicht besetztes Becken haben, bei dem man wöchentlich Wasser wechselt und was nicht gefüttert wird, und trotzdem eine Kahmhaut haben. In einem bepflanzten Becken hat man ja auch immer eine organische Belastung durch die Pflanzen selbst, auch ohne Tierbesatz.
      Das beste Mittel gegen eine Kahmhaut ist und bleibt in der Praxis eine gute, durchbrochene Oberflächenbewegung oder Oberflächenabsaugung.

      Viele Grüße,
      Bernhard
    • Re: Bacter AE bleibt seit 2 Tagen an der Wasseroberfläche!?

      Moin,

      "Garnelika" schrieb:

      ganz hab ich die Schicht aber nicht weg bekommen und so wie im >Film sieht es bei mir nicht aus


      Daraus hatte ich jetzt geschlossen, dass eine latente Kahmhaut vorhanden ist.
      Denn wieso sollte sich noch keine Kahmhaut gebildet haben?
      Ich hab ja nicht gefragt, was noch alles ins Wasser gegeben wurde.
      Wenn man jetzt noch mit Dünger gearbeitet hat und vielleicht einige Dinge überdosiert hat, behaupte ich mal das so eine Kahmhaut schnell entsteht.

      Leitungswasser wird hier ja auch benutzt und kann doch gut sein, dass einige Stoffe schon im LW enthalten sind.


      "Kanagawa" schrieb:

      2. Das hier bestehende Problem, nämlich dass das Bacter AE auf der Oberfläche verbleibt, hat nichts mit einer Kahmhaut zu tun.


      Also ich hab jetzt auch nicht die mega Strömung im Becken, die die Oberflächenspannung bricht, damit das absinken kann, aber trotzdem ist es bei mir nach spätestens 24h zwar nicht ganz weg, aber der Großteil ist von alleine abgesunken.
      Das passiert schon deswegen, weil sich das Zeug ein bisschen mit Wasser vollsaugt.

      Wenn das nicht passiert dann hat man nunmal eine Haut auf dem Wasser und ich meine jetzt nicht die Oberflächenspannung.


      "Kanagawa" schrieb:

      Aber nochmal zur Kahmhaut: Konrad, in dem von Dir verlinkten Beitrag wird behauptet, Wasserwechsel und weniger Besatz und/oder weniger Futter würden verhindern, dass eine Kahmhaut entsteht. In der Praxis gibt es aber noch andere Faktoren, die eine Kahmhaut entstehen lassen. Man kann ein kaum oder nicht besetztes Becken haben, bei dem man wöchentlich Wasser wechselt und was nicht gefüttert wird, und trotzdem eine Kahmhaut haben. In einem bepflanzten Becken hat man ja auch immer eine organische Belastung durch die Pflanzen selbst, auch ohne Tierbesatz.
      Das beste Mittel gegen eine Kahmhaut ist und bleibt in der Praxis eine gute, durchbrochene Oberflächenbewegung oder Oberflächenabsaugung.


      Ja wie gesagt, habe jetzt erstmal nur das analysiert, was ich hatte.
      Kann natürlich auch von Pflanzen, Dünger, Wasseraufbereiter,... kommen, da hast du natürlich Recht :saint:

      Ich denke mal wir sollten vor allem die Einlaufphase abwarten und gucken wie sich das Becken eingependelt hat.
      Wenn dann immer noch über einen längeren Zeitraum die Kahmhaut auftritt, können wir nochmal alles analysieren und eine eventuelle Ursache ausmachen.
      Gruß Konrad
    • Re: Bacter AE bleibt seit 2 Tagen an der Wasseroberfläche!?

      Moin Konrad,

      "Konrad89" schrieb:

      "Garnelika" schrieb:

      ganz hab ich die Schicht aber nicht weg bekommen und so wie im >Film sieht es bei mir nicht aus

      Daraus hatte ich jetzt geschlossen, dass eine latente Kahmhaut vorhanden ist.
      Denn wieso sollte sich noch keine Kahmhaut gebildet haben?
      Ich hab ja nicht gefragt, was noch alles ins Wasser gegeben wurde.
      Wenn man jetzt noch mit Dünger gearbeitet hat und vielleicht einige Dinge überdosiert hat, behaupte ich mal das so eine Kahmhaut schnell entsteht.

      Naja, Garnelika hätte sicher angemerkt, wenn sich eine richtige Kahmhaut gebildet hätte und sagt ja auch, dass das nicht so aussieht wie in dem Film. Ich glaube mit "Schicht" ist hier eher der Belag aus Bacter AE gemeint und nicht eine Kahmhaut.
      Drei Tage nach Neueinrichtung schon eine sichtbare Kahmhaut ist doch eher selten. Aber davon abgesehen hat es meiner Meinung nach damit eh nicht viel zu tun.

      Also ich hab jetzt auch nicht die mega Strömung im Becken, die die Oberflächenspannung bricht, damit das absinken kann, aber trotzdem ist es bei mir nach spätestens 24h zwar nicht ganz weg, aber der Großteil ist von alleine abgesunken.
      Das passiert schon deswegen, weil sich das Zeug ein bisschen mit Wasser vollsaugt.

      Tja gut also bei mir ist es spätestens nach 1h restlos weg. In dem Fallbeispiel mit dem abgerutschten Filter aus meinem vorherigen Beitrag war sicher auch einiges abgesunken, aber rein optisch sah es noch nach recht viel Bacter AE aus. Das Becken ist seit einem guten halben Jahr in Betrieb, bei mäßigem Besatz (derzeit ca. 15 ausselektierte K14) und wenig Fütterung. Mit Kahmhaut ist da nicht viel, aber wenn der Filter abrutscht, ist eben kaum noch Oberflächenbewegung.
      Die hast Du bei Dir ja, trotzdem gibts nach 24h immer noch Rest-Partikel auf der Wasseroberfläche.
      Jetzt lass es bei der Garnelika weniger Oberflächenbewegung sein oder besser gesagt weniger "günstige", dann glaube ich sofort, dass sich da eine Schicht bildet, weil das Zeug nicht komplett absinkt.

      Wenn das nicht passiert dann hat man nunmal eine Haut auf dem Wasser und ich meine jetzt nicht die Oberflächenspannung.

      In einem Aquarium hat man denke ich immer irgendeine Haut. Aber Versuch macht kluch: Glas frisches Wasser nehmen, kleine Menge BacterAE draufstreuen und am nächsten Tag schauen, wieviel sich davon mit Wasser vollgesogen und abgesunken ist... dort dürfte keine Haut drauf sein, da grad frisch gezapft, und trotzdem wird am nächsten Tag das meiste noch auf der Oberfläche schwimmen. Ich machs auch gleich mal, vielleicht widerlege ich mich ja auch selbst.
      Man lernt ja nie aus... :whistling:


      "Kanagawa" schrieb:

      Aber nochmal zur Kahmhaut: Konrad, in dem von Dir verlinkten Beitrag wird behauptet, Wasserwechsel und weniger Besatz und/oder weniger Futter würden verhindern, dass eine Kahmhaut entsteht. In der Praxis gibt es aber noch andere Faktoren, die eine Kahmhaut entstehen lassen. Man kann ein kaum oder nicht besetztes Becken haben, bei dem man wöchentlich Wasser wechselt und was nicht gefüttert wird, und trotzdem eine Kahmhaut haben. In einem bepflanzten Becken hat man ja auch immer eine organische Belastung durch die Pflanzen selbst, auch ohne Tierbesatz.
      Das beste Mittel gegen eine Kahmhaut ist und bleibt in der Praxis eine gute, durchbrochene Oberflächenbewegung oder Oberflächenabsaugung.


      Ich denke mal wir sollten vor allem die Einlaufphase abwarten und gucken wie sich das Becken eingependelt hat.
      Wenn dann immer noch über einen längeren Zeitraum die Kahmhaut auftritt, können wir nochmal alles analysieren und eine eventuelle Ursache ausmachen.

      Für ein "immer noch" müsste es jetzt erstmal eine geben, und das bezweifel ich. Wenn das aber noch länger so geht mit dem BAE auf der Wasseroberfläche, dann gibts sicher bald eine ;)

      Viele Grüße,
      Bernhard
    • Re: Bacter AE bleibt seit 2 Tagen an der Wasseroberfläche!?

      "Garnelika" schrieb:

      Ist das normal oder mach ich was falsch???


      Hallo,
      das ist völlig normal und du machst auch nix falsch. :saint:

      Das hat was mit der Oberflächenspannung des Wasser's zu tun - de.wikipedia.org/wiki/Oberfl%C3%A4chenspannung . ;)

      Du könntest das/die Pülverchen in etwas Wasser "auflösen" und dann ins Becken kippen,dann sollte das "auf der Oberfläche schwimmen" größtenteils oder ganz weg sein. ;)
      Gruß Peter.
      Aquaristik funktioniert auch ohne Schnickschnack.
      Sauberes Trinkwasser ist unser aller Lebensversicherung, jeder Tropfen zählt !
    • Re: Bacter AE bleibt seit 2 Tagen an der Wasseroberfläche!?

      Juhuu :huhu:

      keine Kahmhaut oder Oberflächenspannung oder was es auch immer war mehr zu sehen :)
      Hab heute das Bacter AE mit der Sritze rein gegeben und siehe da,alles wunderbar :happy: Juhuu ik freu mir so 8o
      Habe auch das Strömungsrohr wieder gegen die Oberfläche gedreht,ist wohl doch besser so.

      Danke für Eure Tips!

      LG
      Garnelika
    • Benutzer online 1

      1 Besucher