GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Wesensart unterschiedlich bei Zwerg-Garnelen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wesensart unterschiedlich bei Zwerg-Garnelen?

      Liebe Forumfreunde

      Mich interessiert wie unterschiedlich Eure Garnelen sich verhalten.

      Ich beobachte seit längerem dass die Rückenstichgarnelen aller Farben bei mir stets fidel im Becken herumsausen, gegen die Strömung schwimmen, ja sogar mitten in den Luftsprudel pfeilen und in Pirouetten herausbefördert werden....

      Also quickfidel... :D

      Die Cristal Red und Bienen hingegen hängen eigentlich nur rum, sprich sie machen mir den Anschein nur gezwungener Massen von einem Blatt zum andern zu schwimmen weil es dort lecker Futter gibt.

      Auch beim Fressen stürzt sich die Rückenstich-Fraktion sofort aufs Futter und eine riesige TDS und Garnelen_Kugel entsteht.

      Bei den Bienen zeigen sich höchstens zwei bis drei Tiere am Futterplatz..... :o und die gefrässigen TDS und Apfelschneckis
      schlagen sich die Bäuchlein voll.....

      Liebe Grüsse Susanne
      Wasser ist das Element des Lebens
    • Re: Wesensart unterschiedlich bei Zwerg-Garnelen?

      Hallo Susanne,

      das deckt sich mit meinen Beobachtungen.
      Die Neos sind recht lebhaft, die Bienen und die Camous haben's gern eher gemütlich (wobei die Camous etwas mehr schwimmen), die Tiger sind untereinander eher etwas aggressiv. Richtig heftig unterwegs sind bei mir die babaultis gewesen, gegen die waren die Neos im Vergleich dann wieder langsam.
      Sulawesi-Inlandsgarnelen haben einen eindrucksvollen Fluchtreflex, und Amanogarnelen sind recht rüpelhaft und beim Paarungsschwimmen superlebhaft unterwegs.

      Und so weiter :).

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Wesensart unterschiedlich bei Zwerg-Garnelen?

      Hallo,
      so kann ich das auch in etwa bestätigen.
      Meine Tiger sind auf jedenfall wesentlich agiler und auch schwimmfreudiger als die Bees.Allerdings sind die Tibees da noch ein Tick lebhafter, in deren Becken denkt man immer es wäre grade Paarungsschwimmen. Die Taiwaner sind --bei mir jedenfalls--ziemlich standorttreu, so als hätten die ein eigenes Revier indem sie sich am liebsten aufhalten. Die Yellows leben am verstecktesten und sind auch was Nachwuchs betrifft recht zickig...
      Und was die Aggressivität betrifft: auch da liegen die Tibees ganz weit vorne, die legen sich nicht nur mit Ihresgleichen ständig an, sondern auch mit den Otos.
      LG
      Silke
      LG
      Silke
    • Re: Wesensart unterschiedlich bei Zwerg-Garnelen?

      Ja, vor allem die Amanos sind schon Draufgänger, ich habe zwölf im Neocaridina-Misch-Masch-Becken
      und zum Glück sind diese so fidel...Muss immer lachen wenn's ums Futter geht...

      Die mögen sich ja das Zahnweh nicht gönnen ?( (sorry ist vielleicht ein schweizerischer Begriff)
      Wasser ist das Element des Lebens
    • Re: Wesensart unterschiedlich bei Zwerg-Garnelen?

      Huhu..sind zwar keine Zwergarnelen, aber Macrobrachium inlesee sind vom Verhalten her meine Favoriten 8o
      Die sind sowas von Genial. Kann ich jedem empfehlen, der ein Becken ab 54 Liter..besser 112 Liter frei hat...
      Zwerggarnelen dazu hab ich allerdings keine guten Erfahrungen gemacht...aber Zwergbuntbarsche, selbst Scalare und Diskus können dazu...
      Sie sind soooo possierlich...Sehen aus wie Kinder die einem die Ärmchen entgegenstrecken...Eine richtige Rasselbande 8o
      Man könnte ihnen stundenlang zusehen, wie sie sich waschen und schubbern...total Futterkugeln hamstern, bis sie nixmehr schleppen können oder Schwertkämpfe mit ihren Scheren austragen 8o

      Nebenbei fressen sie noch Algen die Zwerggarnelen nichtmehr anfassen(Bart/Pelz/Pinsel/Clado warscheinlich auch) und Planarien und sonstige Würmchen haben einen schweren Stand...

      Ich find sie sehr empfehlenswert :thumbup:
      VG Monika
      Bilder
      • 112Feb2013Mac5.jpg

        124,37 kB, 800×636, 622 mal angesehen
      • 112Feb2013Mac4.jpg

        78,32 kB, 800×591, 616 mal angesehen
      • Macrobrachiuminlesee3.jpg

        90,82 kB, 800×451, 623 mal angesehen
      • Macrobrachiuminleseetragend.jpg

        71,52 kB, 800×547, 613 mal angesehen
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Wesensart unterschiedlich bei Zwerg-Garnelen?

      Liebe Monika...

      "Mowa" schrieb:


      Ich find sie sehr empfehlenswert :thumbup:
      VG Monika


      Das ist wieder mal Typisch, zuerst verleitest Du mich zum Kauf der Elassoma und nun sind diese Krabbler dran. X(

      Ich will diese auch, soo putzig, gehen die mit Amanos?
      Das wäre doch Action pur...braucht man kein Thriller mehr im Fernseher zu schauen :D

      Was ich auch immer amüsant finde, sind die N. palmata in meinem Gesellschaftsbecken...Wenn ich Futter reinwerfe
      schwimmen in Schallgeschwindigkeit zuerst fünfzig kleine verfressene boraras und mitten im roten Schwarm,
      lauter weisse Krabbler hin...Wenn das Futter sinkt gesellt sich Fraktion Amano, Corydora, und weiteres Getier dazu
      und die palmatas hüpfen auf den Amanos rum oder kleben sich zum Teil sogar an ihnen fest...

      Mir kommen dann immer die Bremer Stadtmusikanten in den Sinn....

      Susanne
      Wasser ist das Element des Lebens
    • Re: Wesensart unterschiedlich bei Zwerg-Garnelen?

      Ja...Monika grinst...und ich kaufe bald im Abonnement Nano-Cubes..... X/

      Meine faulen Cristals und Bienen wollte ich gestern etwas aufwecken und hab dreizehn Otos dazu getan.

      Fakt ist: Es ist genau so langweilig..... X( die hocken rum wie Salzsäulen...

      L.G. Susanne
      Wasser ist das Element des Lebens
    • hallo whitepearl :) ,

      Hab kürzlich ner Tüte voll "Whitepearls" Asyl gewährt.

      Da ist immer was los im Wasserglas.
      10 bis 40 % sind immer schwimmend unterwegs, auch wenn es nur weibliche Tiere sind.

      Und beim Einlegen eines Stückchens Dinner-Futterperle sind in Kürze 90% zur Stelle.

      :)
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher