GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Schimmel an Rückwand

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schimmel an Rückwand

      Hallo,
      ich habe in einem Becken eine 3-D Rückwand, die schaut oben ein Stück aus dem Wasser raus. Dort ist nun Schimmel entstanden, genauso wie an der Matte vom Filter, dort wo sie halt auch nicht im Wasser ist. In dem Becken leben Kardinäle, Posos und Tylos. Ich denke so gesund kann das nicht sein. Weder für die Wasserbewohner noch für die Menschen. Abwaschen wird wahrscheinlich schlecht gehen, da die Oberfläche der Rückwand ziemlich rau ist. Und es ist die Frage ob man damit erst Recht Schimmel ins Wasser bringt.
      Nun will ich ein neues (größeres) Becken für die Kardinäle und Co. einrichten. Nun überlege ich, ob ich dort nochmal eine Rückwand verwende. Einerseits weiden die Garnelen und Schnecken gerne die Rückwand ab. Andererseits wird es wieder das Problem mit dem Schimmel geben über kurz oder lang.
      Wie macht Ihr das mit der Rückwand, lasst Ihr die unter der Wasseroberfläche enden? Sieht das blöd aus oder sieht man das gar nicht?
      VG Nicole
    • Re: Schimmel an Rückwand

      Hei...da Schimmel ja auch in der Natur vorkommt und Garnelen allesfresser sind, kann ich mir nicht vorstellen, das er schadet, wenn er einmal kurz ins Wasser gerät ?(
      Du kannst ja auch gleich mit Zewa wegwischen, damit nicht so viel reinkommt...
      Wasserstoffperoxyd is sicher eine gute Idee...könnte aber auch die Rückwand angreifen...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Schimmel an Rückwand

      Huhu,

      Wasch es einfach ab, bzw schrubb - wird schon nix passieren ;) .

      Mein Schreibtisch- Nano hatte auch an einer Ecke n bisschen Pelz (Plastikclip wo die Abdeckscheibe aufliegt)- ich habs gereinigt und lasse seit dem alle paar Tage den Deckel ein bisschen aufstehen. Seitdem is' Ruh.

      Den Garnelen hat es nix ausgemacht- :) .

      lg Anne
    • Re: Schimmel an Rückwand

      Hallo,
      ja wenn die Rückwand unter Wasser endet entsteht da auch kein Schimmel.
      Es ist normalerweise auch nicht die Rückwand die Schimmelt, sondern irgendwelche organischen Ablagerungen.
      Wenn du die Rückwand regelmäßig abschrubbst sollte da auch kaum Schimmel wachsen.
      Ich glaube auch nicht das der Schimmel für die Garnelen ungesund ist, allerdings für dich eventuell schon.

      gruß Niels
    • Re: Schimmel an Rückwand

      hiho, wische es einfach weg und gut ist.

      Schimmel ist nicht annähernd so gefährlich wie allgemein bekannt bzw verbreitet.

      Fakt ist: Nur wenige schimmelarten sind gefährlich. Bei tausenden bekannten Arten gibt es aktuell nur eine handvoll die gefährlich für den gesunden Menschen sind und diese sind in Wohnräumen seltens zu finden da ihnen schlichtweg die nahrungsgrundlage fehlt. Hauptsächlich geht es an die Substanz des Stoffes der befallen ist.

      Problematisch wird es bei Menschen mit Immunschwäche, dort kann der Schimmel schon schlimme Dinge mit dem Körper anstellen... d.h. Säuglinge, schwangere, alte menschen und autoimmunerkrankte müssen aufpassen. diese Gruppe von menschen ist sich i.d.Regel dessen bewusst. Solang der Schimmel feucht ist besteht keine Gefahr durch erhöhte Sporenkonzentration.
      und den garnelen sollte nix passieren.

      finger weg von der chemie, die ist schädlicher für den Menschen...


      gruß