GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Filter für 12L Standardbecken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Filter für 12L Standardbecken

      Nabend zusammen!

      Möchte mein kleines 12L Standardbecken (Besatz: Blue Bees) etwas umbauen und in dem Zuge auch den Bodenfilter durch einen anderen Filter ersetzen. Dabei dachte ich an einen Schwammfilter...denn Luft ist ja eh schon vorhanden.
      Nun gibt es ja die verschiedensten Varianten von Schwammfitern.

      1. ebay.de/itm/Wasser-Aquarium-Bi…ische&hash=item51b4ad974e

      2. (kleiner) ebay.de/itm/XY-2820-Aquarium-A…ische&hash=item5d41bc06ed

      3. (mit zwei Schwämmen) ebay.de/itm/Aquarium-Filter-Aq…ische&hash=item2a20346f13

      4. ebay.de/itm/Stein-Aquarium-Sch…ische&hash=item5af75a0951

      5. zum hinstellen ebay.de/itm/Filter-Cotton-Schw…ische&hash=item1e82bdae83

      6. ebay.de/itm/4-Lagen-Schwamm-Sa…ische&hash=item43c1c353c1

      ...ich würde momentan so aus dem Bauch heraus zu Nr. 1 oder 3 greifen.
      Was sagt ihr?
      Gruß
      Markus
    • Re: Filter für 12L Standardbecken

      :huhu: ,
      Ich hätte gesagt 3.
      Gruß Lukas
      •••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••
      Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur.
    • Re: Filter für 12L Standardbecken

      Hallo,
      ich hab fast ALLE Bodenfilter rausgeschmissen und durch Variante 1 + 3 im ersetzt. :whistling:

      Werd in naher Zukunft ALLE meine Becken nur noch so betreiben. :saint:

      P.S.: Auch 60er Becken mit der "einschwammvariante" laufen prima und diese Filterchen sind durch ihre Bauart recht flexibel und auch sehr gut gerade für flache Becken geeignet. ;)
      Gruß Peter.
      Aquaristik funktioniert auch ohne Schnickschnack.
      Sauberes Trinkwasser ist unser aller Lebensversicherung, jeder Tropfen zählt !
    • Re: Filter für 12L Standardbecken

      Hallo und vielen Dank.

      @Lukas und Petra:
      Kann man eigentlich bei diesen Filtern (1 + 3) die Arme mit den Filterschwämmen auch nach vorne drehen, oder sind die starr?
      Und wie sieht es mit dem Zerlegen aus....ist das alles ein Teil (bis au den ausziebaren Auslauf und die Schwämme) oder kann man die Arme abnehmen?

      @Petra:
      Aber bei nem 60er Becken dann doch sicher eine größere Version, oder?
      Der von mir verlinkte Filter mit einem Schwamm (Nr. 1) hat einen Schwamm mit . 4,8cm Durchmesser und 8cm Länge.
      Gibt ja aber auch noch größere mit 6cm Durchmesser und 11,8cm Länge. Da ist dann auch das Steigrohr länger/höher.

      @Jan:
      Mit "Fritte" meinst du wohl den Sprudelstein, oder wie?
      Ist das denn bei beiden Links die selbe Größe? Sind wohl etwas groß für ein 12L Becken. Bei dem einen steht was von 33cm dabei und Beckenhöhe ab 40cm.
      ....auch muss ich sagen...die wollen mir irgendwie nicht gefallen. Das Grün und dann der helle Schwamm....


      @all:
      Hat generell schon jemand hier Erfahrungen mit solchen Filtern aus Hong Kong und Co.?
      ...nicht daß ich mir den Filter ins Becken hänge und alle Garnelen kippen plötzlich um.
      Gruß
      Markus
    • Re: Filter für 12L Standardbecken

      Ich weiss nicht obman die drehen kann aber giftig werden die wohl nicht sein sonst würden die die filter ja nicht verkauft bekommen.
      Aber bei Hochzuchtbees wäre ich da vorsichtiger die sind da ja sehr empfindlich.
      Gruß Lukas
      •••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••
      Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur.
    • Re: Filter für 12L Standardbecken

      Hallo Markus,


      ich selbst verwende die einfachen Schwammfilter aus Honkong in meinen Quarantänebehälter und habe bis jetzt noch keine negativern Erfahrungen machen können.
      Mir fällt nur auf, dass der Schaumstoff verglichen mit den Patronen, die wir von Tetra und Co gewohnt sind, etwas feinporiger und weicher erscheint. Irgendwie erinnert er mich an den Polsterschaumstoff, den man von Kopfhörern kennt.

      Auch habe ich bemerkt, dass die Standmodelle deutlich lauter blubbern, als es die Modelle mit Ausströmrohr tun. Die Kollegen in Hongkong scheinen zwischenzeitlich auch die Konstruktion der Filter geändert zu haben: Mein erster HK-Filter hat noch mit einem sehr groben Luftinjektor gearbeitet, während die letzen beiden nach dem TLH-Prinzip aufgebaut waren. Da scheint eine gewisse Evolution stattgefunden zu haben.

      Bezüglich Handling und Leistung bin ich mit den Filtern absolut zufrieden und kann sie dir guten Gewissens empfehlen. Vielleicht noch ein Tip: Es gibt verschiedene Anbieter für diese Filter, von denen einige für 90 Cent Aufschlag auch Luftpostversand anbieten. Meine ersten Filter aus HK haben ohne diesen Zusatz etwa 6 Wochen gebraucht um zu mir zu finden, während die letzen nach 10 Tagen geliefert wurden. Ich empfand das als gut angelegte 90 Cent.

      VG
      toothbrush
      Es ist nicht zielführend im tiefsten Winter und bei Hufgeklapper vor dem Fenster, zuerst an ein Zebra zu denken.
    • Re: Filter für 12L Standardbecken

      Danke Lukas und toothbrush!

      "toothbrush" schrieb:

      Mir fällt nur auf, dass der Schaumstoff verglichen mit den Patronen, die wir von Tetra und Co gewohnt sind, etwas feinporiger und weicher erscheint. Irgendwie erinnert er mich an den Polsterschaumstoff, den man von Kopfhörern kennt.
      Das habe ich mir von einigen Bildern mancher Filter auch schon so gedacht....jetzt habe ich die Bestätigung.

      "toothbrush" schrieb:

      Auch habe ich bemerkt, dass die Standmodelle deutlich lauter blubbern, als es die Modelle mit Ausströmrohr tun. Die Kollegen in Hongkong scheinen zwischenzeitlich auch die Konstruktion der Filter geändert zu haben: Mein erster HK-Filter hat noch mit einem sehr groben Luftinjektor gearbeitet, während die letzen beiden nach dem TLH-Prinzip aufgebaut waren. Da scheint eine gewisse Evolution stattgefunden zu haben.
      Mit Standmodell meinst du wohl die Filter, wleche ich oben unter Punkt 4 + 5 + 6 aufgelistet habe, oder?
      Die Lautstärke ist für mich aber nicht das Problem, da das Becken nicht im Wohnzimmer steht.
      Siehst du diese "Evolution" eher positiv oder negativ?
      Deine letzten beiden Filter nach dem TLH-Prinzip werden dann wohl etwas lauter sein, also der erste mit dem Luftinjektor, oder?

      "toothbrush" schrieb:

      Vielleicht noch ein Tip: Es gibt verschiedene Anbieter für diese Filter, von denen einige für 90 Cent Aufschlag auch Luftpostversand anbieten. Meine ersten Filter aus HK haben ohne diesen Zusatz etwa 6 Wochen gebraucht um zu mir zu finden, während die letzen nach 10 Tagen geliefert wurden. Ich empfand das als gut angelegte 90 Cent.
      Hättest du evtl. einen Link, welchen Filter bzw. bei welchem Händler zu gekauft hast?
      Und hast du eine Empfehlung, welchen Typ und welche Größe du bei so einem kleinen 12L Becken nehmen würdest?

      Da du ja solche Filter hast....sind die Arme mit den Filterschwämmen starr, oder kann man die drehen/bewegen und sogar abnehmen zum reinigen?
      Gruß
      Markus
    • Re: Filter für 12L Standardbecken

      Hallo Markus,


      von den von dir geposteten Filtern würde ich das Modell Nr. 1 vorschlagen. Für ein 12 L Becken ist das vollkommen ausreichend und ich habe damit auch schon ein 25L Becken über längere Zeit gefiltert, als der BoFi ausgefallen war und ich aber keine Lust hatte das Becken neu zu machen.
      Die Lufthebereinheit ist sowieso bei den kleineren Filtern immer die gleiche, und ob du die gleich Menge Wasser dann durch eine oder zwei Patronen bewegst, ist in meinen Augen ziemlich egal, besonders wenn du keinen Platz im Becken zu verschenken hast.

      Ich habe meine Filter hier gekauft: ebay.de/itm/Neu-Aquarium-Schwa…&var=&hash=item20d613fd8a

      Es ist das Modell XY-2830. Es unterscheidet sich zu dem kleineren Modell nur durch ein kürzeres Steigrohr, kostet aber genausoviel. Und wie der Friseur sagt: "Ab geht immer. Bei dran wirds schwieriger."
      Für 99 Cent Porto gibts auch die Expressvariante.

      Ich sehe die Evolution zum TLH positiv, weil der Wasserdurchfluss besser und gleichmäßiger erfolgt. Außerdem ist der Fulter deutlich leiser, wenn man seinen Auslauf etwa zu einem Drittel bis zur Hälfte seines Durchmessers unterhalb der Wasseroberfläche enden lässt.

      Die Filterschwämme kannst du um 360° drehen und damit so ziemlich jede gewünschte Konfiguration erzielen.

      Da ich gerade Urlaub und damit etwas Zeit habe, hier zwei Fotos:







      VG
      toothbrush
      Bilder
      • filter2.jpg

        225,19 kB, 1.200×752, 999 mal angesehen
      • filter1.jpg

        162,15 kB, 845×900, 993 mal angesehen
      Es ist nicht zielführend im tiefsten Winter und bei Hufgeklapper vor dem Fenster, zuerst an ein Zebra zu denken.
    • Re: Filter für 12L Standardbecken

      Vielen Dank für die Infos und Bilder.

      Dann wird es wohl der XY-2830 werden.

      Wenn ich das richtig sehe, dann wäre einen Nummer größer der XY-2821 und eine Nummer kleiner der XY-2820...
      ...wobei der kleinere XY-2820 wohl ein Bogenstück weniger hat und somit nicht ganz so flexibel ist...
      ...oder ist das nur schlecht auf dem Bild zu erkennen?
      Gruß
      Markus
    • Re: Filter für 12L Standardbecken

      Hallo toothbrush.

      Hab heute meinen am 27.02. bestellten Filter bekommen...

      Wie hast du deine Filter vor dem ersten Gebrauch gereinigt bzw. behandelt?
      Das Plastik (Rohre etc.) haben quasi keinen Eigengeruch, aber der Sauger riecht etwas und der Schwamm etwas mehr...

      ...hab grad mal an nem noch neuen Schwamm von nem AquaEl Turbo 500 gerochen....riecht ähnlich, aber nicht so stark.
      Aber der liegt auch schon eine Weile im Karton hier rum.
      Gruß
      Markus
    • Re: Filter für 12L Standardbecken

      Moin,

      ich hab selbst einige Schwammfilter der gleichen Machart aus Asien hier, auch wenn die derzeit nicht in Betrieb sind, weil ich Luft aus meiner Anlage wegen des Gebrummels und Geblubbers verbannt habe (steht im Arbeitszimmer).

      Der 2820 hat - anders als oben angegeben - nicht nur ein kürzeres Steigrohr, sondern auch und vor allem einen kleineren Filterschwamm, zwar genauso dick aber nur 6 statt 8 cm lang.
      Meiner Meinung nach für ein 12l-Pfützchen besser geeignet.

      Viele Grüße,
      Bernhard
    • Re: Filter für 12L Standardbecken

      Guten morgen Bernhard.

      Ja, ist wohl insgesamt kleiner und hat auch einen Bogen weniger, so dass man den Schamm nicht nach oben drehen kann.
      Werde mir den 2820 in den nächsten Tagen noch zum Vergleich bestellen.

      Danke für deine Meinung.


      Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
      Gruß
      Markus
    • Re: Filter für 12L Standardbecken

      ich hab bei meinen 12 Liter Becken einfach eine schwarze Matte passend für die Seite zugeschnitten und nen Luftheber dahinter. Das hält bei den kleinen Becken einfach durch reinstecken. Die Becken stehen dann so im Regal, das die Matte hinten ist und die Rückwand bildet, sieht super aus und bildet ne riesen Filterfläche.
      Lg Fritz
    • Re: Filter für 12L Standardbecken

      Huhu...bevor Du jetzt alle alten Threads hochziehst, guck doch bitte erstmal auf das Datum des letzten Threads...
      Wenn Du ihn brauchst is klar...dann mach das :saint: ...
      Aber manchmal sind die Themen ausdiskutiert und die Leute grad nicht da...
      Nur so zwecks Info...
      Also bitte mal aufs Datum gucken :thumbup:
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher