GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Rhizophora mangle ( Rote Mangrove )

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Rhizophora mangle ( Rote Mangrove )

      Hallöchen,

      wir wollten mal unserer neueste und sonderbarste Pflanze vorstellen, die Rote Mangrove ( Rhizophora mangle ).

      Erstmal haben wir sie für uns in zwei Süßwasserbecken gepflanzt um ein bisschen Erfahrung mit ihnen zu sammeln. Der Grund der Anschaffung ist aber ein anderer...

      Wir haben vor unsere Brackwasserzuchtbecken, mit denen wir die Garnelenlarven züchten, mit Mangroven auszustatten. Da Mangroven als Kinderstube vieler Tierarten gelten und eine gewisse Filterfunktion besitzen, erhoffen wir uns davon ein erhöhtes Wohlbefinden der Garnelenlarven. Zusätzlich wird noch ein Oxydator mit eingeführt.

      Mal schauen wie sie angehen? :)



      Bilder
      • P2260006 (1200 x 898).jpg

        338,93 kB, 1.200×898, 4.662 mal angesehen
      • P2260005 (1200 x 898).jpg

        228,85 kB, 1.200×898, 1.577 mal angesehen
      • P2260003 (1200 x 898).jpg

        229,5 kB, 1.200×898, 1.521 mal angesehen
      Bis denne...........Sandy + Martin

      "Erst wenn der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, der letzte Baum gerodet ist, werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann."
    • Re: Rhizophora mangle ( Rote Mangrove )

      Huhu...Glückwunsch zu den Pflänzchen :thumbup:
      Wollt ihr die unter Wasser halten?
      Also das die recht viel Nährstoffe zehren mag ich nicht recht glauben..
      Ich hab meine auchschon mind. 2 Jahre und die sind noch nicht viel gewachsen ?( ...
      Allerdings stehen die nicht im Aquarium, sondern am warmen Südfenster...
      Das is ein Foto, als die "Samen" zum erstenmal ausgetrieben haben...
      VG Monika
      Bilder
      • Mangroven.jpg

        125,93 kB, 800×1.249, 2.064 mal angesehen
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Rhizophora mangle ( Rote Mangrove )

      Danke für den interessanten Beitrag!
      Ich denke mal, die Menge der aufgenommenen Nährstoffe hängt ganz entscheidend von der Größe der Pflanze und von ihrem Stoffwechsel ab. Wenn da alles stimmt, wachsen Mangroven schon recht ordentlich, denke ich, und zehren dann auch entsprechend.
      Bei Wasserpflanzen ist ja fast immer das CO2 der limitierende Faktor, zu dem Landpflanzen bzw. Pflanzen mit Luftblättern doch einen ganz anderen Zugang haben ...

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Rhizophora mangle ( Rote Mangrove )

      Danke euch beiden :)

      @Mowa
      Nein, sie sollen nicht unter Wasser bleiben. Ließ sich jetzt nicht vermeiden, da sie noch wachsen müssen. Aber sie halten eine Zeit lang unter Wasser aus, so dass sie ihre Köpfe bald aus dem Wasser strecken dürfen :) . Schneidest Du deine Mangroven und falls ja, wie?

      @Ulli
      Es gibt eine Berechnung für Aquarien, wie viel Mangroven in ein Aqaurium sollen damit eine biologische Filterung am besten funktioniert. Hier ein Auszug: "Um zu errechnen wie viele Mangroven notwendig sind um eine nachhaltig, ausgewogene biologische Filterung zu erreichen, sollte auf ca. 40 Liter Aquariumwasser 1 Mangrove gepflanzt werden. So sollte ein 240 Liter Becken in etwa 6 Mangroven haben, werden dem Aquarium weniger Mangroven zugeführt so dauert es länger bis die gewünschte Filterwirkung eintritt, mehr Mangroven beschleunigen das Erreichen der gewünschten Wasserwerte."

      Wer mehr wissen möchte, hier ist eine der besten Seiten über Mangroven: Mangroven
      Bis denne...........Sandy + Martin

      "Erst wenn der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, der letzte Baum gerodet ist, werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann."
    • Re: Rhizophora mangle ( Rote Mangrove )

      Huhu, meine sind ja auch noch nicht groß..will ja nicht, das sie mir den Rahmen sprengen, wie das Seemandelbäumchen äh der Baum :o
      Aber sie brauchen dringend eine neue Vase...bin schon auf der Suche..sie soll wieder flach sein, damit sie nicht so eine große Verdunstung hat. Ich finde die Stelzwurzeln sehr interessant, die die "Samen" Mittlerweile aus der Vase drücken.
      Ich glaube, an Eurer Stelle würd ich so einen Sauger nehmen
      valenta-aquaristik.de/de/v_shop/artikel/35/AG19729.html
      Oder einen Heizstabringsauger, den kann man evt. einfach aufschneiden, wenn er zu klein wird, oder hart.
      und sie so an die Scheibe plöppern, das der "Samen" etwa zur Hälfte im Wasser hängt...
      Dann können die Wurzeln sich schön entwickeln :S ...
      Wenn die länger so schief drin hängt, werden die sich nicht so klassisch wachsen ?(
      Muß meins auchmal wieder fotografieren...und die blöden Teichlinsen mal abschütten X(
      Ich hatte auch überlegt, es in mein 240er reinzuplöppern...aber die Luft ist im Winter unter den HQL-Lampen sehr heiß und die Pflanzen leiden unter trockenen Blatträndern. Das würde mir nicht gefallen...
      Aber vielleicht komm ich ja nochmal an welche und dann probier ich das dochmal :thumbup:

      Darf man fragen, wo Ihr sie her habt?
      Ja...Mangrove.at les ich auch immer, wegen den Seemandelbäumchen...
      OT: aber Stecklingsvermehrung gelingt mir trotzdem immernochnicht..auch wenn sie beschreiben das es einfach wäre ?( find ich garnicht...hab mich echt angestrengt...aber es wird nix..hab jetztmal Bewurzelungshormon geordert...vielleicht wirds ja damit?
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Rhizophora mangle ( Rote Mangrove )

      Danke Mowa :)

      Darf man fragen, wo Ihr sie her habt?


      Wir haben sie privat erhalten. War eine einmalige Sache...
      Bis denne...........Sandy + Martin

      "Erst wenn der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, der letzte Baum gerodet ist, werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann."