GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Apfelschnecke wird kleiner

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Apfelschnecke wird kleiner

      Hallo

      Die Apfelschnecken meiner Mutter machen uns etwas Sorgen.
      Eine der Schnecken ist erst zusehends kleiner geworden und dann gestorben, jetzt fängt die zweite an kleiner zu werden. Also der Fuß wird kleiner, das Gehäuse ist stabil, keine Löcher o.ä.
      Die Schnecken sind in einem 54l Aquarium und bekommen extra Zusatzfutter, da nicht genug Aufwachsen vorhanden ist. Es gibt mehrmals die Woche gekochten Salat, Zucchini, Möhren, Tomate und an die Futtertabletten die für die Welse ins Becken wandern gehen die Schnecken auch ran. Mittlerweile sind auch wieder einige Algen da, aber da gehen die verwöhnten Lieblinge jetzt kaum noch dran.
      Wir haben sehr hartes Wasser und es liegt noch ein Stück Sepia im Wasser, an Kalk mangelt es nicht (dann wäre das Gehäuse ja auch nicht stabil).
      Alle Schnecken (jetzt sind es noch 3) gehen regelmäßig an das angebotene Futter und wandern auch munter durch das Becken, Eier werden mehrmals die Woche abgelegt X( die Schnecken sind etwa ein Jahr alt, wenn überhaupt. Ich glaube eher weniger, im Sommer hatten wir sie noch nicht.
      Neben den Apfelschnecken sind noch Posthornschnecken und Blasenschnecken im Becken, an Fischen Guppys, Panzerwelse und Antennenwelse, alle sind munter. Es gab sonst keine Todesfälle, ich kann keine Parasiten sehen und es wurden keine Medikamente gegeben.
      Hat jemand eine Idee was mit den Schnecken sein könnte, oder Tipps was wir noch machen könnten?

      Vielen Dank für eure Hilfe,
      ganz liebe Grüße,
      Patricia
    • Re: Apfelschnecke wird kleiner

      Huhu,

      haben die Schnecken Zugang zu Proteinfutter? Meinen Beobachtungen nach sind sie nämlich keine reinen Pflanzenfresser.

      Ein Kleinwerden spricht für einen Mangel oder eine (massive) Verdauungsstörung.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Apfelschnecke wird kleiner

      Hoi Patricia :huhu:

      "Ulli Bauer" schrieb:

      haben die Schnecken Zugang zu Proteinfutter? Meinen Beobachtungen nach sind sie nämlich keine reinen Pflanzenfresser.

      Da gebe ich Ulli Recht... Sie ist ja wirklich ein Profi was Wirbellose angeht :D

      Meine Apfelschneckis lieben Proteine, sie fressen ja auch tote Fische und Garnelen...

      Ist vielleicht ähnlich wie bei uns Menschen, sieh Dir einmal die dünnen Veganer an ?(

      Wie hoch ist die Temperatur in dem Becken?

      Liebe Grüsse Susanne
      Wasser ist das Element des Lebens
    • Re: Apfelschnecke wird kleiner

      Hallo

      "Ulli Bauer" schrieb:

      Huhu,

      haben die Schnecken Zugang zu Proteinfutter? Meinen Beobachtungen nach sind sie nämlich keine reinen Pflanzenfresser.

      Ein Kleinwerden spricht für einen Mangel oder eine (massive) Verdauungsstörung.

      Cheers
      Ulli


      als Proteinfutter bekommen sie nur dass was sie von den Tabletten für die Welse abstauben, und wenn sich so eine Schnecke auf die Tablette setzt haben die Welse eigentlich keine Chance mehr was abzubekommen bevor die nicht freiwillig weg schneckt. Meint ihr das ist zu wenig? In welcher Form könnte ich ihnen denn noch Proteine geben? Ich denke mal sie zum Füttern rausholen und in eine Schale setzen wird nicht viel bringen, da bleiben sie bestimmt eingezogen?

      Grüße, Patricia
    • Re: Apfelschnecke wird kleiner

      Ich gebe meinen Tieren oft von JBL das Plankton in den Portionsbeuteln, das verteilt sich schön.

      Oben kriegen die Guppys vom Futter ab und wenn es nach unten sinkt, (in einer Verpackung ist genug
      damit das Geschnecke und die Welse Ihren Anteil bekommen), verteilt es sich auf dem Grund für alle Bodenbewohner.

      Ich füttere auch viel Artemianaupilen, (Guppys sind ja auch Fische die Proteine mögen).

      Jedes Futter das sich gut verteilt ist von Vorteil, da sich dadurch nicht alle auf einen Tab stürzen.

      Meine AS besetzen die Tabs auch immer... :D, darum gibt es bei mir in den AQ mit Welsen und Schneckis
      zusätzlich noch Nahrung die sich verstreut.

      Z.Bsp. gefrorene Artemia oder anderes Frostfutter, Viformotabs von Sera, (die zersetzen sich schnell und sind sehr gehaltvoll),
      feines Granulat mit Proteinen (gibt es von verschiedenen Herstellern).

      Manchmal zerreibe ich proteinhaltiges Flockenfutter, die oben schwimmenden Fische fressen ihren Teil
      und den Rest der auf den Bodengrund sinkt teilen sich Welse und Schneckis...
      Man muss die Dosierung etwas ausprobieren damit alle etwas davon haben und genug den Bodengrund erreicht.

      L.G. Susanne
      Wasser ist das Element des Lebens
    • Benutzer online 1

      1 Besucher