GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Becken neu Bakterien rein

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Becken neu Bakterien rein

      Guten Tag,

      Meine Frage lautet hauptsächlich, wie unterstütze ich die Ansiedlung von Bakterien in meinem neuen Becken am besten? Pflanzen Schnecken DIV. Flüssigkeiten, Söll baktinetten ... USW

      Zu den Rahmenbedingungen ich habe meine 4x80 Liter Becken nun endlich in Betrieb nehmen können + 5x20 Liter für Quarantäne oder sonstigen Bedarf Becken kann man nie genug haben. Filterung läuft in den 80 Liter Becken über red bee Sand 6 cm hoch und bodenfilter mit 2 steigrohren sowie die Rückwand mit filtermatte und 2 sera l60 steigröhrchen.

      Ist das zuviel Luft wegen Austreibung von kohlenstoffdioxid?

      Luftpumpe ist die takatsuki hp 40 und Druckdose

      Wasser ist reines osmosewasser mit bee shrimp gh+

      Leitwerk 230 µS
      Ph 6,5
      Gh5
      Kh nicht nachweisbar

      Ich möchte die Becken jetzt 2 Monate stehen lassen und nur alle 2 Wochen wasserwechsel mit osmosewasser durchführen aber wie können jetzt Bakterien rein kommen wenn je alles relativ sauber ist. Irgendwie muss ich sie ja erstmal rein kriegen und ihnen was zu füttern geben.

      Vielen Dank Grüße von der ostsee
    • Re: Becken neu Bakterien rein

      Hoi Gunnar

      Wenn Du dein Becken so lange einfahren lässt kann eigentlich nicht viel schief gehen.

      "Nelchen87" schrieb:

      du könntest ja ein paar Schnecken einsetzen und hin und wieder eine ganz kleine Menge Bacter AE oder Polytase füttern


      Ich finde auch wie Melanie schreibt, wenn die Wasserwerte nach ein, zwei Wochen stimmen, kleine Schnecken einzusetzen.
      Sehr gut finde ich kleine Turmdeckelschneckis, die bearbeiten dann schön den Bodengrund und sind nicht so heikel.
      Du musst Ihnen aber auch etwas zu futtern geben, z.Bsp. einige Garnelenkügelchen.

      Ich habe gute Erfahrungen mit Microbelift-Produkten gemacht.

      Sind es Deine ersten Aquarien?
      Ich fülle meistens etwas Mulm und Wasser von einem eingefahrenen Becken hinein.
      Vorher schütte ich die Mischung durch ein Sieb und leere sie ins neue AQ.

      In den ersten Tagen gebe ich ganz wenig Futter in das Becken, damit die Bakterienblüte entstehen kann.
      Oft gibt es in den ersten Wochen einen Nitritanstieg, also immer den Nitritwert messen.


      Liebe Grüsse Susanne
      Wasser ist das Element des Lebens
    • Re: Becken neu Bakterien rein

      Vielen Dank für die schnellen Reaktionen,

      Ich würde nur ungern Schnecken nutzen es sei denn sie sind definitiv planarienfrei und Ungezieferfrei die muss man erstmal finden ich hab da nur schlechte Erfahrungen gemacht. Pflanzen gibt es bei mir auch nur noch 12grow von tropica oder vergleichbar.

      Das sind nicht meine ersten Aquarien ich habe nur endlich mal ein schwerlastregal und dazu passende Becken. Kann ich die Becken nicht auch einfach ohne irgendwelche Mittelchen einfahren lassen? Oder stelle ich dann nach 2 Monaten fest das nicht ausreichend Bakterien angesiedelt sind? Hat einer Erfahrung mit den besagten söll Bakterien?

      Und wie sieht es aus mit dem Kohlendioxid wird zu viel durch die reichliche Belüftung ausgetrieben?
    • Re: Becken neu Bakterien rein

      Hoi Gunnar

      Da Du dein Becken zwei Monate einlaufen willst
      und ganz wenig Futter rein gibst, bilden sich in dieser Zeit genug Bakterien. :D

      Wenn Du kein CO2 reingibst kann ich mir fast nicht vorstellen, dass bei Deiner Zugabe von Sauerstoff negative Auswirkungen
      auftreten könnten.

      Ich pumpe, (weiss zwar die Menge nicht) in meinen Garnelenbecken sehr viel Luft rein und habe noch nie Probleme
      mit Tieren und Pflanzen feststellen können.

      Ich kenne mich zwar zu wenig mit CO2 aus,
      kann mir aber nicht vorstellen dass bei Deiner Ergänzung von O zu viel ausgetrieben wird.

      Lass es doch die zwei Monate ruhig einfahren und miss zwischendurch die Werte mit einem Sauerstoff-Test.

      Mit Söll-Bakterien hab ich keinerlei Erfahrungen, aber wie gesagt in einer langen Einfahrzeit entwickelt sich die
      Bakterienfauna von alleine.

      Invitropflanzen (bei Deinen schlechten Erfahrungen) würde ich auf jeden Fall schon einsetzen...

      L.G. Susanne :huhu:
      Wasser ist das Element des Lebens
    • Re: Becken neu Bakterien rein

      Hallo Gunnar, erstmal herzlich Willkommen :huhu: .

      Einge gewisse Fauna kann und will man in Garnelenbecken ja garnicht verhindern und am besten besorgt man sich von jemandem, der ein länger laufendes Garnelenbecken hat und nicht ständig neue Pflanzen und Tiere reinstopft, Schnecken und auch Pflanzen...
      Die meisten Garnelianer werden drauf achten das sie keine Planarien, Hydra oder sowas drin haben und auch Algen halten sich meistens nicht lange. Sie wissen auch was in den Becken los is und reagagieren hyperaktiv wenn Kriecher mit dreieckigem Kopf sich zeigen X( ...Das ist quasi wie eine permanente Quarantänestation...

      Stell einfach mal im Marktplatz eine Anfrage...vielleicht meldet sich ja jemand per PN?
      VG Monika



      "Gunnar" schrieb:

      Vielen Dank für die schnellen Reaktionen,

      Ich würde nur ungern Schnecken nutzen es sei denn sie sind definitiv planarienfrei und Ungezieferfrei die muss man erstmal finden ich hab da nur schlechte Erfahrungen gemacht. Pflanzen gibt es bei mir auch nur noch 12grow von tropica oder vergleichbar.

      Das sind nicht meine ersten Aquarien ich habe nur endlich mal ein schwerlastregal und dazu passende Becken. Kann ich die Becken nicht auch einfach ohne irgendwelche Mittelchen einfahren lassen? Oder stelle ich dann nach 2 Monaten fest das nicht ausreichend Bakterien angesiedelt sind? Hat einer Erfahrung mit den besagten söll Bakterien?

      Und wie sieht es aus mit dem Kohlendioxid wird zu viel durch die reichliche Belüftung ausgetrieben?
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher