GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Halterung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo, :huhu:
      Ich habe eine frage an euch. :thanks:
      Ich habe ein 12l Aquarium zu hause stehen mit allen drum und dran nur ohne deckel. X/
      Jetzt möchte ich einen deckel aus Glas drauf machen, mir fehlen aber die Halterungen.
      Jetzt möchte ich euch fragen, was würdet ihr für welche nehmen?
      Mfg Alex
      Mit freundlichen Grüßen
      Alexander
    • Re: Halterung

      Huhu..ich schneid immer eine Plexiglasplatte rundum 5mm breiter und leg sie einfach obendrauf...
      Das geht sehr gut...Wärme und Wasser bleiben drin und Garnelen und Krebse können nicht abhauen...
      Hinten wo Schlauch oder Kabel reingehen, klebe ich Kunststoffstreifen rein, mit Ausspaarung...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Halterung

      Hi,
      ich handhabe das genau umgekehrt :) .
      Ich nehme die Halterungen von Dennerle, die kann man separat bestellen garnelenhaus.de/Dennerle/Ersat…-Abdeckscheibe::1267.html und je nachdem welche Leuchte ich nehme, lasse ich mir im Baumarkt eine 2mm dicke Plexiglasscheibe seitlich 1cm (also rechts und links je 0,5 cm) oben ca. 1,5-2cm (oben und unten je 0, 75-1cm) kürzer zuschneiden. Dann passt die Scheibe auf die Halterungen und das Kabel und die Leuchte hat genügend Platz.
      Ausgebüxt ist mir bei der Konstruktion auch noch kein Tierchen.
      LG
      Kirsten
    • Re: Halterung

      Hey Monika,
      Du musst aber viel Platz um deine Becken haben :D
      10 Meter Plus :o da solltest du besser noch ein paar Becken mehr drunterstellen.

      So, mal Spaß beiseite. Es gibt auch Halterungen von ADA. Die sind, glaub ich, aus Metall. Mit denen von Dennerle machst du aber nichts falsch.
      Viele Grüße, Jan
    • Re: Halterung

      Ach Halterungen ...
      Du kannst eine Abdeckung sehr leicht und schnell selber bauen.

      Links und rechts 2 U-Profile, Hartschaumplatte, 2 Scharniere, und in dem Fall bei mir n Reflektor mit 6W Röhre drinn daraufgeflanscht. Ferdisch is der Lack.
      Und im Gegensatz zu Abdeckscheiben wird nicht die Hälfte vom Licht für indirekte Zimmerbeleuchtung an die Decke gespiegelt

      Edit: und Sekundenkleber natürlich ;)
      Bilder
      • 20121202012946DSCN0064k.JPG

        505,48 kB, 1.024×782, 853 mal angesehen
    • Re: Halterung

      *ggg*
      >>>>>>>>>>>>>>>>><
      Hey Monika,
      Du musst aber viel Platz um deine Becken haben :D
      >>>>>>>>>>>>>>>>>>
      Da muß ein Krümel unter das m gerutscht sein :whistling:
      habs ausgebessert :P ...
      VG Monika

      @Kasselkrebs:
      Coole Abdeckung :thumbup:
      Gefällt mir saugut :happy:
      Hast Du zufällig eine stylische Idee, wie mein Sulawesibecken dicht krieg, bei dem der Dennerleeckfilter ca. 5mm übern Rand rausguckt?
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Halterung

      Hallo, :huhu:
      wenn du es etwas höher machen willst dann würde ich etwas Schaumstoffgummi drunter packen ( unter dem U-Profil),
      aber das überträgt dann die feuchtigkeit und das wasser läuft dann auf der Seite runter.
      Nur auf die Schnelle eine Idee. :drink:
      Mit freundlichen Grüßen
      Alexander
    • Re: Halterung

      Hei...hiermal ein Bild..es sind wirklich nur höchstens 5mm die der Filter rausschaut..ok, der Knopf in der Mitte evt. 7,5mm
      Finde es halt genial mit der Scheibe, weil nix an den Seiten runterläuft...aber hinten ist einfach zuviel Platz...da kann ein Haufen Wasser verdunsten und die Wärme haut ja auch ab...sonst wär es mir egal...

      Hier von vorne im Oktober


      An Tesamol hatte ich auchschon gedacht...aber wie Du schon sagst..das wird dann wohl auf den Seiten runterlaufen..und da kann man nicht gut wischen :whistling:
      VG Monika
      Bilder
      • Kardinalsgarnelen25Liter1.jpg

        90,26 kB, 800×840, 770 mal angesehen
      • Kardinalsgarneleabdeckung.jpg

        123,05 kB, 800×605, 755 mal angesehen
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Halterung

      Also ich würde wenns schnell gehen soll ein passendes loch für den Filter schneiden.
      wenn du es "schicker" willst nimm ein U-Profil (Kunststoff oder Alu) dass du mit Kunststoff oder Alu Leisten noch erhöhen kannst. Die liegen im Baumarkt direkt daneben. ;)
    • Re: Halterung

      Ok danke..da hast Du mich auf eine Idee gebracht :thanks:
      Also Scheibe 2geteilt..
      Hinten 1/3, vorne der Rest...
      Hinten ein Loch für den Filter reinschneiden und darauf Leisten und einen Acrylglasdeckel kleben...ferdisch :S
      Und das Wasser tropft ins Becken und läuft nicht an den Scheiben außen runter...und wenn man ran will, grad den hinteren Deckel abheben...

      Wenns nur schon gemacht wär ?(
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!