GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Futter färbt Viecher um...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Futter färbt Viecher um...

      Moin,

      habe meinen Black Mosura aus ner Probepackung "Tetra Crusta Granules" einige Krümel spendiert. Bei einigen, schon vorher nicht wirklich tief schwarz gefärbten Exemplaren zeigt sich nach 6 Std. der ehemals schwarze Punkt auf dem Schwanz in leuchtendem (Futter-) rot. Stoffwechselendprodukte im vorher nicht aufgetretenem Ausmaß, ebenfalls in knallrot.
      Liegt das an den Garnelen oder am radioaktiven Futter? Kommt mir sehr "artificial" vor. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

      Gruß,

      Andreas
    • Re: Futter färbt Viecher um...

      Hallo Andreas :huhu:

      Ich kann fast nicht glauben, dass es von dem Tetragranulat kommt, jedenfalls nicht nach sechs Stunden...

      Ich bin zwar kein sehr erfahrener Garnelen-Halter, aber bei meinen K10-Bienen, bei denen das weiss sehr rein ist,
      sehe ich manchmal auch Verfärbungen, (zwar nicht rot sondern eher bräunlich) die aber wieder weggehen.

      Die Schwanzränder sind ja ursprünglich rötlich... Wart ab, hier im Forum bekommst Du noch von
      Experten die viele Kenntnisse besitzen Antwort, mich nimmt es auch wunder woher das Rot kommt.

      Ich denke das hat eher mit der Genetik zu tun.

      Liebe Grüsse von Susanne
      Wasser ist das Element des Lebens
    • Re: Futter färbt Viecher um...

      Moin,

      eine Infektion schließe ich aus. Es handelt sich um einen schwarzen/bräunlichen Fleck innerhalb der Zeichnung auf dem letzten Schwanzsegment. Hier haben einige meines Stammes einen Punkt und der ist statt braun innerhalb kürzester Zeit knallrot geworden. Allerdings auch nur bei den weniger gut durchgefärbten. Hier ist das schwarz eher ein dunkles rotbraun.
      Ich vermute fast in dem Futter sind massenhaft Farbstoffe. Die meisten Leute wollen ja tolle rote Garnelen... Werde jetzt Biokost füttern und dann den Versuch wiederholen und berichten.

      A.
    • Re: Futter färbt Viecher um...

      ...generell käme mir ein Futter von Tetra nicht auf den Speiseplan meiner Garnelen

      aber

      "api" schrieb:

      Ich vermute fast in dem Futter sind massenhaft Farbstoffe. Die meisten Leute wollen ja tolle rote Garnelen... Werde jetzt Biokost füttern und dann den Versuch wiederholen und berichten.

      ...damit würde sich TETRA ein mächtiges Eigentor einheimsen wenn sie ihr GarnelenFutter derart mit FarbBoostern ausstatten würden, sodass sich schon nach einmaliger Gabe solche "Symptome" zeigen, zumal das Produkt auch noch als Hauptfutter deklariert ist

      "api" schrieb:

      Hier haben einige meines Stammes einen Punkt und der ist statt braun innerhalb kürzester Zeit knallrot geworden.

      ...nach meiner Erfahrung reagieren die Chromatophoren auf bspw. Astaxanthin sehr träge und zeigen erst nach Tagen und bei einer Dosierung von über 300 mg/kg Futter eine sichtbare Reaktion
      ...thanks for all the Shrimps
      bis dann....... Harald