GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

neue Kanister für Osmosewasser "vorbehandeln"?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • neue Kanister für Osmosewasser "vorbehandeln"?

      Hallo zusammen!

      Hätte da mal wieder eine Frage, die vermutlich wiedermal etwas zu übervorsichtig von mir ist.... :whistling:

      Und zwar habe ich mir lebensmittelechte Kanister bestellt, welche heute bei mir ankommen müssten.
      Es handelt sich um fabrikneue Kanister aus hochmolekularem Niederdruck-Polyethylen (HDPE).
      Darin möchte ich Osmosewasser lagern.

      Sollte man solche Kanister irgendwie "vorbehandeln" um eventuelle Rückstände von der Herstellung zu beseitigen?
      Also, mit heißem Leitungswasser direkt aus dem Hahn hätte ich sie sowieso ausgespült, aber reicht das?
      Oder sollte man die Kanister irgendwie desinfizieren vor der ersten Befüllung?

      Vielen Dank schon mal.
      Gruß
      Markus
    • Re: neue Kanister für Osmosewasser "vorbehandeln"?

      Naja, eigentlich sollte das "wässern" und über Nacht stehen lassen nicht notwendig sein....
      ...aber schaden kann es auch nicht.

      Die Kanister sind heute angekommen.
      Sie haben einen leichten Geruch nach Kunststoff, wenn man die Nase rein hält.
      Denke aber, daß das normal ist....werde sie jetzt mal heiß ausspülen und denn noch mal schnüffeln.
      Gruß
      Markus
    • Re: neue Kanister für Osmosewasser "vorbehandeln"?

      Also...ausspülen mit heißem Wasser hat den Geruch nicht ganz beseitigen können.
      Hab die Kanister also dann doch komplett mit Wasser befüllt und die stehen jetzt bis heute Abend...dann werde ich sie entleeren und noch mal meine Nase rein halten.

      Hab auch beim Shop mal angefragt:
      "Die Kanister einfach mit Wasser und haushaltsüblichem Spülmittel (zum Geschirrspülen, wie Fit),
      auswaschen."

      Was sagt ihr zu Spülmittel?
      Wenn man die Kanister danach wirklich gründlich ausspült, sollte Spüli ja keine Nebenwirkungen fürs Osmosewasser haben, oder?
      Gruß
      Markus
    • Re: neue Kanister für Osmosewasser "vorbehandeln"?

      ...produktionsfrische Kunststoffe, wenn auch lebensmittelecht, müssen erstmal "ausdünsten", was bei geschlossenen Behältern wie eben Kanistern ja eher schwierig ist
      ...deshalb würde ich, um die Duftmoleküle loszuwerden, die Kanister eher mit Frischluft versorgen, was mit einer Membranpumpe mit eingeführtem Luftschlauch recht einfach durchzuführen wäre

      ...bei den giftigen Mörtelkübeln hat es sich auch sehr bewährt sie erst mal eine Zeit lang der Frischluft auszusetzen, da sich das Wässern als weniger geeignet erwies um den Gestank zu neutralisieren
      ...thanks for all the Shrimps
      bis dann....... Harald
    • Re: neue Kanister für Osmosewasser "vorbehandeln"?

      Guten Abend zusammen.

      Hab nun seit einer Woche in meinen beiden neuen Kanistern je einen an eine Membranpumpe angeschlossenen Luftschlauch gehabt.
      Das Ergebnis ist leider etwas enttäuschend, da sich am Geruch nicht verändert hat.
      Reicht eine Woche einfach nicht aus?

      Werde jetzt beide Kanister einfach mal ohne Membranpumpe offen stehen lassen und ein paar Tagen noch mal schnüffeln.
      ...ausser es hat noch jemand einen Tip für mich.
      Gruß
      Markus
    • Re: neue Kanister für Osmosewasser "vorbehandeln"?

      Hallo Markus,

      kommt auf die Kanister an. Wenn für Lebensmittel geeignet nur mit dest. Wasser spülen und fertig. Wenn die Kanister doch noch riechen sollten auslüften lassen. Ich habe meine nur mit dest. Wasser gespült und sofort eingesetzt. Um welche Kanister handelt es sich? Foto wäre gut. Habe gerade mal die Nase in meine 10 Liter Kanister gesteckt. Typischer leichter Kunststoffgeruch ist wahrzunehmen. Das ist normal.

      Grüße Kirschblüte
    • Re: neue Kanister für Osmosewasser "vorbehandeln"?

      Hallo Markus,

      ich habe dieselben und wenn dort steht Lebensmittelecht dann sind die in Ordnung. Der Geruch ist halt typisch für diesen Kunststoff. Ich glaube meine haben am Anfang auch diesen Geruch verströmt und es ist nichts passiert mit meinen Tieren. Das verschwindet mit der Zeit. Wenn du die Kanister erstmal nicht verwenden möchtest dann offen stehen lassen ohne Wasser und ein paar Wochen warten. Manche Kanister stehen halt schon ewig im Baumarkt und die riechen dann nicht mehr. Bei ganz frischen ist das normal. Spülmittel würde ich persönlich nicht verwenden!

      Grüße Kirschblüte