GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Luftausströmer hinter Rückwand

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Luftausströmer hinter Rückwand

      Hallo Alle,
      bin erst seit kurzem hier im Forum und hab schon viele hilfreiche Tipps bekommen, aber bei einem Problem komm ich nicht weiter.
      Hab jetzt mein neues 200L-Becken und bin grad dabei, eine 3D-Rückwand einzubauen, um die gesamte Technik zu verstecken. Filter einlass hinter der ückwand, Ausströmer geht durch die Rückwand, Heizung ist extern.
      Nun meine Frage: Muss der Luftausströmer stein vor der Rückwand sein oder kann ich den ebenfalls hinter der Rückwand verstecken? Der Raum hinter der Rückwand ist nicht als Filter konzipiert.
      Hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen.
      Danke schon mal

      Liebe Grüße aus Franken

      Tino :love:
    • Re: Luftausströmer hinter Rückwand

      Hi Tino,
      Deine Frage erscheint etwas konfus ?( Für was brauchste denn einen Ausströmerstein?
      Was soll rein in ein so schönes großes Becken? *neid* Einfach viele viele Pflanzen und dann läuft's auch so.
      Ansonsten vielleicht die Frage mal ein bissel konkreter stellen.
      LG HD
      Manche Gedanken sollte man erst denken, wenn sie gedacht werden müssen.
      H.D.STICKEL
    • Re: Luftausströmer hinter Rückwand

      Es sollen einfach meine Fische aus meiner 112L-Pfütze in das 200L wegen mehr Platz umziehen. Und obwohl ich dort viele Pflanzen drin habe, komme ich nicht ohne Zusatzluft aus. Das wird sich durch die Erhöhung des Beckeninhaltes bestimmt auch nicht ändern.
      Und eh die Fragen aufkommen. Mein Becken ist stark besetzt, deswegen ja auch der Beckenwechsel. Ich habe eine gute Oberflächenströmung und gute Beleuchtung (aktuell Aufsatzlampe mit 2x T5 Daylight, 1x T5 Color und 1x T5 Pflanzenlampe). Fürs neue Becken gibts ne Econlux SolarStinge SunStrip 900D, soll evtl noch eine 900P dazukommen.
      Mir gehts einfach darum, ob jemand Erfahrung hat, ob der Luftstein seine Wirkung auch hinter der Rückwand erreicht oder obs besser ist, ihn vor der Rückwand zu installieren.
      Geplant ist auch noch eine CO2-Anlage mit Nachtabschaltung. Dann würde der Luftsprudler evtl. auch nur nachts laufen. Aber genau für diese Planung sind mir halt Erfahrungen dazu wichtig.

      Tino
    • Re: Luftausströmer hinter Rückwand

      Also nochma meine Frage etwas detailierter:
      Wo arbeitet der Ausströmer effektiver? Vor oder hinter der Rückwand? Ansaugung vom Außenfilter, wie bereits erwähnt hinter der Rückwand.
      Das Wasser hinter der Rückwand wäre dan auf jeden Fall sauerstoffreicher als das davor. Ist das dann ein Vorteil oder Nachteil für den Filter?
      Tino
    • Re: Luftausströmer hinter Rückwand

      Hallo Tino,

      hinter der Rückwand macht der Stein tatsächlich wenig Sinn. Zum einen kann es passieren, dass dein Filter dann (je nach Nähe zum Ansauger) Luftbläschen einsaugt und laut wird und zum anderen möchtest du ja den Sauerstoff dort haben, wo die Tiere und nachts auch die Pflanzen Zellatmung betreiben.
      Hinter der Rückwand ist die Sauerstoffzufuhr natürlich auch nicht effektfrei, weil die Konvektion des Filters den dort gelösten Sauerstoff auch im Becken verteilt, jedoch halte ich die Wirksamkeit direkt im Becken für deutlich höher.

      Wieso ist dein Becken denn so stark besetzt?
      Viele Grüße, Jan
    • Re: Luftausströmer hinter Rückwand

      Hei...ja das Problem kenn ich, mit den vielen Pflanzen die Nachts den Sauerstoff klauen...
      Tagsüber sollte aber der Filterstrom gegen die Oberfläche ausreichen...
      Filter regelmäßig reinigen hilft auch, weil der Filterdreck Sauerstoff zehrt..meine Fische im 240 Literbecken melden auch immer wenn der Filter reif is :whistling:

      Ich würd grad einen Tschechischen Luftheber hinter die Rückwand bauen und da durch oder obendrüber das beblubberte Wasser laufen lassen...Die Luftpumpe kann ja nur nachts laufen, wenn das reicht...

      Was mir auch sehr gut gefällt, ist der Hydor Bubblemaker, hier mal der erstbeste Link
      ebay.it/itm/Hydor-H2show-Bubbl…rughe&hash=item1c226e1e3f
      Und ein kleines Video zur Demonstration
      youtube.com/watch?v=BDcD-Ses_JE
      Das Ding wird in den Kies eingegraben so das nur die Oberfläche vom Ausströmer rausschaut...
      Das funktioniert wie eine Kreiselpumpe, die mit einem im Kies vergrabenen Schlauch, Luft von hinterm Aq ansaugt und dann die Luftbläschen extrem fein zerhackt...Es ist leise, sehr effektiv und sprotzt nicht so rum :thumbup:
      Gibts mit oder ohne Licht...Aber ein blaues Nachtlicht hat ja schon auch was ?( Mit dem weißen Licht sieht es auch recht nett aus, wenn man sowas mag...

      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Luftausströmer hinter Rückwand

      Also, ich hab am Freitag die Fische umgesetzt und einen Belüfterschlacuh hinter die Rückwand gelegt. Funktioniert super, sehr keine Probleme.
      Ich lad mal ein Bild vom Becken hoch, hoffentlich klappts.
      Danke für alle Antworten
      Tino

      Bilder
      • IMG_20140309_103701_471.jpg

        186,59 kB, 1.024×515, 799 mal angesehen
    • Benutzer online 1

      1 Besucher