GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Sulawesi Becken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sulawesi Becken

      Hallo Zusammen,

      Also ich habe mich jetzt dazu entschlossen eines meiner Becken(54liter) zu einem Sulawesibecken zu machen.
      Ich habe vieles gelesen über die Wasserwerte und Osmosewasser im Aquarium und und und.

      Nur bin ich jetzt leider total verwirrt soll ich nun Osmosewasser nehmen und es wieder aufsalzen und auf pH 8 bringen oder doch nur Leitungswasser? Oder sogar beides?

      Meine Wasserwerte sind laut Gemeinde folgende:
      - nachmessen konnte ich es noch nicht werde das aber am Wochenende tun.

      Nitrat in mg/l
      31-34
      pH-Wert
      7,60 - 7,74
      Karbonathärte in dKH
      6,5 - 7,5
      Gesamthärte in dH
      11,8 - 12,5


      Für das Becken hab ich mir gedacht:
      PH von 8
      dGH von maximal 8

      Kann mir nun einer sagen was ich dazu wirklich bräuchte bzw ob das ganze überhaupt Sinn macht.
      Ich würde die Osmoseanlage auch für mein Gesellschaftsbecken(Amazonas) nutzten das 640Liter hat. Die Anlage die ich mir rausgesucht habe schafft 1514 Liter pro Tag.
      Wie gesagt ich bin sehr verwirrt und hoffe das mir jemand helfen kann hier licht ins dunkle zu bringen.
      Wie ich was jetzt wo mit wem machen muss. Danke schon mal dafür.

      Mit freundlichen Grüßen
      Sepp
    • Re: Sulawesi Becken

      Moin,
      auf die Haltung von Sulawesigarnelen sollte man prinzipiell in Leitungswasser verzichten, auch wenn es einige wenige Fälle gibt, in denen sich Kardinalsgarnelen in Leitungswasser halten und sogar vermehren lassen. Aber das sind regional sehr eng begrenzte Einzelfälle.
      Selbst Leitungswasser eines und desselben Anbieters, kann schon 1 km weiter eine ganz andere Zusammensetzung /Qualität haben, im Sinne der Ansprüche von Sulawesigarnelen.

      Wenn Du Dich also mit dem Gedanken trägst, Sulawesigarnelen zu halten, dann mache es gleich richtig, vor allem auch in Hinblick auf die Bedürfnisse der zukünftigen Garnelen, die bei Dir einziehen sollen.

      Nimm also Osmosewasser und salze es entsprechend mit SaltyShrimp Sulawesi Mineral auf, entweder 7,5 für Kardinalsgarnelen oder das 8,5 für die meisten anderen Arten.

      Auch die Art der Einrichtung sollte sich an den zukünftig zu haltenden Arten orientieren. Es gibt wenige Arten, die gerne auf Pflanzen unterwegs sind, oder auf Holz, die meisten aber auf Steinen/Geröll .
    • Re: Sulawesi Becken

      Hallo,

      Danke schon mal für deine Antwort.

      Okay das klingt mir ja schon mal einleuchtend. Heißt also ich müsste bei SShrimp 7,5 das Salz hinzufügen und bei erster Befüllung rund 60-80% des Wassers wechseln, Richtig?
      Was mir aufgefallen ist das man gerade bei SShrimp 8,5 Co² hinzugeben muss das sich das Salz auflösen kann geht das auch in Flüssigerform bzw lässt sich das eine nicht über- oder unterdosieren um das Aufsalzen etwas weniger Zeitintensiv und umständlich zu gesalten? Eigentlich benötige ich dann doch keine weiteren Zusätze für das Wasser oder?

      Bei der Einrichtung dachte ich an Überwiegend Stein aufbauten und dazwischen vielleicht etwas Holz bzw Pflanzen am rande der Steine. Allerdings müsste ich gerade bei den Pflanzen nochmal genauer schauen da ich mit Co² zugabe ja wieder den Ph Wert senken, und mir selbst ein Ei legen würde.

      Gruß Sepp
    • Re: Sulawesi Becken

      Hei, wenn Du es so machst wie Dir geraten wurde, bist Du auf der sicheren Seite :thumbup:
      Gerade wenn man mit Kardinalsgarnelen &Co. anfängt ist es schon gut, wenn man einen Strohhalm hat, an den man sich klammern kann, weil es nichtnur den Garnelen weh tut, wenn es schiefläuft, sondern auch Dir.
      Co²Anlage is tabu im Sulabecken...Wenn Pflanzen, dann nur welche die mit den Wasserwerten damit auch mit dem Ph klar kommen.
      Wenn du sie länger hast und schon diverse Erfahrungen gesammelt, kannst Du ein 2. Becken für Experimente aufstellen...
      Wenn man aber ein voll besetztes Kardinalsbecken an die Wand fährt (und sowas passiert auch alten Hasen ?( ), ist es schon extrem ärgerlich für alle Beteiligten <X
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Sulawesi Becken

      Hallo,

      ja das ist wohl Wahr!! Es ginge ja nicht nur um Euros sondern auch um das Leben der Tiere und damit sollte man nun wirklich nicht experimentieren.

      Also gut das Salz dann wie vorgesehen anwenden auch wenn es etwas aufwendiger ist.
      Kannst du mir vielleicht zu den Pfalnzen einen Tipp geben? Ich dachte an Zwerg- bzw Bonsai-Nadelsimse. Schön wäre ja auch Zwergkleeblatt oder Zungenblatt aber daraus wird wohl nicht´s.

      Gruß Sepp
    • Re: Sulawesi Becken

      Hallo, über Sulawesibecken mit Pflanzen haben wir uns hier schon öfter Gedanken gemacht.
      Hier is mal einer der Threads...
      wirbellotse.de/pflanzen/pflanz…lit=Sulawesi%20bepflanzen

      Ich wollte ursprünglich auch Pflanzen einsetzen und hatte mich für Sagittaria sublata pussila oder Sagittaria filiformis und Mooskugeln entschieden...Die würden meiner Meinung nach am besten zu den Steinlandschaften passen...Ok...Anubias Nana petit wär auchnoch recht hübsch...

      Da ich dann aber doch dem Charme der Tylos erlegen bin, hab ich das ganze aufgegeben und freu mich jetzt an meiner Gebirgslandschaft mit "Algenwiesen" :happy: Die Tylos hätten die Pflanzen eh zum fressen gerne gehabt...

      Ein weiterer nachteil bei der Bepflanzung von Sulawesibecken ist, das die Pflanzen konkurrenz zu den Algen, die ja dringend gebraucht werden darstellen und warscheinlich auch von den erwünschten Staubalgen besiedelt werden..das sieht dann nicht so nett aus...

      Also für mich hat sich das Thema im Moment erledigt...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Sulawesi Becken

      Hallo,

      okay dann wird es keine Pflanzen geben es wäre zwar Optisch wirklich nicht schlecht aber das ist ja nur Zweitrangig.

      Fütterst du denn noch iwas hinzu in dem Becken? Ich habe da wenn an die Shrimp King reihe gedacht da ist ja nun wirklich alles dabei und sollte schon gut sein von der Qualität.
      Das sollte später ins Becken :

      Orange Tylomelania, Kardinalsgarnele (Caridina dennerli) und vielleicht Goldpunktgarnele (Caridina spinata)

      Gruß Sepp
    • Re: Sulawesi Becken

      Bei der geplanten Beckengröße von 54 l solltest Du bei einer Art Sulawesigarnelen bleiben.
      Ich würde empfehlen mit dem 7,5 für die Kardinalsgarnelen anzufangen.
      Das Salz löst ohne Probleme in Wasser nahezu vollständig auf. Danach kann man das fertige Wasser ins Becken geben.

      Die C. spinata ist dann eher etwas, wenn Du schon einiges an Erfahrung mit Sulawesis gesammelt hast. Dafür solltest Du Dir ein weiteres Becken mit entsprechendem Wasser mit dem 8,5 ´er Salz einfahren.

      Als Planzen kann man Anubis und Javafarn nehmen, die noch gut mit den hohen Temperaturen un dem pH-Wert klar kommen.

      VG Peter
    • Re: Sulawesi Becken

      Hallo,

      Super dann werde ich das mal so machen. Und schon mal Danke für die Hilfe :thumbup:

      Jetzt hätte ich noch ne Frage zu den Steinen habe da an Lavasteine und einen bzw ein paar kleine Drachensteine gedacht und als Bodengrund ganz normalen Dennerle Kies, ist das Ok so?

      Gruß Sepp
    • Re: Sulawesi Becken

      Hallo zusammen,

      Also ich habe mir jetzt diese Anlage bestellt gehabt von dort und ich muss sagen ich bin wirklich sehr zufrieden. Nach etwas tüfteln und bastlen am Wasseranschluss ging es dann auch schon los. Unser Ausgangs wert liegt bei ca 245ppm was 383µs/cm entspricht nach ein paar Minuten spülen habe ich nochmal gemessen was aus der Anlage kommt und siehe da es sind nur noch 11ppm was 17µs/cm entspricht also wirklich eine ganze menge Zeug was die Anlage dort rausgeholt hat. Alles in allem bin ich sehr zufrieden was die Kosten dafür angeht und Effizienz wer also am überlegen ist ob er nicht eine solche Anlage sich zulegen soll ich kann's nur empfehlen.

      In diesem Sinne noch ein schönen Sonntag
      Gruß Sepp