GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

cpo auf soil?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • cpo auf soil?

      Hallo, :huhu:
      ich würde mir gerne cpos zulegen jetzt bin auf das Problem gestoßen welchen Sand
      nehme ich X/ . Ich würde gerne Fluval Soil für garnelen nehmen, da ich davon noch welchen hätte.
      Ginge das?
      Danke schon mal für eure Antworten.
      Mit freundlichen Grüßen
      Alexander
    • Re: cpo auf soil?

      Hallo Alex,

      ich habe die Erfahrung gemacht, dass Cambarellus lieber etwas härteres Wasser mögen. Ich hatte meine C. Diminutus auch erst in einem Becken mit Soil gehalten, aber hier hatten sie ziemliche Häutungsprobleme.
      Seitdem ich Sie in einem Becken mit Kies und mit den Werten: PH:7, KH: 4, GH: 6-7, LW: 400 halte, vermehren sie sich wie verrückt und haben auch keine Häutungsprobleme o.ä. mehr. :D

      Sehr interessante Infos findest Du auch hier:
      cambarellus.com/Zwergflusskreb…tzcuarensis-sp-orange.htm

      Beste Grüße
      Kirsten
    • Re: cpo auf soil?

      Hi,

      es kommt auf die Eigenschaften des Soils an (der engl. Begriff "soil" bezeichnet nix anderes als Erde, Boden, Bodengrund, Ackerboden, Substrat oder auch nur Dreck). Ich finde es immer bedauerlich bis armselig wenn englische Begriffe, "verdenglischt" werden und sich dadurch deren Sinn ändert. Das schlimmste Beispiel ist immer noch "public viewing", welches eigentlich die öffentliche Aufbahrung eines Leichnams bezeichnet und im denglischen eine öffentliche TV-Vorführung meint. Genug gemotzt :D.

      Ein aktiver Soil (der zB. das Wasser enthärtet und ansäuert) ist für Krebse sicherlich nicht die beste Wahl.
      mfg Hans