GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Garnelen "selbstmord"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Garnelen "selbstmord"

      Hallöchen zusammen!

      Ich stehe gerade vor einem seltsamen Phänomen und ich hoffe, dass jemand von euch Licht ins Dunkel bringen kann! :o
      Gestern ist es zum ersten Mal passiert........ich komme nichts ahnend nach Hause und finde auf dem Tisch, auf dem mein 60er Becken steht, eine tote Garnele. Total vertrocknet.

      Heute bot sich mir das gleiche Bild. Neben dem AQ eine tote CR, auf dem Fußboden vor dem Tisch eine tote Amano und auf dem Fußboden neben dem neuen Cube auch eine tote Amano..... X/

      Das Wasser in unseren Becken steht bis ca. 1cm unterm Rand. Springen die Biester etwa extra da raus? Sowas hab ich echt noch nie erlebt......

      Nachtrag: Wie weit können die Nelen denn bitte an Land krabbeln????? :o Ich habe gerade das Wohnzimmer abgesucht und eine tote Garnele gute 2m vom Becken entfernt unter dem Fernsehschränkchen gefunden!!!! :o
      LG
      Jessi
    • Re: Garnelen "selbstmord"

      Hallo Kyarra,

      Garnelen können sowohl aus dem Becken springen als auch herauskrabbeln. Teilweise können sie auch sehr gut über Land gehen, da gibts hier im Forum ja lustige Videos zu. Hast Du kürzlich was am Becken/Wasser geändert, oder übermütiges Paarungsschwimmen festgestellt?

      Ein Katze hast Du nicht zufällig?

      Viele Grüße,

      Peter
    • Re: Garnelen "selbstmord"

      Hi,

      Garnelen klettern gerne und oft aus dem Wasser. 1 cm unterm Rand, ist kein Problem,sie fressen dort Algen oder sonstigen Bewuchs oder wollen nur klettern. Wenn sie dann da sitzen reicht der geringste Anlass um sie zum Springen zu veranlassen, und dann landen sie auf dem Trockenen.

      Auf der Börse in HDH hatte ich, von der Messe gestellte BeckenFluval Chi, die Garnelen sind am Filter, gegen den Wasserstrom, hochgeklettert und dann abgesprungen. Bereits am ersten Tag haben wir das bemerkt und die speziellen aufgesetzten Fluval Chi Filter gegen, normale transportable Schwammfilter (die mir Jonny, gerne bereitgestellt hat) gewechselt.

      Besser sind, Wasserhöhe nur 5 cm unterm Rand und eine Abdeckscheibe.
      mfg Hans
    • Re: Garnelen "selbstmord"

      Hi,
      hab gerade mal ein Video hochgeladen, was ich vor längerer Zeit gemacht habe.

      Garnelen sind außerdem fähig für ein paar Minuten ohne Wasser auszukommen und auch zu krabbeln.
      Den gleichen Effekt, wie der Filter im Video haben übrigens auch Luftheber, die an einer Aquariumecke die Blasen ausstoßen.

      [youtube]http://www.youtube.com/watch?v=MxIpMBHTds4&feature=youtu.be[/youtube]
      Gruß Konrad
    • Re: Garnelen "selbstmord"

      Liebe Jessi :huhu:

      Wie steht es mit den Wasserwerten... genug Sauerstoff etc.
      Hast Du nur Garnelen in den Becken oder könnte sie etwas erschrecken?

      Die Erfahrungen habe ich jedenfalls gemacht. X(

      Viele Grüsse Susanne
      Wasser ist das Element des Lebens
    • Re: Garnelen "selbstmord"

      Hallo ihr Lieben!

      Danke für eure Beiträge.
      Nun, eine Katze gibt es bei uns nicht und außer einem Oto sind keine Fische in dem Becken.
      Übereifriges Paarungsschwimmen konnte ich nicht beobachten und sonst sehe ich eigentlich seltener eine Nele nahe der Wasseroberfläche.

      Der Sauerstoff sollte ausreichend vorhanden sein. Es sind jedenfalls genug Pflanzen im Becken und auch ein Oxydator ist drin.
      Evtl. könnten sie sich erschrecken, wenn morgens und nachmittags das Licht an geht. Wir haben eine ADA Aquasky drauf und die ist ja von jetzt auf gleich einfach an. Aber solche Beobachtungen konnte ich nur beim Oto machen und nicht bei den Nelen.

      So langsam glaube ich, dass sie einfach etwas übereifrig rumgeklettert sind und auf der falschen Seite der Scheibe runter gehüpft sind....ich werde das aber im Auge behalten. :saint:
      LG
      Jessi
    • Re: Garnelen "selbstmord"

      Hoi Jessi

      Da das schöne Holz in der Mitte steht, sieht es wirklich so aus, dass sie einfach
      aus dem Wasser gesprungen sind...ist schon krass... :(

      Seit Du diesen Post gemacht hast, suche ich morgens auch etwas ängstlich den Boden
      um das Amano-Becken ab... X(

      "Das erste AQ finde ich super gelungen" :thumbup:

      Dass es das Licht sein könnte kann ich mir fast nicht vorstellen, aber ist jedenfalls
      schön zu hören dass es bis jetzt nicht mehr vorgekommen ist.

      Du könntest ja Nachts eine Plexiglasscheibe darüberlegen.

      Liebe Grüsse Susanne
      Wasser ist das Element des Lebens
    • Re: AW: Garnelen "selbstmord"

      Die klettern einfach an der Silikonnaht heraus. Deshalb wäre abdecken schon empfehlenswert. Du könntest auch eine Art Rahmen drauflegen der nur ein paar Zentimeter ins innere ragt.

      Grüßle Miro
      Always Look on the Bright Side of Life