GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Co2 Reaktor neben Oxydator?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Co2 Reaktor neben Oxydator?

      Hallo,
      chemisch bin ich nicht so gut bewandert, habe aber mal gelesen, das sich Co2 immer mit Sauerstoff verbinden will.Ist das nun gut oder schlecht oder egal wenn der Co2 Reaktor nah am Oxydator steht?Kann denn da irgendeine negative oder auch positive Reaktion im Wasser stattfinden? Verteilt sich vielleicht das Co2 durch den Oxydator-Sauerstoff besser im Becken --oder wird das Co2 durch den Sauerstoff "unbrauchbar gemacht? ?( Kann mir das bitte mal jemand erläutern?
      Danke für ein bisserl Chemie-Unterricht!
      LG
      Silke
    • Re: Co2 Reaktor neben Oxydator?

      Hallo Silke

      Wenn Du CO2 (Kohlendioxid) ins Becken gibst, regt das ja die Pflanzen an, O = Sauerstoff zu produzieren.

      C und O2 (Sauerstoff und Kohlenstoff) = Kohlendioxid......

      Ich habe immer nur mit CO2 gedüngt und denke beides macht ja im "Normalfall" keinen Sinn.

      Liebe Grüsse Susanne :huhu:
      Wasser ist das Element des Lebens
    • Re: Co2 Reaktor neben Oxydator?

      Hi Konrad, leuchtet mir schon ein... :whistling:

      Aber ist das alles nötig...Im Grunde kann man es auch übertreiben, denn am Schluss bist du nur noch
      am kontrollieren und berechnen so vieler Wasserwerte-und Verbindungen dass die Aquaristik gar nicht
      mehr Spass macht.

      Klar, ein in Chemie und Technik erfahrener Aquaristiker sicher,
      aber für den Durchschnitts-Hobby-Garnelenliebhaber ist dies alles doch nicht nötig.

      Am Anfang dachte ich auch ich müsste jeglichen elektronischen Schnickschnack haben,
      nun liegt das Zeugs inkl. super CO2 Anlage auf dem Estrich und meine Becken gedeihen wunderschön. :D

      Du hast sicher viel mehr Erfahrung in diesem Gebiet Konrad (bist ja auch ein Mann ;) ),
      aber wenn ich bei meinem Vater schaue mit welchen Problemen der sich rumschlägt mit all dem Zeugs
      und mit meinen AQ vergleiche, die nur mit Osmose und Sauerstoff angereichert sind... :happy:

      Liebe Grüsse Susanne
      Wasser ist das Element des Lebens
    • Re: Co2 Reaktor neben Oxydator?

      Hallo,

      "sing" schrieb:

      chemisch bin ich nicht so gut bewandert, habe aber mal gelesen, das sich Co2 immer mit Sauerstoff verbinden will.Ist das nun gut oder schlecht oder egal wenn der Co2 Reaktor nah am Oxydator steht?


      Nö, CO2 hat nicht die geringste Lust sich mit elementarem Sauerstoff zu verbinden. Es ist relativ egal, wie nah der Oxydator am Reaktor steht. Möglicherweise hast Du folgende Reaktion damit verwechselt:

      CO2 + H2O -> H2CO3

      Das passiert beim Einleiten von CO2 in Wasser, und es bildet sich Kohlensäure. Da wird dem CO2 ein Sauerstoffatom zugefügt, aber nicht durch Reaktion mit Sauerstoff, sondern mit Wasser. Diese Reaktion ist dafür verantwortlich, daß der pH-Wert beim einleiten von CO2 sinkt.

      Ein Oxydator soll bei CO2 Düngung den Sinn haben, daß Wasser mit Sauerstoff anzureichern, aber kein CO2 auszutreiben, wie das z. B. ein Luftsprudler tut. Das senkt den CO2 Verbrauch. In der Nacht kann der Einsatz eines Oxydators sehr sinnvoll sein, da die Pflanzen kein Sauerstoff produzieren, und der Sauerstoffgehalt des Wassers sinkt. Das kann unter Umständen gefährlich für die Besatzung werden. Manche Aquarianer setzen aber in der Nacht lieber einen Luftsprudler ein, um auch überschüssiges CO2 auszutreiben.

      "whitepearl" schrieb:

      C und O2 (Sauerstoff und Kohlenstoff) = Kohlendioxid.


      Ja, aber das passiert bei der Verbrennung von Kohlenstoff, nicht im Aquarium, also in wässriger Lösung.

      Viele Grüsse,

      Peter
    • Re: Co2 Reaktor neben Oxydator?

      Danke Peter für Deine Korrektur... :thumbup:

      Das ist gerade wieder ein Beispiel dafür wie viel schief gehen kann, wenn man zu wenig Ahnung
      mit chemischen Verbindungen beim Wasser hat..... X(

      Liebe Grüsse Susanne
      Wasser ist das Element des Lebens