GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Schwarmfisch xy + Amano etc. ...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schwarmfisch xy + Amano etc. ...

      Moin moin liebe Community,

      da ich mir bald ein 90cm x 40cm x 35cm Becken zulegen werde, suche ich neben meinen bereits fast geplanten Garnelen noch Schwarmfische, die geeignet sind.

      Daten zum Becken:

      Es wird ähnlich wie ein Iwagumi ( das heißt: nur Bodendecken + Steine ).

      Wasserwerte:

      pH: 7-7,5
      KH: 11
      GH: 14


      Es sollten Fische sein, die mir nicht meine Garnelen wegfressen :D

      Etwas farbenfrohes wird bevorzugt :P
      MfG

      Felix | ShrimpAction
    • Re: Schwarmfisch xy + Amano etc. ...

      Hoi Felix :huhu:

      Wenn Du ein Iwagumi hast, kommt es darauf an, wie viel Versteckmöglichkeiten das Becken bietet, z.Bsp. Moos.

      Auf dem Titel steht "Amano"...Sind es nur Amanos oder auch Zwerggarnelen?
      Wichtig ist auch die Temperatur, hast Du eine Heizung?

      Kleine Bärblinge sind geeignet,
      (obwohl auch bei denen mal eine Babygarnele im gefrässigen Mäulchen landen kann).
      Die brauchen aber dicht bepflanzte Becken.

      Wenn Du nur Amanos hast, sieht die Sachlage wieder anders aus...Da kannst Du gut Salmler oder Zwergbarsche
      einsetzen.

      Liebe Grüsse Susanne
      Wasser ist das Element des Lebens
    • Re: Schwarmfisch xy + Amano etc. ...

      Moin Susanne,

      ich möchte auch Zwerggarnelen halten ( Tiger oder Blue Velvet ). Rückzugsmöglichkeiten wird es wahrscheinlich keine geben, da ich nur HCC pflanzen werde... Als Hardscape dieneen Lavasteine.

      Ich habe keine Heizung drinne... Das Wasser hat also Zimmertemperatur. In meinem Cube sind es immer ca. 24 °C.
      MfG

      Felix | ShrimpAction
    • Re: Schwarmfisch xy + Amano etc. ...

      Hoi Felix

      Wenn du Hardscape machst, sind die Garnelen natürlich ohne grossen Schutz...

      Die meisten kleinen Schwarmfische in mittleren und oberen Regionen sind zwar recht friedlich,
      fressen aber bei Gelegenheit gerne mal ne kleine Minigarnele, da diese ja fast keine Versteckmöglichkeiten haben.

      Wie wäre es mit einem kleinen Schwarm Otocinclus oder Corydoras Pygmaeus...Ich halte diese in den
      meisten grösseren Becken mit kleinen Garnelen.

      Gerade die Pygmaeus sind sehr lustige und interessante Miniwelse die viel im Schwarm schwimmen
      und sich mehrheitlich in der mittleren Beckenregion befinden.

      Neonsalmler haben es zwar gerne warm, geht aber auch bei 24 Grad...und gäbe einen schönen Kontrast.

      aquarium-guide.de/salmler.htm....


      L.G. Susanne
      Wasser ist das Element des Lebens
    • Re: Schwarmfisch xy + Amano etc. ...

      Moin Susanne,

      ich werde natürlich bisschen was basteln, dass sie sich auch verstecken können... Ich meine allerdings nicht das Softscape ( Pflanzen ), sondern Steine. Ich werde die Ecken bisschen massiver aufbauen, sodass man sich dort bisschen verkriechen kann....

      Ich werde mir deine Vorschläge angucken und dann noch Infos einholen :)
      MfG

      Felix | ShrimpAction
    • Re: Schwarmfisch xy + Amano etc. ...

      Moin,

      hat sonst noch jmd. Vorschläge?

      @ Susanne: Die Zwergpanzerwelse finde ich jetzt nicht ganz soo interessant... da finde ich Otos schon bisschen besser. Aber ich denke, dass ich nicht den wirklich Schwarm - Effekt haben werde, da ich keine 50 Fische in das Becken setzen kann.
      Ich muss mir das noch bisschen durch den Kopf gehen lassen.
      MfG

      Felix | ShrimpAction
    • Re: Schwarmfisch xy + Amano etc. ...

      Hei, Felix, das ist ja das Problem... X/
      Schwarmfische sind erst in einer Gruppe von mindestens 20 Tieren an interessant.

      Von den Boraras maculatus und brigittaea halte ich jeweils ca. 40-50 Tiere.

      Es wird wohl schwierig in Deinem Becken einen Schwarmfisch zu finden der keine Baby-Garnelen frisst.

      Ich habe auch gegooglet und fand nicht viel mehr als ich Dir geschrieben habe.

      Willst Du unbedingt einen "Schwarm"?
      Es gibt doch auch viele andere interessante Fische die Du einsetzen kannst.

      In meinen Gesellschaftsbecken mit Zwerggarnelen halte ich Harnischwelse, div. Corydoras und Schnecken.

      Deltaflügelwelse, Flossensauger, Zwergfächergarnelen, sind geeignet.
      Auch Microkrabben, aber nicht mit Amanos, die würden sie wahrscheinlich verspeisen... X(

      Wenn Du willst dass keine Garnelen gefressen werden, musst Du entweder ein reines Garnelenbecken machen,
      viele Pflanzen einsetzen oder wie oben genannte Tiere, vor allem reine Algenfresser einsetzen.

      Liebe Grüsse Susanne :huhu:
      Wasser ist das Element des Lebens
    • Re: Schwarmfisch xy + Amano etc. ...

      Hi,ich habe 9 vietnamesische Zwergkardinälchen in meinem 54 l Becken zusammen mit Red Fire. Da gibt es keine Probleme.
      Nur einmal habe ich die Fische erwischt, als sie sich um eine tote Garnele balgten. Aber die war wohl schon vorher gestorben, vielleicht wegen einem Häutungsproblem. Die Babys der Rfs kommen jedenfalls gut weiter.
      Grüße von Lenore
    • Re: Schwarmfisch xy + Amano etc. ...

      Hi,
      mit Neons und Garnelen habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Ich hatte einen Schwarm von 100 Neons. Das sind wahre Raubritter. Die haben die Garnelen im Schwarm gejagt. Es haben genügend Garnelen im Pflanzendickicht überlebt, gesehen hab ich jedoch kaum mal eine.
      Lg Kai
    • Re: Schwarmfisch xy + Amano etc. ...

      "Amano2011" schrieb:

      Hi,ich habe 9 vietnamesische Zwergkardinälchen in meinem 54 l Becken zusammen mit Red Fire.

      Danke für den Hinweis, Lenore...Habe wieder was dazugelernt. Sind lustige Fischis :thumbup:

      "Holzkopf" schrieb:

      Ich hatte einen Schwarm von 100 Neons. Das sind wahre Raubritter.

      Da gebe ich Kai absolut recht...

      Liebe Grüsse an Euch Susanne
      Wasser ist das Element des Lebens
    • Re: Schwarmfisch xy + Amano etc. ...

      Ich bin beim googlen auf einen vegetarischen Piranha gestossen :D

      Spass beiseite...

      Felix, könntest Du dir überhaupt nicht vorstellen einen schönen speziellen Wels,
      quasi als Blickfang in Dein Iwagumi zu setzen? Wäre doch auch schön.

      Aber ich weiss, wenn man eine gewisse Vorstellung hat möchte man diese auch umsetzen.

      Bei Takashi Amano in seinen Hardscapes, sehe ich aber auch immer Schwarmfische mit Garnelen vereint.
      Es muss also durchaus eine Vergesellschaftung der Tiere ohne viel Pflanzen möglich sein... X/

      Hast Du Dein Becken schon? Würde gern sehen wie es aussieht :S

      L.G. Susanne
      Wasser ist das Element des Lebens
    • Re: Schwarmfisch xy + Amano etc. ...

      Moin Susanne,

      nein das Becken habe ich noch nicht. Um ehrlich zu sein starte ich das ganze Projekt erst im Herbst ( Herbstferien ) : Becken bauen lassen ( dauert bestimmt seine Zeit ), Steine kaufen, Sand kaufen, ... Und in den Weihnachtsferien ( nach 1 Woche Dänemark mit Freunden ) scape ich erst. Das hat also noch Zeit ... Gaaaanz viel Zeit. Ich wollte nur schon mal Infos einholen und mir notieren und weiter planen. ... Ich plane alles :D Hab sogar schon Sachen Jahre zuvor geplant haha :D

      Naja, hoffe das ist so in Ordnung :D
      Wenn das Becken seinen Lauf nimmt werde ich zu 100 % Fotos machen und ne kleine Story schreiben ^^

      Bezüglich der Schwarmfische ...

      Plan A: Otothyropsis piribebuy bzw. Otocinclus sp. "Negros"
      Plan B: Bei Takashi Amano abgucken :D
      Plan C: Keine Fische - nur Garnelen



      P.S: Danke für die Ratschläge und Hilfe! :thumbup:
      MfG

      Felix | ShrimpAction
    • Re: Schwarmfisch xy + Amano etc. ...

      Hi,

      man sollte bei Scape-Becken alla Iwagumi bedenken, daß die meisten Schwarmfische auch etwas Deckung brauchen. Wenn zB. Danio margeritae gänzlich ohne höheren Pflanzenwuchs auskommen sollen, ist denen nicht wohl. Spontan fällt mir kein kleiner Süsswasserschwarmfisch ein, der immer im freien Wasser lebt.
      mfg Hans
    • Benutzer online 1

      1 Besucher