GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Ich verstehe das mit den Taiwanern immer noch nicht so ganz

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich verstehe das mit den Taiwanern immer noch nicht so ganz

      Hallo zusammen,

      vor etwa einem Jahr habe ich mir 11 Red Bees gekauft und in ein 54l Becken gesetzt. Als sie sich dann schlagartig vermehrt haben sind mir Taiwaner unter dem Nachwuchs aufgefallen. (siehe hier)

      Durch einen Wasserschaden in der Wohnung mussten wir das Aquarium mehrmals umziehen und dabei sind die kleinen wohl durcheinander gekommen. Nachdem aus den 11 etwa 100-150 Garnelen wurden haben sie momentan die Vermehrung eingestellt. Auch habe ich ein neues 180l Becken eingefahren und setze momentan etwa 20 Garnelen pro Woche vom kleinen ins große um. Dabei achte ich darauf nur Red Bees umzusetzen und keine Taiwaner, die im kleinen Becken bleiben sollen und sich dort hoffentlich vermehren.

      Und hier fangen meine Fragen an:

      1. Mittlerweile weiß ich, dass ich in der Ursprungsbesatzung von 11 Garnelen mindestens 2 F1 also Mischlinge Taiwaner <-> Red Bee hatte. Diese haben sich vermehrt und daher die Taiwaner. Aber während die ersten Jungtiere nun (fast) ausgewachsen sind, sind die Taiwaner weiterhin noch recht klein. Ich warte natürlich darauf dass sie geschlechtsreif werden aber sie sehen noch sehr jung aus. Werden Taiwaner kleiner als normale Red Bees?

      2. Ich habe nur weinrote Taiwaner. Teilweise mit weißen Strich teilweise ohne. Liegt das daran, dass ich Red Bees habe und wenn ich Black Bees hätte dann wären es schwarze? Oder liegt es an den Taiwanern in ihrer Ahnenkette? Also das die auch weinrot waren? Kann ich auch mit schwarzen oder blauen rechnen?

      3. Mir ist eine kleine Red Bee aufgefallen, bei der der "größte rote Bereich" also vorne so dunkelrot ist wie bei den Taiwanern, sonst sieht sie aus wie eine Red Bee. Was ist das?

      4. Angenommen alle meine Taiwaner sind Männlein, kann ich dann weibliche Red Bees dazu setzen und so irgendwie eine Taiwanerzucht mit Taiwanern beiden Geschlechts aufbauen?

      5. Ich vermute etwa 5 Taiwaner zu haben. Ich kann das schwer einschätzen da mein Becken sehr stark bepflanzt ist und sie sich selten zeigen. Ich konnte einem 4 Taiwaner gleichzeitig sehen. Warum sind das so wenige? Müsste nicht ein Viertel der Jungtiere Taiwaner sein?

      So mehr fällt mir erstmal nicht ein. Aber ich bin sicher, dass da noch Fragen dazu kommen :huhu: .

      Grüße
    • Re: Ich verstehe das mit den Taiwanern immer noch nicht so g

      Hi,

      Ich versuche mal deine Fragen zu beantworten:
      1. Nein, Taiwaner haben normalerweise etwa die gleiche Größe wie Bees.
      2. Rot ist rezessiv, dies ist sowohl bei normalen Bees, als auch bei den Taiwanbees so. D.h. aus roten Mischlingen fallen nur rote Tais.
      3. Da hilft wohl am besten ein Foto ;) Wie groß sind die Tiere? Meinst du farblich wie eine Red Bee oder vom Muster?
      4. Ja, da deine Bees anscheinend Erbanlagen von Taiwanern haben, fallen, wenn ein Red Bee Weibchen diese Gene trägt auch in der F1 Taiwaner. Spätestens in der F2 oder bei einer Rückkreuzung wirst du wieder Taiwanbees im Nachwuchs haben.
      5. Nein, also laut Mendel wären zwar theoretisch bei einem Wurf aus Mischling x Mischling 25% Taiwaner, allerdings tragen in deinem Fall nicht alle Tiere Taiwangene und nur, wenn genau 2 Mischlinge in deiner Gruppe sich verpaaren kommt dieses rezessive Gen zum tragen. Bei allen anderen möglichen Verpaarungen fallen phänotypisch nur Red Bee, welche allerdings zum Teil auch Mischlinge sind.

      Ich hoffe, deine Fragen konnten geklärt werden ;)
      MFG Marius
    • Re: Ich verstehe das mit den Taiwanern immer noch nicht so g

      Hi,

      zu 1.) es müssen keine F1 Tiere gewesen sein, alles was man braucht sind 2 spalterbige Tiere, diese können auch aus einer Fx stammen.

      zu 2.) Rot vererbt nun mal rezzesiv, wenn Du einen roten Beestamm (mit Taiwanerblut) hast, kommen da auch nur rote Taiwaner raus. Ausnahme Red Bolt, die man aber kaum von Snows unterscheiden kann.

      zu 3.) k.A.

      zu 4.) ja, aber falls Du zu einem roten Männlein ein rotes Weiblein setzt gibt es nur rote Kindlein :D Aussnahme Snows.

      zu 5.) Nein, das Gen ist rezzesiv und es müssen 2 gleiche Gene in einem Tier zusammen kommen, damit es ein Taiwaner ist. Ich habe aus ca. 200 Black Bee (Taiwanerblütig, keiner weiß wer die Gene trägt) innerhalb von 3 Monaten nur 5-7 schwarze Taiwaner herausgesammelt. Erst als die sich dann verpaart haben, fielen auch rote Taiwaner und Bolts.

      Taiwaner wachsen nur dann langsamer wenn sie unter Bees aufwachsen (obwohl ich mir da auch nicht sicher bin), wenn sie unter Taiwanern aufwachsen ist das Wachstum normal. Vielleicht sind sie etwas dümmer als Bees und kommen deswegen nicht so schnell ans Futter.
      mfg Hans
    • Re: Ich verstehe das mit den Taiwanern immer noch nicht so g

      Moin,

      "cheraxfan" schrieb:


      Taiwaner wachsen nur dann langsamer wenn sie unter Bees aufwachsen (obwohl ich mir da auch nicht sicher bin), wenn sie unter Taiwanern aufwachsen ist das Wachstum normal. Vielleicht sind sie etwas dümmer als Bees und kommen deswegen nicht so schnell ans Futter.

      genau das ist mir auch aufgefallen... da ich das mit den Taiwanern aber noch nicht lange erfolgreich mache, habe ich mich damit bisher zurückgehalten.

      Inzwischen halte ich Taiwaner unter sich erfolgreich und das Wachstum der Jungtiere scheint genauso zu sein wie das der ungefähr zeitgleich gefallenen Bees.

      Mein erster Versuch mi Taiwanern vor einiger Zeit mit F1-Mischern bedingte natürlich, dass die Taiwaner zunächst zusammen mit ihren F2-Beegeschwistern aufwuchsen. Da waren die Taiwaner dann definitiv deutlich langsamer im Wachstum.

      Viele Grüße,
      Bernhard