GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Neues Tauschportal

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neues Tauschportal

      Hi zusammen,

      seit vorgestern ist die Aquarientausch-Oase online - ein Tauschportal von Aquarianern für Aquarianer, das auch die Möglichkeit bietet, gegen Geld zu tauschen :).

      Das Portal ist auf dem Mist unseres geschätzten Jürgen gewachsen und schaut wirklich vielversprechend aus. Besonders klasse finde ich, dass es eine Rubrik gibt, in der konkret für Japan Tiere, Pflanzen und Equipment gespendet und erworben werden können.

      Schaut mal rein, die Seite ist echt fein geworden!

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Neues Tauschportal

      Hallo zusammen...

      Ich bedanke mich beim gesamten Team vom Wirbellotse.de für die Bekanntgabe hier und auf Crustahunter
      und sehe mit Freude, dass ich schon Zuspruch für meine Idee erhalte.
      Ich hoffe ich kann so viele Aquarianer zum TAUSCHEN animieren und wünsche allen die
      Aquariumtausch-Oase nutzen möchten auf immer faire und zufriedene A(u)ktionen.

      Ein neues Teammitglied hat sich auch recht schnell gefunden und bin mir sicher das Boris sich schnell eingewöhnt. :thumbup:
      Gruß Jürgen
    • Re: Neues Tauschportal

      Hallo Jürgen :huhu:

      ich drücke Euch die Daumen das es auch etwas längerfristiges wird, die Idee ist gut umgesetzt von daher denke ich das es auch klappen wird :thumbup:

      Lg
      Aegla
      Früher hörte ich den Menschen zu und glaubte, was Sie sagen-
      Heute höre ich den Menschen zu und beobachte, was Sie tun

      (Konfuzius)
    • Re: Neues Tauschportal

      Hallo Jürgen,
      auch ich finde Dein neues Portal super und wünsche Allen immer guten Tausch/Handel.

      Ich hätte da eine Anregung:
      Ich habe es ja auch hier schon mal angesprochen, dass ich teilweise entsetzt bin, wie Tiere so durch Deutschland oder sogar Europaweit geschickt werden. Oft sind es ja Leute die noch keine Erfahrungen mit Lebendtiertransporten haben und es auch nicht absichtlich machen. Es ist ja auch nicht verwerflich wenn das Geld lockt und man es versuchen möchte, aber nicht selten bezahlen die Tiere einen unsachgemäßen Tierversand mit ihrem Leben.

      Hier wäre es super, wenn es auf Deiner Plattform z.B. eine Funktion geben würde, dass Geschäftspartner ein Fenster geöffnet bekommen, in dem kurz darauf hingewiesen wird wie man am besten versendet oder die wichtigsten Dinge kurz aufgezählt werden. Kein Roman, nur kurze Hinweise und dann mit einem Link zu ausführlichen Verpackungsempfehlungen für diejenigen, die sich weiter informieren möchten.
      Vielleicht sowas wie beim anmelden im Forum, dass man ein Haken setzen muss dass man die Nutzerbedingungen gelesen hat und es erst dann weiter geht.... ist jetzt nicht durchdacht und ich weiß nicht welche Möglichkeiten Deine Software da bietet, aber schau doch mal ob sowas in der Art machbar wäre. Ich fänds klasse und die Tiere sowieso. :saint:

      Vorteile:
      - Der Käufer weiß, dass der Verkäufer auf diese Tipps hingewiesen wurde und sich *hoffentlich* daran hält. Im Schadenfall könnte sich der Verkäufer auch nicht rausreden, er musste ja den Haken setzen.
      - Der Verkäufer bekommt nochmal einen *Denkanstoß* worauf er unbedingt achten sollte damit die Tiere den Versand heil und gesund überstehen.
      - Es unterstreicht die Seriösität Deiner Plattform, wenn User sie zum ersten Mal nutzen und diese Hinweise bekommen. Dann fühlen sie sich doch gleich gut aufgehoben, wenn das Interesse ihrer Tiere auf Deiner Plattform so einen hohen Stellenwert bekommt.
      - Die Tiere hätten sowieso nur Vorteile davon. ;)
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Neues Tauschportal

      Hallo Carsten...

      Ich unterstreiche deinen Ansatz voll und ganz und zermartere mir schon drei Tage den Kopf darüber
      wie ich es als Text in kurzer Form aufgreifen könnte.

      Zu einem soll dann dieser Versandhinweis einmal direkt in die Registrierung, als Hinweis in die Forenregeln
      und zusätzlich, gerade bei den Fischen, aber auch zu den Wirbellosen soll über jeder Box eines Verfassers in den Menüpunkten
      ein tab mit dem Hinweis Versandhinweis erscheinen.

      Jetzt kommt es aber wirklich auf die Größe des Textes an.
      Wir kennen das ja alle auch, meist wird zwar vieles akzeptiert, aber wird auch alles gelesen. :rolleyes:

      Vielleicht könntet ihr daher mithelfen wie Umfassend, aber nicht die Länge eines Romans der Versandhinweis
      aussehen könnte.
      Gruß Jürgen
    • Re: Neues Tauschportal

      Hallo Jürgen,
      ich würde sagen es darf nicht mehr sein, als man in 10 Sek. lesen kann. Alles mehr würde wohl zu oft überlesen werden.

      Wichtigsten Punkte:
      - Schutz vor Temperaturschwankungen, also Styropor
      - Genug Wasser und Sauerstoff
      - Stoßfeste Verpackung (doppelter Beutel, Box auspolstern)
      - Material zum festhalten in den Beutel, aber keine Pflanzen (nur bei Garnelen/Krebsen)
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Neues Tauschportal

      Hallo Ihr da, ich hätte da mal ne Frage...
      ich stelle mir vor, dass in so einer Tauschbörse auch oft "kleine" Mengen an Tierchen oder Pflänzchen verschickt werden. Ich finde die Variante mit kleinen Weithals-PET-Flaschen praktisch. Die hat man häufig im Haus und die laufen nicht so leicht aus und es bleiben keine Tiere drin hängen, wie bei Beuteln. Aber so ein bis zwei kleine Fläschchen in einer Riesen-Styrobox? Gibts denn auch für "nicht Gewerbetreibende" irgendwo kleine Styroboxen zu kaufen? Ich kenne bis jetzt nur große, in die ja fast ein halbes Schwein reinpasst... und die kosten auch ganz schön was...
      Liebe "krabbelige" Grüße
      Corinna
    • Re: Neues Tauschportal

      Hallo Corinna,

      kleinere Boxen wie sie in Labors benutzt werden für Pilzkulturen zB. sind auch fester gepresst,
      aber sehr teuer.

      Ich meine es gibt eine Seite wo alle Größen an gebrauchen Styropor Boxen angeboten werden.
      Ist mir aber im Moment entfallen.

      Zu den PE-Flaschen, ja ich benutze diese auch gerne, aber VORSICHT im Winter und da besonders
      um den Gefrierpunkt.
      Der Innenraum der Boxe oder die Wärmekissen können den Flaschen den Sauerstoff komplett entziehen.
      Bei Fischbeuteln oder Breathing Bags passiert das nicht.
      Gruß Jürgen
    • Re: Neues Tauschportal

      Danke lieber Jürgen, das hätte ich nie gedacht, dass es einen Unterschied zwischen einem "wabbeligen" Beutel und einer stabilen PET-Flasche in Bezug auf Sauerstoff gibt, gut zu wissen! Ich würde ja bei Frostgefahr nichts verschicken, aber auch bei "gemäßigten" Temperaturen würde ich gerne sicher schicken. Aber z.B. Moose, Pflänzchen oder robusten Schnecken dürften doch mit der "Flaschenpost" in in einem/mehreren Polsterumschlag sicher ankommen, oder habt ihr da Bedenken?
      Liebe "krabbelige" Grüße
      Corinna
    • Re: Neues Tauschportal

      Hi Corinna,
      Moose lassen sich prima in Plastikbeuteln mit Druckverschluss verschicken. Pflanzen brauchen beim Versand kein Wasser, sie müssen nur feucht sein. Reicht also, wenn Du sie aus dem Becken in Plastikbeutel gibst und etwas Luft als Schutz gegen Quetschen mit einschließt. Sie können auch in Maxibriefen (ich schneide Kartons aus dem Discounter auf folgende Maße zurecht: deutschepost.de/dpag?xmlFile=link1015318_832) verschickt werden, die sind ja nicht so temperaturempfindlich. Nur bei Minusgraden ist Isolierung nötig. Hohe Temperaturen machen den Pflanzen nichts aus, solange sie feucht sind.

      Schnecken sollten in Styropor versendet werden. Und eingehüllt in feuchte Filterwatte, ohne Wasser.
      Grüßle
      Karin
    • Re: Neues Tauschportal

      Huhu Leutz,

      isch hab da mal wat jeschriewen (allerdings sind die Texte deutlich länger geraten als oben angesprochen):
      Sicherer Versand von Garnelen
      Sicherer Versand von Krebsen
      Sicherer Versand von Schnecken
      Sicherer Versand von Pflanzen

      Jürgen, wegen mir kannst du die Texte ruhig verwenden, es wäre aber nett, wenn du mich als Autorin nennen und auf die Originale verlinken würdest :).

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Neues Tauschportal

      Hei, feuchtes reißfestes Zewa is besser zum Schnecken versenden als Watte...
      Hab letztens Helenen bekommen, in Watte...die hatten sich da so reingewurschtelt, das ich sie fast nichtmehr rausbekommen hab...
      Jetzt zeigen sich überall weiße Stellen an den Gehäusen, die warscheinlich von der straffsitzenden Watte kommen...
      Die oberste Schicht der Gehäuse wurde wohl verletzt und Korrosion setzt ein...schade...die waren so wunderschön X/
      Das Zewa in eine druckfeste Verpackung legen zb. solche Röhrchen, in denen Magnesiumbrausetabletten waren...vorher die Silicatkügelchen im Deckel entfernen...Deckel locker auflegen und mit Klebeband sichern...
      Tüte mit etwas Luft drum und mit Gummi verschließen...
      Auf jedenfall warten, bis die Temperaturen annehmbar sind...am besten nicht unter 5° Nachts verschicken...
      Kühler is besser als Wärmer, weil die Tiere dann ihren Stoffwechsel verlangsamen...
      Maxibrief zu 2,20€ is das schnellste und kann auchnoch gut gepolstert und isoliert werden...
      So sind meine Schnecken schon immer heil angekommen...

      Pflanzen nicht in Luftpolsterumschlägen versenden!...Lieber einen Karton für Kompaktbrief zurechtschneiden der etwa Din A4 sein darf aber nicht dicker als 2cm zu 1,45€...Oder wenn es mehr Pflanzen sind einen Maxibrief 5cm dick zu 2,20€
      Diese beiden Briefe sind schneller unterwegs als Päckchen und Pakete...

      Warensendung 500g für1,65€ nur für Hardware oder Futter...Laufzeit kann leicht mal 5 Tage dauern...muß aber nicht...
      Da sind Schnecken oder Pflanzen manchmal schon im jenseits ;(
      Pflanzen nicht in Zentnerweise nassem Zewa erdrücken...auchnicht in Wasser verschicken, wo es hin und herschwabbt und die Pflanzen zerschlägt...Nur feucht, wie Karin schreibt locker in eine Tüte legen und mit etwas Luft einpacken...so das nix rutschen kann..So halten Pflanzen erstaunlich lange ohne viel Wasser

      Wasser das Ausläuft und andere kostbare Sendungen beschädigt kann auch Regressansprüche verursachen...
      Also immer so wenig Wasser wie möglich einpacken und sicherstellen, das nix ausläuft...
      Sonst kann es auch passieren das es zu einer Umpackstation kommt, wo es dann mehrere Tage bearbeitet wird...

      Einwurfeinschreiben sind auch in manchen Fällen sinnvoll...
      Dort dokumentiert der Postbote, das er es in den Briefkasten dort eingeworfen hat...

      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Neues Tauschportal

      Hi Ulli,

      ja das würde ich sehr gerne kopieren mit allen Copys. :D

      @ All...
      Der Rest der Vorschläge von euch oder die Erfahrungen die ihr gemacht habt, sollten/ können
      hier an dieser Stelle fortgeführt werden.
      Interessiert ja sicher Viele die noch weniger Sendungen vorgenommen haben.
      Aber bitte würdet ihr das auch auf der Community zu Aquariumtausch-Oase.de posten. :thanks:
      Auch dort finden sich ( so hoffe ich es ) noch viele wissenshungrige Nutzer ein die vor so manches Rätsel stehen.

      @ Carsten...
      Auf der PORTAL-Übersicht habe ich einen Blog dafür eingerichtet für Gäste und Nutzer und für alle nochmal
      in den Regeln als "Tipp" Versandhinweis.
      Gruß Jürgen
    • Re: Neues Tauschportal

      Schon wieder ich, guten Morgen!
      Ich habe zwar (leider ;( ) keine Erfahrung mit "Tauschen", würde aber so gerne mitmachen, weil ich ja, wie ihr wisst, weit ab von jedem Gleichgesinnten Aquarianer lebe. Und Überraschungspost zu bekommen, ist für mich wie Weihnachten!

      Ich vermute aber mal, dass sich gerade Pflanzen, Moose oder Schnecken meistens von "Bekannten" hin- und her geschickt werden... So würde es sich doch anbieten, bei denen die "Mehrweg-Methode" zu wählen: ich habe zum Beispiel meinen Macho-CPO zur Aufnahme in die CPO-WG an einen Züchter/Halter in einem Lock'n'Lock-Dös'chen geschickt, ich denke, das kriege ich mit dem Tauschobjekt gefüllt wieder.

      Und überhaupt liebe ich diese Dosen als Transportmittel für Aquarienbewohner aller Art.... Darin lässt sich prima hantieren, anschauen, auf und zu machen, zählen, kontrollieren. Wenn man die Dosen (mit Inhalt) auf das Wasser legt, kann man sogar den Temperaturausgleich machen und gleichzeitig durch die Dosen die Krabbler schon mal gut beobachten.

      Und noch was habe ich immer bei mir in meinem Auto, für alle Fälle: eine kleine Mini-Kühltasche, so in etwa Schuhkartongröße. Die ist mega-praktisch! Da passen jede Menge Transportdosen rein, lassen sich hervorragend tragen. Die haben mir schon beim Transport meiner Landschildkröten gute Dienste geleistet!. Und im allergrößten Notfall, wenn kein lebendiger Inhalt mit nach Hause fährt, kann man immer noch die gegrillen halben Hähnchen für die wartenden Zweibeiner darin verstauen, wenn die Zeit zum Kochen zu knapp wurde 8o

      Von diesen Kühltaschen habe ich noch ein paar Originalverpackte da (waren mal Werbegeschenke), ich würde die gegen ein "Nano-Aquarium-Ü-Ei"tauschen! Hat jemand Interesse und vielleicht irgend ein Fitzelchen Moos oder eine schnuckelige tolle Schnecke für mich? Ich würde mich freuen! :happy:
      Liebe "krabbelige" Grüße
      Corinna
    • Re: Neues Tauschportal

      Hallo zusammen...

      Update Board-Allgemein...

      Jeder kennt es, in der Aquaristik mag man sich nicht so recht von Ersatzteilen gerade bei den
      verschiedensten Filtervarianten trennen, wie Flügelräder oder sei es nur ein gut erhaltener Filtertopf.
      Aber auch Schlauchverbinder, Saugnäpfe und was es nicht alles an Ersatzteilen in den Hobbyräumen so gibt.
      All das wovon ihr euch nicht trennen mögt weil es einfach zu schade wäre es fortzuwerfen,
      denn vielleicht benötigt ein Hobbyist gerade so ein Ersatzteil, hier an diesem Platz geht es nicht verloren.
      Jedes noch so kleinste Ersatzteil könnte sich als sehr Wertvoll herausstellen.
      Ab sofort steht euch dafür in jedem Bereich auf Aquariumtausch-Oase.de die Rubrik Ersatzteillager zur Verfügung.
      Ich für meinen Teil suche immer irgendwelche Ersatzteile. ;)

      Auf allzeit gute Tauschgeschäfte...

      Update SPENDEN JAPAN...

      Auch Gäste wie man unschwer erkennen kann, möchten helfen.
      Ich freue mich daher mit den ersten EUROS in Höhe von 45,00 Euro den SPENDEN-ZAEHLER-JAPAN zu aktivieren.
      Danke...
      Gruß Jürgen
    • Re: Neues Tauschportal

      :happy: Suuuuper, es folgen weitere 85 Euro auf den aktuellen Spenden Zähler Stand von derzeit 60 Euro.
      Dank der Hilfe von gleichgesinnten Hobbyisten... :thumbup:
      Da ich noch eine anderweitige Auktion am laufen habe, möchte ich doch mein Mountainbike versteigern,
      und sobald das abgeschlossen ist überweise ich den kompletten Betrag meiner derzeitigen Auktionen.
      Anschließend folgt die Quittung.
      Gruß Jürgen