GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

das erste Taiwanbecken soll kommen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • das erste Taiwanbecken soll kommen

      Hallo an alle,

      ich halte seit nunmehr ca 5-6 Jahren Red Bees, erst im Arten-, aktuell im Gesellschaftsbecken, wo sich auch Amanos und nigerianische Schwebegarnelen aufhalten.

      Nun hat es mich aber endlich mal wieder gepackt und ich möchte mir ein Becken mit Taiwanern gönnen.
      Das Becken soll wohl ein Dennerle Scapers Tank (50l) mit dazugehörigem Licht (24W) werden. Bezahlbare LED-Beleuchtung kann ich leider nicht finden. Alternativ stünde eine Anfertigung mit ähnlichen Maßen zur Debatte (wird also ein relativ flaches Becken).

      Soweit so gut, nun gehts ans Eingemachte.
      Als Bodengrund wurde mir ADA Amazonia empfohlen, über den mit einem Bodenfilter (und Luftheber) gefiltert werden soll.
      Der zum Becken passende HangOn-Filter fällt leider aus, da der zu groß ist und zudem sehr hässlich und sichtbar.
      Einen Eden 501 habe ich noch im Keller, den könnte ich alternativ anstelle des Lufthebers für den Bodenfilter nutzen. Entweder leer oder halb gefüllt.

      Osmoseanlage ist vorhanden, ein ordentliches Aufhärtesalz bräuchte ich noch. Habe zwar das Sera Mineral Salt hier, aber das härtet KH/GH etwa im Verhältnis 1 zu 2 auf, was doof ist wenn man in Richtung KH 1 und GH 6 steuern will ;)

      Ins Becken sollen neben dem Wasser auch Wurzeln, keine oder wenige Steine, Pflanzen, Posthornschnecken und natürlich die Shrimps. Ich möchte direkt Taiwaner haben, keine Mischlinge. Habe keine Vollmacht was die Beckenvielfalt in der Wohnung angeht :)

      Jaaaa und nun würde ich gern Meinungen zum vorgesehenen Setup bzw. Empfehlungen hören von Leuten, die sich mit Taiwanern besser auskennen als ich.


      Viele Grüße
      Silvio
    • Re: das erste Taiwanbecken soll kommen

      Hallo Silvio,

      auch hier gilt wie immer, dass viele Wege nach Rom führen. Aber zu deinen konkreten Fragen will ich dir gerne ein wenig Rede und Antwort stehen:

      1. Ich selbst benutze bei meinem Tai-Setup auch einen Bodenfilter, der allerdings mit Environment Soil betrieben wird. Es gibt für mich keinen wirklichen Grund den stark nährstoffhaltigen ADA Soil zu verwenden. Meine Becken sind durchgängig mit genügsamen Pflanzen,wie Moosen und Javafarn bepflanzt, die keine großen Ansprüche an die Düngungn stellen.
      Gleichzeitig wollte ich auch keine elend lange Einlaufphase mit hohen Ammonium- und Nitrit-/Nitratwerten, wie es bei ADA oft berichtet wird.

      2. Auch ich benutze einen Eden 501 an meinem Bodenfilter, allerdings mit Siporax befüllt. Die Filterkapazität regelt sich sowieso von allein, wenn der Filter nicht unterdimensioniert ist und es ist auch gut im Hinterkopf zu haben, dass der Außenfilter auch die Filterung aufrechterhalten kann, sollte der BoFi sich einmal zusetzen.

      3. Zum Aufhärten des Wassers verwende ich von je her Salty Shrimp Bee Shrimp Mineral GH+.Es Hebt GH und KH im Verhältnis 1:0,06 an und liefert so perfektes Wasser für Weichwassergarnelen wie Bees oder Tais, wenn die GH auf 6° einstellt.

      4. Bei meinen Tieren ist Hornkraut als Schwimmpflanze sehr beliebt und durch seinen schnellen Wuchs zieht es auch fleissig Nährstoffe aus dem Wasser. Seit Hornkraut ist der Nitratwert bei mir fast immer zwischen 5 und 10mg, was absolut ok ist.

      5. Je nach Temperatur in der Wohnung kann ein 25W Heizer sinnvoll sein. Zimmertemperatur ist den Tieren zwar recht, aber in meinem Fall kühlt die Wohnung im Winterhalbjahr tagsüber doch etwasaus, weshalb ich einen Regelheizer einsetze, der 21°C hält, die Wohnung geht schon mal auf 15-16° runter.

      So, ich glaube das waren alle deine Fragen. Dann mal gutes Gelingen.

      VG
      toothbrush

      P.S.: Herzlich wilkommen auf dem Lotsenkutter!
      Es ist nicht zielführend im tiefsten Winter und bei Hufgeklapper vor dem Fenster, zuerst an ein Zebra zu denken.
    • Re: das erste Taiwanbecken soll kommen

      Hey,

      vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort :)

      Ins Becken sollen wohl auch so semianspruchsvolle Pflanzen wie Alternanthera reineckii mini und Riccardia. Ich habe im Gesellschaftsbecken den Amazonia I (war glaub ich einer der Vorgänger des nun erhältlichen Amazonia) und habe damit gute Erfahrungen sowohl bei Shrimps als auch bei Pflanzen gemacht. Außerdem war der die erste Empfehlung, die ich für Taiwan-Shrimps bekommen habe. :whistling:

      Den Environment-Soil kannst du also empfehlen?
      Wie hoch sollte eigentlich der Bodengrund sein? Ich hab dunkel in Erinnerung, dass er für Bodenfilter relativ hoch sein sollte. Die Grundfläche des Beckens ist im Verhältnis zum Volumen ja doch schon sehr groß.

      Mit Zusetzen des BoFi meinst du, dass der Boden an sich nicht mehr gleichzeitig durchströmt wird, oder? Der Außenfilter saugt das Wasser ja auch durch den Boden an. Wenn der komplett dicht ist, dann sollte eigentlich gar nix mehr gehen.

      Saltyshrimp bee shrimp mineral gh+ steht auf der Einkaufsliste :thumbup:

      Ein Heizer kommt ohnehin, ich hatte ihn nur nicht erwähnt. Im Winter wirds in der Wohnung schon mal 18°, ich denke da sollten 25W reichen, damit die nicht erfrieren. Heizer ja nicht überdimensionieren, bei mir spielte schonmal einer wilde Sau und heizte wie er wollte (auf 33°, zum Glück im Sulawesibecken^^)

      Danke! :)

      VG
      Silvio
    • Re: das erste Taiwanbecken soll kommen

      Heyho,

      ich habe mit dem Environment gute Erfahrungen gemacht. Mit dem dem verlegten BoFi meinte ich auch, dass man übergangsweise dann mit Außenfilter filtern kann, wenn man ihn vom BoFi abnimmt. Ich habe das mal machen müssen und den Anschluss einfach mit einem Stück FIlterschaum zugestopft, weil ich keinen Bock hatte die kleinen neugierigen Biester aus dem BoFi herauslocken zu müssen.
      An Bodengrundhöhe habe ich etwas mehr als 5 cm. Das funktioniert gut entspricht in meinem 25er Tai-Becken mit 25x40cm Grundfläche 4L Environment-Soil.

      Aber im Shop vom Garnelenhaus ist auch ein Berechnungstool, damit kannst du die Menge bequem berechnen.

      VG
      toothbrush
      Es ist nicht zielführend im tiefsten Winter und bei Hufgeklapper vor dem Fenster, zuerst an ein Zebra zu denken.
    • Re: das erste Taiwanbecken soll kommen

      Hey toothbrush,

      wo steht dein Eden 501?
      Ich musste gerade lesen, dass die Pumpe des Filters recht schwach sein soll und man diesen auf Beckenhöhe stellen soll. Nunja, bei mir würde er im Schrank unter dem Becken stehen. Nicht allzu weit, aber eben drunter. Sonst müsste ich zusätzlich noch einen anderen Außenfilter kaufen. Einen sehr flachen, der in den Schrank passen muss (20cm hoch)... X/

      VG
    • Re: das erste Taiwanbecken soll kommen

      Hallo,

      ich sehe für mich keinen Sinn in der Verwendung von Powder. Wenn man damit irgendeine Art von Gestaltung umsetzen will, hat er bestimmt seine Berechtigung, aber ich bevorzuge die Möglichkeit im Bedarfsfalle doch mal punktuell vorsichtig mulmen zu können. Dabei würden sich Powder und Granulat unweigerlich mischen und das Powder seinen Weg in das Filtergitter nehmen.

      Was den Eden 501 betrifft, so habe ich dasGlück ihn hinter dem Aquarium verstecken zu können, und habe daher das Förderhöhenproblem nicht.
      Einen Außenfilter mit nur 20cm Bauhöhe zu finden, wird sicherlich sportlich werden. Aus dem Stand würde mir da auch keiner einfallen, außer vielleicht dem Multikani von Aquael, von dem ich abe rnoch keine Erfahrungsberichte lesen konnte.
      Alternativ hast du aber die Möglichkeit einen Circulator 500 auf das Steigrohr des Bodenfilters zu setzen, der das Wasser umpumpt. Dadurch hast du zwar nicht den Bonus des Aßenfilters, aber 9L Soil sind schon ordentlich Filtervolumen, weshalb ich mir über den 1L des kleinen Eden nicht so den Kopf zerbrechen würde.
      In einem 2.Becken mit Bienengarnelen habe ich genau dieses Setup am Laufen und es funktioniert auch tadellos.

      VG
      toothbrush
      Es ist nicht zielführend im tiefsten Winter und bei Hufgeklapper vor dem Fenster, zuerst an ein Zebra zu denken.
    • Re: das erste Taiwanbecken soll kommen

      Hi Silvio,

      meine Taiwaner halte ich in 25 L (40x25x25) und in 40 L Becken (50x30x29), nach Farben getrennt. Bodengrund ist immer SRBS, mit HMF oder Bodenfilter (wobei der BoFi etwa 2/3 des Bodens einnimmt). Substrathöhe ist eher niedrig mit max 2-3 cm. Wasserwerte ca. 250-300 µS. Es ist genau dasselbe Setup welches auch meine Beebecken haben (bis auf die Größe). Welcher Filter im Einsatz ist, ist hauptsächlich eine Frage des Geschmacks bzw. der pers. Ansicht. Den Garnelen ist es wurschd, die wollen eine ordentliche Wasserbewegung und -pflege, viel Sauerstoff und wenig Keime (Wasserwechsel, Wasserwechsel und nochmal Wasserwechsel).

      Heizer gibt es in meiner ganzen Anlage nicht. Gerade für Bees braucht man keinen Heizer, die vertragen Temp. unter 18°C locker. Alle Reisebereichte sprechen von Wassertemp. knapp unter oder knapp über 20°C und bisher stammen alle Berichte aus der dortigen warmen Jahreszeit, im Winter war imho noch keiner dort und hat die Temp. gemessen.
      mfg Hans