GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Salty Shrimp - Bee Shrimp Mineral GH+ Inhaltsstoffe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Salty Shrimp - Bee Shrimp Mineral GH+ Inhaltsstoffe

      Hallo Carsten,

      Danke erstmal für deine Mühe, das hilft mir schon sehr weiter.

      Entweder ich oder Roy begeht einen Denkfehler.:

      "ShrimpRoy" schrieb:


      Das Shrimpmineral GH+ enthält 1,86% Kalium. Bei einer empfohlenen Dosierung von 3g/20 Liter ergibt sich eine Dosierung von 2,79mg/ Kalium / Liter im Wechselwasser


      Wenn das Salz 1,86% Kalium enthält würde die Rechnung so aussehen:

      1000mg Salz x 1,86% K = 18,6mg/l K pro gramm Salz

      Bei 15g/100 Liter wären das dann 15g x 18,6mg/l K = 279 mg/l K ?(

      Das erscheint mir sehr unwahrscheinlich...Um auf die 2,79mg/l K zu kommen, wären es dann 0,0186% K beim GH+ bzw 0,0261% beim GH/KH+ (Hier wären es bei der Dosierempfehlung entsprechend: 5,22mg/l K)
      Korrigiert mich bitte falls ich irgendwo einen Fehler drin habe.

      Für alle die dann noch die genaue Zusammensetzung interessiert habe ich ausgerechnet jeweils pro gramm Salz:

      0,5075gr Mg
      1,3092gr Ca
      0,2610gr K

      gruß Timo
    • Re: Salty Shrimp - Bee Shrimp Mineral GH+ Inhaltsstoffe

      Hallo Timo,
      der Denkfehler liegt glaube ich in Deiner Rechnung "1000mg Salz x 1,86% K = 18,6mg/liter K pro gramm Salz"... Nicht 18,6mg der Liter pro gramm Salz, sondern nur 18,6mg pro gramm Salz.

      Es sind dann bei 15g/100 Liter (15g x 18,6mg K) = 279 mg K. Dies geteilt durch 100, da ja auf 100 Liter, sind die 2,79 mg/l :)
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Salty Shrimp - Bee Shrimp Mineral GH+ Inhaltsstoffe

      Hallo Carsten,

      Das klingt einleuchtend ;)
      Vielen Dank für deine Hilfe.

      Ein großes Lob an euren Support, da merkt man mal wieder dass die Produkte von Aquarianern für Aquarianer einfach die besten sind :) Weiter so!!!

      Gruß Timo
    • Re: Salty Shrimp - Bee Shrimp Mineral GH+ Inhaltsstoffe

      Moin Moin,
      da die Zusammensetzung unserer Salze im Laufe der Zeit angepasst wurde und weil manchmal nachgefragt wird, möchten wir euch hier gerne die aktuellen Daten mitteilen: :)

      Bee Shrimp Mineral GH+
      Soft Water Mineral GH+

      17,88 % Calcium
      6,76 % Magnesium
      2,11 % Kalium
      0,69 % Hydrogenkarbonat
      41,50 % Chlorid
      16,91 % Sulfat
      0,35492 % Spurenelemente

      Shrimp Mineral GH/KH+
      Aquarium Mineral GH/KH+

      GH/KH+
      13,89 % Calcium
      5,39 % Magnesium
      2,61 % Kalium
      18,72 % Hydrogenkarbonat
      32,62 % Chlorid
      17,27 % Sulfat
      0,35985 % Spurenelemente
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Salty Shrimp - Bee Shrimp Mineral GH+ Inhaltsstoffe

      "Carsten Logemann" schrieb:


      Shrimp Mineral GH/KH+
      Aquarium Mineral GH/KH+

      GH/KH+
      13,89 % Calcium
      5,39 % Magnesium
      2,61 % Kalium
      18,72 % Hydrogenkarbonat
      32,62 % Chlorid
      17,27 % Sulfat
      0,35985 % Spurenelemente


      Hallo Carsten :huhu:

      nochmals Danke für die diese Informationen! Auch wenn Shrimp und Aquarium Mineral auf den ersten Blick identisch erscheinen, liegen hier die Unterschiede wahrscheinlich in den verbliebenen gut 9% bzw. in der Zusammensetzung der Spurenelemente? ?(

      Der eigentliche Hintergrund meiner Frage: Bei mir läuft gerade ein 60l Becken ein für meine Red Fire. Ich verwende hierfür das Shrimp Mineral. Jetzt wird aber die Idee immer konkreter, dieses Becken auch mit einem Trupp Corydoras pygmaeus und ggf. sonstigen Nano-Fischen zu besetzen. Hier wäre wohl das Aquarium Mineral sinnvoller. Macht es Sinn beide Salze zu mischen? Ich verwende 2g/10l und würde dann je ein Gramm verwenden? Wie siehst Du grundsätzlich die Idee, die Red Fire mit Fischen zu vergesellschaften?

      LG j*******n :thumbup:
    • Re: Salty Shrimp - Bee Shrimp Mineral GH+ Inhaltsstoffe

      Hallo j*******n,
      der Unterschied liegt nur in der Mischung der Spurenelemente. Du kannst gut das Shrimp Mineral nehmen und dort auch Fische halten.
      Nano-Fische und Garnelen sind prima zusammen, klar wird auch sicher etwas von Garnelennachwuchs gefressen, aber bei uns in den Showbecken vermehren sich Garnelen trotzdem noch gut... Moos als Versteckplatz bietet sich aber an. ;)
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Salty Shrimp - Bee Shrimp Mineral GH+ Inhaltsstoffe

      Moin Leute,
      ist die Angabe von Carsten jetzt auf 1gr. bezogen?
      Ich tue mich schwer damit, eine entsprechende Berechnung dabei anzustellen...

      Ich salze das Wasser immer so auf, wie auf den Daten vorgegeben:
      1,5g pro 10Liter Wasser.

      Wie bekomme ich anhand der prozentualen Anteile heraus, wieviel mg/l ich von Calcium, Magnesium etc. in dem auf gesalzenen Wasser inne habe?
      Kann mir da einer helfen?

      "Carsten Logemann" schrieb:

      Moin Moin,
      da die Zusammensetzung unserer Salze im Laufe der Zeit angepasst wurde und weil manchmal nachgefragt wird, möchten wir euch hier gerne die aktuellen Daten mitteilen: :)

      Bee Shrimp Mineral GH+
      Soft Water Mineral GH+

      17,88 % Calcium
      6,76 % Magnesium
      2,11 % Kalium
      0,69 % Hydrogenkarbonat
      41,50 % Chlorid
      16,91 % Sulfat
      0,35492 % Spurenelemente
      LG
      Matze
    • Re: Salty Shrimp - Bee Shrimp Mineral GH+ Inhaltsstoffe

      Moin...

      ich glaube ich kann Dir helfen:

      Erstmal berechnen wieviel Calcium wir absolut hinzufügen: 17,88% Calcium bedeutet, dass in 1g also 1000mg genau 178,8 mg Calcium sind. Wenn Du also sagen wir 2g auf 10 Liter dosierst, so führst Du 2x 178,8 = 357,6 mg Calcium zu.
      Jetzt ins Verhältnis zur Wassermenge setzen: Sind bei 10 Litern also 35,76 mg/l Calcium.

      Entsprechend für Magnesium:

      6,76% ==> 67,6mg pro Gramm * 2 = 135,2 mg /10 Liter = 13,52mg/l

      Für Deine Dosierung von 1,5g auf 10 Liter müssen wir die Rechnungen anpassen auf:

      17,88% Ca ==> 178,8mg pro Gramm * 1,5 = 268,2 mg / 10 Liter = 26,82 mg/l
      6,76% Mg ==> 67,6mg pro Gramm * 1,5 = 101,4 mg / 10 Liter = 10,14 mg/l

      LG j*******n :thumbup:
    • Re: Salty Shrimp - Bee Shrimp Mineral GH+ Inhaltsstoffe

      Vielen Dank für den Gedankenanstoß und die sauber Erklärung. Danke :thanks:

      Dosierung 1,5g pro 10L wären dann:
      17,88% Ca ==> 178,8mg pro Gramm * 1,5 = 268,2 mg / 10 Liter = 26,82 mg/l
      6,76% Mg ==> 67,6mg pro Gramm * 1,5 = 101,4 mg / 10 Liter = 10,14 mg/l
      2,11 % Kalium ==> 21,1mg pro Gramm * 1,5 = 31,65 mg / 10 Liter = 3,165 mg/l
      LG
      Matze
    • Re: Salty Shrimp - Bee Shrimp Mineral GH+ Inhaltsstoffe

      Moin Zusammen :thumbup:

      in diesem Zusammenhang nochmal eine Frage an Carsten:

      Ich bin mir im Moment noch nicht ganz schlüssig, mit welchem Produkt ich das Wasser für mein Diskus-Becken herstellen werde. Mein Ziel ist eine KH von 2° dKH. Die Gesamthärte sollte irgendwo bei 5 bis 6° dGH liegen. Und nun zur eigentlichen Frage: Die empfohlene Dosierung von Aquarium Mineral liegt bei 2g pro 10 Liter. Damit erreiche ich eine KH von 3 und eine GH von 6. Ist es ratsam die Dosierung so anzupassen, dass mein Wasser KH 2 und GH 4 hat? Ich würde dann 1,33g pro 10 Liter verwenden und die Gesamthärte mit z.B. Softwater Mineral auf die gewünschten 6° anheben. Jedoch würde ich dann auch hier die empfohlene Dosis unterschreiten.

      LG j*******n :thumbup:
    • Re: Salty Shrimp - Bee Shrimp Mineral GH+ Inhaltsstoffe

      Moin Carsten :huhu:

      ich versuche gerade das für mich optimale Mischungsverhältnis von Aquarium und Softwater Mineral zu finden. Dazu versuche ich über die Inhaltsstoffe auf die daraus resultierende Gesamt- bzw. Karbonathärte zu kommen. Für die Gesamthärte gelingt es recht einfach:

      Nehmen wir das Softwater Mineral mit der empfohlenen Dosierung von 3g auf 20 Liter:
      17,88% Calcium sind 26,82 mg/l / 7,144 = 3,75° dGH
      6,76% Magnesium sind 10,14 mg/l / 4,356 = 2,33° dGH
      ergibt ungefähr die angegebenen 6° dGH.

      Wie aber komme ich über die angegebene Menge Hydrogenkarbonat auf die Karbonathärte? Ich bin bei der Recherche immer wieder auf zwei Wege der Berechnung gestoßen: Zum einen die Menge des Hydrogenkarbonat / 21,79 oder zum anderen über die Molare Masse von 61,0168 g/mol mit Faktor 2,8. Eigentlich sollte die KH bei empfohlener Dosis ja bei 0,36° dKH liegen. Ich komme bei beiden Rechenwegen bei angegebenen 0,69% Hydrogenkarbonat aber nur auf eine KH von 0,05° dKH:

      0,69% Hydrogenkarbonat sind 1,04 mg/l / 21,79 = 0,05° dKH
      oder 1,04mg/l / 61,0168 * 2,8 = 0,05° dKH

      Führe ich die Rechnung für das Aquarium Mineral durch, so komme ich auch dort nur auf 1,62 °dKH und nicht auf die angegebenen 3°.

      Stehe ich auf dem Schlauch oder fehlen mir bestimmte Informationen um richtig rechnen zu können? ?(

      LG j*******n :thumbup:
    • Re: Salty Shrimp - Bee Shrimp Mineral GH+ Inhaltsstoffe

      Hallo j*******n,
      ja, das ist bei der KH nicht so einfach mit einer Formel zu machen, da es bei der Entwicklung der SaltyShrimp Salze nicht allein darum ging etwas hinzuzufügen, sondern auch bedacht wurde, was in einem Aquarium passiert wenn diese Stoffe eingebracht werden. So ist rein rechnerisch evtl. nicht alles exakt aufzudröseln, aber die Wirkung im Aquarium ist die gewünschte... Roy wird sich sicher dazu noch äußern, bitte hab noch etwas Geduld. :)
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Salty Shrimp - Bee Shrimp Mineral GH+ Inhaltsstoffe

      Moin Carsten :huhu:

      dass die Wirkung die gewünschte ist weiß ich ja und auch, dass Eure Produkte einfach Top sind! Sonst würde ich nicht mittlerweile die gesamte Palette der Produkte verwenden und mir "mein" Salz auch nicht aus Euren Produkten mischen. Im Grunde weiß ich schon, wie ich die Salze zu mischen habe um meine Werte zu bekommen. Ich bin beim "Feintuning" über das vermeintliche Problem gestolpert. Ich als nicht Chemiker, dafür aber Mathematiker, bin immer froh wenn man mir eine Formel an die Hand gibt mit der ich dann etwas anstellen kann. Mein Wissen über chemische Prozesse im Aquarium ist nicht der Rede wert, daher war ich mir sicher, dass ich entweder eine Größe nicht kenne oder einfach vollkommen auf dem Schlauch stand. Insofern reicht mir Deine Antwort schon aus - wenn ich mich natürlich über eine weiterführende Info von Roy sehr freue!

      LG j*******n :thumbup: