GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Mein Shrimptower 2.0

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mein Shrimptower 2.0

      Hi Leute,

      ich wollte euch mal meinen Shrimptower 2.0 vorstellen.
      Warum 2.0? Ist bereits mein zweiter Shrimptower, eigentlich sogar schon der dritte, aber der Name Shrimptower kam mir erst mit dem Aqua Art Projekt.
      Hier mal mein erstes Projekt:

      Darauf folgte der erste richtige Shrimptower:

      Die beiden Regale haben mittlerweile ihren Besitzer gewechselt und erfreuen andere Aquarianer, ich brauchte den Platz für neue größere Projekte.. :D

      Nun war ich auf der Suche nach einem geeignetem Platz für ein neues Projekt, ein Tetra Aqua Art 60 White Edition und habe auch gleich eine passende Ecke gefunden und schon gings los:

      Material besorgt:

      Schnell nahm das ganze Formen an:



      Und es passt.. :happy:

      Und das Becken steht:

      Das Becken wurde dann mit einem Bodenfilter ausgestattet, darauf eine Schicht Environment Soil, darüber das grob ausgesiebte vom Advanced Soil und dann noch das fein ausgesiebte vom Advanced Soil als Powder Schicht darüber.

      Hier mal nach ein paar Wochen Einlaufzeit.. :D

      Aber damit nicht genug wurden für die beiden unteren Fächer von einem befreundeten Zoohändler passende Becken angefertigt.. :whistling:
      Bilder
      • IMG_5242.jpg

        425,48 kB, 1.200×900, 1.338 mal angesehen
      • IMG_5175.jpg

        371,77 kB, 1.200×900, 1.261 mal angesehen
      • IMG_5145.jpg

        364,26 kB, 1.200×900, 1.311 mal angesehen
      • IMG_5141.jpg

        377,17 kB, 1.200×900, 1.304 mal angesehen
      • IMG_5136.jpg

        399,54 kB, 1.200×900, 1.303 mal angesehen
      • IMG_5134.jpg

        392,24 kB, 1.200×900, 1.307 mal angesehen
      • IMG_5127.jpg

        193,79 kB, 650×866, 1.301 mal angesehen
      • IMG_5138.jpg

        371,5 kB, 1.200×900, 1.294 mal angesehen
      • IMG_3995.jpg

        145,29 kB, 600×800, 1.312 mal angesehen
      • IMG_0488.jpg

        165,71 kB, 600×800, 1.343 mal angesehen
      ReSpECt Is EvErYtHiNg!!
    • Re: Mein Shrimptower 2.0




      Ins mittlere Fach passt genau ein 50x30x30cm Standartbecken, somit wurde ein passendes Becken organisiert und auch hier los gelegt.

      Auch für das Becken habe ich wieder einen Bodenfilter vorgesehen:

      Da die aktuellen Abdeckungen für 50x30x30cm Becken alle nur eine kleine Futterklappe haben und auch sonst eher unschön ausschauen habe ich mir bei Ebay ein altes Modell von Juwel ersteigert.
      Genau solch eine Abdeckung hatte ich auf meinem allerersten Aquarium was ich damals mit 6Jahren zu Weihnachten bekam, die Futterklappe ist groß genug um evtl. auch mal ins Becken greifen oder keschern zu können.

      Damit die Abdeckung ins Gesammtbild passt, habe ich diese dann passend zum Tetra Aqua Art White Edition in mattweiß lackiert:

      Die Abdeckung habe ich dann erstmal 3Tage auf meiner Terasse ausmiefen lassen.. :whistling:

      Und so schaut es dann fertig aus:

      Die Abdeckung habe ich dann von ihrer eigentlichen T8 Leuchtstoffröhre befreit und auf LED umgebaut, es kommen aber noch ein paar mehr hinzu, ist noch nicht hell genug.
      Das Becken habe ich dann wie bereits erwähnt mit dem Bodenfilter ausgestattet, darauf eine Schicht grobgesiebten Advanced Soil und darüber feingesiebten Advanced Soil als Powder Schicht, zusätzlich zum Bodenfilter wurde ein Dennerle Eckfilter XL verbaut, sicher ist sicher.. ^^
      Und so schaut das ganze dann fertig aus:

      Das Becken wird dann entweder für schwarze Taiwaner oder schwarze Pintos Verwendung finden

      Morgen werde ich bei den beiden unteren Becken die LEDs noch austauschen, damit dann alles zusammen passt.

      Gruß
      Micha
      Bilder
      • IMG_5690.jpg

        402,22 kB, 1.200×900, 1.207 mal angesehen
      • IMG_5689.jpg

        206,55 kB, 1.200×900, 1.214 mal angesehen
      • IMG_5687.jpg

        418,86 kB, 1.200×900, 1.212 mal angesehen
      • IMG_5686.jpg

        331,14 kB, 1.200×900, 1.216 mal angesehen
      • IMG_5644.jpg

        316,12 kB, 1.200×899, 1.208 mal angesehen
      • IMG_5641.jpg

        198,31 kB, 600×800, 1.221 mal angesehen
      • IMG_5487.jpg

        305,14 kB, 1.200×900, 1.211 mal angesehen
      • IMG_5486.jpg

        209,56 kB, 600×799, 1.223 mal angesehen
      • IMG_5698.jpg

        399,55 kB, 1.200×900, 1.225 mal angesehen
      • IMG_5699.jpg

        190,04 kB, 600×800, 1.216 mal angesehen
      ReSpECt Is EvErYtHiNg!!
    • Re: Mein Shrimptower 2.0

      Hallo Micha
      Herzlich Willkommen... :huhu:

      Dein Projekt ist sehr gut durchdacht, gute Arbeit :thumbup:

      Bei mir stehen die Becken, meist spontan hingesetzt, überall in der Wohnung... X/

      Also wirklich eine gute platzsparende Idee, die Du sehr schön gebaut hast.

      Liebe Grüsse Susanne
      Wasser ist das Element des Lebens
    • Re: Mein Shrimptower 2.0

      "HeinzPeter" schrieb:

      Hi!

      Sieht schick aus. Frage: Wie zum Henker kommt man an die AQ ran? Gerade diese kleinen Becken unten - da sind doch vielleicht 5cm bis zum Holzbalken darüber? ?(

      HP

      Ist eigentlich recht easy, beim mittleren ist genug Platz um drin zu hantieren und für größere Arbeiten nimmt man einfach die Abdeckung ab.
      Die unteren kleinen sind mit einer Spezialfolie beklebt, ebenso die Auflage vom Schrank, im Falle eines Falles kann man die dann ganz einfach hervor ziehen.
      Wasserwechsel, auffüllen und füttern sind aber ohne weiteres möglich.. ;)

      Gruß
      Micha
      ReSpECt Is EvErYtHiNg!!
    • Re: Mein Shrimptower 2.0

      Hi!Und einen schönen Abend!
      Sehr gut anzusehen,vor allem die solide Bauweise.Wo steht denn die "kleine" Anlage?
      Stelle mir grad vor wie ich mit meiner Freundin abends auf einem Bärenfell in die unteren Becken schaue,Beine nur angewinkelt? 8o :happy: :whistling:
      Bitte bitte klär mich auf! Es ist auf den ja wirklich schönen Fotos nicht ersichtlich.

      VG HD !
      Manche Gedanken sollte man erst denken, wenn sie gedacht werden müssen.
      H.D.STICKEL
    • Re: Mein Shrimptower 2.0

      Klingt so'n bissl als würdest du dich drüber lustig machen.. :whistling:
      Die Anlage steht im Schlafzimmer, Dank der Dennerle Eckfilter auch völlig geräuschlos und somit nicht störend.
      Hatte leider nirgends anders Platz, im Flur steht meine Taiwaneranlage.. :D

      Gruß
      Micha
      ReSpECt Is EvErYtHiNg!!
    • Re: Mein Shrimptower 2.0

      Hei Micha!
      Ich finde Deinen Shrimptower auch sehr gelungen. :thumbup: Darf ich fragen, was das für eine Spezialfolie ist, die das hervorziehen erleichtert?
      Gruß Jutta
      Herzliche Grüße aus Norwegen!
      Am Ende wird alles gut und wenn es noch nicht gut ist - dann ist es noch nicht zu Ende!
      Besucht meine Homepage : www.elghaugen.com
    • Re: Mein Shrimptower 2.0

      Hallo Micha!
      Habe mich keineswegs lustig machen wollen! Aber auf den Bildern sieht es gerade für die unteren Becken sehr beengt für den Betrachter aus. Da Du ja mittlerweile für Aufklärung gesorgt hast, ist es verständlich.
      So einen Dennerle Eckfilter habe ich auch im Einsatz ,die sind top und tatsächlich absolut geräuschlos.
      Noch mal wirklich ernst gemeint: sieht Klasse aus!!! :thumbup:

      VG HD
      Manche Gedanken sollte man erst denken, wenn sie gedacht werden müssen.
      H.D.STICKEL
    • Re: Mein Shrimptower 2.0

      Hi HD,

      kein Ding.. ;) :drink:
      Ich frag aber lieber nach wie es gemeint war.. :D
      Vielen Dank fürs Kompliment.
      Mein Ziel war es "soviel Aquarium auf so wenig Platz wie möglich unterzubringen", da muß man dann auch mal Kompromisse eingehen.. :whistling: :D
      Aber vom Bett aus lässt sich alles gut überschauen, besser als fernsehen.. 8o

      Gruß
      Micha
      ReSpECt Is EvErYtHiNg!!
    • Re: Mein Shrimptower 2.0

      Hoi Micha :huhu:

      Sorry, ich kann es mir nicht verkneifen, du schreibst:

      "Radelka_Styles" schrieb:

      Aber vom Bett aus lässt sich alles gut überschauen, besser als fernsehen..


      Ich dachte es sei die Küche... :D

      Aber Du hast recht, ich sitze auch lieber vor den AQ als vorm Fernseher........ :drink:

      L.G. Su
      Wasser ist das Element des Lebens
    • Re: Mein Shrimptower 2.0

      Hi Su,

      hehe.. 8o 8o 8o
      Küche wäre auch nicht schlecht, das könnt ich meinen Zwergen aber nicht antuen, Küche bleibt Garnelenfreie Zone.. :D
      Nicht das noch wer auf falsche Gedanken kommt.. ;)
      Jedem zweiten dem ich von meinem Hobbie erzähle fragt ob ich die auch esse.. X/ :( ?( :bomb:

      Da gebe ich dir recht, da sitze ich auch lieber.. ;)

      Lg
      Micha
      ReSpECt Is EvErYtHiNg!!
    • Re: Mein Shrimptower 2.0

      Ha, der ist gut...das kenne ich...diese "Unwissenden"!!!

      "Kochst Du die auch" höre ich von vielen.

      Ich hab zwar auf der Küchenkombination ein 60L. aber aus "Sicherheitsgründen" :D mit Boraras und Otos.....

      Guten Wochenstart L.G. Su
      Wasser ist das Element des Lebens
    • Re: Mein Shrimptower 2.0

      Moin,

      ich finde deine Zusammenstellung wirklich super! :thumbup:
      So kann man echt viel Platz sparen und viele Becken haben - der Traum eines jeden Garnelen Verrückten. :D
      Und deine Mose gefallen mir auch wirklich gut.

      Wenn ich meinen Freunden auch von meinem Hobby erzähle komme auch nur: Kann man die essen? | Zum Essen oder? Wie groß muss dann dein Aquarium sein? | .... Ich denke ihr kennt weitere Fragen haha :D

      Suuuper Becken :thanks:
      MfG

      Felix | ShrimpAction