GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Aufzucht Panzerwelse

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aufzucht Panzerwelse

      Hallo

      Die Panzerwelse haben abgelaicht. Die Eier haben wir zum Teil abgesammelt und in Plastikschüsseln "ausgebrütet".
      Es sind einige Jungtiere geschlüpft. Zur Aufzucht haben wir eine große Plastikschüssel genommen, Sand als Bodengrund, ein par Steine und eine Pflanze rein. Dazu noch den Oxydator aus dem Aquarium entwendet.
      Das ganze hat keinen Filter. Haben die Fische trotzdem eine Chance?
      Was könnt ihr mir für Tipps geben?

      Vielen Dank für eure Hilfe :thumbup:
      Liebe Grüße, Patricia
    • Re: Aufzucht Panzerwelse

      Huhu..mehr Spaß hast Du daran, wenn Du Dir ein 12 Literbecken holst...5mm Sand rein, einen kleinen Blubberfilter und ab gehts...Zimmertemperatur reicht und ein LED-lämpchen um etwas für Licht zu sorgen wenns dunkel ist.
      Ich hab auch sehr viel Freude an meinen Pandas...sie sind einfach sooo charmant :happy:
      Die Kosten fürs 12 Literbecken belaufen sich etwa auf 20-25€...das sollte einem nicht zu viel sein...
      Mußt Du auch nicht einlaufen lassen..einfach den Inhalt der Schüssel reinschütten und los gehts..die ersten Tage alle 4 Tage 70%WW aus dem Elternbecken machen..dann kannst Du zum Wöchentlichen WW mit Frischwasser übergehen...
      Wenn keine ruppigen Fische bei den Eltern sind, kannst Du die kleinen mit etwa 1,5cm zurück zu den alten tun..dann ist das 12 Literbecken langsam zu klein für sie...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Aufzucht Panzerwelse

      Hallo

      "Mowa" schrieb:

      Huhu..mehr Spaß hast Du daran, wenn Du Dir ein 12 Literbecken holst...


      Die Plastikwanne in der sie jetzt drin sind fasst etwa 20 Liter, warum dann noch ein Aquarium? Im Moment stehen nur etwa 20cm hoch Wasser drin, das wird dann mehr wenn die Winzlinge ein bisschen gewachsen sind. :D
      Ich frage mich eher ob das so ohne Filter klappt und wenn nicht, was für ein Filter kann in ein so kleines Becken?
      Das Wasser ist immer noch trüb, der Sand wird mir unsympathisch X/

      "meiner einer" schrieb:

      Siehe mal Link:
      corydorasforum.de/wbb3/index.php?page=Portal

      Da gibt es Berichte wie es machen kannst.


      Gibt es da auch nicht-Profi Berichte? ?(

      Grüße, Patricia
    • Re: Aufzucht Panzerwelse

      Hei..warum ein 12 Literbecken? Ganz einfach, weil Du von der Seite reinschauen kannst :D
      Das macht einfach mehr Spaß...die sind sooooo süß <3
      Und wenn Deine 20 Literschüssel nur halb voll is, bist Du genauso weit...
      Klar..ein 20 Literbecken nimmt auch nicht viel mehr Platz weg als ein 12er...
      VG Monika
      Guckmal hier...das is ein Profibericht...
      zierfischzucht-mack.de/index.php?id=69
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Aufzucht Panzerwelse

      Ich update mal :)

      bei dem damaligen Versuch sind nur zwei geschlüpft. Heute hat endlich ein Panzerwels wieder abgelaicht, die Eier musste ich sofort absammeln weil die Männchen und die Guppys die sonst sofort gefressen hätten.
      Diesmal haben wir auf die kleinen Plastikschüsseln zum Ausbrüten verzichtet, die Eier sind jetzt wieder in der Plastikwanne, diesmal mit Kies und einem Seemandelbaumblatt.
      Bis die geschlüpft sind muss da kein Filter rein, oder? Danach werde ich diesmal wohl doch ein 20l Becken (oder sowas in dem Dreh) kaufen, ist halt schon hübscher als die Wanne.

      Ich freu mich :S das Ablaichen hat ja echt lange auf sich warten lassen

      Grüße, Patricia
    • Re: Aufzucht Panzerwelse

      Hei, bei mir hängen die mit einem Becher oder einer Rocherbox im Becken bei den Eltern.
      Paarmal am Tag, lass ich das Wasser rauslaufen und neues aus dem Becken wieder rein.
      Wenn die kleinen geschlüpft sind, müssen sie erst ihren Dottersack aufzehren. Dann, wenn sie rank und schlank sind, gibts erste Artemia im Becher und nach paar Tagen kommen sie in eine 5 Liter Aufzuchtbox mit Minifilter (in dem Alter könnten sie bei mir mangels Fressfeinden auch wieder zu ihren Eltern), bis sie ca. 1,2cm groß sind. Danach gehts dann in ein 25 Literbecken. Dort kann man sie halt leichter füttern. Die Großen fressen ihnen sonst alles weg..aber ich hatte auchschon welche, die sich da wacker durchgeschlagen haben.

      Guckmal hier is ein Mini mit auf dem Bild
      VG Monika
      Bilder
      • CoryPandababy.jpg

        92,46 kB, 800×510, 1.285 mal angesehen
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Aufzucht Panzerwelse

      Hallo Patricia,

      "Patty211" schrieb:

      Die Panzerwelse haben abgelaicht.


      welche Panzerwelse hast du denn ?

      Die einfache Aufzuchtvariante klappt zwar mit vielen Panzerwelsarten aber nicht mit jedem.
      Gruß Peter.
      Aquaristik funktioniert auch ohne Schnickschnack.
      Sauberes Trinkwasser ist unser aller Lebensversicherung, jeder Tropfen zählt !
    • Re: Aufzucht Panzerwelse

      Ja, Metallpanzerwelse sind einfach, gelingt auch fast in jedem Leitungswasser.

      Als "Schlupfwasser" entnehme ich immer das Wasser aus dem Ablaichbecken.

      Hm, anstatt den Oxydator(sowas benutze ich überhaupt nicht) würde ich einen leicht "blubbernden" Ausströmer nehmen, so das eine leichte "Strömung" entsteht.

      Ganz wichtig ist, das man evtl. weißgewordene oder/und verpilzte Eier sofort rauspipettiert.

      Manchmal bleiben schlüpfende Welse in der Eihülle stecken und die "Strömung" wirkt dem entgegen.

      Wasserstand am Anfang 2-4cm und später langsam nach und nach mit Frischwasser erhöhen, je nachdem welches Aufzuchtgefäß man benutzt.

      Am Anfang keine Wasserwechsel oder sonstwas, erst später und auch dann nie zu viel auf einmal.

      Als erstfutter benutze ich bei Panzerwelsen NovoTom oder/und Rettichtierchen, läßt sich beides sehr gut dosieren und wird auch sehr gut gefressen.

      Artemia nutze ich schon lange nicht mehr, denn es stirbt rel. schnell und wenn man zu viel gegeben, hat verdirbt es sehr schnell ein ganzes Aufzuchtbecken und die kleine Welsbrut ist hinüber.

      Setzt man dann noch ein paar Turmdeckelschnecken mit rein sollte die Aufzucht gut gelingen.

      Das ist grob so wie ich das bei einfach zu vermehrenden Panzerwelsen mache bzw. gemacht habe.
      Gruß Peter.
      Aquaristik funktioniert auch ohne Schnickschnack.
      Sauberes Trinkwasser ist unser aller Lebensversicherung, jeder Tropfen zählt !
    • Re: Aufzucht Panzerwelse

      Herzlichen Glückwunsch!

      Wir haben auch bereits die 3 Generation in unserem Becken.
      Wir lassen sie bei den großen drin. Dort wachsen sie schön von alleine.
      Laich haben wir immer wieder mal.

      Es macht Spaß den kleinen zu zu sehen wie sie mit den großen schwimmen.
      Warum hast du sie aus dem großen Becken entnommen?

      Sabine
      Bilder
      • 20140105_194117.jpg

        86,02 kB, 800×450, 2.467 mal angesehen
    • Re: Aufzucht Panzerwelse

      So
      von 21 geschlüpften sind jetzt noch etwa 7 übrig.
      Seltsam ist nur, die sind total unterschiedlich groß. Ist das normal? Ich gebe jetzt sowohl Flüssigfutter wie auch dekapsulierte Artemia. So bekommen die großen was (die erkennt man schon als "richtige" Panzerwelse) und die kleinen können weiter ihre Flüssignahrung suchen.

      Im Becken ist Kies, Steine und ein Blubber-Stein. Wenn die alle mal eine brauchbare Größe haben, dann können sie in ein extra Aquarium ziehen. (Und ich richte mir eventuell in der Studentenbude ein Artbecken für die Panzerwelse ein :S )

      Liebe Grüße,
      Patricia