GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Grosser Riss in der Mitte des Panzers

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Grosser Riss in der Mitte des Panzers

      Liebe Garnelenfreunde :huhu:

      Ich bin etwas ratlos...

      Gestern sah ich eine ausgewachsene Red-Fire mit einem riesigen Spalt in der Mitte des Panzers.

      Darunter sah man den weissen Körper, es sah wirklich brutal aus, da der Riss ca. 4 mm breit war.
      Es sah so aus als würde sie sich in Zwei teilen.

      Häutungsprobleme habe ich bei meinen Tieren noch kaum beobachtet und wenn, sollte doch der Riss vor der
      Häutung im Nackenbereich sein und nicht um den Bauch?

      Eine Stunde nach der Beobachtung war sie tot. ;(

      Vielen Dank für Euren Rat...Liebe Grüsse Susanne
      Wasser ist das Element des Lebens
    • Re: Grosser Riss in der Mitte des Panzers

      Hallo Susanne,
      verzeihe mir den schwarzen Humor, aber eine "ausgewachsene" Red Fire ist immer auch eine tote Red Fire. :evil:
      Garnelen wachsen ihr Leben lang und wenn sie nicht mehr wachsen, dann sind sie tot. So alt werden sie ja nicht und wenn Deine Garnele schon so groß war, dann war es wohl einfach Zeit zu gehen.... wenn auch ein nicht so schönes Ende. :(
      Der Häutungs- und Wachstumsprozess bei Garnelen ist sehr kompliziert und sehr anstrengend für den Organismus. Meist sterben alte Tiere bei einer letzten Häutung oder dem Versuch dazu. Es ist nicht ungewöhnlich, dass bei alten Tieren das Zusammenspiel der Hormone, Drüsen, etc., die für die Häutung sorgen, nicht mehr funktioniert und eine Garnele evtl. auch mal "aufplatzen" kann.... Wenn es nur das Tier war, würde ich mir keine Sorgen machen. Ist nicht schön anzusehen, aber so ist der Lauf der Dinge...
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Grosser Riss in der Mitte des Panzers

      Lieber Carsten

      Vielen herzlichen Dank für Deine schnelle und kompetente Auskunft.

      Da bin ich ja beruhigt...Vom Meister der Garnelen persöndlich eine Antwort zu bekommen. :thanks:

      "Ich verzeihe Dir den schwarzen Humor, den besitze ich selber zu genüge :evil: "

      Liebe Grüsse Susanne
      Wasser ist das Element des Lebens
    • Re: Grosser Riss in der Mitte des Panzers

      Hi Susanne,
      dennoch eine Nachfrage. Ich habe früher sehr viele Krebse gehalten und nach übermäßiger Proteinzufuhr mitunter Häutungsprobleme gehabt, die Deiner Beschreibung bei der Garnele entsprechen...sprichwörtlich: die Tiere haben enorm an Masse zugelegt und sind sszsg. aus ihrem Panzer geplatzt!
      Nur für den Fall, daß Du in den letzten Tagen,Wochen vermehrt Proteine über das Futter zugeführt hast, solltest Du diese reduzieren.

      LG Klaus
      Wer aufhört besser zu werden, wird irgendwann aufhören gut zu sein. (P. Rosenthal 1916)
    • Re: Grosser Riss in der Mitte des Panzers

      Nein natürlich habe ich dafür keine Belege in Form von Dokumentationen oder in Büchern geschriebenen Aussagen.

      Aber das hast du ja sicherlich auch nicht. Oder?

      Hier wurde das schonmal diskutiert.

      Ich selber kann nur sagen, dass ich sehr viele Proteine bei Red Bee's und Red Fire fütter und keine Probleme hatte und habe.

      Meine Aussage bezieht sich aber auch eher auf getätigte Aussagen von Mitgliedern in diesem Forum, die das Hobby länger als auch in größerem Umfang betreiben.
      Gruß Konrad
    • Re: Grosser Riss in der Mitte des Panzers

      Hoi Klaus :huhu:

      Nein, viel Proteine gab ich nicht.

      Den Zwerggarnelen gebe ich hauptsächlich das Nano Prawn von JBL und das Crusta Gran von Dennerle.
      Etwa ein bis zweimal die Woche etwas Plankton oder Lobstereier...

      Liebe Grüsse Susanne
      Wasser ist das Element des Lebens