GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Probleme mit KH- und GH-Wert

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Probleme mit KH- und GH-Wert

      Hi,

      Also wenn du erst 4x Wasser gewechselt hast, dann kann das noch was Dauern bis die Carbonathärte runter geht, du nimmst ja bei jedem mal auch wieder Teile des auf gesalzenen Wasser mit. Somit ist das Puffersystem welches vom Carbonation abhängt noch aktiv. Um das zu umgehen, muss es komplett aus dem Wasser entfernt werden. Daher würde ich weiter Wasserwechseln und erst, wenn die Carbonathärte unter 0,5°dH ist kannst du mit dem Eichenextrakt den pH-Wert senken und solltest so dauerhafte Ergebnisse erzielen. Warum 0,5°dH? Das kannst du noch mit dem Tropfentest testen, darunter geht einfach nicht. Also wenn der Test bei dem ersten Tropfen schon die Endfarbe hat, würde ich es noch mal versuchen.

      Ob die niedrige KH die Welse freut, weiß ich nicht, da bin ich kein Experte.

      Eventuell kann man sie durch "mehr" Füttern oder einen kälteren Wasserwechsel auch zum Nachwuchs machen anregen, es müssen ja nicht immer die Umweltparameter sein, eventuell fehlt nur der "Auslöser".

      Grüße,
      Markus
    • Re: Probleme mit KH- und GH-Wert

      "whitepearl" schrieb:

      Ich habe L 201 und Corys im Becken, die sich nicht vermehren wollen und
      hätte gerne den PH um die 6,5.


      Hallo,
      u.a. L201 und L46 hatte ich "damals" bei PH 7-7,5 problemlos nachgezogen, entscheidend war "Fleischfutter"(rote Mückenlarven) und noch entscheidender eine Temperatur von min. 27-28°C. ;)

      Div. Panzerwelse hab ich, bis auf wenige Ausnahmen, im Herbst/Winter (ist im natürlichen Biotop die Regenzeit ;) ) im stinknormalen Leitungswasser nachgezogen. :saint:

      Als "Auslöser" kamen bei den Panzerwelsen 50%ige Wasserwechsel mit kaltem Wasser sehr gut an, wobei die Wasserwerte keine Rolle spielten. ;)

      Von daher ist es nicht nötig den PH-Wert zu verändern. ;)
      Gruß Peter.
      Aquaristik funktioniert auch ohne Schnickschnack.
      Sauberes Trinkwasser ist unser aller Lebensversicherung, jeder Tropfen zählt !
    • Re: Probleme mit KH- und GH-Wert

      Vielen Dank für Eure Hilfe...

      Ich werde in Kürze ein Südamerika-Becken einfahren.
      Da kann ich dann den kalten WW machen.

      In dem Becken um das es sich handelt sind noch jede Menge Garnelen darin,
      darum habe ich zu grosse Temperaturunterschiede beim Wechselwasser vermieden.

      Füttern tue ich mehr als genug :D

      Erfreulich zu hören dass L 201 sich auch bei neutralen PH-Werten vermehren :thumbup:

      Freundliche Grüsse Susanne <3
      Wasser ist das Element des Lebens