GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Dennerle CO2 Anlage 600 Space zu groß fürs 190 Liter AQ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dennerle CO2 Anlage 600 Space zu groß fürs 190 Liter AQ?

      Hallo,

      mein 190 Liter läuft jetzt seit 4 Wochen ein!
      Ich kann nun gaaaaanz Preiswert die CO2 Anlage 600 Space von Dennerle kaufen :)

      Jetzt die Frage an die Profis:
      Ist die Anlage für mein 190 Liter AQ zu groß oder kann ich sie Problemlos benutzen?
      Wollte eigentlich die Quantum 300,wo ist denn da der Unterschied?
      Ich weiss das die Flasche bei der 600 größer ist und das der Druckminderer,also Space und Quantum verschiedene Modelle sind.Glaub ich jedenfalls .Was jetzt genau anders ist konnte ich nicht herausfinden:???:

      Kennt sich hier Jemand damit aus?
      Bitte um Hilfe :/

      Lieben Gruß
      Garnelika
    • Re: Dennerle CO2 Anlage 600 Space zu groß fürs 190 Liter AQ?

      Moin Garnelika,

      Ich weiß nicht genau ob du hier deine Antwort auf deine Frage bekommst. Viele hier beschäftigen sich nicht allzu sehr mit Co2 Anlagen ( Vermutung ), da sich beim Züchten nicht soo die Pflanzen im Becken haben, welche Co2 brauchen. Da kommt wohl eher Moos etc in Frage.
      Vielleicht schauste mal auf Flowgrow vorbei. ( Keine Werbung, nur ein Tip ) Dort wird eig. bei jedem Becken eine Co2 Anlage installiert, da dort Pflanzen in Verwendung kommen, welche unbedingt Co2 brauchen ( HCC, etc. ... )

      Das heißt natürlich nicht, dass du nicht auch eine Antwort bekommen kannst ;) Das ist nicht böse gemeint oder etwas in
      diese Richtung.


      P.S.: Schau mal bei US Aquaristik vorbei ;)

      US = Initialen der Inhaberin - nicht die USA ;)
      MfG

      Felix | ShrimpAction
    • Re: Dennerle CO2 Anlage 600 Space zu groß fürs 190 Liter AQ?

      Hallo Garnelika

      Ganz schön ungeduldig ;)

      Ich hatte eben das dritte Space-Ventil gekauft und werde es in einem 20 L Cube einsetzen (jedes Becken steht in einem anderen Zimmer). Das Ventil hat an sich nichts mit der Beckengrösse zu tun, es ist immer dasselbe. Im Vergleich mit den anderen Sets hat es im 600er erstens die 2kg CO2 Flasche, die bei moderatem Gebrauch in kleinen Becken ganz schön lange hält, und zweitens den grossen Maxiflipper, den ich persönlich nicht nutze.

      Das Space hat meines Wissens als Einziges ein integriertes Magnetventil, wodurch es z.B. über die Lichtschaltuhr geschaltet werden kann. Es ist fein regulierbar, hat aber kein Manometer, das den Primär- oder den Arbeitsdruck anzeigt. Für mich ein Schönheitsfehler, mehr nicht. Den Arbeitsdruck könnte man verstellen, musste ich aber bis jetzt nie machen (ist eine Frage des Gegendrucks). Einzig der hohe Preis störte mich, zumindest bis ich das Geld ausgegeben hatte. Ich habe es seit anderthalb Jahren in Gebrauch und kann es empfehlen. Dein 190 L Becken ist sicherlich nicht zu klein dafür.

      LG, Martin
    • Re: Dennerle CO2 Anlage 600 Space zu groß fürs 190 Liter AQ?

      "martin111" schrieb:

      Hallo Garnelika

      Ganz schön ungeduldig ;)

      Ich hatte eben das dritte Space-Ventil gekauft und werde es in einem 20 L Cube einsetzen (jedes Becken steht in einem anderen Zimmer). Das Ventil hat an sich nichts mit der Beckengrösse zu tun, es ist immer dasselbe. Im Vergleich mit den anderen Sets hat es im 600er erstens die 2kg CO2 Flasche, die bei moderatem Gebrauch in kleinen Becken ganz schön lange hält, und zweitens den grossen Maxiflipper, den ich persönlich nicht nutze.

      Das Space hat meines Wissens als Einziges ein integriertes Magnetventil, wodurch es z.B. über die Lichtschaltuhr geschaltet werden kann. Es ist fein regulierbar, hat aber kein Manometer, das den Primär- oder den Arbeitsdruck anzeigt. Für mich ein Schönheitsfehler, mehr nicht. Den Arbeitsdruck könnte man verstellen, musste ich aber bis jetzt nie machen (ist eine Frage des Gegendrucks). Einzig der hohe Preis störte mich, zumindest bis ich das Geld ausgegeben hatte. Ich habe es seit anderthalb Jahren in Gebrauch und kann es empfehlen. Dein 190 L Becken ist sicherlich nicht zu klein dafür.

      LG, Martin


      Hallo Martin,
      also gibt es doch hier Leute die eine CO2 Anlage am AQ haben :happy:
      Danke für die Antwort!
      Dann werd ich mal kaufen und installieren :D
      LG Garnelika
    • Re: Dennerle CO2 Anlage 600 Space zu groß fürs 190 Liter AQ?

      Moin,

      ich bins nochmal :D

      Ich würde nochmal auf US Aquaristik vorbeischauen ;) Da gibt es günstiger Co2 Anlagen ( Auch mit allem drum und dran ) für weniger Geld. Als ich meine Co2 Anlage für 280 € gekauft habe, habe ich mich später geärgert nicht bei US Aquaristik vorbeigeschaut zu haben! Ich bin auch des öfteren auf FlowGrow unterwegs und ich höre nur gutes über die Anlagen von US Aquaristik :)

      Der Besuch bei der HP ist meiner Meinung nach sehr wertvoll ;)
      MfG

      Felix | ShrimpAction
    • Re: Dennerle CO2 Anlage 600 Space zu groß fürs 190 Liter AQ?

      Hallo Garnelika

      Auf der Dennerleseite sind übrigens beide Druckminderer nebeneinander abgebildet.

      Der Quantum ist ein klassischer Druckminderer mit Manometer, aber ohne Magnetventil, während der Space auf die Manometer verzichtet, dafür aber ein Abschaltventil eingebaut hat. Vermutlich sind sie konstruktiv vergleichbar, da habe ich leider keine Informationen.

      Für mich war das eingebaute Magnetventil der überzeugende Kaufgrund (zusammen mit dem coolen Aussehen). Bei konventionellen Druckminderer gäbe es technisch vergleichbare und deutlich günstigere Alternativen. Da Du ja anscheinend einen sehr guten Preis ausgehandelt hast, fällt das Argument der günstigen Alternativen weg (natürlich vorausgesetzt, der Druckminderer funktioniert).

      Ein weiteres Argument könnte die Druckflasche sein. In einigen Shops kann man die leere Flasche sofort gegen eine (andere) volle austauschen. Die Flaschen haben ein Prüfzeichen, das meines Wissens alle 10 Jahre (für nicht brennbare Gase) erneuert werden muss. Keine Ahnung welchen Aufwand das bedeutet, wenn man beim Tausch den Schwarzen Peter zieht...

      LG, Martin
    • Re: Dennerle CO2 Anlage 600 Space zu groß fürs 190 Liter AQ?

      Guten Morgen,

      ich habe einen Druckminderer von US-Aquaristik mit Nadelventil zur Feinregulierung und Magnetventil/Nachtabschaltung im Einsatz und bin damit sehr zufrieden.
      Die Chefin des Shops ist sehr freundlich und hilfsbereit....kann ich nur Empfehlen.

      Verwende den Druckminderer auf einer 2kg Flasche und befeuere damit mein 84L Becken.
      Deine 190L sind also nicht zu klein...je größer die Flasche ist, desto länger hält sie.

      Allerdings wird von Bernd Kaufmann von einem Magnetventil zur Nachtabschaltung abgeraten.
      Erklärung findest du hier: aquariumforum.de/threads/24559…44&viewfull=1#post1999744
      Gruß
      Markus
    • Re: Dennerle CO2 Anlage 600 Space zu groß fürs 190 Liter AQ?

      Hallo Markus

      "reiser81" schrieb:

      Allerdings wird von Bernd Kaufmann von einem Magnetventil zur Nachtabschaltung abgeraten.


      Bernd Kaufmann weiss natürlich ziemlich genau, wovon er spricht!

      Im zitierten Link ging es um jemanden der Problemen mit Algen hatte und vermutlich wegen intensiver CO2-Düngung während der Lichtphase tägliche pH-Schwankungen von 0.5 Einheiten messen konnte (wobei mir nicht klar ist, wann die Extremwerte während des Tages erreicht wurden). Bernds Rat war daher, für stabilere Verhältnisse zu sorgen, d.h. CO2-Zugabe auf moderate Werte zu reduzieren und auf die Nachtabschaltung zu verzichten. In dem Zusammenhang erwähnte er, dass seiner Meinung nach in den meisten Aquarien, wegen der heutzutage üblichen kräftigen Umwäzung und der dadurch erhöhten Austreibung des CO2, eine Nachtabschaltung kontraproduktiv sei. Als Ideallösung bezeichnete er einen gut funktionierenden pH-Controller.

      Ich persönlich bin sehr vorsichtig mit allgemeinen Aussagen. Die individuellen Umstände können so unterschiedlich sein, dass u.U. etwas anscheinend Abstruses wieder sinnvoll werden kann. In meinem am besten kontrollierten Setup habe ich jedenfalls mit der Nachtabschaltung stabilere Bedinnungen (ΔpH ~0,2), als ohne CO2-Zugabe (ΔpH ~0,35). Ich habe da allerdings noch nicht so intensiv gemessen und werde bei Gelegenheit kontrollieren, ob die Stabilität durch konstante Zugabe von CO2 noch besser würde. Spannende Experimente...

      LG, Martin
    • Re: Dennerle CO2 Anlage 600 Space zu groß fürs 190 Liter AQ?

      Hallo Garnelika

      Ich kann mich nur Markus anschließen mit dem US Aquaristik Shop. Service und Beratung Top.
      Sie Hilft Telefonisch gerne weiter soweit es möglich ist.
      Sind wir mal ehrlich, wichtig ist doch das die Anlage gut funktioniert und einem vernünftigen Preis daher kommt.
      Nicht das futuristische Aussehen einer Anlage, sollte meiner Meinung nach, im Vordergrund stehen.
      Wir wollen doch das AQ und seine Bewohner betrachten.
      Ich selbst betreibe ein Nano 60 und Nano 30 jeweils mit einer 2 kg Flasche. Hält einfach länger. :thumbup:
      Ich finde die Anlage für dein Becken nicht zu groß.

      US Aquaristik zu empfehlen :thumbup:
      Von Nichts kommt Nichts und wenn man ein Ziel hat muß man etwas tun dafür.
      " Die Oma "
    • Re: Dennerle CO2 Anlage 600 Space zu groß fürs 190 Liter AQ?

      "reiser81" schrieb:

      Guten Morgen,

      ich habe einen Druckminderer von US-Aquaristik mit Nadelventil zur Feinregulierung und Magnetventil/Nachtabschaltung im Einsatz und bin damit sehr zufrieden.
      Die Chefin des Shops ist sehr freundlich und hilfsbereit....kann ich nur Empfehlen.

      Verwende den Druckminderer auf einer 2kg Flasche und befeuere damit mein 84L Becken.
      Deine 190L sind also nicht zu klein...je größer die Flasche ist, desto länger hält sie.

      Allerdings wird von Bernd Kaufmann von einem Magnetventil zur Nachtabschaltung abgeraten.
      Erklärung findest du hier: aquariumforum.de/threads/24559…44&viewfull=1#post1999744


      Hallo Markus,
      Danke!Die Erklärung bezüglich der Nachtabschaltung von Bernd klingt vollkommen logisch!
      Ich hab die Anlage neu zum Spotpreis bekommen und sie läuft schon.Die Nachtabschaltung regel ich über eine Zeitschaltuhr,jetzt überlege ich Co2 durchlaufen zulassen.Die Blasenzahl sollte ich aber dann runterdrehen,oder?
      LG Garnelika
    • Re: Dennerle CO2 Anlage 600 Space zu groß fürs 190 Liter AQ?

      "Quail" schrieb:

      Hallo Garnelika

      Ich kann mich nur Markus anschließen mit dem US Aquaristik Shop. Service und Beratung Top.
      Sie Hilft Telefonisch gerne weiter soweit es möglich ist.
      Sind wir mal ehrlich, wichtig ist doch das die Anlage gut funktioniert und einem vernünftigen Preis daher kommt.
      Nicht das futuristische Aussehen einer Anlage, sollte meiner Meinung nach, im Vordergrund stehen.

      Wir wollen doch das AQ und seine Bewohner betrachten.
      Ich selbst betreibe ein Nano 60 und Nano 30 jeweils mit einer 2 kg Flasche. Hält einfach länger. :thumbup:
      Ich finde die Anlage für dein Becken nicht zu groß.

      US Aquaristik zu empfehlen :thumbup:

      DAS AUSSEHEN DER ANLAGE IST MIR VOLLKOMMEN WURSCHT :saint: DAS TEIL STEHT EH VERSTECKT!!! ;)
    • Re: Dennerle CO2 Anlage 600 Space zu groß fürs 190 Liter AQ?

      Hiiiilfe,jetzt weiss ich garnichtmehr was ich machen soll ?(

      Was denn jetzt ???Abschalten nicht abschalten???

      Ich denke ich werd erstmal die Abschaltphase in der Nacht verkürzen,so hoffe ich bleibt der PH stabil!
      Dann werd ich Regelmäßig PH messen um zu sehen ob er überhaupt schwankt!Außerdem hab ich ja auch das seltsam österlich anmutende Ph Testei 8o

      LG Garnelika
    • Re: Dennerle CO2 Anlage 600 Space zu groß fürs 190 Liter AQ?

      Hallo Garnelika

      Erst mal nicht verrückt machen lassen! Wenn ich das richtig verstanden habe, hat auch Markus noch eine Nachtabschaltung...

      Grundsätzlich ist CO2 immer im Aquarium vorhanden und einerseits für Pflanzen notwendig und andererseits für Garnelen unnötig bis schädlich!

      "Garnelika" schrieb:

      Hiiiilfe,jetzt weiss ich garnichtmehr was ich machen soll ?(


      Wie immer kommt es auf die Umstände an. Im normal laufenden Aquarium verbrauchen die Pflanzen während der Photosynthese CO2, wodurch der pH je nach Pufferung (KH) des Wassers mehr oder weniger stark ansteigen sollte. Wenn der Verbrauch durch Einleitung von neuem CO2 kompensiert wird, hast Du maximal stabile Bedingungen. Wann würdest Du also CO2 einleiten?

      Falls Du nun einen hohen KH-Wert und dadurch einen stabilen, relativ alkalischen pH-Wert hast, ist der Effekt des eingeleiteten CO2 eh gering.

      Hast Du andererseits einen niedrigen pH-Wert im Aquarienwasser, hat das eingeleitete CO2 einen grösseren Effekt. Das kann so weit gehen, dass in der Nacht, wenn die Pflanzen das CO2 nicht verbrauchen, so hohe Konzentrationen entstehen können, dass eine gewisse Erstickungsgefahr für Sauerstoffkonsumenten entstehen könnte (muss nicht sein, aber Du wirst Mails finden, die beschreiben, dass dadurch Garnelen gehimmelt wurden).

      Ist allerdings das Aquarium gut belüftet, spielt es keine Rolle, weil das zusätzliche CO2 durch die Luft rasch wieder ausgetrieben wird... Das passiert an sich auch schon mit einer moderaten Umwälzung mehr oder weniger stark. Daher wäre es sinnvoll, nicht notwendig, morgens schon vor der Lichtphase wieder CO2 einzuleiten. Das gäbe die besten Bedingungen!

      Eine ununterbrochene Einleitung von CO2 ist jedenfalls per se nicht besser!

      Mein Rat: Beginne mit einer geringen Zugabe von CO2 und beobachte den pH-Verlauf während des Tages. Falls Du jetzt schon die Schwankungsbreite während des Tages kennst, umso besser. Stabil wird er nie werden, Du möchtest nur keine grösseren pH-Schwankungen durch Einleitung von CO2 kreieren!

      LG, Martin
    • Re: AW: Dennerle CO2 Anlage 600 Space zu groß fürs 190 Liter

      Hallo Garnelika,

      ich kann dem, was Martin hier schreibt schon zustimmen.
      Das die Co2 Anlage zu groß ist, glaub ich nicht.
      Wenn du dir keine Steuerung zulegen möchtest, geht das natürlich auch. Je höher die KH ist, desto weniger wird der pH Wert schwanken. Kannst du den KH vielleicht mal mitteilen?
      Ich habe weder eine Steuerung noch einen Co2 Reaktor. Ich leite das Co2 direkt in den Filtereinlauf. Meine KH liegt bei ca. 5 . Über einen Blasenzähler zähle ich ca. 50 Blasen pro min. Mein Becken hat 650L. Ich geb so viel Co2 zu, das die Pflanzen leicht "sprudeln". PH wert mess ich nicht. Bisher hats weder Fischen noch Garnelen geschadet. Das läuft seit ca. 6 Jahren so.

      Also schön langsam mit der Blasenzahl beginnen. Wie gesagt, wenn ausreichend Karbonate vorhanden sind, ist das Wasser auch gut gepuffert und der pH Wert schwankt nich all zu sehr. Dann brauchst du auch keine Nachtabschaltung.
      Lg Kai
    • Re: Dennerle CO2 Anlage 600 Space zu groß fürs 190 Liter AQ?

      Hallo Garnelika.

      Bitte mach dich nicht verrückt wegen meinem Beitrag. Das war absolut nicht meine Absicht.

      Ich habe selber auch ein Magnetventil als Nachtabschaltung laufen...und da sind wir sicher nicht die einzigen.

      Nur ist es dann sinnvoll das Co2 ca 2-3 Stunden vor dem Licht einzuschalten und abends auch vorher wieder auszuschalten.

      So mache ich es zumindest und habe keine Probleme.

      Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
      Gruß
      Markus
    • Benutzer online 1

      1 Besucher