GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Rotala...wie geht es am schnellsten weiter ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Rotala...wie geht es am schnellsten weiter ?

      Hallo,

      ich habe mir Rotala rotundifolia gekauft.
      Die Stengel waren emers gewachsen und hatten noch keine submersen Blätter ausgebildet.
      Jetzt, nachdem die Pflanzen cirka 10cm gewachsen sind, habe ich das Problem, das die Stengel eigentlich schon zu lang sind für mein 20er Nano aber der Submers gewachsene Teil noch zu kurz ist um ihn abzuschneiden und neu zu stecken.

      Meine Frage ist nun, lasse ich die Pflanze besser "überwachsen" und stecke die rein submers gewachsenen Triebe neu oder beschneide ich die Stiele in der Hoffnung das auch der rein emerse Teil wieder gut austreibt ?
      Zum beschneiden und Kopfstecklinge zusätzlich zu den Stümpfen stecken ist übrigens kein Platz !

      Der Plan für die Pflanze wäre übrigens, sie durch regelmäßigen Rückschnitt niedrig und buschig zu bekommen ( Hecke ).

      Hat da jemand erfahrungen damit ?

      Grüßle Steffen
    • Re: Rotala...wie geht es am schnellsten weiter ?

      Hoi Steffen

      Ich habe meine unabhängig wie hoch sie schon gewachsen sind, immer ganz unten,
      nahe beim Bodengrund abgeschnitten, damit sie von unten neu austreibt und dadurch sehr buschig wird.
      Die abgeschnittenen Stängel habe ich dann immer in der gleichen Länge gekürzt und wieder eingesetzt.

      Auch wenn Du keinen Platz für das Einsetzen neuer Triebe hast, die meisten Pflanzen werden am buschigsten
      bei radikalen Rückschnitten.

      Richtig Emers wächst sie ja nicht, oder sehr selten aus dem Wasser heraus,
      sie treibt mit den länger werdenden Ranken auf der Wasseroberfläche.

      Bei der Rotala rotundifolia kannst Du nicht viel falsch machen, wenn sie viel Licht hat
      und die Nährstoffe stimmen, wuchert sie alles zu. :D

      Wenn nach einiger Zeit ein Busch entsteht, kannst Du Ihn mit einer feinen Schere (wie beim Buchsbaum)
      etwas zurechtstutzen.

      Liebe Grüsse Susanne
      Wasser ist das Element des Lebens

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von whitepearl ()

    • Re: Rotala...wie geht es am schnellsten weiter ?

      Hi Susanne,

      ob die nun aus dem Becken heraus emers wächst war nicht unbedingt die Frage...
      Ich hab die neu gekauft und die haben die in der Gärtnerei definitiv emers vermehrt, abgeschnitten, in Töpfe gesteckt und verschickt. So hat sie mein Zoohändler bekommen und ins Wasser geschmissen und ich habe dann die Steinwolle entfernt und die Stengel in den Kies gesteckt.
      Die Frage ist, ob ich die jetzt soweit wachsen lasse, daß ich ausreichend submerse Pflanzenlänge habe um sie neu zu stecken und nach dem erneuten anwachsen zu beschneiden oder ob ich die ( in der Gärtnerei emers gewachsenen ) Triebe runterschneide und die dann genauso gut austreiben.
      Vermutlich ist die Erste Variante die bessere...aber vielleicht hat ja jemand Erfahrung und kann sagen...egal...zwick die Triebe ab, das wächst genauso wie die 2te Variante...

      Ausserdem ? Was heißt : "Die abgeschnittenen Stängel habe ich dann immer in der gleichen Länge gekürzt und wieder eingesetzt." ?

      Grüßle Steffen
    • Re: Rotala...wie geht es am schnellsten weiter ?

      "Steffen" schrieb:

      Ausserdem ? Was heißt : "Die abgeschnittenen Stängel habe ich dann immer in der gleichen Länge gekürzt und wieder eingesetzt." ?


      Die abgeschnittenen Triebe bleiben ja übrig und wenn man sie wieder neu einsetzen will,
      kann man sie in der Höhe in der man die Pflanze haben will kürzen bevor man sie neu einsetzt.

      Wenn man AQ-Planzen die Emers gezogen werden kauft, wachsen die meisten eh nicht gut unter Wasser.

      Alles was neu austreibt wird schön, also schneid mal schön zurück...

      Aber wie gesagt, mach dir nicht zuviel Gedanken, ob von der Gärtnerei emers gezüchtet, die
      Rotala rotundifolia wächst so oder so....

      L.G. Susanne
      Wasser ist das Element des Lebens
    • Re: Rotala...wie geht es am schnellsten weiter ?

      Hi Petra,

      danke für den Link.
      Dort wird gesagt, das man die submersen Triebe steckt und das emerse/alte wegwirft.
      Das ist eigentlich was ich mir schon dachte, aber nicht so recht wahrhaben wollte...ich lass das Kraut also noch ne Zeit wachsen, bis ich genug submerses hab und dann wird die Sense geschwungen :evil:
      Wenns dann gewurzelt hat, gehts ans Hecke stutzen...

      Danke und Gruß
      Steffen
    • Re: Rotala...wie geht es am schnellsten weiter ?

      so kann man's ausdrücken ;) Zum "Morphen" sind auch alle anderen Aquarienpflanzenarten in der Lage, die eine Landform ausbilden können. Das sind von Natur aus amphibische Pflanzen an Ufern, in Überschwemmungsgebieten usw., die auf diese Weise auf den Wechsel v. Überflutung u. Trockenfallen reagieren.
      Der Neuzuwachs des Haupttriebs (also was an der Stängelspitze weitertreibt) wird die Submers-Form ausbilden, und auch aus den Seitenknospen in den Blattachseln entlang des Stängels können sich submerse Seitentriebe bilden. Diese besonders dann, wenn man den Haupttrieb kappt.

      Hallo,
      wenn die angewachsen sind,egal ob emers oder submers gezogen,kann man die einfach in zusagender höhe abzwacken und die treiben wieder neu aus.
      Die Kopfstecklinge kann man einpflanzen,abgeben oder eben wegschmeißen.

      Lass einfach mal wachsen und denk nicht so viel über emers und submers nach. ;)
      Gruß Peter.
      Aquaristik funktioniert auch ohne Schnickschnack.
      Sauberes Trinkwasser ist unser aller Lebensversicherung, jeder Tropfen zählt !
    • Re: Rotala...wie geht es am schnellsten weiter ?

      Hi,

      ich hab sie jetzt einfach mal...abgeschnitten 8)

      Da war schon viel zuviel Schatten drunter...nach 20 min hatte ich dann in meinen 20l auch noch ein paar Stellen gefunden wo ich die Triebspitzen stecken konnte. :happy:
      Da war nicht wirklich Platz dafür...aber wegschmeißen ging nicht. Klingt vielleicht albern bei so nem Unkraut aber ich will ja in 2 Wochen noch ein Becken aufstellen...da kann ich jeden Stengel brauchen ! :S
      So werde ich auch rausfinden, ob die Emersen Stengelteile wieder gut austreiben... ?(

      Grüßle
      Steffen
    • Re: Rotala...wie geht es am schnellsten weiter ?

      Huhu..schade das ich vorhin die Rotala rausgeholt hab...die war nämlich kerzengerade 5cm über die Wasseroberfläche rausgewachsen...sonst pinkrotorange und kräftig :thumbup:
      Es stimmt nicht das emers gezogene Pflanzen schlechter wachsen.
      Im Gegenteil. Wenn sie gut ernährt waren, haben sie für die ersten Tage noch Reserven, die sie zum wachsen nutzen können.
      Meistens treiben sie wunderschön und bunt aus...wenn sie ihr Pulver verschossen haben, muß Nachschub her...sonst werden sie dünn und hässlich...nicht die emerse Sumpfpflanze ist schuld, sondern der neue Halter, der sie nicht füttert.
      Wenn man sie schnell vermehren will, macht es auch Sinn, sie auf die Wasseroberfläche zu legen und fluten zu lassen.
      Dann verzweigt sie sich schnell und man erzielt kräftige Stecklinge.
      Ich find es gaaanz schlimm Pflanzen einfach mit der Schere krrrtsch abzukrotzen :o
      Das tut mir weh, solange bis sie nachgewachsen sind.
      Ich nehm lieber meine Fingernägel und knips sie unterschiedlich hoch ab und lass die kurzen stehen.
      Oder ich rupfe an der Seite was weg (Hemianthus Glomeratus/Umbrossum/sp. Göttingen, so das man es nicht sieht.
      Die sind so dünn und viele, das man sonst ewig steht...
      Irgendwann sind sie unteren Stängel fertig. Dann steckt man halt neu.
      Es gibt sogar Wasserpflanzen, die eine jährliche emerse Phase möchten. Die gehen fast weg und wenn man nicht aufpasst, auf nimmer wiedersehen. Im Moment treibt alles kräftig durch. Nichtnur auf den Fensterbänken, sondern auch in den Aquarien...
      VG Monika
      Emerse Rotala rotundifolia

      Blüte davon
      Bilder
      • RotalaRotundifolia2.jpg

        54,72 kB, 870×710, 554 mal angesehen
      • RotalaRotundifolia4.jpg

        103,56 kB, 870×670, 1.346 mal angesehen
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!