GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Becken mit Bewohner umgestalten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Becken mit Bewohner umgestalten

      Hallöle zusammen

      Ich möchte mein 250L.-AQ in ein Südamerika-Biotop umwandeln, da ich darin ausser meiner "unscheinbaren bräunlichen Rückenstich und Whitepearl-Fraktion nur Amazonen-Boden-Wuseler drinnen habe.

      Das heisst nur noch weisser Sand, viel Geäst und Laub aber nur noch wenig Echinondorus,
      Hydrocotyle leucocephala und Sagittaria subulata.

      Mir ist es kaum möglich alle diese kleinen Krabbler und vor allem die vielen Otos rauszubekommen....

      Wie könnte ich schrittweise die Umgestaltung anfangen, ohne die Tiere zu sehr zu belasten.

      Am besten an einer Seite anfangen und mich langsam durcharbeiten?

      In der Mitte des Beckens sind zwei riesige Savannenhölzer, die ich auch nicht rauskriege.

      Danke für Eure Ratschläge.... :huhu:


      Liebe Grüsse Susanne
      Bilder
      • AU4A0863.JPG

        571,72 kB, 1.200×800, 915 mal angesehen
      Wasser ist das Element des Lebens
    • Re: Becken mit Bewohner umgestalten

      Hallo Susanne,

      Schritt für Schritt und Abschnitt für Abschnitt ... damit stresst du die Bewohner zwar schon, aber so sollte es sich in erträglichen Grenzen halten.

      Die Hölzer lässt du aber drin, oder? Die find ich nämlich klasse :).

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Becken mit Bewohner umgestalten

      Nee,das Holz lasse ich drin :D Klar...

      Ich weiss nicht, mir gefällt einfach wenn sich die Horden Corydoras in starker Strömung durch Sand und Laub
      rüsseln...im Moment habe ich nur zur Fressenszeit was von meinen Tieren wegen diesem Dschungel. X(

      Masse 160 x 35 x 40 cm... Steht auf einem ca. 25 cm hohen alten Holz-Podest,
      das sich der ganzen Länge nach durch das Wohnzimmer zieht.

      Ist etwas speziell ich weiss, aber wir wohnen in einer alten Lagerhalle die mal ein Künstler als
      Wohnung umgebaut hat. ?(

      Aber vielen Dank für das Kompliment, das hört man gerne :D
      Wasser ist das Element des Lebens
    • Re: Becken mit Bewohner umgestalten

      Huhu..wo kommt die Strömung den raus?
      Bei mir kreist die Strömung sozusagen und die Corys schwimmen immer schön vor meiner Nase gegen den Strom :D
      Ebenso die Vietnamesischen Kardinalsfische...
      Vielleicht würde es reichen zb. vorne rechts eine Strömungspumpe hinzuhängen
      und schon würden sie im Vordergrund surfen :S
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Becken mit Bewohner umgestalten

      Der Filter strömt hinten rechts heraus, aber trotz Diffusor wir er arg gedämmt, wegen der Hölzer die leider
      nicht anders platzierbar waren.

      Kürzlich kaufte ich so eine Eheimpumpe und was geschah...eine AS wurde brutal mit dem Köpfchen beim
      Ansaugfilter eingesogen und auch einen Baby-Pygmaeus... :(

      Da habe ich das Teil sofort wieder rausgenommen.
      Wasser ist das Element des Lebens
    • Re: Becken mit Bewohner umgestalten

      Das Problem hat sich erledigt....

      Wir bestellen morgen, (natürlich aus der BRD :D) ein 700L.- Becken, das ich in diesem Sinne einrichten kann....

      Freut Euch, alle meine Strömungslieben, Bodenwühlenden kleinen Südamerikaner... :happy:


      Liebe Grüsse Susanne
      Wasser ist das Element des Lebens
    • Re: Becken mit Bewohner umgestalten

      Hei Susanne!
      Ich finde Dein AQ auch einfach super - mit den Hölzern ist es sooo schön! :saint:
      Kommt es denn weg, wenn Du das neue kriegst, oder bleibt es?
      Leider kommt es für uns nicht in Frage, ein AQ so zu gestalten, so lange wir unsere Katze haben, denn die ist gar nicht wasserscheu und beschäftigt sich im Sommer auch mit unserem Terrassenteich.
      Herzliche Grüße aus Norwegen!
      Am Ende wird alles gut und wenn es noch nicht gut ist - dann ist es noch nicht zu Ende!
      Besucht meine Homepage : www.elghaugen.com
    • Re: Becken mit Bewohner umgestalten

      Vielen lieben Dank, mich freut es sehr das auch Dir mein Becken gefällt, Jutta :huhu:

      Ja, das AQ bleibt, ganz klar...

      Lustig, Katzen sind so speziell....Meine trinken nur das Wasser, aber die sind auch schon sehr alt.

      Übrigens, ich bin ein klein wenig neidisch, Du wohnst wirklich sehr schön....
      und Deine Katze gleicht meiner....wie ein Spiegelbild :D

      Liebe grüsse von der kleinen Schweiz nach Norwegen <3 Susanne
      Wasser ist das Element des Lebens
    • Re: Becken mit Bewohner umgestalten

      Danke Ulli :huhu:

      Nun gibt es natürlich viel zu planen...

      Mein Mann möchte mir aus massivem Buchenholz einen Unterbau machen, da bin ich sehr dankbar :)

      Hey Martin...Gell, die "Kleinen mit Ihren langsamen Autobahnen", aber im AQ bestellen
      sind sie schnell.... :whistling: Hihih

      Ä liäbä Gruäss us äm Schwizerländli...Susanne
      Wasser ist das Element des Lebens