GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Taiwaner farblich trennen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Taiwaner farblich trennen?

      Hi zusammen,

      ich sehe immer öfters die verschiedenen Taiwanerfarbvarianten zusammen in einem Becken.
      Lese aber auch das man das nicht machen sollte, weil man gerade bei den roten die Rotfärbung versaut.
      Wie seht ihr das?

      Ich habe meine Taiwaner zu 90% aus Mischern gezogen, dabei sind dann natürlich teils Red Wine, Red Ruby/extreme, Pandas, King Kong/extreme und Blue/Red Bolts gefallen.
      Die Bolts haben bereits ihr eigenes Becken(sollte man auch hier besser nach Farben sortieren)?

      Die Red Wine & Red Ruby/extreme werde ich dann wohl von den Pandas & King Kong/extreme trennen, doch macht das überhaupt noch Sinn, wo diese doch nun die Gene der anderen tragen oder passt das noch?

      Wie sieht das aus mit den Tieren mit der blauen Bänderung, vom weißen Stamm trennen oder zusammen lassen?

      Gruß
      Micha
      ReSpECt Is EvErYtHiNg!!
    • Re: Taiwaner farblich trennen?

      Hi,

      wenn man keine besonderen Absichten verfolgt, kann man die verschiedenen Taiwaner getrost zusammen lassen. Es wird keine weiteren Mischformen geben.

      Ich halte zwar KK, Panda, Rote Taiwaner und Blue Bolts getrennt. Trotzdem fallen bei meinen KK viele Pandas ein paar Blue Bolts und ein paar Rote (Wine Red und Ruby), bei meinen Pandas viele Blue Bolts und ein paar Rote, bei meinen Roten gibt es Red Wine und Rubys und ein paar Red Bolts (kann man kaum von Snows unterscheiden).

      Imho kann man kaum einen reinen KK- oder Panda-Stamm erzeugen, es werden auch Rote und Bolts fallen. Auch wenn man nur Wine Red oder Rubys hält, wird es immer noch Red Bolts geben. Pure Ruby, Pure Wine Red, Pure KK, Pure Panda wird es nie geben (ausser natürlich in Anzeigen :evil: ), Pure Blue Bolt auch nicht. Das einzige was es Pure geben kann wären Red Bolt und die will keiner, weil man sie eben kaum (bzw. nur die besten) von Snows unterscheiden kann.
      mfg Hans
    • Re: Taiwaner farblich trennen?

      Wenn man bedenkt welche Farben die roten Taiwaner am Anfang inne hatten und wie sie mittlerweile aussehen, kann man dann evtl sagen das es gescheiter gewesen wäre das Kreuzen zu lassen!?
      Bilder
      • 310509_243493402371193_545311460_n.jpg

        96,46 kB, 960×643, 931 mal angesehen
      Greetz Gerhard

      Gerd Voss: "Ein Hobby ist erst dann ein Hobby, wenn man es übertreibt!"
    • Re: Taiwaner farblich trennen?

      Ob der Farbton jetzt stimmt oder nicht ist einerlei, aber das die ersten Rubys/Full ohne grosse schwarzen Schatten waren, sollte aber ansehlich sein?

      Zudem ist aus meiner Sicht ein starker Verfall bei den Panda/Banded Stämmen zu beobachten- es gibt nur noch sehr wenige Stämme wo das Weiß wirklcih weiß ist und kein "Blau" beinhaltet...

      Oder ist meine Sicht falsch!?
      Greetz Gerhard

      Gerd Voss: "Ein Hobby ist erst dann ein Hobby, wenn man es übertreibt!"
    • Re: Taiwaner farblich trennen?

      "amenz" schrieb:

      Ob der Farbton jetzt stimmt oder nicht ist einerlei, aber das die ersten Rubys/Full ohne grosse schwarzen Schatten waren, sollte aber ansehlich sein?

      Zudem ist aus meiner Sicht ein starker Verfall bei den Panda/Banded Stämmen zu beobachten- es gibt nur noch sehr wenige Stämme wo das Weiß wirklcih weiß ist und kein "Blau" beinhaltet...

      Oder ist meine Sicht falsch!?

      Ich kann mich dem nur anschließen, genau das selbe beobachte ich halt auch, deswegen auch der Thread.
      Gerade bei den Red Rubys/extreme und den Red Wines ist die Qualität in den letzten Jahren stark zurück gegangen.
      Klar die Shadow Zeichnung wird auch ihre Liebhaber gefunden haben, aber mir gefällt es nicht.

      Bei den Panda/King Kong Stämmen beobachte ich genau das selbe.
      Meine Pandas und King Kongs sind "noch" rein weiß, habe leider 4 mit blauer Bänderung geschenkt bekommen, die sollte ich dann besser schnellstmöglich umsetzen, damit das auch in Zukunft so bleibt.


      Gruß
      Micha
      Bilder
      • wichtih.jpg

        464,83 kB, 1.200×900, 920 mal angesehen
      ReSpECt Is EvErYtHiNg!!
    • Re: Taiwaner farblich trennen?

      Hi,

      wer alt genug ist möge sich erinnern. :D

      Als damals die ersten Taiwaner aufkamen, hatten die Pandas alle einen deutlichen Blaustich im Weiß. Das die weißen Bänder auch wirklich weiß sein müssen kam erst später. Als ich meine ersten Pandas hatte und die Bänder weiß waren, dachte ich erst "oh shit", heute bin ich natürlich froh darüber.
      mfg Hans
    • Re: Taiwaner farblich trennen?

      Hi,

      wenn die ersten Bilder die ich gesehen habe vom Urstamm waren, dann müßte eine Panda eigentlich ein bläuliches Weiß haben, leider weiß nicht ob es der Urstamm war.


      Meine Pandas stammen aus einem Mischerstamm und nur wenige Tiere zeigen ein bläuliches Weiß, bei den meisten sind die Bänder einfach nur weiß.
      mfg Hans