GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Amanogarnelenzucht -ein Versuch zum Einsteigen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Amanogarnelenzucht -ein Versuch zum Einsteigen

      Hallo,
      nun möchte ich mich auch einmal mit der Amanogarnelenzucht beschäftigen und werde euch hier, mit meinen Beiträgen am Laufen halten. So, dann kann ich auch gleich zur Sache kommen.
      Nun die Amanogarnele trägt seit dem 6.3.14. Ich betreibe das 20 Liter Becken mit einem Ausströmer und einem Lufthebelfilter. Geplant ist, mit 17g/l aufzusalzen. Die Messwerte des Wassers ergeben:

      GH: ca. 6°d
      KH: ca. 3°d
      PH: ca. 7,2
      NO³: <10
      NO²: <1







      Hinter der Garnele ist wie ein Schimmelbefall auf dem Holz zu sehen. Was ist das?

      Sorry,wenn die Bilder sehr unschaft sind. Nächstes mal nehme ich die andere Kamera.
      Falls ihr Verbesserungsvorschläge habt, könnt ihr mir gerne helfen.
      Bilder
      • 004.JPG

        293,05 kB, 1.024×768, 1.148 mal angesehen
      • 003.JPG

        296,07 kB, 1.024×768, 1.095 mal angesehen
      • 001.JPG

        224,22 kB, 1.024×768, 1.075 mal angesehen
      • 062.JPG

        309,22 kB, 1.144×762, 1.122 mal angesehen
      mfg Niklas :)
    • Re: Amanogarnelenzucht -ein Versuch zum Einsteigen

      Hi Niklas!
      Ich wundere mich sehr ,dass sich von den Profis im Forum noch niemand zu Wort gemeldet hat. ?(
      Willst Du Amanos züchten oder pökeln? ?(
      Wenn Du das Mütterchen in Salzwasser bringst hat ihr Leben aber ein jähes Ende!
      Nur die Larven schwimmen ins Salz bzw Brackwasser!
      Also denk noch mal drüber nach. :saint:

      LG HD

      P.S. Der Schimmel auf Deiner Wurzel sieht aus, als wäre diese noch sehr frisch.Da bildet er sich manchmal.Fressen aber eigentlich Schnecken und Garnelen ab.
      Manche Gedanken sollte man erst denken, wenn sie gedacht werden müssen.
      H.D.STICKEL
    • Re: Amanogarnelenzucht -ein Versuch zum Einsteigen

      Hi Niklas,

      bei Gelegenheit werde ich auch mal die Zuchtversuchsberichte im Netz durchstöbern...hast du ein paar Links zu Berichten von Leuten bei denen es geklappt hat ?

      Was nimmst du denn für Salz ?
      Was planst du als Startfutter ?
      Warum hast du so viel Einrichtung und Bodengrund in dem Becken ? Erschwert das nachher nicht die Reinigung...die Larven werden wohl ordentlich "im Futter stehen" müssen ?
      Bleibt der Filter drin, nach dem aufsalzen ?
      Was passiert mit den Bakterien usw. wenn du das Wasser aufsalzt, überleben die das oder hast du dann erstmal Gammel in Boden und Filter ( falls der drin bleibt ) ?

      Grüße Steffen
    • Re: Amanogarnelenzucht -ein Versuch zum Einsteigen

      Das Becken sollte beim Aufsalzen sicherlich leer sein - nur das notwendigste bleibt drinnen (Ausströmer/Heizstab zB)!


      Wenn die Eier grau werden hast du noch ca 1 Woche Zeit - also dann das Becken von Kot usw säubern und 2 kleine Stellen von den Algen befreien, damit du gute Sicht drauf hast!

      Vor 9 Tagen sind meine geschlüpft und bis dato siehts gut aus - werde meinen Zuchtbericht wahrscheinlich morgen updaten...
    • Re: Amanogarnelenzucht -ein Versuch zum Einsteigen

      Hi,
      hier die Antworten:

      "Steffen" schrieb:

      Was nimmst du denn für Salz ?

      Nano Marinus Reef Salt von Dennerle

      "Steffen" schrieb:

      Was planst du als Startfutter ?

      Liquizell, dann Spirulina

      "Steffen" schrieb:

      Warum hast du so viel Einrichtung und Bodengrund in dem Becken ? Erschwert das nachher nicht die Reinigung...die Larven werden wohl ordentlich "im Futter stehen" müssen ?

      Ist nur vorübergänglich für die "Mama"

      "Steffen" schrieb:

      Bleibt der Filter drin, nach dem aufsalzen ?

      Geplant war es. Ist das etwa nicht so gut?

      "Steffen" schrieb:

      Was passiert mit den Bakterien usw. wenn du das Wasser aufsalzt, überleben die das oder hast du dann erstmal Gammel in Boden und Filter ( falls der drin bleibt ) ?


      Hab ich mir noch keine gedanken drüber gemacht. Gibt es da was zu beachten?

      "Biandl" schrieb:

      Das Becken sollte beim Aufsalzen sicherlich leer sein - nur das notwendigste bleibt drinnen (Ausströmer/Heizstab zB)!

      Stimmt genau. Und noch der Kies

      Habt ihr noch verbesserungsvorschläge?
      mfg Niklas :)
    • Re: Amanogarnelenzucht -ein Versuch zum Einsteigen

      Hi Niklas,

      ich würde mich ( hab mal ein bisschen gegoogelt, weils mich auch interessiert ) erstmal an die Anleitung der Logemänner halten.
      Dabei aber ruhig jeden Punkt hinterfragen und sich nen eigenen Kopf machen !

      2 Beispiele:

      Die kippen das Meersalz einfach "wutsch" zu den Larven. In meiner MW-Zeit habe ich gelernt, daß man Salzwasser immer 24 h vorher ansetzt, weil sich chlorgas bildet, beim auflösen des Salzes.
      Vielleicht geht das manchmal gut, manchmal aber auch nicht...?

      Becken wird bei denen nicht gefiltert, ist ja auch kontraproduktiv...du fütterst feines Staubfutter was den Larven permanent zur verfügung stehen soll und filterst dabei das Wasser. Das Futter landet im Schwamm und gammelt dort und die Larven haben das nachsehen.

      caridinajaponica.de/zuchtbericht.htm

      Grüße Steffen
    • Re: Amanogarnelenzucht -ein Versuch zum Einsteigen

      Hallo Niklas,

      schön das Du Dich an der Amanozucht versuchen möchtest. Auch wenn es immer wieder Rückschläge gibt, macht die Zucht einen riesen Spaß und man kann ein Zeuge von einem Naturschauspiel werden, wenn man sieht wie aus winzig kleinen Larven, fertige Garnelen werden :) .

      Nach dem Datum zu urteilen, dürfte es ja nicht mehr lange dauern bis sie die Larven entlässt. Ein grober Anhalt sind immer drei bis vier Wochen Tragzeit. In dieser Zeit gehen die Eier von einer anfänglichen dunklen Färbung, immer mehr in eine weiße Färbung über.

      Deine Idee mit der Filtermethode ist ansich nicht verkehrt, allerdings wird der Filter das Futter nicht in Schwebe halten, sondern wegfiltern.

      Wünschen Dir viel Erfolg!
      Bis denne...........Sandy + Martin

      "Erst wenn der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, der letzte Baum gerodet ist, werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann."
    • Re: Amanogarnelenzucht -ein Versuch zum Einsteigen

      Hi,
      hier noch mal ein Update:
      ich habe vor einigen Minuten einen Wasserwechsel gemacht, deshalb ist das Wasser auf den folgenden Bilden noch etwas trüb :whistling: . Soweit nicht anders vorgesehen kommt der Filter nach dem Abwerfen der Eier aus dem Becken und ein Sprudelstein wird eingeschaltet. Eine Frage habe ich noch und zwar: Reichen 17 Gramm/Liter Salz?



      ...weitere Bilder folgen...
      Bilder
      • 003-crop.JPG

        403,64 kB, 1.173×554, 839 mal angesehen
      mfg Niklas :)
    • Re: Amanogarnelenzucht -ein Versuch zum Einsteigen

      Tja, das wird Dir leider niemand so genau sagen können. Es gibt noch kein Patentrezept für die Amanozucht...

      Unser Tip, versuche es einfach! ;) Manche schwören auf eine höhere Salzkonzentration und manche auf eine niedrige Salzkonzentration. Betrachtet man dabei die natürlichen Schwankungen der Salinität in Brackwassergebieten, die in einigen Gebieten der Welt auch mal innerhalb eines Tages extrem steigen oder sinken können, könnte das eine Erklärung der Erfolge bei unterschiedlichen Salzkonzentrationen sein.

      Wir wünschen Dir viel Erfolg!
      Bis denne...........Sandy + Martin

      "Erst wenn der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, der letzte Baum gerodet ist, werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann."
    • Re: Amanogarnelenzucht -ein Versuch zum Einsteigen

      Hi,
      kleines Update: ist eigentlich nichts besonderes passiert. Wenn die Garnele die Eier morgen noch nicht abgeworfen hat, mache ich noch mal ei Wasserwechsel.
      Ich verstehe das nicht ganz. Es gibt hier Berichte in denen ich sehr scharfe Bilder finde. aber wenn ich Bilder (mit einer guten Kamera) mache, muss ich die Bilder immer noch zuschneiden um sie auf 1200x900 Pixel zu bekommen. Dabei werden sie natürlich wieder unscharf. Also wie kann ich scharfe Bilder machen ohne diese danach zuschneiden zu müssen? Oder kann man hier vielleicht doch irgendwie Bilder mit einer höheren Anzahl von Pixeln hochladen? ?(
      Gruß
      Niklas
      mfg Niklas :)
    • Re: Amanogarnelenzucht -ein Versuch zum Einsteigen

      So,
      Noch mal ein Update (und dieses Mal mit scharfen Fotos ;) )
      Die Mutter hat die Eier immer noch nicht abgeworfen aber sie sind sehr hell...
      Den versprochenen Wasserwechsel habe ich mit ca. 1/3 Austausch durchgeführt
      Hier die Bilder:




      Schade, jetzt, wo ich die Bilder im Beitrag sehe, sind sie doch nicht so scharf, wie ich gedacht hatte.
      Naja, dann warte ich mal, bis die Eier abgelegt werden.
      Bilder
      • 100_4608.JPG

        518,04 kB, 1.197×649, 803 mal angesehen
      • 100_4609.JPG

        735,18 kB, 1.199×897, 780 mal angesehen
      mfg Niklas :)
    • Re: Amanogarnelenzucht -ein Versuch zum Einsteigen

      Hi,
      noch mal ein kleines Update mit Wasserwerten.
      Die Garnele sitzt dort bewegt sich hin und wieder und frisst auch anständig das Wafer von Tetra, welches ich ihr gegeben hatte. Im Großen und Ganzen sieht sie sehr sorglos aus. Wenn ich mit der Lupe ganz nah an die Eier herangehe, kann ich schon die kleinen Äuglein der Larven sehen.
      Wasserwerte:
      PH: 7.2
      KH: 3°d
      GH: <3°d
      NO3: <1
      NO2: <10

      Hier noch ein paar Bilder:





      Gruß
      Niklas
      Bilder
      • DSC06808.JPG

        726,48 kB, 1.184×835, 747 mal angesehen
      • 103_4633.JPG

        698,43 kB, 1.200×900, 724 mal angesehen
      mfg Niklas :)
    • Re: Amanogarnelenzucht -ein Versuch zum Einsteigen

      Hallo,
      es ist soweit...
      Das Weibchen hat nur noch ganz wenige Eier im Leib und eine Larve ist auch schon geschlüpft.
      Hier noch mal zwei Fotos:



      Ich werde das Salzwasser gleich ansetzten (wegen der Chlordämpfe) und es nach dem entnehmen der Mutter und der Haut mit einem Infusionsbesteck in das Aquarium leiten. Vorher werde ich die Larven mit einer Lampe in ein Eck gelockt haben, damit ich möglichst keine ansauge. Das Salzwasser setzte ich in einem 5 Liter Kanister an.
      Gruß
      Niklas
      Bilder
      • DSC07026.JPG

        862,19 kB, 1.196×898, 732 mal angesehen
      • DSC07062.JPG

        871,85 kB, 1.183×874, 718 mal angesehen
      mfg Niklas :)
    • Re: Amanogarnelenzucht -ein Versuch zum Einsteigen

      Nun sind sie da :happy: :happy: :happy: :happy: :happy: ,
      die Muttergarnele hat sich gehäutet und sie wurde samt der Haut aus dem Becken entnommen. Ich habe wie gesagt mit 17g/L aufgesalzt.

      Tag 1: 15 Tropfen Liquizell.

      Bilder:




      :D :happy: :D :happy: :D :happy: :D :happy: :D :happy:
      Gruß
      Niklas
      Bilder
      • DSC07129.JPG

        635,96 kB, 1.146×898, 658 mal angesehen
      • DSC07128.JPG

        617,43 kB, 1.182×899, 703 mal angesehen
      mfg Niklas :)
    • Re: Amanogarnelenzucht -ein Versuch zum Einsteigen

      Hallo,
      sieht doch soweit alles sehr gut aus. :thumbup:

      P.S. Sei jetzt vorsichtig mit Wasserwechsel, bei mir klappte das sehr gut völlig ohne. ;)
      Gruß Peter.
      Aquaristik funktioniert auch ohne Schnickschnack.
      Sauberes Trinkwasser ist unser aller Lebensversicherung, jeder Tropfen zählt !
    • Re: Amanogarnelenzucht -ein Versuch zum Einsteigen

      So,
      ein neues Update...
      Den Larven geht es soweit gut.
      Tag 3: 10 Tropfen Liquizell
      Ich vermute eine Beobachtung gemacht zu haben und habe eine Theorie aufgestellt:

      Als ich am ersten Tag Liquizell in das Aquarium gegeben habe, ist es wie eine Wolke im Becken geschwommen.Aber nicht einfach so, sondern es hat sich eine Wolke gebildet, die eine gerade Ebene durch das ganze Aquarium zieht...







      Nun meine Theorie:
      Das Liquizell bildet so eine Wolke, weil die Dichte des Wassers am Boden, wegen des noch nicht vollständig gelöstem Salzes höher ist, als die im oberen Bereich. Da die Larven sich in Bodennähe unter der Wolke aufhalten, vermute ich, dass die Larven sich im Gewässer mit einem Höheren Salzgehalt wohler fühlen.

      Wahrscheinlich ist die Theorie sowie so falsch, aber ein Versuch ist es wert euch zu fragen, ob da doch was dran ist.
      Anscheind wird das Wasser nur sehr wenig ungewältzt, sonst würde der Salzgehalt oben nicht weniger sein als unten ( wenn es nach meiner Theorie geht).

      Gruß
      Niklas
      Bilder
      • DSC07121.JPG

        461,37 kB, 1.141×648, 607 mal angesehen
      • DSC07117.JPG

        614,6 kB, 1.190×819, 580 mal angesehen
      • DSC07116.JPG

        731,82 kB, 1.194×872, 599 mal angesehen
      mfg Niklas :)
    • Re: Amanogarnelenzucht -ein Versuch zum Einsteigen

      Hallo,
      ich würde den Sprudelstein abmachen, die "Schlauchöffnung" mit 'nem Sauger oder 'nem "großen" Stein in der Beckenmitte fixieren und gemächlich vor sich hinblubbern lassen.

      Hat min. 2 Vorteile: Das Wasser wird gut umgewälzt und die "Futtersuspension" ist länger im "Freiwasser" unterwegs. ;)
      Gruß Peter.
      Aquaristik funktioniert auch ohne Schnickschnack.
      Sauberes Trinkwasser ist unser aller Lebensversicherung, jeder Tropfen zählt !
    • Re: Amanogarnelenzucht -ein Versuch zum Einsteigen

      Hallo,
      die Larven sind schon gewachsen aber es sind auch wesentlich weniger geworden ...so an die 50, aber das kann man ja nie so genau nachzählen.
      Heute wurden mit 20 Tropfen Liquizell gefüttert.
      Gruß
      Niklas
      mfg Niklas :)