GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Amanogarnelenzucht -ein Versuch zum Einsteigen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Amanogarnelenzucht -ein Versuch zum Einsteigen

      Hi,
      leider hatte ich in dem letzten Monat einfach keine Zeit um hier noch mal einen Beitrag zu verfassen und euch weiter darüber zu berichten. Leider sind alle verstorben. Manche wurden ca 7mm groß, andere blieben ganz klein. Als dann ca. vier Wochen rum waren, wusste ich, dass sie es nicht überleben würden, da sie normalerweise schon voll entwickelt hätten sein müssen. Schade...
      Naja, trotzdem werde ich euch, wenn ich noch mal den Versuch starte, davon berichten.
      Gruß
      Niklas
      mfg Niklas :)
    • Re: Amanogarnelenzucht -ein Versuch zum Einsteigen

      Hallo,

      ich bin verückt ?( denn ich will es tatsächlich auch versuchen. Ich habe eine Menge Fragen und beschreibe mal wie ich vorgehe, ein erster Versuch scheiterte nach 3 Wochen (unter anderen als im folgenden beschriebenen Bedingungen) ...

      Ein 15 Liter Becken mit Süßwasser eingerichtet wie von den Brüdern beschrieben 22 C° dieses steht höher aber genau neben dem Aufzuchtbecken. Höher deswegen um nach dem entlassen der Larven diese direkt ins Aufzuchtbecken saugen zu können. Das Aufzuchtbecken hat 20 Liter 22 C° es ist aufgesalzt mit Tropic Marin Meersalz bei 22,5 g/L ich habe mir lebendes Phytoplankton besorgt und es wächst und gedeiht wunderbar das Wasser ist sehr grün man kann nicht von einer Scheibe zur anderen sehen. In diesem Becken habe ich einen selbstgebauten kleinen mobilen Mattenfilter installiert die Strömung ist sehr gering aber das Wasser zirkuliert (dem Phyto scheint diese Filterung nichts auszumachen). Soweit der Aufbau.

      Ich habe 2 unterschiedlich große Weibchen mit unterschiedlichen Tragzeiten ins kleine Becken gesetzt die kleinere war nach einer Woche soweit aber ich konnte noch am selben Abend höchtens 15-20 Larven ins Licht locken (sie sahen gut gebaut aus und waren sehr agil) diese habe ich dann überführt. Ich kontrolliere jeden Abend die Larven sie leben nun seit einer Woche im Aufzuchtbecken, ich hab noch nichts zugefüttert sie scheinen sich also in der ersten Woche vom Phyto ernähren zu können.

      Problem 1: Ich stelle kaum Wachstum fest (liegts am Futter?)

      Problem 2: Welches Zusatzfutter sollte ich verwenden? Ich hätte im Moment nur Artemia Fluid zur Hand. Damit konnte ich die Larven im ersten Veruch 3 Wochen durchbringen.

      Problem 3: Das noch tragende Weibchen ist nun alleine und will einfach nicht entlassen (mindestens 5. Woche Tragzeit) die Eier haben die zu erwartende Färbung. Kann man das entlassen stimulieren?

      Weitere Fragen folgen garantiert und ich werde an dieser Stelle auch berichten.

      Ich weis das hier wirkliche Cracks unter euch sind die es hin und wieder schaffen, ich habe mir auch schon alles durchgelesen.

      Ich bin euch wirklich dankbar wenn ihr mir dennoch antworten und somit helfen könntet ... Danke.

      Liebe Güße

      Ben
      Liebe Grüße

      Ben
    • Re: Amanogarnelenzucht -ein Versuch zum Einsteigen

      Hi,
      ich habe auch grade wieder eine Amano die entlassen hat aber leider zu früh...
      Jetzt habe ich heute bemerkt, dass meine Sunkist Garnele auch Eier trägt. Da ich schon weiß, dass diese Garnele (also die Larven) auch Salzwasser benötigen, wollte ich fragen, ob das Verfahren von der Zucht dieser beiden Garnelenarten gleich ist?
      Gruß
      Niklas
      mfg Niklas :)